Beiträge von Huggy

    Hallo,
    ich habe auch den Futterautomat von Grässlin.
    Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch noch keinen anderen Automaten gehabt.
    Ich hatte damals ein Nanobecken wo ich den Futterautomat benutzt habe. Da man bei dem Gerät die Futtermenge genau dosieren kann, hatte ich mich für Diesen entschieden.
    Wenn der Grässlin mal das zeitliche segnet würde ich mir aber auch mal einen anderen kaufen. Das Reinigen der Näpfchen nervt schon manchmal. Allerdings kann ich nicht sagen das bei mir das Futter drin fest klebt. Ich benutze auch Flockenfutter. Ich habe mein Aquarium allerdings abgedeckt und der Automat steht nur über einem "kleinen" Loch. Vielleicht liegt es daran.
    Auf jeden Fall verrichtet er seine Arbeit und man kann die Futtermenge genau dosieren.

    Hallo Carmen,


    Ja da hast du recht. Hatte extra drauf geachtet das es dir Lebensmittel genutzt werden kann und man es auch in die Microwelle stellen kann.
    Ich habe es jetzt seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und bis jetzt konnte ich und die Wasseranalysen noch nichts negative fest stellen :hm:
    Schönes we wünsche ich :winken:

    Hallo,


    ich hatte mir so ein Einsatz selber gebaut.
    Bei der originalen Socke ist ein Plastikring dran. Da habe ich erst das Netz also die Socke abgeschnitten und einen alten Messbecher (Plastikshaker) mit der kurzen Seite durch den plastikring gedrückt bis er fest saß. Alles was nach oben hin über stand, wurde abgeschnitten. Dann noch ein paar Löcher hineingebohrt und fertig.


    Ich finde den Einsatz von Filterfließ bedeutend besser. Zum einen mulmt mein Technikbecken um einiges langsamer zu, das ständige Waschen fällt weg und kein Plätschern mehr. Es seiden es läuft über ^^

    Hallo Thomas,


    ich habe keinen dauerhaften Einsatz von Aktivkohle. Wenn ich welche einsetze, bleibt die Kohle für ca 3 Wochen drin und dann mach ich erst wieder nach 2 - 3 Wochen Kohle rein.
    Für die Kohle bzw Absorber habe ich mir einen kleinen PVC Filter gebaut der über einen 4/6 Schlauch aus dem Hauptbecken versorgt wird und dann das Wasser ins Technickbecken leitet.

    Hallo Katja,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen ... ein schönes Becken!
    Ich interessiere mich eventuell auch für ein Eheim Becken und wollte mal fragen wie du bis jetzt mit deiner Beleuchtung hin kommst? Zum einen interessiert mich die Temperaturentwicklung und ob die Power bisher ausreicht?


    Danke dir!

    Hallo Saithron,


    wegen deinem Problem mit dem vielen Mulm im Bodengrund kann ich dir nur den Kameraden ans Herz legen: https://www.meerwasser-lexikon…580_Archaster_typicus.htm
    Ich habe diesen bei mir im Becken und er reinigt mein Bodengrund wirklich sehr gut ohne alles umzugestalten oder durcheinander zu bringen. Hatte vorher nur Nassarius vibex Schnecken drin und da war der Bodengrund deutlich verdreckter. Seitdem der Seestern eingezogen ist, ist der Bodengrund deutlich sauberer.

    Hallo Manuel,


    Also den Riffaufbau finde ich richtig gelungen,gefällt mir echt gut. Dein Kabelmanagement ist wirklich nicht zu überbieten :thumbup: aber Hauptsache es läuft erst einmal.
    Wie bist du denn bis jetzt mit der AI Hydra zufrieden? Ich überlege auch noch auf ein 350er oder 425er Reefer zu vergrößern und überlege halt auch gleich die deluxe Version zu bestellen. Aber habe eben bedenken wegen der Ausleuchtung.

    Meine Anzeige ist glücklicherweise auch noch online. Mal sehen wie lange noch :S
    Mit CC und Aquaristik-Kreisel habe ich noch keine Erfahrung werde mir diese aber auf jeden Fall anschauen.
    Vielleicht wird sich in Zukunft ja eine Plattform soweit etablierten können wie Kleinanzeigen. Ich hatte hier auch irgendwo gelesen das dass Meerwasserlexikon
    eine Plattform mit integrieren möchte?! Wäre vielleicht auch, je nach Aufbau, eine gute Alternative. Aber man darf gespannt bleiben was sich entwickelt.

