Beiträge von wolle85

    Hallo zusammen,


    nachdem ich dank meiner Dachgeschoss Wohnung im Sommer leichte Hitze Probleme hatte, habe ich mir den T Controller Twin geholt um automatisch eingreifen zu können wenn das AQ zu warm wird und die Lüfter/Heizung sich automatisch ein/ausschaltet.


    Im Sommer habe ich mir jetzt auch nicht groß Gedanken gemacht was die Temperatur angeht da sie meistens eh, laut Controller bei 25,5 - 26 Grad lag. Jetzt, im Winter mache ich mir allerdings etwas sorgen das es zu kalt ist im AQ.


    Normalerweise haben digitale Thermostate ja meistens einen Offset von ca. 1 Grad. Diesen kann man ja auch im Controller einstellen und stellt den niedrigsten Wert da. Als es vor 2 Wochen so kalt war hier bei uns im Mittelgebirge kommt halt das Gegenteil vom Sommer zum Vorschein. Nachdem die Nachtabsenkung der Heizung angeht wird es kalt in der Wohnung. Das AQ kann die Temperatur nicht halten und mein Controller fängt an wie wild mitten in der Nacht zu piepen.


    dem Temperatur nicht halten werde ich heute vorsorgen. Derzeit benutze ich nen 75 Watt Heizstab für das 70 liter Becken, nachher werde ich das gegen ein 100 Watt Heizstab tauschen. Da die temperatur in den Meeren ja nachts auch ein klein wenig abkühlt sollte das reichen.


    Meine Frage stellt sich aber eher zum Controller. Nach Anleitung soll man diesen auf 25 Grad stellen, das Offset liegt bei 1 Grad und die akustische Warnung bei 1,5 Grad unter/über der eingestellten Normaltemperatur.


    Wäre es nicht auf Grund des Offset besser die Temperatur auf 26 Grad zu stellen, gerade im Winter? in der Nacht wo mein Controller wie wild angefangen hat zu Piepen lag die angezeigte Temperatur im AQ bei 23,5 Grad, wenn ich da den Offset mit einrechne... erfrieren ja meine Fische und Korallen über kurz oder lang.


    Hat jemand von euch den Controller oder kann meine Vermutung bestätigen das 26 Grad als Normaltemperatur besser sind?


    Gruß Wolle

    Danke für die Tipps,


    habe mir daraufhin jetzt die tunze 6040 besorgt und sie läuft seit einer Woche im AQ. Tagsüber auf ca. 50 % und abends drehe ich sie auf 20 % runter. Nachdem meine Goniopora die ersten 2 Tage zu gemacht hat, bzw nicht mehr ganz geöffnet hat musste ich noch etwas nachjustieren, und jetzt steht sie wieder wie ne eins.


    Heute ist mir auch was lustiges aufgefallen. Mein alpheus ochrostriatus hat den Beruf Gärtner angenommen. Er klettert aus seiner Höhle, natürlich unter den wachsamen Augen meiner Zitronengrundel, auf das Riff und schneidet mit seiner Schere unter mehrmaligen lauten knallen das darauf liegende Seegras. Irgendwie lustig anzusehen.


    Wird mal wieder zeit für neue Fotos. Morgen mal die Kamera meiner Schwester in Beschlag nehmen.

    Hab soeben mein aktuelles bearbeitetes Profil hochgeladen, Ich übernehme natürlich keine Haftung.


    #Link zum anderen Thread#



    Wie CeiBaer angemerkt hat und man es auch überall lesen kann ist jedes AQ anders, daher gibt es auch zig verschiedene Profile. Gebt euren Korallen bitte keine Überdosis und bearbeitet die Intensität oder arbeitet wenn dann mit einer Akklimatisierung über 10-14 Tage und erhöht die Intensität nur langsam. Den Grillen wollen wir in der freien Natur am liebsten Schwein und Rind aber nicht die Korallen im Aq. Also immer schön nen Auge auf das AQ haben, solltet ihr ein neues Profile benutzen, und die Stärke der Kanäle von euren vorherigen Einstellungen abweichen.


