Beiträge von Meerwasser-Potsdam

    aber die coral care kommen jetzt nicht wieder drüber? auch nicht wenn man mit 40-50% startet?

    Moin,
    bei 40-50% würde ich selbst optisch den Eindruck haben im Dunkeln zu sitzen. Das ist bei meinem Becken einfach nicht zu realsieren.
    Ich denke ein Mittelwert von 75% wäre angemessen. Mit Mittelwert meine ich nicht den maximalen Tageshöchstwert.


    Hier diese Grafiken erklären es denke ich recht gut, was ich meine wie es ratsam ist:
    Bild 1: blaue Kurve nach Kokott
    Bild 2: rote Kurve nach Kokott
    (es geht hier um die Stärke, nicht um die Farbe! Farbe ist ein anderes Thema ;)):

    Wahrscheinlich Stillepost und am Ende kommt was verdrehtes bei raus. Nicht schlimm, denke aber gut das ich das hier klargestellt habe, so werden weitere Mißverständnisse vermieden.
    Davon abgesehen hat es ja wirklich einige Zeit gebraucht, bis ich das Rätsel lösen konnte. Von meiner Seite aus ist die PCC in allen Anklagepunkten freigesprochen. :thumbup:

    Hi Nico,


    warst Du nich eh schon mal bei mir? Glaube eigentlich ja.
    Egal, also wie geschrieben lasse ich nun erst mal wieder die Hybrid drüber, da ich das System nicht in solch kurzer Zeit noch einmal durch den Lichtwechsel streßen möchte. Für nächstes Jahr habe ich eh neue Pläne mit einem neuen Riff, dann mache ich mir dazu auch nochmals neue Gedanken. Ich betreue ja auch einige andere Becken wo die PCC drüber hängt und kann daher deren Entwicklung auch jederzeit live mitverfolgen. Es sei erwähnt das bei all diesen Becken nicht die Probleme wie bei mir auftratten, sehr sicher bedingt dadurch, dass hier nicht eine so agressive Einstellung genutzt wird.


    Insbesondere durch den aktuellen Vortrag von Jörg Kokott (Youtube ) kamen mir ohnehin einige neue Inspirationen. Hehe. 8)
    Habt Ihr eigentlich alle dieses Video schon gesehen? Gehört für mich fortan zur Pflichtlektüre für jeden Reefer. So effizient die einfachen Zusammenhänge erklärt, einfach mega interessant und vermutich werden 90% der Viewer anschließend auch Lust verspüren Ihr Becken zu optimieren, oder gar neuzustarten, um die alten Fehler zu korrigieren.

    Nein ist nicht ins Becken gefallen sondern alle acropora haben ihr Gewebe abgeworfen denke nicht das es an nährstoffmangel gelegen hat der besagte Aquarien Besitzer macht das ganze schon ein paar jahre , auch beruflich und hat am Anfang mit der coral care auch gleich Probleme mit einer gelben acropora gehabt die er dann aus seinen Becken ausquatiert hat auch sein ablegerbecken Betrieb er mit einer coral care nun wurden alle 5 Lampen zu Philips geschickt um der sache auf den Grund zu gehen

    Moin Gemeinde,
    ich überlege grad ernsthaft ob ich hier gemeint bin. :D
    Falls ja, möchte ich hier einiges gerade rücken, was so nämlich nicht ganz korrekt ist:


    1. Ja, Anfangs hatte ich direkt Probleme mit einer gelben Acro, diese war so extrem gelb, da sie vermutlich schon vorher stark Licht gestreßt war. Nun kamen die PCC drüber und glei von Beginn an mit voller Pulle...Wooohaa...das war ihr zu viel.


    2. Doch, zu viel Licht gepaart mit zu geringen Nährstoffen führten dazu, dass einige Acrosstöcke nach 4-5 Monaten in Schwierigkeiten kamen und auch leider komplett kaputt gingen. Jedoch nicht alle Stöcke, sondern insbesondere große Stöcke.


    3. Da ich nicht gleich geschnallt hatte was das Problem ist, habe ich vorsorglich erstmal wieder die Hybrid drüber gehangen, frei nach dem Motto, wenn Du nicht weißt woran es liegt, gehe dahin zurück wo Du weißt das es funktioniert.


