Beiträge von Nasty

    Jod wird zu dosiert. Aber Jod-Bäder kommen nicht in Frage, da ich die Krusten nur Komplet mit dem ganzen Gestein in ein extra Behälter setzen müsste.


    Zu den Röhrenkorallen; ich denke es sind Glasrosen. Aber die Krusten auf der anderen Seite des Steins sehen genau so aus.


    Danke für eure Bemühungen.


    Alex

    Hallo!


    Nach weiteren zwei Wochen sieht es Heute so aus. Ich werde hier den weiteren Verlauf in Bildern festhalten. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier. Ich weiß nicht was man noch machen könnte. Bin schon ein wenig Traurig über denn Rückgang der Krusten da sie sich über das Gestein schön verteilt haben.
    Alex


    Guten Morgen!


    Ist ja nicht so ich keine Wasserwechsel mache. Zwar keine 60%igen. Aber 40% habe ich hin und wieder gewechselt. Sonst halt 10%.
    Werde nun einen 60%igen Wasserwechsel machen.


    @Wassermaus
    Ich habe gedacht es handelt sich dabei um eine Glasrosenart. Probleme machen sie keine. Die Krusten sehen auf der anderen Seite des Stein genauso schlecht aus.


    michael 68
    Ich werfe ja nicht gleich die Flinte ins Korn. Es zieht sich ja schon fast ein halbes Jahr hin. Und das Erscheinungsbild wird immer schlechter.


    Alex

    Dosieren tue ich:


    - alle 2 Tage 1 Tropfen Jod
    - täglich Sangokai Nano Mineral und All in One
    - 1-2x die Woche Sangokai Nano Geos
    - 1x täglich ca. 1ml Sango nutri-Complex
    - 2x die Woche Staubfutter (Dennerle)
    - 1-2x die Woche LPS GROW
    hatte auch noch Instant Plankton + Absolute Aminos von NYOS getestet.


    Alex

    Guten Abend!


    Erst einmal wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr.
    Ich denke ich habe den Kampf um die Krusten verloren. Sie gehen nun fast gar nicht mehr auf. Aber seht selbst.
    Ich bedanke mich erst mal für eure Hilfe.
    Alex


    Guten Morgen!


    Habe da noch eine Frag: Soll ich die Sangokai Nano Basic Produkte erst einmal absetzen oder weiter dosieren?


    Kann es sein das die Krusten auf einen Salz Wechsel negativ reagiert haben. Habe im Sommer als alles anfing von Red Sea Coral Pro Salt auf Tropic Marin Pro Reef Salt gewechselt.


    Alex

    Hallo!


    Nach weiteren 1,5 Wochen hat sich nichts weiter geändert. Die Krusten haben sich weder in Farbe, Form oder Größe verändert.
    PO4 ist weiter nicht nacheisbar. Habe einen weiteren PO4 Test von Nyos besorgt, aber auch der Zeigt das gleiche an (nicht nachweisbar bzw. 0).
    Dosiere teilweise pro Tag 1-2 ml auf ca. 25 Liter.


    Dann wünsche ich euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Alex

    Hallo!


    So nach einer Woche von Zugabe von sango nutri-NP complete und sango nutri-P comPlex sehen die Krusten so aus.
    Weiterhin habe ich Jod dosiert.
    PO4 ist immer noch nicht Nachweisbar trotz erhöhter Dosis. No3 liegt bei 2-3.


    Man kann sich jetzt einreden das sie etwas besser aussehen als zu Anfang der "Behandlung".
    Ich werde weiter dosieren und hoffen das es sich weiter bessert.


    Wenn es Veränderungen gibt werde ich es berichten.


    Alex


    Guten Morgen!


    Über Kohle filtere ich nicht da das Wasser immer kristallklar ausschaut.
    Die langen Hälse der Krusten sind nur da wo sie von der Bartkrolle abgeschattet werden.


    Wie ja schon gesagt standen die Krusten ja 1,5 Jahre super, aber seit dem Spätsommer kümmern Sie vor sich hin.


    Da ich jetzt gezielt Nährstoffe einbringe würden größere Wasserwechsel ja kontraproduktiv sein. Ich werde das erst einmal so testen mit den Nährstoffe und dann sehen wir weiter. Hatte aber auch schon eine Zeit lang 2x wöchentlich Wasserwechsel gemacht ohne Veränderungen zu erkennen.


    Als Jodlösung benutze ich Betaisodona, hoffe das ist OK.