    Gruß Wolle

    wie versprochen hier nochmals mein angepasstes Profil. Da mein Riffaufbau nicht sehr hoch ist (von Lampe bis zur ersten Koralle sind es gute 35 cm) arbeite ich mit ner stärkeren Intensität die mit heute per Akklimatisierung gelaufen ist. Ich empfehle auf jedenfall die Akklimatisierung ein zu stellen oder das Profil selber nochmals etwas anzupassen und die Spitzen zu reduzieren, so das ihr eure Korallen nicht brutzelt.


    Im meiner Sig ist mein Dropbox Ordner verlinkt. Da hab ich heute mittag nen Video hochgeladen wie die Korallen stehen (am besten Downloaden, Streaming per Dropbox ist Augenkrebs). Benutze mein angepasstes Profil jetzt seit 10 Tagen und vorher hab ich 10 Tage das unangepasste von David Saxby benutzt. Meines erachtens stehen die Korallen besser da und gerade meine Quadricolor ist schön aufgegangen durch die neuen Einstellungen.


    Die Endung der Datei bitte wieder vorm Hochladen auf die Prime von jpeg in aip umbenennen. Anders kann ich es hier leider nicht hochladen


    Anhängend noch ein Bild wie die Einstellungen nun bei mir sind und viel Spaß beim weiter basteln und einstellen.


    Ich habe bereits eine Tunze Silence 1073.008 hier rum liegen als Ersatz Rückförderpumpe (bin da lieber auf der sicheren Seite). Die ist ja meines Wissens einstellbar von 150-800 Liter. Ka wie das bei anderen AQ ist, aber beim Red Sea Nano produziert die Rückförderpumpe ja auch gleichzeitig die Strömung per Auslass-düse mit Kugelgelenk (entschuldigt meine Unwissenheit).


    Dazu wollte ich halt nun gerne die Tunze Nanostream 6045 als Strömungspumpe installieren. Die ist mit 1500-4500 Liter die Stunde variabel Regelbar. Vom Preis her ist die halt mit 55 Euro echt interessant, wird aber wohl zu stark sein für die kleine Pfütze. Die 6040 electronic liegt ja dann schon wieder bei 98 Euro. Das finde ich irgendwie schon wieder happig für so ne kleine "Pumpe". Dafür ist se ja aber von 200-4500 Liter einstellbar.


    Mal angenommen ich nehme jetzt die 6040 electronic, dann sollte ich die bereits aktive Rückförderpumpe am besten drin lassen oder? Da gab es doch mal was mit das Wasser muss so und so oft umgewälzt werden die Stunde. Da eine regulierbare zu installieren hätte ja keinen Sinn. Die Tunze Silence würde ich also weiterhin nur als Ersatz hier liegen lassen. So wäre das korrekt oder?


    Sry für die Dumme Fragerei. Möchte da halt keinen Fehler machen wenn ich zum Beispiel die Rückförderpumpe auf 500 Liter reguliere und dann nachher bring ich den Biokreislauf im AQ dadurch durcheinander.

    Werde heute abend nochmal mein aktuelles profil hochladen im anderen thread. Habe daran noch etwas rumgespielt. Die intensität wurde von mir etwas zurück geschraubt, uv und violett reduziert und ich habe das cool white etwas erhöht. Dazu habe ich von halb 11 bis 12 noch eine blaulichtphase hinzugefügt mit 5 % intensität bevor es ganz ausgeht.


    Gerade meine quadricolor erfreut sich an den neuen Werten und ist richtig aufgegangen. Die restlichen korallen stehen auch sehr gut da. Selbst meine bartkoralle erholt sich derzeit wieder und geht immer mehr auf.

    Ich bin mit der Strömung in meinen Becken irgendwie nicht zu frieden. War gestern bei joes korallenfarm in Witten und wenn ich sehe wie die korallen da wedeln ist das bei mir ja eher nen laues lüftchen.


    Dadurch das mein steinaufbau auch nicht mittig, sondern an der rückwand steht bin ich halt am überlegen ob ich mir die tunze 6045 hole und als zweite strömungspumpe einsetze. Wäre das OK ne zweite strömungspumpe einzusetzen um auch den letzten winkel zu umströmen?

