Beiträge von docsnyder295

    Genau mein Gedanke. Mir würde es jetzt nicht weh tun die Temperatur bei konstant 25 Grad zu halten, aber wenn man ohne Bedenken sparen kann und ich die Möglichkeit habe das zu regeln, warum nicht?
    Grade durch eine Nachtabsenkung würde bei mir die Heizung für fast einen halben Tag deutlich weniger heizen da die Raumtemperatur auch nicht grad kalt ist. Das kann schon sehr viel ausmachen bei 50 Watt Leistung.

    Hallo Freunde,


    ich kann meine Beckentemperatur auf 0,1 Grad Genauigkeit regeln. Momentan halte ich die Temperatur zwischen 24,5 und 25,2 Grad. Das Becken steht seit 7 Wochen und beherbergt 2 Weichkrallen sowie eine Zoanthus. Übermorgen bekomme ich noch Scheibenanemonen. SPS Korallen sollen keine rein, nur LPS.
    Meine Frage ist bis welche Temperatur ich maximal ohne Bedenken runtergehen kann. Ich hab auch die Möglichkeit dies Zeitabhängig zu machen, z.B. das es nachts etwas kühler wird. Kann die Temperatur auch konstant bei 25 Grad halten.
    Mir geht es dabei darum, Heizkosten möglichst zu senken, aber nur soweit dass sich der Besatz noch wohl fühlt.
    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß
    Doc

    Danke für euer hilfe!


    Also ich habe mir jetzt doch einen Uv-C Klärer bestellt und lasse nun die Spurenelemente weg.


    Mal ne Frage zum UV Klärer: Ich habe noch ein 180Liter Süßwasserbecken. Kann ich den Klärer für beide Becken bei Bedarf verwenden oder könnte es Probleme für die Becken geben wenn verschiedene Gewässer dadurch fließen? Im Süßwasserbecken hätte ich ihn auch schon mal gebrauchen können...

    Hab noch Spurenelemente hinzugefügt einmal die Woche, Microbe All in One. Kann es auch daher kommen? Habe dosiert wie angegeben. Habe es aber seit über einer Woche nicht mehr rein.
    Hm bei einer Bakterienblüte hätte doch die Filterung mit Aktivkohle anschlagen müssen oder nicht? Die Filterung lief letztes Wochenende über 2 Tage und konnte keine Veränderung erkennen.


    Weiß immer noch nicht so recht was ich tun soll....

    Als Wasser verwende ich ausschließlich destilliertes mit Red Sea Coral Pro Salt.
    So sieht momentan die Trübung aus:


    Habe vorhin 20% Wasser gewechselt



    Soll ich erstmal abwarten und nichts tun?

    Danke für die Antwort. An sowas komm ich leider nicht ran.
    Also lieber erstmal kein Wasserwechsel mehr machen bis die Nährstoffe verbraucht sind? Am wichtigsten ist mir das die Lebewesen keinen Schaden nehmen. Will mir nicht unbedingt einen UV klärer kaufen, sind nicht billig

    Hallo,


    mein 54L Riff steht jetzt seit 6 Wochen. Die Grünalgen lassen nach. Mein Wasser ist seit über eine Woche grün trüb. Habe bereits einen Wasserwechsel durchgeführt aber es wird nicht besser aber auch nicht schlimmer. Die Wasserwerte sind in Ordnung. Es befinden sich eine Xenia, Keniabäumchen und eine Zoanthus im Becken. Außerdem eine Cleaning Crew und ein Kugelseeigel
    Geht die Trübung von alleine weg oder muss ich nachhelfen mit einem UV klärer ? Filterung über Aktivkohle hat nichts gebracht.


    So sieht das abgelassene Wasser aus:



    Danke