    Alex

    Es sind leider alle Krusten betroffen.
    Das zweite Mittelchen ist jetzt auch gekommen.
    Werde das jetzt vorsichtig eine Woche testen und schauen ob sich was zum positiven verändert.
    Hab ja keine Ahnung wie schnell die darauf reagieren.

    Ja ist klar das sie lange Hälse haben. Sagte ja ich mach mir keine Sorgen darüber, weil ich weiß das eine andere Koralle sie abschattet.


    Ja ich weiß ist nicht das beste Bild und es sieht nicht ganz so toll aus wie ich es gern hätte.
    Aber bevor andere Tiere rein kommen, soll wie schon gesagt das abgeklärt sein.

    Wasserwerte:
    KH 7,8
    PH 7,5
    PO4 nn
    NO3 0,7
    MG 1410
    CA 470


    MG + CA nicht mit Referenz gegengetestet. Dosiere seit gestern Abend NO3 deshalb jetzt ein Wert.
    NO3 + PO4 wurden mit Gilbers Multireferenz getestet und die Abweichung verrechnet.


    Um die langen Hälse mach ich mir keinen Kopf, diese werden von einer Bartkoralle abgeschirmt.
    Die Leistung ist auf 70% Blau und 80% Weiß eingestellt. Wasserwechsel jede Woche 10% (3Liter).


    Jod dosiere erst seit zwei Wochen (3x ein Tropfen pro Woche), weil die Xenia kurzeitig Probleme machte.


    Alex

    Einen Abschäumer betreibe ich nicht.
    Das mit der Nährstofflimitierung war mir ja bewußt. Da aber viele mit zu vielen Nährstoffen zu kämpfen habe dachte ich, es bleibt erst einmal wie es ist. Man hat im Netz ja immer wieder gelesen das bei zu wenig Nährstoffen die Farben besser rüber kommen sollen. Ob das bei Krusten so ist, ist eine andere Sache.


    Habe ja noch andere Korallen drin die gefüttert werden wollen. Bevor ich noch andere Korallen mir hole muß das erst abgeklärt sein. Fische wollte ich mir erst einmal nicht holen. Werde es erst einmal mit chemischen Mitteln probieren. Eines ist ja schon angekommen.

    Dichte liegt bei 1,023
    Temperatur 25-26 Grad
    Die Krusten fingen langsam auch schon an zu kümmern als die Standardbeleuchtung drüber war.
    Die Wasserwerte sind so aus dem Kopf, könnten auch anders sein.
    Die Tests haben nie was angezeigt. Aber laut Referenz funktioniert der Test.

    Eine Gesamtansicht kann ich später nachreichen.


    Lampeneinstellung:
    Hauptbeleuchtungszeit 7 Std 70% Blau, 80% Weiß
    Gesamtbeleuchtungszeit 12 Std


    Wasserwerte (so aus dem Kopf heraus):
    Kann noch einmal heute Abend messen.
    Mg 1440
    Ca 430
    KH 7,5
    NO3 nn
    PO4 nn
    PH 7,6


    Wasserwechsel 10% wöchentlich

    Hallo liebe Meerwasserfreunde!


    Ich bin der Alex und komme 50 km östlich von Berlin.
    Ich lese hier schon seit zwei Jahren still mit. Habe mich nun doch entschlossen mich
    hier anzumelden.


    Hoffe habe in die richtige Rubik gepostet.
    Ich habe ein 30 Becken von Dennerle. Beleuchtet wird mit einer Maxspect R420r nano.
    Für die Strömung sorgt eine Hydor Koralia Nano 600.


    Habe seit 4 Monaten das Problem das die Krustenanemonen vor sich hin kümmern
    und sich dunkel verfärbt haben. Diese standen jetzt aber für 1,5 Jahren super
    da. Hatte bis jetzt nur Staubfutter 1-2x die Woche gefüttert und Spurenelemente
    von Sangokai (Nano Edition) hinzugegeben. Ich weiß das ich eine Nährstofflimitierung
    habe, aber das schon von Anfang an. Getestet bis jetzt mit Salifert-Test und mit
    Referenz gegengetestet. Wenn ich jetzt NO3 und PO4 zuführe bekommen die Krusten Ihre
    ursprüngliche Farbe wieder?
    Anbei ein Vorher- Nachher Bild.


    Danke.
    Wünsche euch eine fröhliche Weihnachtszeit.