Beiträge von DennisKtl

    Servus,
    Na da bin ich ja froh das ich kein Apple mehr besitze. ^^
    Wie findet ihr das einstellen der Lampe mit dem Handy oder Tablet? Klar macht man das 1x und sollte dann ok sein. Aber generell vom einstellen her?? Ich lese nämlich zb viel in Moment das die ATI Hybrid mit WLAN ziemlich Stress macht?!
    Wäre für mich auch nicht so prickelnd. :dr:


    Ich bin Grad echt am überlegen mir die Althea zu kaufen. :hmm:
    Mir gefällt das Design und das die Lampe 4 T5 Kanäle besitzt. Und das beste das sie Steuerbar ist. 3x 120mm Lüfter zur Kühlung der Lampe/T5 Röhren.
    Spricht eigentlich alles für die Lampe.
    Da können sich einige andere Hersteller sich mal ne Scheibe abschneiden. :rolleyes:

    Abend Mark,
    Danke dir erst mal für den Beitrag und die super Fotos.
    Das sieht in der Tat echt vielversprechend aus.
    Ich verfolge ja ziemlich viel im Netz! Und klar ist PS den gleichen weg gegangen und hat Artikel wie den: Co2 Filter, Algen Reaktor oder auch ein eigenen KH Messer, der demnächst auf den Markt kommt, auf ihrer Einkaufsliste.
    In Gegensatz zu anderen Herstellern befinde ich die PS Artikel im Punkt Design mehr als Klasse! Super Edel.
    In Kombination mit der fluoreszierende farbe des Acryls spricht mich das total an. Absolut mein Ding. :)
    Jetzt wo ich das Bild der Hybrid Lampe sehe, muss ich schon sagen dass das echt super aufgeräumt ist in der Lampe. So wünsche ich mir das als Kunde.
    Das mit den QR Code hatte ich bislang so noch gar nicht auf dem Schirm gehabt?!?!
    Sollte das wirklich so einfach sein und der wirkliche Fehler dadurch gefunden werden spart man sich echt das einschicken. Ich denke ich könnte bei einem Defekt Teile tauschen! Lüfter sollte ja kein Problem sein. Controller usw ist wieder so eine Sache??!?!?
    Weißt du ob die Elektroteile gelötet sind oder nur gesteckt sind mit Stecker??
    Beim Kauf eines KH Messgeräts bin ich ehrlich. Es ist alles für mich noch viel zu jung. Der Markt ist in der Sache noch nicht ganz ausgereift. Und der Artikel den es schon gibt, traue ich nicht so recht. Da würde ich lieber noch ein wenig warten wollen.


    Für mich gehört PS im Punkt Design ganz weit oben. Ich Liebe einfach die Farbe weiß. xD egal um welchen Artikel es sich handelt bei mir im Hobby.
    Da ich aktuell eine neue T5 Lampe oder Hybrid suche, hab ich die PS mit ATI und Giesemann bei mir auf den Zettel stehen. Auch die Althea T5 in 8x24w. Allein das die Lampe 3x 120mm Lüfter besitzt finde ich mehr als Klasse. Da wird ordentlich gekühlt. Was mich sehr positiv stimmt in Gegensatz zu anderen Herstellern.


    Was mich persönlich auch vom Kauf immer abgehalten hat war der Erfahrung anderer Leute. Ich finde so gut wie nix an Reviews oder ähnlichen.
    Ich würde es voll begrüßen wenn du die Möglichkeit hast an Artikel von PS zu kommen und uns diese hier näher zeigen zu können.

    Servus,


    danke Onescape für die tolle Lampe. :thumbup:
    Ich hab für euch nebenbei ein kleines Video mitlaufen lassen von dem Unboxing.
    Viel Spaß damit.


