Beiträge von kingspeedy

    Ja die Beobachtung habe ich auch gemacht. Nach ein paar Tagen lief er dann auch ohne Probleme.
    Gestern habe ich ihn dann von seinem Podest runter genommen und jetzt scheint er optimal zu laufen.
    Die ersten Tiere sind auch schon im Becken und alles kommt gut voran.


    Gruß
    Kingspeedy (Timon)

    Die Temperatur liegt aktuell bei 24,2 °C und ich habe ein Salzgehalt von ca. 34,5 %.
    Eine Referenzlösung habe ich noch nicht aber ich gestern bei meinem Händler vor Ort die nachfolgenden Werte nochmal gegenprüfen lassen. Und er ist fast auf die selben Ergebnisse gekommen.
    Alkalinität 6,0
    Nitrat 2,00 mg/l
    Nitrit 0,06 mg/l
    ph 8,2




    Eine Referenzlösung werde ich mir noch bestellen. Gibt es da eine die besonders gut/verlässlich ist?



    Gruß
    Timon

    Hey Boris,


    also ich wollte erstmal nur LPS- und Weichkorallen pflegen. In naher Zukunft möchte ich gerne ein Clownfisch Pärchen halten und in ferner Zukunft möchte ich gerne noch ein Pärchen Mandarin Fische haben. Außerdem möchte ich gerne ein paar Weißband-Putzergarnelen, Einsiedler und Turboschnecken im Becken haben.


    Calcium und Magnesium werde ich morgen messen. Die Werte werde ich dann nachreichen.




    Gruß
    Timon

    Hallo zusammen,


    mein Becken Becken läuft am 05.07.2017 seit zwei Wochen. Ich habe im Becken:
    18 KG Carib Sea Life Rock
    2 KG LG
    15 KG Bali Kies




    Heute habe ich das erste mal ein paar Wasserwerte gemessen.
    Hier die Ergebnisse:
    Alkalinität 6,0
    Nitrat 2,00 mg/l
    Nitrit 0,06 mg/l
    ph 8,2


    Für mich scheinen die Werte recht okay zu sein. Bis auf der KH Wert ist mit 6,0 recht gering. Das Lebendgestein ist schon braun (vermutlich Braunalgen) im Kies und auf den toten Steinen sind auch schon Braune Flecken.


    Meint ihr ich kann schon die ersten Tiere einsetzen? Wenn ja welche?


    Hier noch ein paar Fotos:














    Mit freundlichen Grüßen
    Kingspeedy (Timon)

    Hey Aquafish007,


    vielen dank für deinen Tipp! Das habe ich schon geprüft und ist alles ok!
    Aktuell pendelt sich der Abschäumer immer weiter ein. Gerade konnte ich ihn auch schon etwas weiter von der Scheibe weg stellen. Das Schaumbad im Technikbecken wird auch immer weniger. Ich denke ein paar Tage wird er noch brauchen bis alles sauber läuft.


    Gruß
    Kingspeedy (Timon)

    Danke für die Infos und Tipps. Ich habe den Abschäumer über die Nacht laufen lassen. Heute morgen konnte ich dann etwas mehr Luft dazugeben. Es wird sich wohl noch über ein paar Tage hinziehen wie ihr geschrieben habt.

    Ich habe ihn jetzt höher gestellt.
    Ich musste die Luftschraube fast komplett rein drehen. Jetzt Schäumt aber das komplette Technikbecken. So langsam habe ich das Gefühl das ich zu blöd dafür bin. :D ?(

    Edit: Ist es jetzt eventuell zu hoch?
    ?( ?(

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe. Mein Becken läuft jetzt seit ca. 1,5 Wochen. In meinem Becken befinden sich:
    18 KG Carib Sea Life Rock
    15 KG Bali Kies
    und seit kurzem 2 KG LG


    In dem Becken befinden sich ca 290 Liter Wasser.