    Ihr habt beide recht gehabt. Habe neben dem aq noch nen regal stehen und habe eben darunter geschaut als ich nach hause gekommen bin und habe ihn dort gefunden ;( das arme tierchen. Gott weiß warum es aus dem Becken gesprungen ist nachdem er schon etwas mehr als 2 Monate da drin war. War einfach schön ihm zuzuschauen wenn er auf dem Riff lag.


    Zumindest weiß ich jetzt bescheid und auch das meine wasserwerte im kleinen aq nicht verrückt spielen werden ist schon mal gut.


    Thema kann dann geschlossen werden ;(

    Moin zusammen,


    ich habe die Befürchtung das mein Algen Blenny das zeitliche gesegnet hat. Am Mittwoch habe ich noch die Wasserwerte kontrolliert und anschließend gefüttert. Der Blenny war wohl auf, schwamm quick lebendig mit meinen beiden Clowns durch das AQ und hat gefuttert. Seit Mittwoch Abend habe ich ihn nun allerdings nicht mehr gesehen.


    Normalerweise schaut er mit seinem Köpfchen immer aus seiner Höhle oder liegt auf dem Riffaufbau und schaut sich alles an. Leider ist er dort nicht zu finden. Auch habe ich das restliche AQ so gut es geht abgesucht, aber auch dieses brachte keinen Erfolg. Im TA ist er auch nicht gelandet und die Wasserwerte haben sich mit Stand heute auch nicht verschlechtert.


    Bin gerade etwas am verzweifeln, da es für mich total plötzlich kommt und es keine Anzeichen dafür gab. Allen anderen Bewohnern geht es blendend. Er hat keine Anzeichen einer Krankheit gezeigt und war wie gesagt flink wie eh und je und vergnügt am Spielen mit den Clownfischen. Kann ich mir noch Hoffnunf machen oder sind 3 Tage ohne Lebenszeichen kein gutes Zeichen? ;(


    LG Wolle

    Ich benutze derzeit eines der Profile welches auf theaquariumsolution.com hinterlegt sind. Habe zwar nur die AI prime HD, die Profile sind aber soweit ich weiß untereinander kompatible, bzw werden die HD, Hydra 26, sowie Hydra 52 genannt für die Profile.


    werde da aber nochmals nen klein bisschen dran rum basteln die tage, da mir UV und violett zu hoch ist. Nett daran, finde ich persönlich, sind halt die intensitätsspitzen. Das Profile gibt es in 2 Varianten. Einmal mit Overboost und einmal abgeschwächt ( sind ausm Ami Forum von David Saxby) Das dritte Profile auf der Seite ist von Lord Howe (auch Ami Forum) und eher ne Standard Version nach Sangokai.


    Habe dir alle drei mal angehangen. Ich persönlich benutze das HD lower Power. Da ich .aip Dateien nicht hochladen darf hab ich die Endung in .jpeg geändert. Musst du bevor du das profile hochlädst natürlich wieder ändern.


    Und wieder mal ein kleines Update,...


    so ganz ohne Rückschläge funktioniert es halt nicht...


    Nachdem ich letzte Woche für 3-4 Tage nicht im Hause war hat sich leider eine rote Alge gebildet. Ich habe nicht getestet ob es cyanos sind/waren, oder dynos.


    Der befallene Stein wurde nach dem das Absaugen nichts gebracht hat mit ner Plastiktüte aus dem AQ befördert und lebt ab jetzt im LS Himmel. Ich hatte eh vor etwas platz zu schaffen und er sollte sowieso aus dem AQ verschwinden. Blöd das ich es nicht noch letzte Woche gemacht habe... Der Sand um den Stein war leicht rot angehaucht und wurde von mir vollständig abgesaugt. Heute war nochmals nen kleiner roter Fleck zu sehen den ich direkt wieder entfernt habe. Hoffe das es dabei bleibt. Beobachte das LS und alles derzeit sehr akribisch.


    Meine auf dem Stein ansässige Axifuga (Bartkoralle) hat es überlebt, öffnet sich aber seit 2 Tagen nicht mehr richtig. Die Euphyllia glabrescens steht auch noch sehr gut da. beide wurden nicht befallen.


