Beiträge von wolle85

    An der Stelle ist der Sand keine 10 cm hoch. Da sollte Sie nur kurz liegen bis sie sich öffnet damit ich sehe wo vorne und hinten ist. ich habe hier eine Anemonenhöhle die ich angepasst habe und da sollte sie dann letztendlich rein.


    Aber, jetzt habe ich halt obiges Problem, dass sie nun seit 36 Stunden im AQ ist ohne sich zu regen und wohl leider beim Transport verstorben ist. Ich werde jetzt noch bis morgen Mittag warten und dann werde ich zum Schutz der anderen Tiere die Zylinderrose entfernen.

    hi,


    leg sie auf den sand und warte ab, wo sie ihren kopf heraus zeigt.


    selbst wenn sie ganz aus der röhre kommen sollte, weit die vorh. röhre beschädigt o. äh. gräbt sie sich selbt ein und baut eine neue.

    Also ich glaube das Tier ist tot ;(


    Habe jetzt 1 1/2 Tage gewartet und das einzige was passiert ist, ist das auf einer Seite ein langer dicker Faden raushängt und das sieht nicht gesund aus. Hab auch schon mit dem Händler telefoniert und er meint bei Ihnen wäre das Tier quick lebendig gewesen :(


    Ich soll das Wochenende über noch warten ob was passiert, mache mir jetzt aber sorgen um meine Werte. Weil wenn ich das Tier jetzt, wenn es wirklich tot ist, noch 4 Tage da drinne liegen lasse explodieren meine Werte im kleinen AQ bestimmt. Bin gerade echt überfragt was ich tun soll.


    Hab mal probiert nen Foto davon zu machen, ist aber gar nicht so einfach. Zwischen den weisen etwas sind halt auch lila punkte und ich denke mal das sollten eigentlich die Fangarme sein :(


    Hey Ho zusammen,


    Länge nix mehr von mir hören lassen, aber meine kleine fütze läuft immer noch und alles funktioniert wunderbar.


    Allerdings habe ich mir jetzt nach langem Überlegen eine Zylinderrose gekauft, ihr natürlich den passenden Platz mit viel Sand geschaffen und das sie mir andere Tiere nicht benesselt Platz geschaffen.


    Allerdings habe ich ein Problem auf das ich keine Antwort habe. Wo bitte ist bei der Zylinderrose vorne und wo hinten?


    Ich habe nun diesen zusammengerollten Lederlappen hier und beide Enden sehen für mich gleich aus und an beiden Enden hängt dieser weiße Schleim den sie absondert um die schale zu bauen.


    Wie kann ich also erkennen wo oben und unten bzw hinten und vorne ist?


    Sry für die Frage, aber lieber jetzt fragen als nachher was falsch gemacht zu haben und das Tier unnötig zu stressen :)


    Gruß Wolle



    Hey zusammen,


    Leider musste ich jetzt bereits zwei mal feststellen das meine ehrenbergi schwarze Stellen bekommt. Gerade die Polypen sind hiervon betroffen.


    Da sie ziemlich mittig im Aq unter der LED sitzt gehe ich mal davon aus das sie sich verbrennt. Der Fuß ist mittlerweile gute 10 cm lang und der Kopf fasst einen umfang von ca. 15-20 cm. Damit ist sie die höchste Koralle im Aq.


    Meine Frage wäre jetzt ob ich den Fuß einfach verkürzen könnte. Ich würde dann einfach 3-4 cm abschneiden von unten aus und aus dem Aq entfernen und den Rest wieder ins Aq setzen. Soweit ich gehört habe sollte dies möglich sein, ich wollte mich aber nochmal absichern bevor ich das Skalpell ansetze.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß wolle

    Natürlich quatsch was ich da geschrieben habe. Meine Polypen nicht Tentakeln. Tentakeln sind es 8 -.-


    Blaue weichkoralle Alcyonium Verseveldti könnte passen, danke Fabian. Habe zwar nur welche mit grünen Köpfen gefunden die passen könnten aber von der Form her könnte es sein. Bei dem Bild mit blauen Polypen im Mewa Lexikon hatten die Tentakeln wie so kleine Härchen, die sind bei mir allerdings nicht vorhanden.


