Beiträge von crashT

    Ich klinke mich jetzt hier mal mit ein, da ja das grundsätzliche Vorgehen und LED EMpfehlungen für ein Becken mit 500-600l hier schon besprochen worden ist. Jetzt auf Grund der vergangenen Zeit und den "neuen" Erkenntnissen zur Meerwasserbeleuchtung. Würde die LED Empfehlung noch immer so aussehen oder hat sich hier was verändert? Coolhardware hat ja hier eine eigene Empfehlung ausgesprochen. https://www.bluetwiled.com/doku.php?id=cooltwiled3x:reef
    Wie ist es mit der, ist die aus eurer Sicht so empfehlenswert? Oder sollte man RGB und Rot nach wie vor weglassen?

    noch mal vielen Dank für die Unterstützung bis hierhin.
    Ich hab noch was bekommen bei dem eure Meinung in Bezug auf die Bestimmung interessant wäre.
    Im Moment ist die Zuordnung Gorniopora?!



    Hallo,
    ich scheitere im Moment an dem auffinden bezahlbarer passender Alu Profile für Beleuchtungskästen und Strangkühlkörper die man sich auch leisten kann. Hier war irgendwann mal ein Link zu finden zu einem Kühlkörper 50x25x3cm auf ebay - gibts wohl nicht mehr?


    Gibt es unter Umständen eine Linksammlung?

    Hallo Leute, ... wie bei Anfängern wohl öfter beobachtet und von erfahrenen Meerwasserleuten verteufelt, habe ich mir ein paar Korallen aus privater Hand zugelegt, ohne im speziellen zu wissen ob die jetzt alle zusammen passen oder mir vorher umfangreiches Wissen zu zu legen. Ich denke aber das sich dieses Wissen auch erst entwickeln muss. Natürlich haben mit den jeweiligen Verkäufern Gespräche über meine aktuelle Startphase und die allgemeine Notwendigkeit der Pflegbarkeit und das Zusammenpassen der jeweiligen Arten statt gefunden und alles wurde als "einfach" und "passend" beschrieben. Nun möchte ich aber dann doch z. B. gern wissen wer da bei mir wohnt und natürlich auch mein Wissen über z. B. den Gesundheitszustand/ die Nahrung meiner Korallen erfahren. Dazu muss ich wissen wie sie heißen bzw. wo sie dazu gehören.


    Ich würde euch bitten, meinen Bildern Namen zu geben und wenn auffällig oder nötig den aktuellen Zustand zu beurteilen.


    1.)




    2.)




    3.)



    4.)



    5.)



    6.)



    7.)



    8.) ... das war im Sand dabei.

    Danke! Im nachhinein machen deine Einschätzungen in Bezug auf das Refraktometer Sinn. Nun muss ich aber schreiben das ich nicht im 1,- Euro Shop unterwegs war. Aber es ist inzwischen nicht alles gut was einen normalen Preis hat!


    Diese Diskussion war extrem anstrengend, aber DANKE für deine Hilfe!


    25°C - hab ich verstanden - Tabellen habe ich schon offline liegen.

    So, jetzt bin ich raus - HIlfe Carmen!
    Was ist jetzt richtig und was soll ich machen, bzw. auf welches Gerät soll ich mich verlassen?


    Refraktometer:
    Salinität: 37
    Spezifisches Gewicht: 1026


    Afräometer:
    Dichte 1.023

    also jetzt schreibst du das die Skalen passen? es ist also normal, das gegenüber von 1026 S.G der Wert 37 PPT liegt? Die Verschiebung der Skalen ist korrekt und passt? Es ist auch korrekt, das ich bei einem Wert von 1023 (Dichte) auf meinem Aräometer im Refraktometer dann 1026 relative Dichte und 37 PPT ablese?


    Ich krieg'ne Macke Nautilus, das was jetzt unter dem blauen Strich abzulesen ist, was ist das? Für mich: linke Seite 1.025 - rechte Seite 35 PPT


    Was habe ich hier falsch verstanden?


    Nautilus802 ich möchte mich hier gerade nicht auf den PPT Wert verlassen, da das Aräometer im richtigen Wert liegt.
    Bzw. es aktuell zwei "Skalen" gibt die passen, wenn ich mich nach meiner PPT Skala richte habe ich bei zwei Geräten nur eine Skala die "passt" und zwei sind "falsch".
    Und die Ansage die ich gemacht hatte ist dann wohl doch richtig? das ich bei 1026 S.G gegenüber nicht 35 PPT habe?!


    Also wir sind uns schon einig, das meine Skalen zum einen in 5er und in 2er Schritten eingeteilt ist?!


    Ich habe noch ein Leitwertmessgerät für das Osmosewasser - kann man damit was messen?

    So, jetzt bist du bei meinem Problem angekommen und weißt vielleicht nun auch warum mir fast alle Ansagen (speziell die mit Nachdruck) in diesem Thread nichts genützt haben.


    Mein Gedanke ist genau der den ich dir zuletzt geschrieben hatte, wenn im Aräometer der Wert passt und wenigstens eine Skala des Refraktometers passt - sollte ich mich auf das Aräometer verlassen. Vorher war refraktometer bei 35 PPT und Aräometer bei 1021, ... das konnte ja so überhaupt nicht aufeinander passen. Darum hatte ich hier nach Hilfe gesucht.


    Auch hatte CeiBaer den Verdacht geäußert das meine Salinität nicht passt - und er lag richtig damit!

    So, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und es geschafft ein Foto mit Blick ins Refraktometer zu machen, die angezeigten Werte sind die des beckens und die roten Linien habe ich zur Unterstützung der Darstellung eingefügt. Vielleicht wird jetzt klar was ich meine?



    @Carmen - bedeutet wenn ich im Aräometer (Tropic Marine - Dichte) 1023 und in der linken Skala meines Refraktometers (S.G) 1026 habe und ich die rechte Skala(PPT) ignoriere, ... dann ist alles gut?!


    Nautilus802 was mir in meinem Foto gerade auffällt - das ist wohl ein ARKA in einem AREF Gewand - oder es ist eh das gleiche?!

    ich glaube das hatte ich so schon ziemlich verstanden, allerdings hat das nichts mit meiner verschobenen Skala und dem dadurch scheinbar nicht passenden gegenüberliegenden Wert im Refraktometer zu tun, ... oder? und ich empfinde es nicht als hilfreich wenn mir jemand erzählt das es aber so sein muss, wenn ich das Ding vor mir habe und es eben nicht so ist!

    ATB-80 Danke für deine Ansage, aber die ist nicht hilfreich. Es ist wohl scheinbar eben nicht so - ich hatte oben geschrieben das meine Skalen nicht an den gleichen Punkten beginnt, ob dies nun ein Fehler im gerät ist oder was auch immer, aber der Fakt ist der das die Werte angezeigt werden die ich angesagt habe und keine WUNSCHWERTE (weil das eben normalerweise immer so ist).


    Es ging in meinem letzten Post auch darum das ich den Salzgehalt auf Grund der Messung mit einem Aräometer angepasst habe, dies wollte ich im Zuge der Weiterführung dieses Threads mitteilen und über den Gedanken reden das mein Refraktometer wohl nicht ganz korrekt funktioniert.

    Also entweder liest du falsch ab oder deine Skalen sind andere. -> siehe oben (Knick in der optik ist zum Glück noch nicht so schlimm das so etwas bei raus kommen könnte!)