Beiträge von docsnyder295

    Hallo,


    in meinem Rif befindet sich ein einzelner Stein bewachsen mit gelben Zoas. Leider machen sich immer mehr Kugelalgen breit und haben schon einige Polypen verdrängt. Wie man auf dem Bild sieht öffnen sich im oberen Teil die Zoas nur noch teilweise, oft sind sie verschlossen. Im untern Teil ist noch alles in Ordnung. Kann ich was dagegen tun? An mehrern Stellen im Riff musste ich auch feststellen dass sie sich breit machen.
    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Doc


    Moin,


    seit heute habe ich eine CP-40 Pumpe in meinem Becken. Mir ist aufgefallen, dass die Ansaugschlitze ganze 6mm breit sind. Daher mach ich mir doch große Sorgen das meine Blaustreifen-Seenadeln da hinein geraten und zerschreddert werden. Hat jemand auch diese Pumpe oder eine Maxspect Gyre und kann mir einen Rat dazu geben? Evtl kann man ja ein Gitter rankleben oder ähnliches!?


    Danke


    Hallo,
    ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe mir nun auch das Sprint bestellt und habe vor es nach Anleitung zu dosieren.
    Zur Zeit dosiere ich das Zooton und Phyton von Tropic Marin zweimal täglich nach Dosieranleitung. Kann ich das kombinieren oder ist das Zuviel des Guten? Also jeden zweiten Tag das Sprint und an den anderen Tagen wie gewohnt Zooton und Phyton morgens und abends.
    Danke, Gruß Doc

    Natürlich muss man auch nach der Ursache schauen und diese abstellen, keine Frage. Bei mir weiß ich die Ursache allerdings nicht. Diese Nadelschnecken habe ich auch, allerdings braucht man davon eine ganze Menge um Erfolge zu erzielen. Bei mir sind die Fechterschnecken deutlich effektiver und man braucht sehr viel weniger davon, spart natürlich auch einiges an Kleingeld ;)

    Seit ein paar Wochen machen sich bei mir auch Cyanos breit. Letzte Woche habe ich drei
    Strombus luhuanus Schnecken bekommen, man sieht regelrecht wie sie mit ihren Rüsseln die Beläge vom Sand wegsaugen. Kann ich nur empfehlen!
    Zusätzlich gebe ich seit Mitte Dezember einmal die Woche Special Blend und NiteOut hinzu, auch hier bilde ich mir eine Verbesserung ein. Gibts aber genügend Beiträge drüber.

    Servus,


    bei mir befindet sich im Gestein eine Krabbe die ich nicht identifizieren kann. Sie kommt nie da raus, weiß auch nicht wie sie ins Becken gekommen ist. Man findet sie nur mit der Taschenlampe. Sie sieht rot weiß aus mit roten Augen. Im MeWa-Lexikon habe ich schon gesucht aber finde nichts. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Bessere Fotos bekomm ich leider nicht hin.



    nene, die 10ml pro tag habe ich erst dosiert, wo mein Wert wieder bei 7,5 war. Der Aqua Calculator hat mir das so ausgerechnet bei einem Wochenverbrauch von 1 KH. Das passt schon so. Was ich noch sagen muss ist, dass ich gerade erst anfange mit Dosierung und vorher nur über WW gefahren bin. Also einen hohen Verbrauch habe ich noch nicht. Einen Ca und Mg Verbrauch habe ich noch garnicht feststellen können.
    Warum mach ich WW? Naja ich habe mich für balling Light entschieden und dosiere sonst nichts. Das Becken läuft auch noch kein Jahr und am Anfang macht man es ja so.
    Falls ich was falsch mache, bin ich für jede Hilfe dankbar

    Danke für die Antworten.


    Also, der Wert schwankt um 1 KH die Woche. Stimmt, ich bräuchte nichts dosieren, der WW gleicht das ja theoretisch aus, was mich stört ist die Schwankung unter der Woche, ob es was aus macht?
    Reingebracht habe ich nichts was eine Steigerung ausmachen würde, gemessen wurde ja vor und nach dem WW, also muss es am Salz liegen. Wechseln würde ich allerdings ungern, weil es damit gut läuft.


    Ja Verbraucher sind vorhanden, ein paar SPS, ua Acroporas, daher wollte ich unter 8 bleiben

    Hallo,



    ich benötigemal euren Ratschlag. mein Becken verbraucht pro Woche 1 KH und ich strebe einen Wert von 7,5 an und dieser sollte natürlich stabil gehalten werden. Um den Wert stabil zu halten dosiere ich täglich 10ml mit der Balling Light Methode. Ich mache jeden Sonntag einen 10%igen Ww mit Red Sea Coral Pro Salz. Vor dem heutigen Wasserwechsel hatte ich einen Wert von 7,5 KH, also perfekt. 2 Std nach dem WW dann wieder 8,2 KH, also voll drüber. Dosiert habe ich heute nichts. Ich habe schon Threads durchforstet und es wird oft behauptet, dass sich der KH Wert durch das neu eingebrachte Salz kaum verändert und man dies bei der Dosierung nicht berücksichtigen braucht. Nur bei mir sind es etwa 0,7 KH...
    Ich habe die letzten drei Wochen immer vor und nach dem WW gemessen, es war immer das gleiche. Habe es bis jetzt so gehandhabt, dass ich bis Mittwochs nichts dosiert habe, also bis 7,5 wieder erreicht wurde und dann bis Sonntag dosiert um den Wert stabil zu halten, hat funktioniert. Aber die Schwankungen sind ja nicht gerade optimal.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Salz wechseln?


    Danke euch :winter:

    Servus,


    auf dem Stein wo mein Keniabäumchen steht, hat sich etwas Schwarzes breit gemacht. Es fühlt sich schwammartig an und ist ich schätze mal 1 cm dick. Weiß jemand was das sein könnte und ob ich es entfernen muss?



    Gruß
    Doc

    Hallo,
    habe am Wochenende meinen Doc Skimmer komplett zerlegt und gereinigt. Seit dem Zusammenbau kommen aus dem Spalt an der Seite eine Menge Luftblasen raus, obwohl es richtig zu ist.
    Ich habe mir überlegt, eine ganz dünne Schicht transparenten Silikon aus dem Baumarkt in diese Spalte zu schmieren, natürlich ausserhalb des Beckens. Meine Frage ist, ob ich da auch das billige Silikon nehmen kann? Ist glaube auf Essigbasis oder wie auch immer das heißt. Trocknen würde es außerhalb des Beckens. Kann es hierbei Probleme bezüglich giftigen Stoffen geben?

    Hallo,


    bei mir wachen komische Sachen aus dem Gestein, wo ich nicht weiß was es ist.Müsste wissen ob ich was unternehmen muss, vorallem das Schleimige macht mir etwas Sorgen.


    Bild 1:


    Bild 2: schwarzer Schleim


    Bild 3: Wächst da ein Schwamm unter der Milka?


    Bild 4: Transparenter/weißer Schleim hinterm Riff


    Vielen Dank für eure Hilfe :yeah: