Beiträge von docsnyder295

    Hallo,


    da ich am überlegen bin mein RIo 180 (100x40x40 cm) auf MW umzurüsten bin ich nach einer Beleuchtung am suchen. Würde eine ATI Sunpower 4x39W ausreichen? SPS im oberen Bereich sollen auch gepflegt werden.


    Gruß
    DOC


    edit: sorry falsche Kategorie ;(

    Hallo Saithron,


    danke für deine Antwort. Hast schon recht, ich mach mir ziemlich viel Gedanken über Strömung, Licht und überlege ewig lang wo meine nächste Koralle überhaupt platziert werden kann. Man will halt gerade am Anfang nichts falsch machen ^^. Morgen bekomm ich z.B. vier neue Korallen u.a. eine Ricordea Florida und eine Acanthastrea. Seit Tagen überlege ich wohin damit und durchforste das Netz nach Empfehlungen.


    Natürlich hätte ich auch gerne SPS Korallen, mein Plan war mit dem kleinen Becken die ersten Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik zu sammeln um dann in 2-3 Jahren auf ein größeres Becken umzusteigen mit "allem drum und dran". Man liest ja auch immer so viel das SPS so anspruchsvoll sind und das schreckt mich dann doch (noch) ab. Gerade weil ich auch der Meinung bin das meine Beleuchtung von 36 Watt da nicht ausreicht. Vielleicht liege ich da auch falsch und sollte es einfach mal mit einer SPS ausprobieren. Weiß auch nicht so recht...


    Ohje was habe ich da mit der Strömung angerichtet :EV8CD6~126: Die Strömungspumpe hängt schon wieder an der rechten Seite und durchströmt das Becken ordentlich. Ich hatte sie nur zum Testen vielleicht 2 Std so angebracht und habe dann auch schnell gemerkt das es viel schlechter ist. Den OFA habe ich wie gesagt nur laufen um zweimal am Tag die Oberfläche zu reinigen. Grund war hier tatsächlich etwas Strom zu sparen. Bitte nicht schimpfen, ich weiß es sind im Jahr nur wenige Euro, aber Kleinvieh macht auch mist :D
    Habe sie jetzt mal dauerhaft angestellt, das gute ist halt, dass sie die Rückseite des Riffs gut durchströmt.

    Aber die Korallen die du nennst sind ja SPS, die wollte ich eigentlich nicht halten.


    OFA funktioniert, läuft aber nur 2x 1 Std am Tag zum reinigen. Strömung geht rechts an die Seitenscheibe und wird dort gebrochen damit nicht zu starke Strömung am Riff herrscht. Hatte sie vorher an der rechten Scheiben, weiß nicht was besser ist. Alles was ich drin habe benötigt wenig Strömung.

    Hallo,


    mein Becken läuft seit ein paar Monaten und ich bin nach und nach am Korallen einsetzen. Ich habe im Sand ein paar Weichkorallen und im unteren und mittleren Teil Scheibenanemonen sowie eine LPS-Koralle. Lampe ist eine AM Ocean Light LED 36 Watt mit Controller. Sie ist auf 90% Leistung eingestellt und bisher gab es keine Probleme. Das Becken hat ein Volumen von 54 Liter (60x30x30 cm).
    Alle LPS-Korallen und Weichkorallen die ich mir so angeschaut habe, benötigen nur mittleres Licht und sollen eher tief bis zur Mitte des Beckens gesetzt werden. Allerdings will ich ja auch oben aufs Riff einiges draufstellen, aber was kommt da in Frage? Oder kann man das Licht anpassen und z.B. Euphyllias dann oben ansiedeln weil ja weniger Lichtleistung vorhanden ist? Sieht ja komisch aus wenn oben alles nackt ist :)

    Werde wenn das Salz bei mir ankommt 20 Liter wechseln. Müsste dann rechnerisch auf eine KH von ungefähr 9,5 kommen. Mal schauen obs was bringt


    Macht es Sinn noch zusätzlich über Aktivkohle zu filtern um den Wert runter zu bekommen? Hätte dafür alles da

    Sorry damit meinte ich das mein Pro Salz eine KH von über 12 hat, daher macht Wasserwechsel wenig Sinn. Sonst habe ich Anfang der Woche noch Microbe All in One laut Mengenangabe dosiert, da ist ja Jod drin. Soll ich nochmal dosieren? Bin da sehr vorsichtig, da ich deswegen schon eine Bakterienblüte hatte.
    Bekomme erst Mitte nächster Woche TROPIC Marin Salz mit geringerer KH und wollte dann Wasser wechseln.

    Okay mach ich, über 25 Grad kommt mein Wasser nicht, schwankt zwischen 24,5 - 25 Grad.
    Den Nitratwert Versuch ich schon seit 2 Tagen hochzubekommen indem ich Frostfutter ins Becken gebe. Aber es tut sich nix. Den KH Wert bekomm ich nicht runter da ich momentan nur pro Salz habe. Verdunstung wird jedoch mit DI Wasser aufgefüllt

    Hallo,


    mitlerweile hat es sich verschlimemrt. Es sind nur noch ein paar Polypen offen und die Bachflohkrebse wuseln immer noch drin herum. Außerdem sind ein paar Polypen mit einem weißen Film überzogen. Bakterieninfektion? Kann ich sie noch irgendwie retten?


    Wasserwerte:
    Temp: 25C°
    Dichte: 1023
    KH: 10,9
    Nitrat: 0,02
    Nitrit: 0,1
    PO4: 0,01
    PH: 7,8
    Mg 1480
    Ca 440


    Hi Norbert,


    habe heute nochmal vorsichtig mit einem weichen Make-Up pinsel abgepinselt, den ich mir heute morgen gekauft habe :thumbup: sieht schon etwas besser aus.


    Ich habe sie jetzt wie gesagt im Schatten stehen, aber dort herrscht die geringste Strömung im Becken. Ich habe nur diesen einen Schattenbereich.
    Hääte aber noch eine kleine Förderpumpe die ich einsetzen könnte um diesen Bereich zu umströmen. Meinst du ich sollte diese mal reintun? Alternativ könnte ich die Zoa woanders im Sand platzieren wo etwas mehr Strömung herrscht, aber halt im Licht.


    So sieht es im Moment bei mir aus:


    Hallo Norbert,


    die Tests von JBL habe ich halt von meinem Süßwasser Becken, aber ich werde jetzt wohl doch mal "bessere" Tests kaufen.


    Mein Becken steht ja erst seit 8 Wochen und demenstprechen leer ist es. Ein paar Weichkorallen sind drin und ein paar Scheibenanemonen. Eine Zoanthus Watermelon steht im Sand in der Sonne und blüht voll auf. Aber wie gesagt, die neue Zaonthus ist eine Deepwater Blue.

    okay danke für eure Hilfe. Habe gerade nochmal die Wasserwerte gemessen, alles im grünen Bereich laut meinen Tests. Spurenelemente (ua Jod habe ich gestern dosiert (Microbe-Lift All in One)
    Ich lass die Temperatur jetz mal bei 24 Grad und lass sie im strömungsarmen Halbschatten stehen.