Beiträge von crashT

    Wassertemperatur ist 25,2°C, da ich grundsätzlich versuche die Temperatur bei 25°C zu halten und die in der Regel Basis jeglicher Messungen ist, war sie auch diesmal wieder 25 bzw. 25.2°C. Außerdem macht das Refraktometer wohl einen automatischen Temperaturausgleich.


    Bei meinem Refraktometer von AREF ist links eine Skala von 1.000 - 1.030 S.G und rechts 0-40 PPT.
    Ich würde sagen des es jetzt rechts bei 38 steht.


    Ich muss evtl. erwähnen das die 0 rechts nicht auf der gleichen Höhe beginnt wie die 1.000 links, anders als im beigefügten Bild?!
    Meine rechte Skala ist etwas tiefer?!

    CeiBaer ... so Aräometer von Tropic Marine ist da. Tatsächlich zeigt mir diese Ding eine Wert von 1021 an. Ich hab dann gleich mal aufgesalzen. Mein Refraktometer habe ich dann noch mal getestet und auch mit Osmose-/und auch Destiliertem Wasser getestet. Bei den "sauberen" Wassern steht es auf 0 und bei meinem Salzwasser steht es jetzt bei 1026 würde ich sagen. Das ist schon eine merkwürdige Sache.


    Mit Aräometer nun 1023,1



    aktueller KH = 7.112 (hab etwas Natron dazu gegeben -> +1dkH)
    KH, PO3, und die anderen Werte werde ich die Tage posten.

    CeiBaer das klingt nach meinem Problem :115E17~112:

    Zitat

    alles in allem denke ich du hast ein für deinen wissensstand zu komplizierten weg gewählt. nämlich den komplett tot zu starten. das ist für einen neueinsteiger weitaus eine grössere herausforderung

    CeiBaer - Danke! das war hilfreich! Eventuell hatte ich vergessen zu erwähnen das ich durchaus LG im Becken hatte. Auch beim "zweiten Neustart" -> diesmal von meinem Händler. Es ist der Stein rechts in der Ecke. Ich mach mal ein Foto von diesem Stein. Des Weiteren habe ich heute von meinem Händler zwei Weichkorallen und einen Einsiedler (nach vorherigen ausführlichem Gespräch und Sichtung der aktuellen Werte) mitgenommen. Um zu sehen wie es allen geht. Ich bin völlig unerfahren, aber ich finde es aktuell nicht ganz so schlecht. Ich werde alles weiter beobachten und zur Not ins (orig. Mittelmeerwasser) Reserve Becken (25l) umsetzen.


    Ärometer ist geordert.




    ich war übrigens gerade bei meinem Händler - der hat mir von seinem Becken zu Hause berichtet, in das er nichts setzen kann das sich von Algen ernährt -> da keine wachsen!


    Mein Malawibecken im Wohnzimmer, das inzwischen in der Einrichtungsvariante seit ca. 8 Monaten steht (in der Nähe des Fensters) hat keinen Algenbewuchs - also keinen Aufwuchs für meine Malawis. Hier muss ich mein Futter entsprechend anpassen.


    Die zwei Seerosen in diesem Becken der Schwarzwurzelfarn und die Anubias bzw. das Seegras wachsen ganz normal!

    CeiBaer aräometer werde ich mir zusätzlich besorgen.


    "fraglich ist noch wie es zu einer kh von knapp 2 kommen konnte. messfehler?"
    Das konnte ich nicht sagen und es hatte auch niemand eine Idee dazu. Fakt ist, ich habe sehr häufig mit unterschiedlichen Meßmethoden (u. a. Photometer) gemessen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich würde also einen Messfehler ausschließen, noch dazu da KH und PH so merkwürdige Werte hatten und nicht nur eins von beidem! Nachdem ich die Anlage an der Hausversorgung mal ordentlich "gespült" und dan neu justiert hatte war auch alles wieder in einem regulärem Bereich.
    "wenn das von vornherein schon alles etwas schief war, keine biologie rein kam in form von substrat, dann ist kein leben in der bude kein wunder."
    Es ist dir schon klar das ich im Bereich Startphase Meerwasser relativ neu am Start bin, also was genau möchtest du mir mit dem Satz nun sagen? Was verstehst du hier unter Substrat? Soll das in deinem Zusammenhang für Dünger stehen? Bis auf Microbe-Lift Special Blend und Nite-Out II habe ich nach einem Gespräch beim Händler nichts bekommen.