    LG Dennis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Leute,


    Da ich schon öfters jetzt gelesen habe das die Küvetten von HANNA ungenau wären Zwecks der 10ml Anzeige, habe ich HANNA Instruments diesbezüglich persönlich mal angeschrieben und nachgehakt.
    Auch ich habe aus jucks mal eine 1ml, 3ml und 5ml Einwegspritze besorgt und nachgemessen.
    Jedesmal wenn ich mit den Spritzen 10ml in die Küvette zugegeben hatte, war ich deutlich über den Strich der Küvette.
    Was mich natürlich auch verwirrt hat.
    HANNA war auch so kompetent und ist sofort ins Labor und hat mit einer 10ml Eichpipette nachgeschaut.
    Die Linie ist exakt bei 10ml!!
    Der untere Rand des Meniskus muss mit der weißen Linie der Küvette übereinstimmen, dann sind exakt 10 mL drin!
    Bitte verwendet keine Einwegspritzen und gibt laut der Spritze 10ml in die Küvette!! Die Einwegspritzen sind sehr ungenau!!
    Anbei habe ich euch noch ein Bild mit angehangen das mir HANNA zur Verfügung gestellt hat.


    Bis dann Dennis

    Servus Leute!


    Mal wieder was neues von der HANNA front.
    Nachdem sich mein PC verabschiedet hat und sich eine Festplatte zerstört, und sämtliche Bilder + Dateien weg sind, kann ich meine Messergebnisse vergessen.
    Zu den einzelnen HANNA Checker kann ich euch nochmal soviel sagen.


    Phosphor HI736: super einfach, Messergebnisse nicht immer gleich, Messe immer 3x und ermittle ein Mittelwert! Für mich trotzdem besser als jeder andere Test den ich bis jetzt hatte.
    KH HI772: beste was ich hatte, möchte ich nicht mehr missen! Kann ich nur empfehlen. Super einfach in der Handhabung.
    Calzium HI758: man muss sehr sehr penibel und sauber arbeiten. Nicht jedermanns Sache was Geduld angeht. Andere Tests sind da einfacher.


    Heute wollte ich euch den HI98100 pH -Tester Checker Plus zeigen.


    Es ist ein kleiner Digitaler PH-Tester, der direkt in das Wasser gehalten wird was ihr Messen wollt.
    Für den Anfang hab ich das Gerät erst nochmal Kalibriert mit den Kalibrierlösungen, die im Lieferumfang je 2x enthalten sind. Zusätzlich ist 2x eine Flüssigkeit zum Reinigen der Elektrode enthalten die ihr vorher benutzen sollten wenn ihr das Gerät Kalibriert.
    Kalibrieren wie folgt;
    → Gerät einschalten → Gerät im Hauptdisplay Knopf so lange drücken bis CAL erscheint → als erstes sollt ihr die 7er Kalibrierlösung eintauchen → der Checker bleibt so lange drin bis links im Display die Sanduhr aufhört zu blinken → als nächster möchte der Checker die 4er Kalibrierlösung haben → kurz in die Reinigungslösung und in die 4er halten → der Checker bleibt hier auch so lang drin bis die Sanduhr aufhört zu blinken → danach erscheint sofort Sto im Display was uns sagt das die Kalibrierung abgeschlossen ist.
    Der Checker springt dann automatisch in den Messbereich wieder um!
    Man kann auch eine nur 1 Punkt Kalibrierung durchführen, was ich aber nicht gemacht hab.


    Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem PH-Checker und werde mich mal dran setzen morgen und abends den PH-Wert zu kontrolliere, um zu sehen ob ein Unterschied der Ergebnisse zu erkennen ist.
    Bislang war mir das nicht möglich, da ich ein Frühaufsteher bin und nach dem fertig machen sofort zur Arbeit fahre. ^^


    Ein paar Links noch für euch wenn ihr Interessiert seit;


    PH-Checker Plus kaufen bei HANNA Instruments


    Bedienungsanleitung PH-Checker Plus


    Video zum PH-Checker Plus auf Youtube


    Als nächstes zeige ich euch das Digitale Refraktometer für den Salzgehalt und den HI764 Checker Nitrit von HANNA.


    Danke LG Dennis

    Servus Leute!


    Erst einmal wollte ich mich nochmal bei euch bedanken für die Anteilnahme.
    Ich versuche mit den Tests zu zeigen was geht, und was meiner Meinung nach nicht geht.
    HANNA Instruments hat viele tolle Produkte meiner Meinung nach die einem das Messen in manche Hinsichten erleichtern.
    Gerade das Digitale Ablesen bei den Tests finde ich Klasse.
    Sollten mir mal Fehler passieren entschuldige ich mich dafür. :D


    Ich wollte euch heute ein bisschen was über den Calcium HI758 erzählen.
    Wie jeder andere Checker kommt dieser in einer schönen Kunststoffbox wo alles schön fein seinen festen Platz hat. (Siehe Bild oder Beitrag 1)
    Für mich war es jetzt der schwierigste Checker von allen 3 die ich hier habe.
    Ja auch ich hatte einige Probleme mit Fehlern meinerseits richtig diesen Test zu benutzen bzw. zu verwenden.
    Den größten Fehler den ich ab und an dann gemacht hatte, ohne das es mir bewusst war, ist dass ich die Pipette (HI731339P), wo man die 0,1ml Beckenwasser in die Küvette geben soll ganz nach unten gedrückt hatte. Diese Pipette hat aber 2 Druckpunkte!!
    Der erste Druckpunkt ist der wichtigste. Den der gibt an wie weit man drücken soll um Wasser in die Pipette zu geben. Der zweite Druckpunkt der Pipette ist dafür gedacht das wirklich jeder kleine Tropfen den man vorher mit den Druckpunkt 1 in die Pipette genommen hat wirklich in die Küvette zu geben. Es kommt nämlich mal vor das sich eine kleine gewisse Menge sich in der Spitze der Pipette absetzt. Dafür ist dann der 2te Druckpunkt gedacht um auch wirklich jeden kleinen Tropfen in die Küvette zu geben.
    Andere Ansatz: Ihr macht ein Test wie immer. Wenn ihr an dem Punkt angekommen seit wo ihr mit der Pipette 0,1ml Beckenwasser in die Küvette geben sollt. Jetzt drückt ihr diese Pipette wie auch ich ab und an ganz runter bis zum 2ten Druckpunkt. Somit habt ihr mehr Beckenwasser in der Pipette die ihr der Küvette und euren aktuellen Test zugibt. Somit ist dieser Test gleich falsch und es wird euch ein falsches Ergebnis angezeigt!!!
    Das ist mir am Anfang öfters passiert und ich habe mich gewundert was nun los ist??
    Aber wenn man gleich falsch misst ist es auch kein Wunder das einem ein falsches Ergebnis angezeigt wird. Bitte achtet dort besonders drauf!!!
    Ihr könnt dies auch in diesem Video sehen was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=OG1cliQjDZk (Ab Minute 2:15 wird es nochmal gut erklärt und gezeigt!)
    Für diesen Test solltet ihr euch auch destilliertes Wasser mit den Normen VDE 0510, DIN 13060 oder EN 50272 besorgen. Sollte keins dieser Kennzeichnung vorhanden sein verwendet dieses bitte nicht! Genauso ist es wichtig, dass ihr auf peinlichste Sauberkeit achtet, da z.B. Kalkablagerungen aus dem Leitungswasser ja auch Calciumhaltig sind, würdet ihr eure Messwerte damit verfälschen. Reinigt eure Küvetten NUR mit dem destillierten Wasser!
    Der Kalibrierstandard für den Calcium Checker ist wie bei dem Phosphor Checker. Laut Anleitung soll mir ein Ergebnis von 400 (+20) angezeigt werden. Mein Checker zeigt mir ein Wert von 415 an! Sagt mir, dass mein Checker richtig arbeitet. + der 15 Differenz was aber angegeben wird bis +20!


    Fazit:
    Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps und Tricks für diesen Test wiedergeben.
    Für mich persönlich am Anfang ein etwas schwieriger Test, was sich nach der Zeit aber gelegt hat. Wer hier richtig, sauber und gewissenhaft arbeitet hat mit diesem Test einige Freude am Messen. Für mich ein Daumen hoch. :thumbup:


    Ergebnisse meiner Auswertung folgen später, da ich dort noch nicht ganz fertig bin. Als nächstes werde ich euch mal was anderes zeigen als ein Checker. Es handelt sich um ein PH Messgerät was super einfach in der Handhabung ist.https://hannainst.de/2191-hi98…-plus.html?number=HI98100
    Dazu später aber mehr.


    LG Dennis

    Servus Leute!


    Ich wollte euch heute mal die ersten Testergebnisse zeigen. Anfangen wollte ich mit den HANNA Checker HI736 Phosphor ultra-niedrig.


