Beiträge von Appelstrudel

    Hallo Nils,


    du schreibst ja Nitrat und Phosphat ist n.n., dass deine Korallen nicht stehen könnte daran liegen. Bei mir komme ich auch immer wieder in die Situation, dass ich zu wenig PO4 im Becken habe. Dann stehen meine Korallen schlecht da und machen teilweise gar nicht mehr auf. Sobald ich anfange PO4 zu dosieren erholen sich die LPS recht schnell. Bei den SPS dauert das etwas länger, wenn überhaupt.


    Ist nur ne Vermutung, bei mir war es jedenfalls so von Anfang an. Läuft bei dir der Abschäumer mit? Wie ist der eingestellt, trocken oder nass? Hast du Fische welche gefüttert werden? Falls nein, bringst du auch keine Nährstoffe ein und die Korallen könnten verhungern.


    Edit:Ich sehe gerade deine beiden Fische :)

    Habe sie seit gestern bei mir auch im Becken. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich kann ein leichtes Brummen hören, denke aber das geht noch weg.


    Ist wirklich genau richtig für ein kleines Nano. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Random und dem Smooth- Modus?

    Top :6_small28:


    Danke für die schnelle Antwort. Dann bestell ich mir mal eine, bisher scheinen ja alle Erfahrungen bisher nur positiv zur Pumpe sein.


    Meine gedrosselete Jabea SW2 fängt einfach öfter an falsch rum zu drehen und erzeugt so keine Strömung mehr :stick: , dann fliegt die zum Glück raus !

    Hat denn mittlerweile schon jemand die Pumpe erhalten und kann was dazu sagen?


    Habe für meni 35l Scaperstank irgendwie noch immer nicht die passende regelbare Pumpe gefunden und habe die Hoffnung, dass mit der KPS meine
    Suche ein Ende hat :rolleyes:


    Habe aber die Sorge, dass die Pumpe zu stark sein wird?!

    Hi,
    du schreibst, dass du noch Live Sand bestellt hast. Willst du diesen zusätzlich auch noch in das Becken geben? Denke das wird ganz schön viel Sand werden. Mach lieber nicht so viel rein, es reicht eigentlich wenn der Boden bedeckt ist.


    Der Bio-Circulator ist eigentlich z.Z. bei dir nur ein unnützer Stromfresser und hat in deinem Technikabteil keinen Zweck (außer, dass du dort eine schöne Strömung hast ;) ).
    Funktioniert denn der Oberflächenabzug über deinen Kamm zum Technikabteil hin? Auf deinem Bild sieht es so aus, als wenn im Abteil der gleiche Wasserstand wie im Becken ist?


    Viel Spaß mit dem Becken, bin gespannt wie es aussieht & funktioniert wenn Leben in die Bude kommt :pop:


    Gruß, Marko

    Habe bei meinem alten Becken auch Cyanos bekommen nachdem ich mal das Red Sea Coral Pro verwendet hatte und bin sie danach auch nicht mehr losgeworden. Mein Händler meinte damals, dass er etliche Kunden hatte, die dass selbe meinten. Ob es jetzt wirklich an dem Salz lag weiß ich nicht. Was aber sicher ist, dass ich persönlich es nicht noch mal verwenden würde.


    Gruß,
    Marko

    Hi René,


    kannst du mal ein Foto vom Becken reinstellen? Einen Abschäumer hast du mitlaufen, oder?
    Hast du bei deinem Neustart den alten Bodengrund drin gelassen oder neuen verwendet? Was
    hast du für Bodengrund drin?


    Was mir bei deiner Anslyse noch auffällt ist die zu geringe Sanilität und der zu niedrige Iod
    Wert. Sollte jetzt aber auch kein Grund sein warum alle Korallen sterben.


    Gruß, Marko

    Mahlzeit,


    ich verwende in meinem 35l Scapers Tank auch einen Aquaclear 50. Habe diesen so umgebaut, dass ich mir einen Oberflächenabzug von Dennerle mit drangebaut habe, sieht sehr gut aus und nimmt nicht so viel Platz im Becken wie ein BioCirculator oder der Eheim Skim weg. Im Aquaclear habe ich noch einen Abschäumer und eine Heizung drin. Funktioniert 1a und ich würde es jede Zeit wieder so machen. Die mechanische Filtern ist dann aber nur noch mit Filterwatte, welche in den Auslass geklemmt wird möglich. Sollte ja aber im Becken sowieso nicht dauerhaft sein, ich brauche es zumindest nicht.


    Die Strömung kannst du dabei aber komplett vernachlässigen was der Aquaclear bringt. Ich habe bei mir zusätzlich noch eine Strömungspumpe mit 900l drin. Damit passt es dann.

    Hallo Sebastian,


    es gibt doch von Tropic Marin diese SunaEco Module in verschiedenen Ausführungen für Meerwasser. Die Teile sind keine 50cm lang und sollen
    bis zu 60cm in die Tiefe ausleuchten. Kosten auch nicht die Welt. Was die Qualität angeht kann ich leider nichts sagen, denke aber da gibt es genug Erfahrungswerte im Netz.


    Edit: Natürlich nur als Zusatzbeleuchtung für deine vorhandene Lampe.


    Gruß,
    Marko

    Habe gestern einen Stein, welchen ich mit Magnete an die Rückscheibe befestigt hatte, raus genommen und mir mit Riffzement 2 kleinere gebaut. Diese hatte ich über Nacht noch in Osmosewasser.