    Wenn du mit deinem Satz etwas anderes meinst musst du es bitte noch einmal erklären.


    "welches harz verwendest du in dem nachfilter?"
    Aqua All Ex von Aqua-Light

    Weiß nicht welchen und wie groß der Einfluss auf die Biologie durch den Portlandzement ist!? Heute nimmt man besser extra Riff-Mörtel dafür.
    Hast du keine Möglichkeit vor der Anlage das Wasser zur Osmoseanlage abzunehmen?

    zu Punkt 1) hier gibt es wie in vielen Bereichen extrem viele verschiedene Meinungen und den Satz "Heute nimmt man besser extra Riff-Mörtel dafür. " will ich so nicht stehen lassen - ich mach immer wieder die Erfahrung das man mit nachweislich unwirksamen Produkten unter dem richtigen Namen durchaus viel Geld verdienen kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    zu Punkt 2) leider nein - da zu weit vom Becken entfernt und nur mit Umbaumaßnahmen realisierbar.

    da hast du sicher nicht unrecht - darum hätte ich ja gern ein paar Meinungen/Anregungen dritter gehabt. Laut meinen Werten bekomme ich immer die Ansage - das sieht doch ganz gut aus. Und laut Sangokan sollen ja bereits nach 5 Tagen die ersten Korallen ins Becken.

    Moin CeiBaer,

    "Mangan, Eisen, Barium und Silikat fallen als zu hohe Werte auf." Ich habe mein Reinstwasser nur auf den Leitwert getestet und da liegt es bei 008 (Aqua Light). Das soll wohl laut Händler in Ordnung sein?! Ansonsten ist der Triton Test Reinstwasser + Salz + Beckeninhalt(Keramik, Lebend-/Totgestein). Ich denke die erhöhten Werte könnten auch zum Teil von meiner "Keramik" kommen?!

    "Wenn du die Dichte mit dem Refraktometer bestimmt hast, wie ist dann die Salinität? " Den Satz verstehe nicht - hier könnte mir das Wissen um das was du von mir wissen willst fehlen. Also in meinem Refraktometer habe ich zwei Skalen, links steht es dann bei ca. 1023 und rechts bei ca. 34%. Das Refraktometer ist auf 25° "geeicht".


    CeiBaer - Danke für's Beiträge zusammen sammeln!

    Hallo an alle, der Vorstellungsthread wurde mit den entsprechenden Werten ergänzt. Das Beckenfoto ist drei Tage alt und kommt quasi von einem Moment wo auch "nichts" im Becken ist -> "sieht irgendwie tot aus". Wo nichts lebendes drin ist, kann auch nichts nach leben aussehen. Es war zu diesem Zeitpunkt "leeres" Wasser mit Salz. Keine Bakterien, keine Nährstoffe - nichts.

    Salz: Microbe-Lift Organic Active
    Entkalkungsanlage im Haus am Hauswasseranschluss
    Osmoseanlage(Osmotech) mit Mischbettharzfilter für Meerwasserbecken


    Technik und Geräte
    =================
    Abschäumer NYOS 120 (nicht aktiv)
    4 Kammer Technikbecken mit Algenrefugium
    Tunze Strömungspumpe
    eigene LED Beleuchtung http://www.bluetwiled.com


    Refraktometer AREF
    Hannah Photometer (Alkaline,Phospat,PH)
    JBL Test Koffer


    Werte
    ===========
    Temperatur 25°
    Dichte 1023
    KH 7.5-8
    PH 8.67
    Phosphat = 0
    Nitrat <=1



    Triton Werte
    ===========

    Hallo, ich bräuchte ein wenig Unterstützung in der Einfahrphase meines Beckens (inkl. Technikbecken 500l). Die Vorgeschichte habe ich in meiner Selbstvorstellung schon mal ein wenig ausführlicher untergebracht (Hallo von Marco).


