Beiträge von Huggy

    Das Thema beschaftigt mich auch immer noch.
    Die grüne seriatopora caliendrum die am tiefsten steht wächst am besten und die polypen sind leuchtend Grün. Die seriatopora hystrix habe ich auch vor ca. 3 Wochen etwas tiefer gestellt, weil die obersten Polypen weiß waren. Nach 1,5 Wochen haben sich die Polypen wieder allmählich ins blaue gewandelt. Im gleichen zuge habe ich die acro nach ganz oben verfrachtet und seitdem wächst diese auch wobei es auch an der Strömung liegen kann. Ich taste mich noch an den nötigen Bedingungen der Arten heran.
    Die Frage mit dem eventuellen zuviel Beleuchten hatte ich mir auch gestellt, aufgrund der weißen Polypen der hystrix. Die meisten anderen Korallen standen aber gut, weswegen ich es erst einmal mit umstellen probiert hatte. Bis jetzt sieht es für mich ganz gut aus.
    Meine Beleuchtung startet um 10 und fährt bis um 11 auf 60 %. In den darauffolgenden 5 Stunden auf 73% und in den nächsten 5 Stunden wieder zurück auf 60%. Von 21Uhr bis 22Uhr fährt sie runter und anschließend gibts noch eine Mondphase.


    Lg
    Alex

    Danke für die Antworten :thumbup:


    Das mit der Algenbox hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte neben meinem Abschäumer ein kleines lichtundurchlässiges Refugium bauen, damit im Abschäumer keine Algen wachsen. Hatte mal gelesen das diese die Abschäumerleistung minimieren würden. Vieleicht habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?


    @ Manuel: Mit der Technikbeckenabdeckung ist es in meinem Unterschrank auf jeden Fall nicht so feucht als vorher. Normalerweise habe ich auch das Hauptbecken mit einer 4mm dicken Glasplatte abgedeckt, da es im Raum immer unangenehm feucht war. Zur Zeit fülle ich pro Woche ca. 3-4 Liter Wasser nach. Ohne Abdeckung musste ich auch nach 2-3 Tagen auffüllen.


    @ TomCat: Die Pumpen produzieren so eine Art Ringströmung. Der Strom der oberen Pumpe strömt über den höchsten Punkt des Steinaufbaus neben der Acropora vorbei. Die unterste Strömungspumpe bläst schräg gegen die Vorderscheibe und versorgt die Vordersten SPS Korallen mit Strömung. Der Rückstrom der sich bildet strömt dann hinter den Steinen zurück und weht durch die im hinteren Bereich angesiedelten Korallen. Der Rückstrom der untersten Pumpe wedelt teilweise auch etwas durch die Xenien. Zur Zeit sieht das Strömungsbild meiner Meinung nach ganz gut aus und auch die Korallen wachsen gut. Nachteil ist, das sich unter den Pumpen etwas Detritus ansammelt was ich beim Wasserwechsel mit absauge. Hoffe habe es einigermaßen verständlich erklärt.
    Wenn die Korallen größer werden, werde ich die Pumpen aber nocheinmal anders anordnen und eventuell auch regelbare einsetzen müssen.


    LG
    Alex

    Hey ho,


    da ich neu hier im Forum bin, wollte ich nach meiner
    persönlichen Vorstellung auch noch mein Becken vorstellen. Wie die
    Überschrift schon sagt, betreibe ich ein Reefer 170 seit ca. einem Jahr.
    Bilder habe ich angehängt, hoffe man erkennt alles :rolleyes:
    Zur Technik:
    ATI Sirius X2
    2x Tunze 6015 Strömungspumpen
    Tunze Silence Rückförderpumpe
    H&S 90-F1000 Abschäumer
    GHL Doser 2
    Eheim Regelheizer 150W


    Lebendgestein habe ich ca. 12 KG im Becken
    Für die Versorgung des Beckens betreibe ich Balling und nutze die Sangokai basics
    Als
    nächstes möchte ich noch ein Algenrfugium ins Technickbecken
    integrieren, habe aber noch keinen genauen Plan. Vielleicht hat einer
    von euch in seinem reefer schon etwas gebastelt? :D


    Das war es erst mal von meiner Seite :rolleyes:


    Grüße
    Alex

    Hallo,


    ich bin der Alex und bin 28 Jahre alt.
    Angefangen habe ich mit der Meerwasseraquaristik vor ca 1,5 Jahren mit einem Dennerle Marinus Cube 30L. Ein halbes Jahr später habe ich mich dann vergrößert und betreibe zur Zeit ein Reefer 170.
    in dieser Zeit konnte ich doch einige Informationen und Hilfestellungen aus dem Forum ziehen. Jetzt möchte ich ein wenig zurückgeben bzw. bei den Themen im Rahmen meiner bisherigen Erfahrungen mit diskutiren können :D
    Beckenvorstellung kommt ...


    Grüße