    Wenn keiner was anderes sagt gehe ich mal davon aus das ich sie gefunden habe.

    Wie versprochen hier nochmal neue Bilder die ich gerade geschossen habe. Die drei Bilder sind auch wieder im Dropbox Ordner, da ich sie ja für das einfügen hier verkleinern muss. Einfach nach ganz unten scrollen im Ordner, da habt ihr die original Auflösung.


    Habe probiert die Tentakeln zu zählen: ca. 30, also schon mal keine Goniopora und auch keine Alveopora.


    Habe leider keinen Blaulicht Filter parat. Das dritte Bild ist daher ohne die LED über dem Aq gemacht mit dem natürlichen Tageslicht im Raum.


    Gruß Wolle

    Hey Ho zusammen,


    habe heute neue Korallen gekauft und mir ist dabei diese Koralle ins Auge gestochen. Natürlich habe ich sie direkt mitgenommen, leider weiß ich aber nicht was es für eine Koralle ist und der Händler wusste es auch nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir mit geschulten Augen ja weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal


    Edit: Bilder sind in original Auflösung auch nochmal in Dropbox. Siehe Signatur.

    Genau das habe ich auch getan, musste dann aber feststellen das meine ziemlich mittig platzierte Sarcophyton die Einstellung überhaupt nicht mag. Von den Spitzenwerten her bin ich nicht höher als mit meinen alten Einstellungen, 90 Prozent, trotzdem fingen die Spitzen an zu verbrennen bzw wurden schwarz. Alle anderen Korallen stehen prächtig da, sogar besser als vorher.


    Habe trotzdem wieder zurück auf das saxby Profile gewechselt, da ich keinen Platz habe um die Koralle um zu setzen.

    also ich habe mir das jamaican reef mal angeschaut, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das dass jemand nutzt.


    Am Abend zwar echt nen Hingucker zwecks des hohen blau und uv Licht Anteils, aber das Licht brennt ja von morgens halb 7 bis abends halb 12. Ich kann mir nicht vorstellen das dass gerade förderlich ist für die Korallen. Oder was denkt ihr?


    Bisher bin ich eigentlich mit dem saxby Profil gefahren und habe damit nie Probleme gehabt.

    Laut Handbuch wird eine Wasserstandshöhe von 10cm unterhalb der Kante im Technikbecken empfohlen. Jeder Wasserstand darunter kann zu plätschern führen, genau so jeder Wasserstand darüber weil das Wasser in der Rinne dann überläuft.


    Auch würde ich darauf achten das dass Becken gerade steht. Sollte es zu einer Seite nicht gerade stehen haste schon nen Problem weil die Wasserhöhe nicht stimmt und obiges auftritt.


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt das es ab und zu mal plätschert. Allerdings benutze ich auch nicht mehr den original Abschäumer sondern habe diesen ersetzt, daher fahre ich auch nen anderen Füllstand, ca. 5 Liter mehr, im Becken und habe die Wasserrinne abgedichtet bzw mit Plexiglas erhöht, das es nicht überläuft.

    Habe jetzt auch mal das Lexikon durchgeschaut und eine Chlorodiella kommt ihr am nächsten.


    Sofern ich Sie irgendwann mal genauer betrachten kann oder sehe probiere ich mal nen ganzes Foto zu machen. Hauptsache es ist keine Fleischfressende oder Korallen fressende Art. Aber bisher konnte ich im AQ nichts sehen, daher gehe ich von Algenfresser aus.


    Danke erst mal für die Hilfe :)


    Gruß Wolle

    Es ist auf jedenfall eine Krabbe oder ein krebs mit schwarzen Scheeren/Armen. Soviel konnte ich gerade beobachten. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich werde weiterhin probieren mal ein Bild hin zu bekommen.