    Nun bin ich laut meinen Werten so weit, das ich mit dem Besatz von Weichkorallen beginnen könnte. Da ich nicht genau weiß was ich jetzt als nächstes alles falsch machen kann - frage ich lieber noch einmal nach. Es ist nichts im Becken - ausser Microbe-Lift Bakterien, Microbe-Lift Special Blend, Sangokai nutri-complete (in den letzten zwei Tagen jeweils 5ml).


    "KH fühlt sich an als ob er sich stabilisieren würde. Seit gestern stabil bei 7.5-8 (schnell Tröpfchentest JBL) ich werde die nächsten Tage dann mal mit Hannah nachmessen. PH liegt immer zwischen 8.62 und 8.91 in den letzten beiden Tagen bei 8,62 bzw. 8,78 - gemessen wird in immer Morgens 7:00 Uhr und bei Bedarf zwischendurch mal. Dichte liegt bei 1023-1024."
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/37503/

    Nun ist die Frage - Weichkorallen einsetzen, wenn ja - welche?
    Putzkolonne einsetzen? Notwendig - ja/nein? Was sollen die fressen?
    Nahrungszufuhr für die Korallen -> Sangokan -> Start - Dosierungsplan?

    vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe seit Mai diesen Jahres mein ehemaliges Wohnzimmerbecken ins Büro umgesiedelt. 150x50x60 mit Ablauf und Technik Becken unten drunter. Ich bin in der Meerwasseraquaristik völlig neu und bin quasi gerade am Starten. Seit groben 4 Wochen ist Salzwasser mit Sand/Totgestein/"Keramik"(5 Wochen gewässerte Säulen/Platten aus Portlandzement, Austernschalen und Salz) in dem Becken (35% Dichte). In den ersten 2,5 Wochen hatte ich Lebendgestein/Keramik im Technikbecken und ein paar im oberen Becken. Meine Werte waren zu dem Zeitpunkt Phosphat 0.00-0.06 (Hanna Checker) KH 1,96 (Hanna Checker) und PH 9,98 (Hanna).


    So weit ich weiß sollte ich PH 8.1-8.4, KH 7-9 und Phosphat (möglichst niedrig) haben. In einem Lebendgestein war eine kleine Muschel drin, inzwischen ist die leider tot. Zu dieser Zeit hatte ich ein paar hochwertige Algen eingesetzt, mit dem Erfolg das sie die Farbe verloren und sich zersetzten. Algen sind im Becken grundsätzlich bisher keine gewachsen.
    Durch Recherche kam heraus, das die merkwürdigen PH und KH Werte wahrscheinlich von der Salzanlage an der Wasser Hauptversorgung kommen, da das Wasser(Süsswasser) vor der Anlage einen KH von 16.9 und einen PH von 7.6 hat. und direkt nach der Anlage (Süsswasser) KH 2.29 und PH 9.9. Diese habe ich dann neu justiert und die Werte entsprechen "angepasst".



    Als nächstes habe ich meine Osmoseanlage und den Harzbettfilter erneuert. Mit dem Ergebnis Leitwert = 008.



    Durch die Hilfe fähiger Leute in einer FB Gruppe habe ich inzwischen folgenden Stand erreicht:
    "KH fühlt sich an als ob er sich stabilisieren würde. Seit gestern stabil bei 7.5-8 (schnell Tröpfchentest JBL) ich werde die nächsten Tage dann mal mit Hannah nachmessen. PH liegt immer zwischen 8.62 und 8.91 in den letzten beiden Tagen bei 8,62 bzw. 8,78 - gemessen wird in immer Morgens 7:00 Uhr und bei Bedarf zwischendurch mal. Dichte liegt bei 1023-1024. Phosphat(0) und Nitrat(<=1) liegen in guten Bereichen."



    Hier ist meine letzte Triton Auswertung, die fehlenden Elemente werden nach und nach aufgefüllt:
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/37503/