Beiträge von Appelstrudel

    Also irgendwie stehe ich mit meinem Abschäumer und der Pumpe immer noch auf Kriegsfuß. Gestern ist eine andere Pumpe zum Testen angekommen (Schego Optimal), die ist echt klasse und die Pumpe an sich noch leiser wie die Eheim 100. Allerdings überträgt sich so ein Prummen nun aus der Öffnung des Deckels vom Piccolo und somit ist es mir zu laut. Werde heute mal versuchen das Brummen irgendwie weg zu bekommen, aber mache mir keine großen Hoffnungen.


    Kann doch nicht so schwer sein, hat doch früher auch funktioniert :rocket:

    Habe heute meine Osmoseanlage inkl. Harzfilter in Betrieb genommen, Leitwert = 0 :hm:


    Fummel auch irgendwie die ganze Zeit an der MP10 rum um die leiser zu bekommen. Glaub die hat mittlerweile Angst und ist wirklich leiser geworden :cursing: . Lasse nun mal die Finger raus, bin eh die nächsten beiden Tage auf Dienstreise und da kümmert sich meine Frau um´s Becken :vorsicht:


    Hier mal noch 2 aktuelle Bilder. Viel ist also bis auf ein paar neue Korallen und die Pumpe wirklich nicht passiert:







    Hallo Marko,


    das Problem hatte ich mit meiner Eheim 200 auch, sie lief 2 Jahre sehr gut, dann ließ die Leistung stark nach. Auch das Entfernen des Luftfilters hat nicht geholfen, sie musste ersetzt werden.


    Viele Grüße
    Erika

    Hi Erika,


    werde die Pumpe denke ich mal reklamieren. Viele fahren anscheinend diese Combo und dort klappt es. Mal sehen was Ama*on sagt.

    Hey :winken:


    seit meinem letzten Beitrag sind ja wieder einige Tage vergangen. Aber sooo viel hat sich bisher nicht getan. Ein paar neue Korallen sind eingezogen und die Entwicklung ist bisher eigentlich sehr positiv. Die Algenphase kommt auch nicht weiter bisher, bis auf ein wenig grün auf
    den Bodengrund wachsen keinen Algen.
    Mit dem Abschäumer bin ich jedoch noch nicht ganz zufrieden, da ich immer noch keinen konstanten Schaum hinbekomme. Ich habe mittlerweile die befürchtung, dass meine Eheim 100 Pumpe nicht genug Leistung hat. Hatte diese Kombi bereits vor 2 Jahren mal in Betrieb und dort hatte ich keine Probleme :huh:. Oder ich habe einfach nicht genug zum abschäumen im Becken.
    Da ich viel in englischen Foren lesen hatte ich mich an die Besatzempfehlungen von dort verlesen und mir einen Ecsenius stigmatura geholt. Laut Händler sollte es passen....was lese ich nun im Mewa-Lexicon -> 200l :hmm: . Ich werde den Kleinen aber dennoch erst mal behalten.


    Seit gestern verrichtet eine neue Ecotech Vortech MP10 QD ihren Dienst im Becken. Was soll ich sagen, leise ist bisher anders. Strömungssimulaton ist echt top, kenn ich noch von damals. Aber die Lautstärke verdirbt mir gerade den Spaß. Ich lese viel, dass die Pumpe in paar Tage einlaufen muss und dann nicht mehr zu hören sein wird...ich hoffe es zumindest. Hat hier jemand Erfahren?


    Gruß


    Marko :winken:

    Hallo zusammen :winken: ,


    ich würde euch hier gerne mein neues Becken & direkt auch mich mal vorstellen. Bisher war ich nur ein stiller Mitlesen, der sich hier und da auf der Suche nach ein paar Tips war.


    Also, mein Name ist Marko und ich werde in kürze 30. Ich komme nordöstlich von Berlin. Ich hatte vor 2 Jahren schon ein Meerwasserbecken, welches ich mit Technikbecken, Überlauf etc. komplett selbst geplant hatte und bauen lies. Leider musste ich es abgeben, da mir die Zeit fehlte.


    Aber wie es so ist, die Sucht lässt nicht los . Somit habe ich mir nun ein kleines 35l Becken zusammengestellt, welches nun seit 2 Wochen läuft.


    Hier die Technik:


    Becken: 35l Dennerle Scapers Tank
    Beleuchtung: Aqua Medic Aquarius 32w inkl. Steuerung
    Strömung: Hydor Koralia Nano & AquaClear 50 umgebaut mit Oberflächenabzug
    Abschäumer: Sander Piccolo mit Eheim 100
    Heizung: NanoHeater 50w


    Das Becken ist mit ca. 2kg Lebendgestein und Fiji-Sand gefüllt. Ich habe erst mal destilliertes Wasser verwendet. Silikat konnte ich bisher nicht messen.


    An Zusätzen verwende ich die Mittel von Sangokai. Also die Nano-Basis-Edition und die Balance-Produkte (außer für KH) bei Bedarf. Bisher war es nicht nötig den Ca - Wert anzupassen. Empfohlen wird ein schneller Besatz um die Algenphase gering zu halten. Bisher klappt es ganz gut. Die Steine sind komplett sauber, nur auf dem Kies sind etwas grüne Fadenalgen zu sehen. Bisher scheint es zu funktionieren.


    Geplant sind vorrangig SPS und ein paar LPS, viel Spielraum habe ich ja nich :D . Bisher bin ich jedoch sehr zufrieden mit den kleinen Becken.


    Hier dann ma ein paar Bilder:









    :danke: fürs lesen!