    Fangen wir an:
    Ich habe ab den 18.8.2017 mal angefangen mit aufschreiben und jeden 2ten Tag gemessen. Vorher konnte ich mich bissel in das Messen der einzelnen HANNA Checker rantasten. Der Phosphor Checker ist bislang das beste was ich bis jetzt hatte. Ich befinde es als sehr angenehm mit diesem Test meinen Wert zu überprüfen. Ich hatte bislang immer Probleme mit anderen Tröpfchen Test meinen Wert zu ermitteln. Entweder war ich Blind oder kein Plan. ^^ Ich konnte einfach kein Farbumschlag ermitteln.


    Das Testen selbst mit den HI736 ist einfach easy.
    - 10ml Aquarium Wasser in die Küvette
    - Checker 1x drücken und warten bis C1 erscheint
    - Küvette in den Checker packen und warten bis C2 erscheint
    - Küvette aus den Checker entnehmen und 1 Beutel/Reagent vorsichtig in die Küvette geben
    - Küvette schließen und kräftig vermischen ca. 1-2min
    - Küvette zurück in den Checker und so lange gedrückt halten bis der Timer (3:00min) runterläuft.
    - Ergebnis nach Ablauf ablesen und umrechnen oder ablesen
    z.b.: angezeigter Wert = 28 --> 28 x 3,066 : 1000 = 0,0858 mg/l PO4
    oder siehe Anhang P to PO4


    Wichtig bei dem Test ist auch, dass ihr die Küvette immer sauber haltet zb. von Schmutz oder Fingerabdrücken. Ich benutze, wenn ich meine Tests durchführe immer ein Tuch zum Reinigen. Was auch sehr wichtig ist, schneidet die Reagenzien so wie es aufgedruckt ist auf und macht ein knick an der spitzen Lippe um auch wirklich alles an Pulver in die Küvette zu bekommen. (Siehe Bild) Ich habe Videos gesehen wo Leute die Reagenzien aufgerissen haben und dann in die Küvette gegeben hatten. Eine Schere wird jeder ja zu Hause haben und macht das Einbringen des Pulvers um einiges einfacher.


    In der Datei der Ergebnisse seht ihr auch das ich am 18 und 20.8. 4 Messungen stehen habe. Ich hatte dort immer 2 Küvetten mit Wasser fertiggemacht und in einer das Pulver gegeben. Diesen Test mit der einen Küvette habe ich dann 4x wiederholt. HANNA empfiehlt diese Methode nicht um dann aus allen 4 ein Mittelwert zu errechnen. Ich habe ab den 22.8. auch dies gelassen und immer nur 1x gemessen bzw. den Wert genommen der mir nach den 3min angezeigt wurde. (Ergebnisse siehe Datei)


    Zum Kalibrierstandard kann ich euch wie folgt was erzählen. Es befinden sich 2 Küvetten in diesem Test mit einer Probe A und einer Probe B. Probe A ist denk ich mal Entionisiertes Wasser. Probe B ist eine Flüssigkeit die einen bestimmten Wert hat der dir auf dem Checker angezeigt werden sollte um zu schauen ob dein Checker in der Toleranz liegt. Bei dem Phosphor Kalibrierstandard zb. Sollte dir der Test ein Wert von 100+10 angezeigt werden. Mein Checker hat mir bei dem Kalibrierstandard immer ein Wert von 102 bzw. 103 angezeigt. Heißt für mich das mein Checker noch in der Toleranz liegt.
    Eine Referenzlösung hatte ich jetzt noch nicht hier. Ich hatte zwar eine aber diese war schon älter und diese wollte ich dafür nicht mehr verwenden. Bestelle ich mir aber mit sobald ich wieder was brauche fürs Becken.


    Fazit:
    Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Test von HANNA. Ich finde es angenehmer als mit jedem anderen Tröpfchen Test PO4 zu testen. Ich hatte bis dato keine großen Schwankungen in den Ergebnissen was mich positiv stimmt. Ich werde weiterhin auf diesen Test zurückgreifen. Für mich ganz klar ein Daumen hoch. :thumbup: :thumbup:

    Servus.


