Beiträge von Simarillion

    Letztendlich konnte nach viel Hin und Her das Mysterium mit Herrn Schuhmacher von Faunamarin geklärt werden:


    Der aufgedruckte Leitwert bezieht sich immer auf 25°
    Die aufgedruckte Temperatur ist die während der Messung im Labor bei Faunamarin herrschende Medientemperatur (nicht immer 25° und für den Nutzer der Referenzlösung völlig uninteressant. Sie gehört also nicht zum angegebenen Leitwert, da dieser vom Messgerät automatisch auf 25° umgerechnet wird).
    Der PSU/PPT Wert ist dessen unberührt immer richtig aufgedruckt.
    Fauna Marin hat wohl eine Serie mit 33 PSU/PPT und eine mit 35 PSU/PPT produziert. Dies ist zwar auf dem Etikett korrekt angegeben sorgt aber ab und zu für Verwirrung.


    Viele Grüße,
    Michael

    Eine zweite Theorie der Faunamarin Multireferenz ist folgende:
    Das Labor von Faunamarin misst den Leitwert bei der aktuell herrschenden Temperatur (diese geben Sie auf dem Etikett an), das Messgerät rechnet jedoch den Leitwert auf die Standardumgebungstemperatur von 25° um. Hierdurch ensteht natürlich das Missverständnis, dass die aufgedruckte Temperatur und der Leitwert nicht zusammengehören. Somit wäre natürlich der aufgedruckte psu Wert korrekt lediglich die Temperaturangabe falsch.


    Nochmal Theorie eins:
    Die Multireferenzlösung hat in Wirklichkeit immer 35 ppt/psu. Dann passen auch die Leitwerte und die angegebene Temperatur zusammen.
    Ich nehme an die messen die Salinität mit irgendeinem Leitwertmessgerät. Leider wird nicht beachtet, dass der Leiwert temperaturabhängig ist, der ppt/psu Wert aber nicht. Das heißt die verwenden immer die 25° Tabelle um von Leitwert zur Salinität zu rechnen. Bei manchen Flaschen wurde bei 25° gemessen, dann stimmt die Umrechnung. Auf meiner Flasche wurde der Wert allerdings bei 23,5° ermittelt und ergibt mit der 25° Tabelle die falschen 33,3 psu/ppt. Schaut man in der richtigen Tabelle bei 23,5° kommen ca 35 ppt/psu was auch auf der Flasche stehen sollte.


    Theorie 1 passt zur unten angehängten Antwort von Faunamarin.
    Theorie 2 zur Beobachtung von flosonnl.


    Wäre echt dankbar, wenn das jemand aufklären könnte ?!?



    Auf meine Anfrage habe ich von Faunamarin folgende Antwort bekommen, die natürlich leider nicht das Mysterium der nicht zusammenpassenden Werte von Salinität, Leitwert und Temperatur beantwortet:


    Also
    Wir haben zwar gerade eine Messe und habe einfach eine Referenz zur Hand genommen und dies mit mit einem Multilab System der Firma WTW ausgemessen.
    Diese zeigt mir nun an 33.1 Salinität an bei entsprechendem Leitwert Auf der Flasche steht diese Salinität auch an. Die Salinität selbst ist Temperaturunabhängig
    Geben aber die Temperatur entsprechend an. Ich würde das gern mit den Kunden auch klären wenn diese sich aber nich bei mir melden ist das auch für uns etwas schwierig
    Gruss Claude

    Mit den Erkenntnissen von flosonnl komme ich zu folgender Theorie:


    Die Multireferenzlösung hat in Wirklichkeit immer 35 ppt/psu. Dann passen auch die Leitwerte und die angegebene Temperatur zusammen.


    Ich nehme an die messen die Salinität mit irgendeinem Leitwertmessgerät. Leider wird nicht beachtet, dass der Leiwert Temperaturabhängig ist, der ppt/psu Wert aber nicht. Das heißt die verwenden immer die 25° Tabelle um von Leitwert zur Salinität zu rechnen. Bei manchen Flaschen wurde bei 25° gemessen, dann stimmt die Umrechnung. Auf meiner Flasche wurde der Wert allerdings bei 23,5° ermittelt und ergibt mit der 25° Tabelle die falschen 33,3 psu/ppt. Schaut man in der richtigen Tabelle bei 23,5° kommen ca 35 ppt/psu was auch auf der Flasche stehen sollte.


    Ich hab denen schon geschrieben, die antworten aber nicht!

    Erstmal danke für die Antwort,


    wenn ich es richtig verstehe geht es in dem verlinkten Post darum, dass außer NaCl noch andere Salze Einfluss auf die Salinität haben.


    Ich kann mir leider daraus nicht zusammenreimen, wie dies meine 2 Fragen beantwortet.


    Das erstaunliche ist ja, dass wenn man in diesem Calculator 25°C eingibt kommen exakt diese 33,3 PSU heraus. Warum sind dann 23,5°C angegeben?