    Meine clavularia green tips hat es allerdings nicht geschafft, und das nachdem Sie erst so toll da stand und sich rasend schnell vermehrt hat. Das ärgert mich um so mehr. Sie war rot überzogen und keine der 15 Tips hat sich mehr geöffnet. Um eine Verbreitung zu vermeiden und die anderen Tiere zu schützen habe ich sie dann erlöst :EV9A87~129:


    Heute habe ich dann zusätzlich erst mal Großputztag gemacht. 15 Liter Wasser (bei 75 Liter Volumen) habe ich gewechselt und auf anderes Salz umgeschwenkt (von RED SEA salt auf Red Sea Coral Pro). Die Filterschwämme im TA wurden beide gereinigt und auch der Micro Filter wurde gesäubert.


    Zu meiner Schande muss ich auch etwas gestehen... Da meine Eltern so angetan sind vom AQ habe ich zum Geburtstag letzte Woche 2 falsche Clownfische und ne Anemone bekommen... per Lebendtier Transport... Ich weiß ihr werdet mich dafür umbringen aber was soll ich tun, zurückschicken ging ja schlecht... Sind noch zwei sehr Junge Tiere mit gerade mal 3-4 cm Größe. Alle 3 Tiere sind wohl auf und die Clownys haben sich auch direkt mit dem Blenny angefreundet und Sie schwimmen jetzt meist zu dritt durchs AQ. Die Anemone lassen sie allerdings links liegen. Die hat sich erst mal mein Porzellankrebs unter den Nagel gerissen.


    Bilder gibt es ab jetzt per Dropbox und befinden sich in der Signatur.


    Bis zum nächsten mal


    euer Wolle



    Als Tests kommen wie im Eröffnungspost angegeben das red sea kit zu tragen.


    Lediglich ca und mg werden mit jbl getestet (hab ich geschenkt bekommen). Den jbl Test werde ich aber nochmal tauschen gegen die von red sea, da ich nicht wirklich etwas positives darüber lese.

    Ja, der kleine lebt noch. Habe ihn heute morgen alleine vor seiner Höhle rumstochern sehen und die Grundel war auf der anderen Seite des aq unter nem Stein und guckte raus. Daher ja die Frage, ob die Ehe nach einem Tag gescheitert ist, da sie separat voneinander durchs aq streifen

    Hallo zusammen,


    habe jetzt seit gut 2 Tagen eine Zitronengrundel sowie einen Alpheus ochrostriatus im Becken. Nach Marubis sind diese beiden Symbiose Partner.


    So weit hat auch alles funktioniert, nach dem Einsetzen hat es in meiner kleinen Pfütze ca. eine Stunde gedauert bis die beiden sich gefunden hatten. Danach sind sie gemeinsam durchs Aquarium geschwommen/gelaufen und die Grundel hat beim Bau der Höhle schön aufgepasst.


    Gestern Mittag, also ca. nach einem Tag, habe ich die Grundel alleine durchs Aquarium schwimmen sehen und habe mir nichts dabei gedacht. heute morgen musste ich allerdings feststellen das beide jetzt in getrennten Höhlen wohnen und alleine durchs Aquarium streifen.


    Was soll ich jetzt tun? Die Grundel ist sichtlich extrem Schreckhaft seit dem der Knallkrebs nicht mehr bei Ihr ist. Soll ich noch ein paar Tage warten ob die beiden sich wieder finden oder ist die "Ehe" gescheitert? Sollte ich einen weiteren Knallkrebs einsetzen der mit der Zitronengrundel eine Symbiose eingeht oder soll ich mal noch ein paar Tage warten ob sich nochmal etwas ändert?


    Leider habe ich auf meine Frage im www nicht wirklich was gefunden, außer das die Grundeln dann halt sehr schreckhaft sind und gerne springen. Meistens sind sie erst gar keine Symbiose eingegangen, bei mir hat es ja am ersten Tag funktioniert. Daher bin ich etwas ratlos.


    Irgendwelche Tipps und Ratschläge wie ich weiter vorgehen soll?


    Gruß Wolle

    Neue Woche neues Update...


    mit dem gestrigen Tag habe ich dann meinen Fisch/Krebs/Seestern/Schnecken/Krabben aufstockung erstmal beendet. Mehr kommt jetzt nicht mehr rein, bzw muss ich erst mal schauen was ich mit meinen Tanzgarnelen mache, danach werden es nochmal 2-3 neue Garnelen werden.