    Habe diese dann gestern eingebracht und seit heute habe ich wohl Kieselalgen auf dem Bodengrund. Ich mache mir deswegen jetzt keine so große sorgen, auch da das Becken erst 4 Wochen stehe, aber könnte das von den Steinen kommen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Meine von der Wattzahl. Ich fahre die Lampe derzeit bei max 55% bei weiß/blau, die anderen 5 Kanäle noch weit drunter. Die Leuchte sollte die Beckenmaße locker ausleuchten. Das 50L Becken ist von den Maßen her ja nur einige wenige cm größer :3_small30:
    Bei mir wird noch der halbe Schrank unter dem Becken mit ausgeleuchtet.


    Edit: Hab mal kurz ein Bild angehangen. Da siehst du ganz gut wie das Licht streut.

    So, das Becken steht nun genau einen Monat und alles läuft soweit sehr gut.


    Eine Enfahrphase hatte ich durch das schnelle Besetzen mit Korallen nicht. Lediglich ein leicht grünlicher Belag auf dem Bodengrund war zu erkennen, ist aber mittlerweile auch schon so gut wie verschwunden. Mit dem Besatz bin ich auch schon fast am Ende, hätte nur gerne noch eine Monti Superman und für den Boden eine Bartkoralle sowie noch eine orangene Fungia. Dann müssen die Korallen erst mal wachsen.


    Mit der Versorgung durch Sangokai Basis & Balance bin ich ebenfalls mehr als zufrieden. Was da mittlerweile alles durch das Becken wuselt an Kleinstlebewesen ist schon beachtlich. Die Korallen und sogar schon Kalkrotalgen wachsen sehr schön für die kurze Zeit. Lediglich die Farben bei den SPS gefallen mir noch nicht ganz. Aber da warte ich einfach mal ab. Einen Wasserwechsel habe ich bisher zumindest nicht gemacht - die Versorgung sollte hier ja mit Sangokai Balance stattfinden. Werde am WE aber mal 2 Liter wechseln.


    Wie geschrieben hatte ich ja die Eheim 100 gegen die Eheim 200 getauscht. Schäumt besser ab :thumbup:


    Die Vortech MP10 habe ich wieder rausgenommen und bleibe wohl bei meiner kleinen Koralia Nano 900. Ist zwar nicht mehr eine ganz so starke Strömung, aber den Korallen scheint es trotzdem gut oder besser zu gefallen. Die Lautsträrke war für mich hier das K.O.-Kriterium. Lese ja immer, dass die neuen Pumpen bei unter 50% lautlos sein sollen, meine war es leider überhaupt nicht ;( .


    Habe an der Rückwand ja noch den Stein mit Magneten, auf welchem zur Zeit eine Xenia sitzt. Diese hatte ich eigentlich nur für den Anfang geplant und wollte den Stein mit SPS besetzen. Jetzt findet meine Frau natürlich, dass die Xenia ja die schönste Koralle im Becken sei und warum ich denn ausgerechnet diese raushaben will 8| :thumbdown:
    Werde den kompletten Stein aber entfernen und mir dafür heute noch 2 kleine basteln und diese getrennt platzieren. Der große ist mir etwas zu wuchtig geraten. Ist ja schnell gebaut und den dreh hab ich raus :thumbup:


    Werde versuchen heute Abend mal wieder eine Foto hochzuladen, sooo viel hat sich aber nicht verändert.


    Gruß,
    Marko

    Habe gerade eine Eheim 200 rangehangen. Funktioniert auch und schäumt natürlich viel besser ab. Die 100er hatte ich auf anschlag, die 200er auf kleinste Stufe. Von der Lautstärke kann ich jetzt keinen so großen Unterschied feststellen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich kann halt nur von meiner persönlichen Erfahrung mit der V20 reden. Die V10 hab ich in echt nicht gehört. Evtl. ist da ja irgendwie was relevantes anders, wodurch sie eben auch anders klingt. Zum Beispiel nur eine Membran und dadurch mehr Schwingung oder sonst etwas. Ist nur aus der Luft gegriffen.


    Zum Thema Pumpe drosseln mit Ventile gibt es verschiedene Meinungen. Der eine meint es kann Probleme geben, wenn die gegen einen Widerstand pumpen müssen. Der andere sagt das ist egal. Hab mich damit aber nicht weiter auseinandergesetzt.

    Ich werde mal heute noch mal die Schego probieren und die Eheim 100 umtauschen. Mein Abschäumer ist innen durch die Beleuchtung etwas veralgt, werde das mal säubern und dann noch mal testen. Muss ja machbar sein hier eine leise Pumpe in Verbindung mit dem Piccolo zu bekommen :dash:


    Ich habe an meinem Flachriffchen auch die MP10 dran, die ist nicht wirklich unhörbar, aber dafür macht sie eine sehr schöne Strömung :thumbup:

    Ja die Strömung, Steuerung etc. der Pumpe ist echt über jeden Zweifel erhaben. Allerdings wird die Pumpe ja damit beworben, dass die echt leise sein soll, zumindest die QD. Bei vielen soll es ja auch so sein, bei mir leider nicht von Anfang an, aber sie läuft ja noch ein und ist schon etwas leiser geworden. Ich warte mal noch einige Tage, bin guter Dinge. Ansonsten wird sie reklamiert.