    Ich schließe mich Manuel an. Habe selber eine Scheibe über dem Becken und wenn die einmal drauf ist machst du dir keine Gedanken mehr über Float oder Weißglas. Zum einen bilden sich recht viel Tropfen sowie auch Ablagerungen durch kleine Spritzer. Ich denke unter diesen Umständen sind eventuelle Vorteile zu vernachlässigen.

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für die Infos, das macht dann natürlich Sinn woher die unterschiedlichen Messwerte kommen. Das es unterschiedliche Phosphate gibt war mir schon klar aber ich bin immer davon ausgegangen das im ICP Test auch die Form wieder gegeben wird was letztendlich für die Korallen zur Verfügung steht bzw. wie du sagst, von denen besser aufgenommen werden kann. Aber danke da habe ich wieder etwas dazu gelernt.


    Hast Du das nutri-complex mal 3 Tage hintereinander mit 1ml/100 Liter versucht zu dosieren?
    Wie sind dann Deine eigenen Messwerte mit Deinen Tests?


    Habe ich schon gemacht, kann dann auch das Po4 nachweisen allerdings nicht lang. Ab dem letzten Zugabe Tag dauert es ca. 4-5 Tage bis es wieder gegen Null geht.
    Aber da ich jetzt weiss wie ich die Werte handhaben bzw. deuten soll, werde ich erst einmal noch abwarten was die Beleuchtungseinstellungen noch bringen.

    Hey Robert,


    sorry hatte deine Frage vergessen. Mein Jod liegt bei 70 mikrogramm also laut ATI etwas erhöht aber im grünen Bereich. Jod wird nur übder Sangokai dosiert.
    Da hast du natürlich recht Jod als weiteren Indikator mit ins Auge zu fassen. Die Idee hatte ich nocht nicht.


    Lichtleistung ist bei mir Mitras 6200 auch bei 95% nachdem sie im Aklimatisierungsmodus 4 Wochen lief ! Also denke ich auch das es nicht am Licht liegen kann oder ? Wobei PO4 am Anfang leicht nachweisbar war, was jetzt nicht mehr der Fall ist !


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es am Licht liegt. Wenn du zuviel Beleuchtest werden die Korallen eher im oberen Bereich heller.





    Werde nächste Woche auch eine ICP machen lassen, kann das auch durch jod mangel sein?


    Dazu kann ich leider nichts genaues sagen. Ich hatte auch schon den ein oder anderen jodmangel aber der hat sich bei mir immer nur an meiner Scheibenanemone bemerkbar gemacht. An den LPS/SPS konnte ich nicht feststellen das Diese von unten weiss wurden. Aber vielleicht hat die Rhodactis einfach eher darauf reagiert und ich konnte schnell genug entgegen wirken.

    Erst einmal vielen Dank für alle Antworten :thumbup:


    Po4 zu zu dosieren ist kein Problem, es wäre zwar interessant zu wissen warum man kein Po4 ins Becken bekommt aber gut damit kann ich mich noch abfinden.


    Ich bin nun aber absolut ratlos was die Test´s angeht.
    Hanna Checker sagt Null
    Rowa test sagt Null
    Beide Tests liefern laut vielen Meinungen recht genaue Ergebnisse. Laut meinen gemessenen Ergebnissen müsste ich dosieren.
    Laut zweimaligen ICP Tests passen die Werte aber und es wäre eher kontraproduktiv das Nutri Complex weiter zu dosieren.
    Ich meine es sind immerhin 0,04 mg/l unterschied. Und wenn die eigenen Tests Null zeigen kann man nicht einmal einen Korrekturfaktor ansetzen.


    Irgend etwas haut doch da nicht hin. Meinen Hanna checker habe ich auch schon mit Referenz gegengemessen, das haut soweit hin.
    Kann denn eine ICP Messung soweit abweichen? Ich möchte aber auch nicht ausschließen das der Fehler auf meine Seite liegt. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen das ich beim messen so grobe Fehler mache das das ergebnis soweit abweicht zumal der Rowa Test meine Messungen mit dem Hanna bestätigt.


    Ich hab aber erst letzte Woche eine ICP weggesendet und bin selber neugierig was dabei rauskommt, mein Hanna LowRange zeigt immer noch 0,00 an.


    Hallo Robert,


    könntest du eventuell noch einmal eine Info geben wie dein ICP Test ausfällt bezüglich des PO4 Wertes?

    Hallo Aquarianer,


    ich habe seit einen halben Jahr ein Problem mit nicht nachweisbarem PO4. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    Angefangen hat die Geschichte das sich das Polypenbild meiner LPS Korallen verschlechtert hatte. Damals hatte ich mein PO4 noch mit Salifert gemessen der schon lang nichts mehr anzeigte. Um in diese Messung mehr Gewissheit zu bringen kaufte ich mir den Hanna 736 checker der mir bestätigte das ich kein PO4 im Wasser hatte.
    Nun fing ich an PO4 mit Sangokai Nutri complex laut Aleitung zu dosieren und das Polypenbild der Korallen verbeserte sich. Es ist aber bis jetzt noch nicht wirklich so gut wie vorher.
    Der PO4 Wert wurde nun kontinuirlich mit dem Hanna Checker verfolgt und es war mir nicht möglich diesen anzuheben. Auch mit einer erhöten Dosierung nicht. Nach einer ICP Analyse kam dann das Erstaunen: P=11,7 Mikrogramm, PO4=0,04mg/l. Der Hanna Checker zeigte immer noch Null an.
    Nach der Analyse schrieb ich zwecks andere nicht passende Wasserwerte Jörg Kokott an und ging auch mit ihm das Problem durch. Ich muss aber dazu sagen das ich der ICP Analyse nicht ganz traute da ich kurz vorher noch Nutri Complex dosierte.
    Jörg meinte das ich zu viel Beleuchte und das daher eventuell ein zu hoher Nährstoffverbrauch statt findet. Also habe ich angefangen die Beleuchtung über 4 Monate hin weg von (im Durchschnitt) 0,8 Watt pro Liter auf 0,6 Watt pro Liter runter zu drehen (ATI Sirius X2). Zwischenzeitlich nach ca. 2 Monaten hatte ich nach meiner Dosierung auch 2 Wochen lang einen nachweisbaren PO4 Wert der aber kontinuirlich fiel bis er wieder nicht mehr nachweisbar war. Seit dem habe ich nie wieder PO4 nachweisen können. Meine Korallen aber stehen eigentlich gut.
    In dieser Zeit dosierte ich weiterhin Nutri Complex. Nun stand letzte Woche mal wieder eine ICP analyse bei ATI an. Vorher Po4 mit Hanna checker bestimmt -> 0
    Dann bekam ich die Auswertung der ICP Analyse und siehe da: P=12,95 mikrogramm PO4=0,04mg/l.
    Nun traute ich meinem Hanna checker nicht mehr über den Weg, also kurzer Hand einen PO4 Test koffer von Rowa bestellt. Gestern hatte ich getestet und dieser zeigt auch Null an. Vor dem ICP und Hanna check habe ich eine Woche kein Nutri Complex dosiert und mit Rowa habe ich 5 Tage nach den ICP getestet.


    Kann mir von euch irgend jemand weiter helfen oder irgenwelche Tips geben?


    Nun habe ich noch eine Frage zur Beleuchtung: Mit welcher intensität beleuchtet ihr?
    Ich habe meine Beleuchtungskurve sowie Farben laut Sngokaivorgaben eingestellt. Also hochfahren auf 60% des max Wertes dann auf 90% dann auf max und wieder in den gleichen Schritten zurück. Daraus ergibt sich dann ein Durchschnittswert von 0,6W pro Liter. Jetzt sagen aber auch viele das SPS so viel Licht vertragen wie sie bekommen können. Das konnte ich nicht feststellen. Nachdem ich meine Beleuchtung etwas gedrosselt habe, habe ich schon das Gefühl das sich die Farben stärker ausprägen. Deswegen meine Frage: mit wieviel Leistung beleuchtet ihr und auf was beziehen sich die bei LED Leuchten genannten Werte von 0,5-0,8 Watt pro Liter? Auf den Tagesmaxwert oder auf den Durchschnittswert?


    Vielen Dank schon einmal.

    Hallo
    du verwechselst da etwas bzw hast vermutlich falsch verstanden. Die Spuris sind in den Essentials ebenfalls drin. Für sein Becken individuell anscheinend nur zu wenig, daher muss er sie zudosieren. Bei deinem Becken könnte das bspw auch Jod sein. Jedes Becken ist anders beim Verbrauch und du wirst langfristig bei JEDEM System einzelne Spurenelemente angleichen müssen. Ein wöchentlicher WW würde es sicherlich gut ausgleichen. Ob nun WW oder ab und an eine ICP und dann nachdosieren ist am Tage X von den Kosten her relativ egal bei unserem Hobby.


    Du hast recht. Hatte vorhin etwas schnell drüber gelesen.

    Damit wirst du aber wohl nicht hinkommen.


    In meinem 300L Mischbecken verbrauche ich ein Set im Monat.
    Dosierung steigend.