    Bestand bisher: 6 Sandschnecken, 6 Algenschnecken, 6 Krebse, 2 Tanzgarnelen und 1 Blenny.


    Neu hinzu gekommen sind: Zitronengrundel mit Alpheus ochrostriatus, Symbiose hat gestern nach nur ner halben Stunde gefunzt. Heute mittag schwamm die Grundel auf einmal alleine durchs Aquarium nachdem heute Vormittag noch alles gut war. Werde das ganze mal beobachten. Außerdem neu hinzu gekommen sind 2 Boxerkrabben sowie eine Porzellankrabbe bzw Anemonenkrabbe.


    Neue Korallen: Euphyllia paradivisa supa Green sowie Clavularia Yellow Tip


    Wasserwerte sind alle so weit ok bis auf der Ammoniak/Nitrit Wert. Hab allerdings auch keinen Wasserwechsel gemacht. Werde ich heute abend mal machen, damit sollte ich das bei meinem kleinen Cube schon wieder fast ausgeglichen haben.


    Salinität: 1,023
    PH: 8,2
    KH: 7,5
    Ammoniak: ca. 0,01 - 0,02
    Nitrat: ca. 2-5
    Nitrit: 0,01
    Ca.: ca. 420
    Mg: ca. 1260


    Bilder werde ich mal ordentliche machen sobald ich mir die Spiegelreflex meiner Schwester leihen kann. Die ist aber erst mal im Urlaub. Digitaler zoom per Handy, auch wenn das P9Plus ordentliche Fotos schießt, sind nicht so der hit^^


    Und zum Abschluß noch eine Frage. Ist es möglich noch einen zwiten Blenny oder einen anderen Fisch einzusetzen oder sollte ich es so belassen und lieber 2-5 Garnelen einsetzen, sobald die Tanzgarnelen raus sind?


    Gruß Wolle

    Top. Jap es ist nen Blenny und keine Grundel. Gut für mich da ich dadurch noch nen Pärchen besorgen kann ohne das die grundeln sich an die Gurgel gehen. Schlecht nur für den Laden, den ich jetzt garantiert meiden werde. Dann muss ich wohl doch mal in die riffgrotte nach Krefeld oder mal zum lemke. Beides leider nur knapp über zwei Stunden entfernt :rolleyes:


    Jap, die Tanzgarnelen werden weg kommen. Mal schauen wie ich es anstelle. Vielleicht nimmt sie ja einer von beiden oben genannten an sich und kümmert sich drum. Ist halt nur schade drum, den es sind schöne Tiere.

    So, wieder ne Woche rum, wieder ne kurze Info:


    1. letzte Woche Dienstag bin ich noch losgefahren und habe unter anderem geholt:
    - caulastrea fucata / Milka
    - grabender Seestern
    - Krebse
    - 2 Garnelen / 1 Grundel


    Alle Tiere sind nach einer Woche bei bester Gesundheit. Schnecken waren leider keine mehr da zu dem Zeitpunkt als ich bei ihm war. Allerdings werde ich das Geschäft meiden da 1. die Bestimmung der Grundel nicht stimmte und er mir trotz meiner Aussage das ich ein Korallenriff aufbauen will zwei Tanzgarnelen verkauft hat. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war das diese gerne Korallen anfressen weshalb ich nun aufpassen muss was ich ins Aquarium setze und deshalb auch noch keine Xenia gekauft habe.


    2. am heutigen Tag sind hinzu gekommen:
    - 6 nerita polita Algenschnecken
    - 6 Cerithium atratum Sandschnecke
    - Rhodactis Purple Island
    - Duncanopsammia axifuga


    Eigentlich sollte mit dem heutigen Tage auch noch eine Symbiose aus Lotilia graciliosa mit Alpheus rubromaculatus (Weisskappengrundel mit Knallkrebs) einziehen, allerdings rief Whitecorals mich gestern an das der Knallkrebs verschollen ist und weshalb die Bestellung leider storniert werden müsste und ich hab nen Gutschein erhalten ;(


    Ich hätte jetzt ja gerne ne neue Kombi aus nem hübschen Knallkrebs und Grundel bestellt, leider ist aber keine vernünftige "sehenswerte" Grundel verfügbar bei white Corals (Zitronengrundel is mir zu groß für meine Pfütze). Also wird die Kombi noch etwas warten müssen. In 14 tagen soll wohl ne neue Lieferung kommen und ich wurde erst mal vorgemerkt sollte der Alpheus bestellbar sein zu diesem Zeitpunkt.