    4. Die Lampen wurden zu Philips zur Kontrolle gesendet? Wer sagt denn sowas???? Das stimmt nicht!


    5. Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden, das Problem waren nicht die PCC sondern der Mensch vorm Aquarium. Mein Fehler war, dass ich die Lampen fast von Beginn an mit 9-10h auf 100% hab laufen lassen. Anfänglich reagierten die Tiere auch extrem gut darauf. Mit sinkenden Nährstoffen und durch den stetig erhöhten Streß durch die starke Beleuchtung kamen insbesondere die großen Acrostöcke dann aber in Probleme.
    Mittlerweile habe ich die Einstellungen nach den Vorgaben von Jörk Kokott erstellt und empfehle auch ganz klar meinen Kunden sich möglichst an diese zu halten, ich stelle die Dateien auch auf meiner Website zur Verfügung.
    Kurz gesagt, nicht zu sehr blau, ein stetgiger Anstieg des Lichts, welcher mittig auf seiner Lastspitze gipfelt, um anschließend wieder zu sinken. So wie in der Natur halt.


    Auch die Rücksprache mit anderen PCC-Usern brachte die Erkenntnis, dass meine überzogene Herangehensweise nicht gut war und man die PCC nicht mit derartig Vollgas dauerhaft betreiben sollte. Somit stimme ich in diesem Punkt "bulldogpappa" zu, macht vorsichtig mit der PCC, dies gilt aber grundsätzlich für alle Leistungsstarken Lampen.


    Ich lasse nun die Hybrids erstmal soweit wieder drüber, bis sich das System gefangen hat. Ich möchte nicht durch den erneuten Lichtwechsel noch mehr Ungleichgewicht ins System bringen.


    P.S.: Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem Pseudonym "bulldogpappa"? :EVC471~119:


    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verügung.


    Besten Dank & Grüße, Fabian.

    Halli hallo, mir wurde mitgeteilt das hier eine interessante Diskusion zur CoralCare stattfindet und da wollt ich doch mal schauen ob ich mich hier nützlich mit einbringen kann.


    Dennis: Eins zur Klarstellung, beide am Anfang des Threats geposteten Bilder meines Beckens zeigen das aktuelle Becken unter der CoralCare.


    Des Weiteren möchte ich auch erwähnen, dass ich normal großer Fan von den ATI-Lampen bin und hier allen voran die ATI Hybrid. Für mich eine der besten Lampen auf dem Markt.
    Da mich jedoch auch immer neue Sachen interessieren und im Freundes- und Kundenkreis viele Gespräche zur CoralCare stattfanden, hatte ich mir einfach mal eine geordert, diese kam übers Ablegerbecken, wo auch stets viele lichthungrige Aussi-Acros heranwachsen. Hier zeigte sich für mich sehr schnell, dass das mit der CoralCare zu funktionieren scheint, da die Ableger sehr positiv auf das neue Licht reagierten.


    Nun kam es dazu, dass Philips noch einen Partner für den Berlin/Brandenburger Raum suchte und somit bat sich mir die Chance die CoralCare auch über dem Hauptbecken zu testen.
    Die Hybrid kam auch erst einmal nur in die Ecke, sicher ist sicher. :D


    Aber ich muss zugeben, entgegen meiner anfänglichen Skepziss ob sich eine LED Lampe wirklich mt der großen Hybrid messen kann, hatte ich keine Probleme mit der Umstellng. Die Korallen legten eher sogar noch in Wachstum und Farbe zu.


    Letztendlich bleibt nun nur abzuwarten, ob sich diese anfänglichen Ergebnisse auch über einen längeren Zeitraum (Jahre!) halten lassen. Wenn nicht, kommt halt wieder eine ATI Hybrid drüber.


    Aktuelles Fazit nach 4 Monaten Philips CoralCare ist jedenfalls, unter dem Licht gehen definitiv auch empfindliche Acros sehr gut und das ist Fakt!


    Ich kann alle Interessierten aus der Region nur einladen, sich selbst einmal einen Überblick zu verschaffen. Allen ATI-Verfechtern kann ich ebenfalls nur gratulieren, auch Ihr setzt definitiv nicht aufs falsche Pferdchen.


    Wie heißt es doch so schön, viele Mütter haben hübsche Töchter.


    Liebe Grüße, Fabian.