Beiträge von docsnyder295

    Hallo,
    ich musste eben erschreckend feststellen, dass meine beiden Mithrax tot im Becken lagen. Ich habe sie erst vor 2 Wochen eingesetzt und die eine gestern noch munter beim Fressen erwischt.
    Das Kuriose, beide lagen an jeweils einem anderen Höhlenausgang von meinem alphaeus bellulus Knallkrebs. Könnte er die beiden auf dem Gewissen haben? Eigentlich ist er ja friedlich

    Reinigen tu ich sie eigentlich schon regelmäßig, aber werde es heute noch mal machen. Die CP40 ist wirklich blöd zu reinigen! Beim jetziger Ausrichtung hebt sich da nichts auf, habe darauf geachtet.
    Trotzdem werde ich mir wohl langfristig gesehen zwei neue Pumpen kaufen müssen und habe schonmal geschaut. Die Tunze 6055 wurde mir ja empfohlen, allerdings hatte ich schon Tunze Pumpen und bei regelmäßigen öffnen, hält das Gehäuse irgendwann nicht mehr zusammen. Meine jetzige 6015 ist mit Kabelbindern zusammengehalten.
    Mir ist aber auch noch die Aqua Medic EcoDrift 8.2 ins Auge gefallen. Was würdet ihr empfehlen? Preislich sollte es nicht teurer werden.

    Neue Pumpen anzuschaffen ist zur Zeit nicht möglich, die PCC hat mich gerade genug gekostet :(
    Bringt es denn was, vorübergehend die kleine Tunze 6015 noch unter oder über der CP40 zu setzen um die Strömung zu verstärken? Gleichzeitig würde ich die CP40 dauerhaft auf Vollgas laufen lassen.
    Gerne können mir noch weiter Tipps zur Lampenhöhe/stärke gegeben werden :)

    Danke für die Hilfe.


    Ich würde sie jetzt einfach mal von 18 auf 25cm verstellen und die Leistung auf 65% verringern. Wäre das erstmal ok? Ich finde auch leider nirgends Erfahrungswerte.

    Bei der Strömung habe ich eigentlich nur in der linken hinteren Ecke ein Problem, da kommt nicht viel hin. Bin mit bei der CP40 mit der Höhe nicht so sicher, sie bläst momentan gegen die Korallen mit dem Abstand wie man auf dem Bild sieht. Wenn ich sie höher stelle, denke ich, dass die SPS zu wenig abbekommen

    Bei 40% ist das Becken ja halb dunkel oder sehe ich das falsch? Angefangen habe ich mit 55%, nach einer Woche 65% und gestern auf 75% Tagesspitze erhöht. Ist das wirklich zu viel? Hatte noch nie eine LED Lampe und deshalb keine Erfahrung.
    Problem ist, dass ich ab heute abend eine Woche verreist bin. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Lampe verstellen soll in Höhe und Stärke für die nächsten 7 Tage ohne Aufsicht. Will nicht, dass mir die SPS verrecken

    Servus,
    ich bräuchte mal euren Rat, da ich unsicher mit meiner Strömungseinstellung bin. Irgendwie glaube ich, dass die Strömung nicht ausreicht, gerade für meine neuen SPS (auch zwei Acros dabei). Als Pumpen habe ich oben links eine Jebao CP-40 sowie eine Tunze 6015 rechts hinten. Die CP-40 ist ca. zwei Jahre alt und mir kommt es so vor, als ob sie schwächer läuft als zu Beginn. Eingestellt ist sie über den T1 Controller mit wechselnden Modi bis teilweise auf 120% Leistung. Die kleine Tunze läuft nur tagsüber als Unterstützung.


    Mir sind leider seit der Beckenvergrößerung von 180L auf das Reeefer 250 im September einige SPS eingegangen, sogar die Milka. Ich denke aber, das lag vor allem an meiner Beleuchtung. Bis vor zwei Wochen hing noch eine ATI Sunpower 4x39Watt über dem Becken, jetzt eine PCC.
    Meine CoralCare hängt 18cm über dem Wasserspiegel und läuft bis auf 75%.


    Jetzt habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht die CP-40 senkrecht anbringe oder sie nochmal in der höhe versetze, da ich glaube, dass gerade die SPS auf dem linken Riffdach zu wenig abbekommen.


    Habt ihr hier Vorschläge für mich? Oder passt die Anordnung so? Bin für jeden Rat dankbar, da ich keine Verluste mehr verkraften kann.


    Zu den Wasserwerten:
    KH: 7,8
    CA: 420
    Dichte: 1,022
    MG: 1320
    PO4: 0,027


    Ich denke ich werde sie in einen ca. 100 Liter Würfel setzen mit LED Spots, lasse aber trotzdem mein 60L Becken erst einmal ein paar Monate mit frischen Gestein Einlaufen und ziehe das Becken dann um. So kann ich erstmal auf vorhandenes Equipment zurückgreifen.



    Danke für die Hilfe

    Das 60er Becken ok ist zu klein, ein größeres würde auch gehen, das wäre kein Problem. Strömungspumpen sind ausreichend vorhanden, nur noch keine Lampe. Mir schwebt eher eine LED Lampe vor... wie hoch muss hier etwa die Leistung sein damit die Anemone sich wohl fühlt? Zur Zeit habe ich bei der T5 Bleuchtung etwa 1 Watt pro Liter und Pflege auch SPS in Bodennähe, aber soviel Leistung wird eine Anne wohl nicht benötigen. Möchte die Anschaffungskosten für eine Lampe möglichst gering halten, soviel wie nötig, so günstig wie möglich.


    Danke

    Hallo,


    ich überlege meine Kupferanemone in ein Artenbecken umzusiedeln. Sie befindet sich zur Zeit in meinem 180er Becken mit 2 Clownis. Ich habe noch ein leeres 60L Becken. Würde das vom Platz her reichen und wie stark muss mindestens die Beleuchtung sein? Zur Zeit steht sie unter 4x54 Watt T5 auf mittlerer Höhe.
    Danke

    Ich denke mal es hat mehr damit zu tun, dass sie eingelaufen ist.


    Mit dem T1 gibt es einen Gyre Mode, welchen man in der Intensität in 4 Stufen pro Stunde einstellen kann.


    Den Reef-Mode finde ich jedoch persönlich am schönsten...

    Hallo, vor 24 Std habe ich das Mittel eingesetzt. getan hat sich eigentlich kaum was. Ist es normal dass der Abschäumer sofort überläuft? Nach 20min war der Topf komplett voll und musste ihn schon 3 mal leeren innerhalb 24 Std. Soviel wird normalerweise in 2 Wochen produziert bei mir.
    In Der Anleitung steht, dass er laufen soll, aber macht es überhaupt sinn, wenn er das Mittel sofort wieder rausschäumt oder versteh ich da was falsch?