    Meine Grundel ist sehr schüchter ist aber dunkel Blau/Violett gefärbt, hat nen orangen Schwanz und einen Kamm auf dem ganzen Rücken. Bilder sind sehr schwer, Sie frisst aber fleißig die Algen an der Rückwand. Meine Garnelen sind das genaue Gegenteil. Absolut neugierig und nicht scheu. Sitze ich vor der Scheibe kommt zumindest eine angerannt^^





    Die weiteren Bilder im Anhang. Nur dies in original Größe. Vielleicht wisst ihr was das für ne Grundel ist? Wie sieht es aus mit weiteren Grundeln. Kann ich da noch 1-2 reinsetzen oder lieber nicht? Die Algen auf den Steinen, wie bekomme ich die weg oder erledigen das jetzt meine Schnecken?


    Werde mal probieren öffters on zu sein aber bin atm mit Arbeit und mich ums Aquarium kümmern ziemlich vollgepackt :)


    Gruß Wolle






    So,


    Gestern wurde erst mal in 4 Stunden arbeit das Becken umgebaut. Abschäumer und rfp raus und wurden durch Tunze rfp silence sowie dem 9001 dc skimmer ersetzt. Gleich viel ruhiger das ganze. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir den nano max sparen können und wäre direkt auf den reeferNano gegangen... naja, hinterher ist man immer schlauer. Dazu wurde noch der tunze osmolator nano installiert mit nem 20 liter Kanister. Hab doch nen recht hohen Wasserverbrauch hier in der Dachgeschoss Wohnung bei den Temperaturen. War es leid mit diesem 1 Liter teilchen des nanos.


    Wasserwerte gehen auch weiter runter. Bin bei 10mg nitrat angekommen, nitrit liegt bei 0,02 und ammoniak auch bei 0,02. Werde mal noch 1-2 tage warten und dann die Putzcrew einbringen. Bis dahin sollten die wasserwerte stabil oder zumindest sehr human sein.


    Das war es erst mal


    Gruß wolle

    So,....


    weiter gehts. Hier mal wieder ne kurze Info:


    Mittlerweile bin ich bei Tag 10 angekommen, mein Becken ist jetzt seit 2-3 Tagen Grün und es wird immer mehr. Einlaufphase läuft. Teilwachserwechsel habe ich mit 5 Litern gemacht, wurde so empfohlen für den Nano. Natürlich, wie gedacht, funktioniert es natürlich nicht wie es der Red Sea Leitfaden aus dem Reefer Starter Set sagt. Das zeigt einmal wieder das jede Einlaufphase individuell abläuft. Eigentlich soll ich morgen bereits den Putztrupp einbringen, damit werde ich aber noch nen bisschen warten.


    Wasserwerte derzeit wie folgt:


    Salinität: stabil bei 1,023
    PH: stabil bei 8,4
    KH: fällt immer wieder auf 6-6,2. Wird derzeit wie vorgegeben mit KH Coralline Pro erhöht. Fällt aber innerhalb von 3-4 Tagen von 8,5 auf den eben genannten Wert. Da werde ich wohl um Balling nicht rum kommen.
    Ammoniak: 0,02 - 0,04
    Nitrat: ca. 15
    Nitrit: 0,05-0,1


    Werde jetzt erst mal pausieren mit dem "Guide" und abwarten das der Nitrat und Nitrit Wert runter geht. Ab welchen Werten kann ich den Putztrupp ca. einbringen? Bilder gibts erst mal nicht. Grüne Aquarien habt ihr bestimmt genug gesehen :D


    mit besten Gruß
    Wolle

    Hallo zusammen,


    ich bin der Wolfgang, oder auch kurz Wolle, und bin seit ganz kurzer Zeit unter die Meerwasser Aquarianer gegangen. Ich habe vor Jahren bereits ein Süßwasser aquarium gehabt, dieses aber nach 2 Jahren aus Zeitgründen der Arbeit wegen abgegeben. Nachdem ich nun gute 7 Jahre vergehen lassen habe kribelte es mich wieder unter den Fingern ein Aquarium mein eigen nennen zu können und mir war nach meinem letzten Urlaub in Agypten klar das ich diesmal ein Meerwasseraquarium haben möchte.