    Also ich verwende auch beide Küvetten!
    Auch weiß ich das dies von HANNA nicht empfohlen wird.
    Ich befinde dies auch als ziemlichen Zeitdruck, da der Checker nach 3min automatisch Aus geht!
    Zum Beispiel steht in der Bedienungsanleitung auch das die Küvette frei von Blasen sein sollte.
    Ich hab es probiert und jedesmal hatte ich Angst das der Checker gleich Aus geht. ^^
    Es sieht so aus bei mir, das bis ich ganz vorsichtig wirklich alles an Pulver in die Küvette habe schon Zeit drauf geht!
    Und dann soll man alles ja noch mindestens 2min vermischen.
    Jetzt kommen wir zu den feinen Blasen die man in der Küvette hat durch das vermischen.
    Es sollte ja laut Bedienungsanleitung frei von Blasen sein!? Gilt das auch für die Mikroblasen?
    Das verwirrt ein schon....
    Ich hab beides mal ausprobiert; mit einer Küvette und mit 2. In einer nur das Meerwasser die ich daneben stelle (also die Blindprobe) und in der anderen das Wasser für das Pulver.
    Bei beiden Methoden kam keine große Differenz raus. In gegenteil, diese war sehr sehr minimal!
    Ich betone aber auch das ICH dies so für mich jetzt entschieden hab so zu testen. Es ist einfach einfacher!
    HANNA würde es wieder anders empfehlen.

    Servus.


    Danke für eure Anteilnahme.
    Ich werde mein bestes geben und die nächsten paar Tage mal Ergebnisse Sammeln.
    Um ein besseren Überblick zu haben wie genau ein Test ist sollte dies schon gemacht werden.
    Bislang bin ich mehr als zufrieden was die Checker leisten können.
    Calcium zb. hab ich mal mit den Salifert gegengetestet und es kam eine Differenz von 10 raus.
    Das befinde ich schon als gut.
    Referenzlösung hab ich auch da. ;)
    Ich werde berichten!

    Servus Leute!


    Ich habe mir von HANNA Instruments mal 3 Checker bestellt und wollte euch diese mal vorstellen. Warum ich mir die HANNA Checker bestellt habe, war eigentlich wegen den HI736 Phosphor ultra-niedrig. Ich befand es immer ziemlich schwer im unteren Bereich mein Phosphat Wert abzulesen bzw. die richtige Farbe zu erkennen. Mein PO4 Test hat zum Beispiel nie ein Farbumschlag angezeigt. Was für mich darauf hindeutet das ich auch nix, also 0 in meinem Wasser enthalten ist. Wie viele von uns wissen kann dies nicht stimmen! Worauf ich dann auf den HANNA Checker HI736 gekommen bin. Ich wollte ihn einfach mal testen und schauen was dabei rauskommt. Über diese Ergebnisse und Erfahrungen wollte ich euch gerne teilhaben lassen.

    Besorgt habe ich mir für den Anfang:
    HANNA Checker HI736 Phosphor, ultra-niedrig + dazugehörige Kalibrierstandard
    HANNA Checker HI772 Alkalinität KH + dazugehörige Kalibrierstandard
    HANNA Checker HI758 Calzium + dazugehörige Kalibrierstandard
    und ein PH-Tester: HI98100 pH-Tester Checker Plus


    Für den Anfang werde ich mir den HANNA Checker HI736 Phosphor, ultra-niedrig + dazugehörige Kalibrierstandard vornehmen und dann die anderen testen.
    Ich habe auch vor weitere Artikel von HANNA Instruments zu testen wie zum Beispiel den HI96822 Salzgehalt Refraktometer.
    Für diejenigen unter uns die Wasserwechsel jede Woche durchführen sicher interessant. Für mich schon da ich auch wöchentlich WW mache.
    Das war es erst mal von mir und ich werde mich die Tage melden Zwecks der Ergebnisse des HI736 Checker.
    Ich bin gespannt....


    LG Dennis

    Danke für das herzliche Willkommen.
    Ich stehe auch noch in Kontakt mit Herr Katt.
    Ich habe seit längerem auch vor mir die Lampe zu kaufen.
    Brauche aber 2! :pillepalle:
    Übrigens das Bild von der Led Seite ist Mega. :thumbup:


    LG Dennis