    Gut das kommt noch einmal dazu. Je nach Besatz steigt der Verbrauch. Ich wollte mir auch nur einmal eine grobe Haunummer errechnen und bin von einen dKH am Tag ausgegangen. Übrigens tolles Becken, hatte mir dein Tread vorhin mal angeschaut.


    Hallo Alex,


    komme auch vom 170er und versorge das jetzige 425er mit ATI.
    Aufgrund der Wassertest muss ich noch Jod, Br und B nachdosieren. Also alles ganz einfach wird es auch mit ATI nicht.
    Habe mich aber am Anfang dafür entschieden und würde derzeit auch nicht wechseln wollen.
    Auf jeden Fall ist das größere Becken nun deutlich stabiler bei den Wasserwerten, messe nun nur noch am Wochenende und mache dort einen entspannten Wasserwechsel.


    Danke für die Info. Wenn man bei den essentiels noch Br und B nachdosieren muss siehts auch schon wieder anders aus. Im Balance system ist das ja mit dabei und laut Wasseranalysen hatte ich diesbezüglich auch noch kein Defizit.


    Sorry für die blöde Frage, aber man kann doch auch Balling Light mit dem Sangokai Basis System kombinieren oder?



    Grundsätzlich denk ich schon. Aber beim Balling Light muss man dadurch das kein NACL freies Salz dosiert wird, wieder Wasserwechsel machen. Und das wollte ich vermeiden. Zusätzlich dosierst du im sangokai basis system (nutri-basic #2) Spurenelemente die auch bei Balling Light dosiert werden. Dann müsste man eventuell den Schwermetall-Komplex vom Balling Light weg lassen. Aber nagel mich daruf nicht fest. Alle Angaben ohne Gewähr!


    Vielen vielen Dank an alle für die zahlreichen Infos. ich denk dann wird es auch beim neuen Becken das Balance System bleiben.

    Hallo Alex,


    1ml CORE7 hebt auf 100l den dKH um 0,195dKH an


    Vielen Dank für die Info. Wenn das so ist, müsste man täglich 20ml zugeben um bei 400l 1 dKH zu dosieren. Dann wäre man bei 218€ im Jahr. Sieht dann schon wieder anders aus.


    Balling Light hatte ich auch schon gedacht, aber da kommen wieder die Wasserwechsel dazu.
    Grundsätzlich stimmt es schon Sangokai ist ein auf sich abgestimmtes System was, so finde ich, gut läuft. Und 130 euro im Jahr ist bei dem Hobby sicherlich auch nicht die Welt, aber es gab mir doch schon zu denken :D
    Mit einem Kalkreaktor habe ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt. Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit zumindest denk ich mit meinem Laienhaften wissen zu wissen, das man das Sangokai basis system so stehen lassen könnte. Aber das müsste man auch erst wieder alles recherchieren.


    Erst einmal vielen Dank für eure Anregungen und Antworten.
    Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit Alternativen zum Balance System aber wie man es dreht und wendet nichts passt so richtig. Zumindest wenn man das Basis System weiter betreiben möchte. Also wird es wohl auch wieder auf das Balance System heraus laufen.

    Hallo Forengemeinde,


    ich weiss man sollte nicht nachrechnen was unser Hobby kostet, aber leider habe ich es doch getan :chainsaw:
    Ich möchte mich nächstes Jahr gern vergrößern und habe dafür das Reefer 425 XL im Auge. Nun habe ich mal nachgerechnet was es kosten würde das Becken zu Unterhalten speziell geht es um Ca und KH dosierung.
    Zur Zeit betreibe ich mein Becken mit dem Sangokai Basis und Balance System. Grundsätzlich muss ich sagen bin ich damit sehr zufrieden. Nun habe ich speziell das Balance System auf das Reefer 425 hoch gerechnet.


    Als Werte habe ich folgende angenommen:
    400L Wasser und täglicher Verbrauch an Ca 10mg/l und KH 1dKH


    Nun bin ich beim Sangokai Balance auf ca. 279€ jährlich gekommen. Das ist erst einmal ein Wert den ich habe so stehen lassen.
    Erschreckt habe ich mich allerdings als ich dazu die Ausgaben für ATI Essentials, Triton Core 7 und klassisches Balling ausgerechnet hatte. Bei Triton bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher da ich keine offiziellen Angaben gefunden habe wieviel man dosiert um 1dKH zu dosieren. Ich hatte allerdings ein Wert in einen forum gefunden und habe somit 3,6ml täglich für 1 dKH angenommen. Bitte berichtigt mich wenn das falsch ist.