    So nun zu meinem Problem. Ich habe den Nyos Quantum wie in der Anleitung beschrieben eingestellt (Öffnen Sie das Wasserstandsrohr (Aussparung am unteren Ende des
    Rohrs zeigt in Richtung Abschäumer) und die Mikroeinstellschraube (in
    Richtung „OPEN“ drehen) komplett. Öffnen Sie die Lufteinstellschraube (gegen den Uhrzeigersinn drehen). )


    Schalte ich ihn ein Schäumt er sofort über. Ich habe die Mikroeinstellschraube auch schon komplett auf Close gedreht aber er läuft trotzdem über. Soll ich ihn einfach überlaufen lassen und abwarten? ?( Oder habe ich etwas komplett falsch gemacht?


    Hier ein paar Bilder:







    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Kingspeedy (Timon)

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    ich denke die strömungspumpen sind etwas dünn für die 360 liter. da richtest du nicht viel mit aus. ggf. wäre das hier eher was...

    Hey CeiBaer, vielen Dank für den Tipp! Gut das ich hier nochmal nachgefragt habe! Ich wäre davon ausgegangen das die Leistung von den Strömungspumpen reicht. Da hätte ich aber ordentlich in die Röhre geschaut. :D

    Hey Bine, danke für deine Rückmeldung. Die Story über dein Becken habe ich mir gestern auch schon durchgelesen daher bin ich auch über den Grotech Abschäumer und die Sicce Strömungspumpen gestolpert. Und da sich dein Becken ja so super entwickelt hat dachte ich mir, dass die ja nicht schlecht sein können. :thumbup:


    Abschäumer eventuell mal den Deltec SC1351 anschauen.

    Hey Coryphaena, den Abschäumer hatte ich mir auch schon angeschaut. Kann mich wie gesagt einfach nicht entscheiden. :pardon:

    Von daher bin ich nun auch am überlegen als nächstes wenn mal wieder Geld übrig ist vermutlich zu Tunze zu wechseln.


    Die Strömungpumpen von Tunze sind momentan auch ganz oben auf meiner Liste.

    Hallo also nach drei abschäumer die ich getestet habe unter anderem bubble Magnus Curve 5 , bubble Magnus a5, Deltec sc 1351 Brummen , suren, rappeln ist der Nyos quantum 120 der beste nach einer Woche fast nicht mehr höhrbar und schäumt super ab .strömungspumpen das selbe in grün Tunze , Jabao brummen und surren dann rossmont getestet 2 x 5800 mit Waver brauchten 2 Wochen und selbst im Puls mod nicht mehr hörbar und richtig bums dahinter hat allerdings auch seinen Preis Grüße jogi

    Hey Jogi, vielen Dank für dein Feedback. Ist der Nyos Abschäumer wirklich so viel besser? Lohnt sich der Aufpreis? Die rossmont Strömungspumpen schaue ich mir gleich auch mal an.


    Vielleicht lade ich später auch mal meine "Einkaufsliste" hoch. Vielleicht fällt euch noch ein grober Schnitzer auf.


    Gruß
    Kingspeedy (Timon)

    Hallo zusammen,


    ich plane seit längerem mir ein Meerwassaquarium zukaufen. Ich habe mir schon einiges
    durchgelesen unteranderem das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger".
    Letze Woche habe ich mir dann ein gebrauchtes 360 Liter Becken mit einer
    Maxspect r420r und zusätzlichen 2 T5 Röhren.


    Aktuell erstelle ich mir eine Einkaufliste für die restliche Hardware.


    Ich benötige noch einen Abschäumer und zwei Strömungspumpen mit Controller.


    Bei den Abschäumer sind der Bubble Magus Curve A5 und der Grotech PS-100 in der
    engeren Auswahl.


    Bei den Strömungspumpen hatte ich an die SICCE VOYAGER NANO 2 in Verbindung mit
    dem Wave Surfer gedacht.


    Was haltet ihr von den Abschäumern? Gibt es in der Preisklasse noch einen anderen
    und sogar besseren den ich nicht betrachtet habe?


    Und wie sieht es mit den Strömungspumpen + Controller aus? Sind die Okay? Oder
    gibt es in der Preisklasse andere die besser sind?



    Besten Dank für eure Unterstützung!



    Gruß
    Kingspeedy