    Hallo zusammen,


    auf der Fauna Marin Multireferenzlösung ist folgendes angegeben (s.Bild):
    Salinity 33,3 psu / 50,8 mS (23,5 C)


    Ich geh mal davon aus, dass mit mS = mS/cm gemeint ist und mit _C = °C


    weiterhin gehe ich davon aus, dass psu temperaturunabhängig ist und sich die 23,5°C auf den Leitwert beziehen.


    1.Frage
    Warum kommt bei folgendem Rechner calculator z.B. bei der Eingabe des Leitwerts 50800 und der Temperatur 23,5°C ein anderer PSU Wert, nämlich 34.46 heraus?
    Gebe ich 25°C ein kommen die angegebenen 33,3 psu heraus. Was genau soll dann die Angabe von 23,5°C?


    2.Frage
    Sehe ich das richtig, dass ich mit meinem Red Sea Refraktometer exakt 33,3 ppt messen müsste, wenn die Referenzflüssigkeit 25°C hat (Das Red Sea Refraktometer ist auf 25°C Testflüssigkeit ausgelegt)?


    Viel Grüße,
    Michael

    Okay, also nur Wasser in den Schacht :thumbup:


    Die Maße des Aquariums werden sehr wahrscheinlich 130x70x55cm (Wasserstand 50) => Netto Wassermenge geschätzt 400l.
    Als Förderpumpe ist die Jebao DCP-5000 Regelpumpe geplant. Die hat bei der notwendigen Förderhöhe von 1,5 m noch max. 2500l/h Durchsatz (hoffe das reicht).
    Als Abschäumer ist entweder der Deltec SC 1455 oder der Bubble Magus Typ Curve 7 geplant. Leider konnte ich von keinem der beiden den Wasserdurchsatz der Pumpen herausfinden, es ist immer nur der Luftdurchsatz angegeben.


    CeiBaer Danke für die detaillierte Zeichnung

    • Wie sollten die Bohrungen mit den obigen Angaben dimensioniert werden Zulauf: 28mm, Ablauf 2 x 45mm?
    • Die gezeichnete Lösung scheint ohne Durso gedacht zu sein. Heißt das einfach mit Absperrhahn/Schrägsitzventil anstauen bis etwas Wasser über den Notablauf abläuft? Ist das leise?
    • Der Schacht sollte möglichst in eine Ecke, da man sonst aufgrund der 70cm Tiefe nicht richtig rankommt.


    Grüße,
    Michael

    Vielen Dank für eure Kommentare.
    Die Maße der Rohre die der Aquarium Bauer verwenden würde weiß ich noch nicht.
    Wie gesagt das Aquarium ist noch nicht bestellt, deshalb will ich ja hier meine Bedenken diskutieren.
    Mich stört z.B. dass das TB nicht unter dem Ablaufschacht ist.
    Ich denke auch dass ich auf den Trockenschacht verzichten kann, da ich die Hinterseite des Unterschranks nicht verkleiden werde und die Zuleitung auch hinter dem Aquarium vorbeiführen kann.
    Wenn das Rohr in Rohr System (Ablauf und Notüberlauf) richtig ausgelegt ist sehe ich Vorteile darin, da nur eine Bohrung benötigt wird und der Schacht kleiner ist.
    Statt Kugelhahn würde ich eher zu einem Schrägsitzventil tendieren.
    Da Ihr euch da einer Meinung seid werde ich mir noch überlegen ob und womit ich den Schacht fülle, wenn nicht zur Filterung dann vor allem zur Geräuschreduzierung.

    Guten Abend,


    wir planen gerade die Anschaffung eines Meerwasseraquariums und möchten es von einem Aquarienbauer anfertigen lassen.
    Dieser empfiehlt uns einen geteilten Schacht. Eine Hälfte Trockenschacht wodurch u.a. das Rohr der Förderpumpe geführt wird, andere Hälfte Überlaufschacht mit nur einer Bohrung. Hierdurch wird das Rohr für den Ablauf geführt welches nahe am Boden Bohrungen hat wodurch das Wasser abläuft. Zusätzlich ist in diesem Rohr ein zweites dünneres Rohr, welches als Notüberlauf dient. Der Schacht ist durchgehend mit Filtermaterial gefüllt sodass nur sauberes Wasser ins Technikbecken fließt. Zur Reinigung muss lediglich die oberste Filterschicht ausgewaschen werden. Die Argumente für diesen Aufbau sind laut Aquarienbauer (http://www.marineart.de/produkte/aquarien.html:(

    • die Geräuschentwicklung des ablaufenden Wassers zu neutralisieren
    • ein Überlaufen des Ablaufschachtes zu verhindern
    • Fehleinstellungen des Ablauf-Kugelhahnes aufzufangen
    • die Abmessungen des Überlaufschachtes gering zu halten
    • keinerlei Kabel oder Rohre außerhalb des Aquariums sichtbar

    Für mich macht das alles Sinn, allerdings habe ich diesen Aufbau bisher noch bei keinem anderen Aquarium gesehen und nun interessiert mich ob dies einen Grund hat. Seht ihr in diesem System irgendwelche Nachteile gegenüber einem Standard System mit 3 Bohrungen?