Beiträge von korallenbecken

    Vor ca. 3 Wochen habe ich zur Deko ein wenig "Coral Sand 10-29mm" der Firma Aqua Medic eingebracht. Der Korallenbruch sieht auch gut aus und er war wie auf der Packung beschrieben gewaschen. Vor 5 Tagen habe ich dann auf 2 Bruchstücken kleine bräunliche "Algen" entdeckt und mir nichts weiter dabei gedacht. Nun nachdem ein paar Tage vergangen sind haben sich die vermeintlichen Algen eindeutig zu Glasrosen :minigun: entwickelt. Beide sprießen aus einer ziemlich tiefen Pore im Korallenbruch. Nun frage ich mich wie konnten die Dinger überleben da der Bruch ja gewaschen und getrocknet ist.
    Hat von Euch auch schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht? Oder bin ich da der einzige "Glückspilz"
    Foto kann ich leider keines einstellen da mein Handy kein Zoom hat und die :assault: Glasrosen einfach noch zu klein sind.


    Wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr :EV790A~137:

    Hallo!
    Heute nach ca 7 Wochen hebe ich zum ersten mal an meiner Scheibe so etwas wie einen halben Seestern gesehen, gibt es so etwas?
    Oder ist es etwas ganz anderes?
    Wenn jemand weiß was das ist bitte bescheid sagen Daaaaanke!!




    Das weiße im Vordergrund

    Hallo Miteinander!
    Bräuchte mal dringend Eure Hilfe!!!!
    Seid gestern habe ich plötzlich ein richtig trübes Wasser in meinem Becken. Vor allem wenn man der Länge nach reinschaut sieht man dass da wahnsinnig viele Schwebstoffe darin sind. Die Scheiben beschlagen auch so schnell mit einer grünen Schicht dass ich sie fast 2mal am Tag reinigen muss.
    Was kann das sein oder durch was wird das verursacht.
    Wasserwerte von heute:
    Temperatur 25 Grad
    KH 9
    PH 8,3
    Sio2 0
    NH4 0
    NO2 0,05
    NO3 18
    PO4 0
    Ca 380
    Mg 1420


    Besatz:
    4 Eisiedler
    1 Turboschnecke 2 sind eingegangen vor 3 Tagen Haus war leer
    3 kleine und 1 größerer Röhrenwurm


    Erbitte dringend Hilfe


    Wünsche Euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Besatz ist noch keiner geplant.Will erst mal abwarten was aus den blöden Algen wird.
    Bild habe ich zwar hochgeladen über den Reiter "Bilder-Upload wird aber nicht angezeigt keine Ahnung wie das richtig geht.

    Hallo miteinander!
    Hoffentlich klappt der 2te Versuch mein Becken vorzustellen und es kommt nichts doppelt.
    Vor kurzem habe ich mir ein Aqua Medic Percula 90 Becken mit kompletter Technik gebraucht gekauft.


    Der momentane Stand der Dinge ist:
    Inhalt: Natürlich jede Menge Salzwasser dazu 2,5 kg live Sand 15kg Sand und 2 kg Riffbruch. Das Gestein setzt sich aus ca. 12 kg Lebendgestein 2 kg mit Bakterien beschichtetes toten Gestein und 2 kg totes Riffgestein zusammen. Ob das Lebendgestein auch wirklich lebt bezweifle ich zwischenzeitlich jedoch mit einer kleinen Ausnahme.


    Technik:
    Beleuchtung ist eine abgehängte Aqua Medic Ocean Light 150T
    Abschäumer ist das Original Teil. Bezeichnung unbekannt
    Rückförderpumpe ist Original, auch hier Bezeichnung unbekannt
    Neu dazu gekommen eine Tunze 6015 und 6025


    Besatz: Ein kleiner Röhrenwurm, das ist alles an Leben
    Laufzeit: ca 4 Wochen
    Seit 3 Tagen ein Rostfarbener Belag im ganzen Becken hoffentlich nur Kieselalgen
    Wasserwerte alle im grünen Bereich

    Hallo!
    Mein Name ist Bernd. Ich wohne in Reckershausen, das ist ein kleines Kaff mit ca 250 Leuten im Hunsrück. Der nächste Händler ist in Koblenz.
    Ja... Nachdem ich 5 Terrarien ein Paludarium ein Süßwasserbecken und ein Garnelenbecken habe dachte ich mir dass es nun Zeit für ein Salzwasser Becken wird.
    Nach dem Studium im Netz und Büchern habe ich mir ein gebrauchtes Becken von Aqua Medic gekauft. Mit Unterschrank und kompletter Technik.
    Größe: 90 cm x 60 cm x 60 cm
    Lampe: Ocean Lithe 150 T
    Besatz: 1 kleiner Röhrenwurm im Lebendgestein
    Das Becken läuft nun seit 4 Wochen und seit 3 Tagen habe ich Kieselalgen. Soll heißen es ist alles Rostfarben. Nun kann man ja überall nachlesen dass die wieder von alleine verschwinden, aber keiner sagt ob sich die auflösen oder nur absterben und nach wie vor alles braun bleibt.
    Wasserwerte sind alle i.O. SIO2 nicht nachweisbar (Tröpfchentest von JBL)
    Soweit zu mir und meinem Becken.