    Nun mal zu den jährlichen Ausgaben nur für die Produkte ohne dazugehörigen technischen Aufwand oder Wassertests:


    Sangokai 279€
    ATI Essentials: 151€
    Triton core 7: 158€
    Balling: 124€ ohne Spurenelemente


    Nun Frage ich mich was ist an Sangokai balance so anders das es den Preis rechtfertigt? Wie gesagt ich habe mit dem Balance System gute Erfahrungen gemacht, aber andere Aquarianer machen mit den anderen Produkten auch gute Erfahrung.
    Eigentlich wollte ich mit dem Balance System weiter arbeiten, überlege mir aber auf ATI umzusteigen. Das wiederum beißt sich aber wieder mit dem Sangokai Basis System.
    Betreibt jemand von euch erfolgreich die Essentials zusammen mit Sangokai?
    Ich möchte erst einmal dabei bleiben keine Wasserwechsel mehr machen zu müssen da ich bis jetzt gut damit gefahren bin und auch meine Werte konstanter halten kann. Meine letzten Wasseranalysen sagen bis jetzt auch nichts gegenteiliges.
    Auf Triton möchte ich ungern umstellen da ich aus dem System nicht wirklich schlau werde. Es gibt weder eine konkrete Angabe wieviel ich dosieren muss um xxx KH oder Ca nachzudosieren noch weiss man was überhaupt dosiert wird. Als Beispiel bei Sangokai gehe ich auf die Webseite klicke das jeweilige Produkt an und weiss was drin ist.
    Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd zu suchen :crazy:


    Vielen Dank schon einmal für eure Mithilfe.

    Du möchtest sie ja dauerhaft halten und vermehren in deinem Becken, welches an deinen Wasserkreislauf am Hauptbecken hängen soll oder?


    Ja das stimmt, es sollte mit Wasser vom hauptbecken gespeist werden. Aber ich verstehe jetzt was du meinst.


    Alles klar, vielen Dank erst einmal euch beiden :thumbup: . Dann werde ich mich erst einmal mit dem Schlupf der Nauplien beschäftigen. un ich denk darüber werden sich die Fischis bestimmt auch freuen :D

    Problem bei deinem Vorhaben ist, die Artemien, die man groß zieht sitzen normal im einer Phytoplanktonlösung mit relativ hoher Phytodichte, das wollte ich nicht in meinem Beckenkreislauf haben.


    Was genau meinst du damit? Wenn die artemien geschlüpft sind und man diese aufziehen möchte?


    Ja. Die Größe der Nauplien macht sehr feine Siebe vor dem Ablauf nötig, die dann wiederum nur einen sehr sehr geringen Durchsatz ermöglichen, was wiederum bedeutet, dass auch wenig Wasser aus dem großen Becken nachfließt, womit auch wenig potentielles Futter eingetragen wird.


    Da hast du recht das wäre ein Problem, zudem kommt noch hinzu das die Nauplien nicht durch den Auslauf harausgespühlt werden sollen. Diesbezüglich habe ich mir gedacht das man die Lichtquelle so platziert das die Nauplien dem auslauf fern bleiben. Allerdings weiss ich nicht wie sich schon weiter entwickelte Artemien verhalten. Schwimmen diese auch noch zur Lichtquelle?
    Über die Beckengröße habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Für mich war es erst einmal wichtig ob es theoretisch Sinn machen könnte oder nicht. Vielleicht passen ja gewisse wasserbedingungen von so einem Riffbecken nicht zur Artemien aufzucht. Wenn das so wäre, könnte ich meine Idee auch wieder verwerfen :rolleyes:

    Hallo Ihrs,


    Ich hätte noch einmal eine ganz allgemeine Frage zur Artemia zucht und setzte es mal mit in diesen tread. Ich hoffe es passt einigermaßen.


    Ich habe bis jetzt noch keine Artemia oder sonstiges gezüchtet und würde damit gern beginnen. Jetzt habe ich in verschiedenen Berichten gelesen das manche Aquarianer die Tierchen auch groß ziehen und das es bei gut laufenden Zuchtbecken und gut laufender Biologie auch nicht ganz ausgeschlossen ist, dass sich die Artemien selbst ernähren können.
    Wäre es theoretisch möglich wenn man ein kleines Zusatzbecken im Aquariumkreislauf integriert und dort die Artemien groß zieht? Würde dabei etwas grundsätzliches dagegensprechen?
    Ich habe mir gedacht das im Aquarium ja ohnehin recht viele Organismen sowie Schwebstoffe unterwegs sind wovon sich die Artemien teilweise mit ernähren könnten.