    Also 2 Bücher gekauft, gelesen, gebüffelt, das Internet durchforstet nach Tipps und Einsteiger hilfen, ein paar mal verwirrt geschaut weil jeder eine andere Meinung hat wie man es machen soll, und dann beschlossen: "ich mache das jetzt einfach so wie ich es für richtig halte".


    Da ich nicht viel Platz in meinem Wohnzimmer habe, und aufgrund des Altbaus (um 1900 rum) mein liebes Haus nicht zu sehr belasten wollte habe ich erst mal klein angefangen mit einem Red Sea Max Nano.


    Technik mäßig habe ich alles so gelassen wie es ist, bis auf die Rückförderpume, welche nächste Woche gewechselt wird da sie mir einfach zu laut ist. Sie verursacht ein ständiges Brumen/vibrieren, was schon nerven kann. Beim Abschäumer kann ich mich nicht beschweren, dieser arbeitet bisher einigermaßen leise. Gesamtgemessen sind es an die 35-40 DB auf ca. 2 Meter Sitzabstand zu meiner Couch. Damit kann ich leben und ungewohnt ist es ja sowieso wenn es vorher total ruhig in der Wohnung war.


    Mein Becken wurde am Montag eingerichtet, das Lebendgestein wurde am Mittwoch geliefert. Bestellt habe ich 6 KG bei Mrutzek, da ich am arbeiten war hatte ich keine Chance mir welches direkt vor Ort zu kaufen, da dass nächste Geschäft ca. 1 1/2 Stunden entfernt liegt zu mir. Leider war ich mit der Menge nicht zu frieden weshalb ich mir direkt bei white-corals nochmals 3 Kg bestellt habe, so das jetzt 9 KG LS in meinem Nano liegen, das sind bei 75 Litern Gesamtfassungsvermögen also ca 12 % Lebendgestein. Auch muss ich sagen das dass an mich gesendeten Ls von Mrutzek im Gegensatz zu dem von White-Corals Qualitativ für mich als Noob nicht so ansprechend aussah. Auch der Geruch beim öffnen der Verpackung war ein Himmelweiter unterschied. Bei White-Corals lag mir direkt Seeluft in der Nase. Bei Mrutzek war er eher flach, nach nix halt. Auch scheine ich bei beiden keine Wundertüte erhalten zu haben. Bisher habe ich noch nix rumflitzen sehen. Ich persönlich finde das schade, aber es soll ja auch gut sein keine blinden Passagiere zu haben.


    Wasserwerte habe ich persönlich noch nicht 100% gemessen, da ich erst gestern richtig mit der Einfahren gestartet bin. Da beim Kauf des Max Nano das Reef Mature pro Kit kostenlos dabei war benutze ich dieses für die Einfahrphase und probiere mich so gut es geht daran zu halten. Als Testset kommt das passende Mature pro Test Kit von Red Sea zu tragen.


    Wasserwerte bisher:


    Temperatur: 26°C (gemessen mit T-Controller von Aqua Medic 1°C Messtolleranz, +- 2,0°C Warnung)


    Salinität: 1.022-1.023 (werde heute abend nach der Arbeit noch etwas Salz dabei geben)


    KH: 6,5°dKH (wurde heute bereits mit coralline gro angehoben auf 8,4, wenn ich es richtig gemacht habe^^)
    1ml Coralline Gro auf 100 Liter Wasser ergeben 0,1dKH. Hab mit runterrechnen auf 67 Liter 12,3 ml ausgerechnet


    PH: 8,2-8,4


    NH4: nicht gemessen


    NO2: nicht gemessen


    NO3: nicht gemessen


    und hier sind jetzt erst mal 3 Bilder:




    Gruß Wolle