    Gruß Wolle

    Moin Leute,


    mir ist vor einiger Zeit ein Bewohner in meinem Aq aufgefallen welcher sich aber nie blicken lässt. Er/es wohnt etwas seitlich hinter dem Riff in einer kleinen Höhle, vielleicht 1-2cm Durchmesser am Eingang, und streckt von da regelmäßig seine Fühler/Arme raus welche dunkelviolett, dunkelblau oder schwarz sind.


    Mein Problem ist das ich das nie auf ein Foto bekomme, da jedesmal, beim kleinsten Annäherungsversuch, er/es wieder in seiner Höhle verschwindet und ich ihn noch nie ganz gesehen habe. Auch vor dem Aq sitzen oder nachts ausschau halten bringt einfach nichts. Bin ich in der Nähe zieht er/es sich sofort zurück oder kommt nicht raus.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das sein kann, oder hat schon mal ein ähnlichen Vorfall in seinem Aq zu vermelden. Würde mich über Tipps freuen


    Ps ein Fangschreckenkrebs schließe ich aus da ich keine knall Geräusche höre.


    mit feuchtem Gruß
    Wolle

    Ich glaube ich kann meine Frage jetzt selber beantworten. Habe die letzte halbe Stunde mal geschaut welches Tier sich über die Reste hermachen, welche noch in der Korallen sind und es sind die Tanzgarnelen. Sie sitzt auf dem Skelett und reißt die Überreste raus.


    Dann werde ich am Dienstag mal ne Falle bauen und hoffen das ich sie damit fange.

    Bräuchte Mal eure Hilfe. Habe jetzt ca. Eine Woche eine Wunderkoralle gehabt welche auch jeden Tag voll aufgegangen war. Heute morgen war noch alles okay und als ich eben nach Hause gekommen bin war keine Spur mehr von ihr da und es hingen nur noch Reste am Skelett. Ich habe jetzt das ganze aq durchsucht und einfach keine Reste von ihr gefunden. Ich hatte mir vor einem monat schon mal eine Koralle geholt welche von einem auf den anderen Tag verschollen war was mich etwas stutzig gemacht hat.


    Ich halte in meinem aq:


    1.Einen clownfisch
    2. Einen bicolor blenny
    3. Zitronengrundel mit Knallkrebs
    4. Zwei Tanzgarnelen
    5. Schnecken/Krebse
    6.Nen nachtaktiven krebs haarig


    Ich habe die Vermutung daß meine Tanzgarnelen es sind... Würde aber gerne noch ne weitere Meinung hören. Den so Brauch ich ja keine neuen Korallen kaufen wenn alles nach Berlin Woche gefressen wird. Hab das Bild dazu in meinen Dropbox oder, Signatur, gepackt.

    Tuneboy


    Die Nachtabsenkung geht auf 18 Grad, Tagsüber sind es 23 Grad. Der Heizstab steht auf 26 Grad und im Controller sind 25 Grad eingestellt. Er schaltet also erst ab wenn der Controller ihm sagt es ist warm genug, und das passiert halt seit dem es draußen kälter ist nicht mehr. Aktuell sind es laut Controller 24,8 Grad im AQ. Der 75 Watt Heizstab läuft eigentlich fast 24 Stunden durch in meinem AQ, was ja wohl nicht Sinn an der ganzen Sache ist. Daher gehe ich mal davon aus das 75 Watt leicht unterdimensioniert ist.



    @ Travetown


    genau das denke ich mir halt auch. Werde jetzt auch aufrüsten heute mittag, wie bereits geschrieben. Mir geht es aber eher um das Offset im Winter. Da die Temperatur ja zwischen 24-27 Grad liegen soll, ist halt die Frage ob die vorgegebenen 25 Grad von Aqua Medic nicht zu wenig sind für unsere Gefilde. Bei den temperaturen draußen können es bei einer etwas unterdimensionierten Heizung, wie bei mir, halt auch schnell 22-23 grad im AQ werden Nachts, offset mit eingerechnet. Wenn andere Digitale Thermostate ja zu wenig anzeigen wird es hier nicht anders sein.