Beiträge von MrHyde90

    Hallo!
    Meine Lampe ist größtenteils fertig. Leider ist der Händler für die Aluprofile nicht der beste... 1. Lieferung falsch, 2. Lieferung ebenfalls nicht das bestellte Profil. Daher ist die Beleuchtung erstmal provisorisch auf das Aquarium gelegt.
    Ich hoffe ich kann das Gehäuse zeitnah fertig stellen. Oben wird dann noch eine weiße Opalplatte mit Lüftungsschlitzen aufgesetzt.
    Letztlich habe ich
    6x XP G3 S5
    6x XTE Royalblau
    6x XP E2 M3 blau


    verwendet.
    Aus dem Alublech habe ich zwei 5x5cm Stücke geflext um dort zwei Lüfter einzusetzen. Einer zieht kalte Luft ein, der andere bringt die warme Luft aus dem Gehäuse so dass ein Luftstrom entsteht.


    Das schöne ist, dass meine Lampe am Ende eine Bauhöhe von nur 2cm aufweißt trotz dem Einsatz von Lüftern.


    Für meinen Geschmack könnte die Beleuchtung noch bläulicher sein. Vielleicht entferne ich noch 2 weiße Crees und ersetze sie durch blaue.


    Sandy, danke für deine Hilfe!

    Ehm...habe ich irgendetwas falsch verstanden oder interpretiert?

    Zitat

    ""Bei Dir würde ich etwa 40cm lang und 20cm breit die Lampe bauen, dann hast Du schön flächiges Licht und ausreichend Kühlfläche""

    Zitat

    ""Auf 400mm Länge bestellt und dann mit Profil umgeben, wäre die Lampe dann 430mm gesamte Länge und 180mm gesamte Breite""


    Du hattest mir ja in etwa diese Maße mitgeteilt, ich baue die Lampe jetzt auf 450x190mm, was deinen letzten Vorschlag noch etwas übersteigt. Aber jetzt ist die Konstruktion doch suboptimal?

    Okay dann fliegt die rote LED wieder aus der Überlegung raus :)


    Das Layout ohne rote LED wäre also in Ordnung bezüglich der LED-Positionierung und besser als Clustering? Oder ist einer meiner älteren Vorschläge besser geeignet? In dieser Variante sind es ja lediglich vier royalblaue Cree's. Würdest du die zwei übrigen Cree XT-E auch noch einbauen?


    Viele Grüße

    Sooooo...Es geht weiter!


    Gute Nachricht: Fast alles ist da! :yeah:
    Schlechte Nachricht: Eine meiner T5 Compact-Röhren ist defekt, d.h. ich muss die Beleuchtung zügig vollenden :S Ersatzweise konnte ich nur eine mit 6500K auftreiben - ich hoffe das genügt erstmal.



    Folgendes habe ich jetzt hier:



    2x Netzgerät:
    https://www.led-tech.de/de/LED…30V--LT-1282_118_119.html


    5x Cree XP G3 S5 (cool white)
    https://www.led-tech.de/de/Hig…ine--LT-2691_120_138.html


    6x Cree XP E2 M3 (blau)
    https://www.led-tech.de/de/Hig…tine-LT-2209_120_138.html


    6x Cree XT-E (royalblau)
    https://www.led-tech.de/de/Hig…tine-LT-1835_120_184.html
    ...und Kleinzeug (Wärmeleitpads, 230V Kabel, Litze usw...)


    D.h. ich warte nur noch auf meine bestellten Aluprofile und eine Aluplatte bzw. einen Kühlkörper muss ich besorgen (noch unschlüssig..)


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zur Anordnung. In vielen DIY Threads wird neben weiß, blau, royalblau teilweise auch rot verwendet. Würde es Sinn machen eine rote LED einzubauen (siehe Skizze "Variante mit DeepRed"). Diese würde mit 700mA betrieben werden. Bei anderen DIY Beleuchtungen wird rot meistens geringer bestromt, dafür werden häufig mehrere LEDs eingesetzt :
    [/img]


    An eine der folgenden LEDs dachte ich:
    https://www.led-tech.de/de/Hig…ine--LT-2495_120_138.html


    https://www.led-tech.de/de/Hig…ure--LT-2692_206_207.html


    Welche wäre sinnvoller? 660 vs 625-630nm? Es gibt noch andere von Cree allerdings möchte ich die LEDs nicht an deren Grenze betreiben (700mA). Beim Clustering verspreche ich mir, dass sich das rote und blaue Licht zu einem violetten Stich vermischt und ich keinen roten Bereich bekomme.


    Die zweite Idee ist, weg vom Clustering um eine etwas gleichmäßigeres Verteilung der LEDs zu realisieren. Statt 18 LEDs (1 rot, 5 weiß, 6 blau, 6 royalblau) würde ich auf 15 LEDs reduzieren (5 weiß, 6 blau, 4 royalblau), da ich unschlüssig bin wo ich die übrigen LEDs gut anordnen könnte:
    [/img]


    ...LEDs weglassen oder neue/andere dazu kaufen ist kein Problem ^^


    Viele Grüße Basti

    Die Lampe wird 45x19cm. Bedingt durch die Breite der Profile kann die Aluplatte jedoch nur 41x15cm groß sein.


    Also passt die Aufteilung
    5x XP G3 S5
    6x XP E2 M3
    4-6x XT E Royalblau


    Vom Spektrum? Die UV würde ich einfach mit XT E ersetzen.
    Wäre die XT E S4 oder XP G3 S5 für unsere Zwecke geeigneter? Das S5 Binning müsste besser sein?


    Aluprofile sind bereits bestellt :yeahman:

    Durch den Einsatz des Vierkantprofils mit Doppelsteg stehen mir viele Varianten zur Kühlung bereit.


    Ich dachte an folgendes:
    5x Cree XP G3 S5 kalt weiß (vorhanden, alternativ Cree XT E S4, die könnte ich von einem Bekannten haben)
    6x Cree XP E2 M3
    5x Cree XT E Royal blau
    2x Edison (UV).


    Ich würde es wie schon gesagt auf zwei Netzteile. (Je 700mA, 15-36V) aufsplitten:
    Kanal 1: 5x Weiß, 4x Blau (bei höchster Bestromung würden 31V an, müsste also bei 700mA gut passen?)
    Kanal 2: 2x Blau 5x Royal blau 2x UV (max. 30V gesamt)


    Statt der XT E Royalblau dachte ich noch an die Osram SSL mit 455nm. Die gibt es mit 80 und 120° Abstrahlungswinkel. Bei der Edison bin ich mir unsicher, eine "UV"/violette sollte ja gut für die Fluoreszenz, von dir wird meist die 430nm von Ledgroupbuy empfohlen, aber für nur 2 Stk. lohnt sich das leider nicht. Auf eBay gibt es noch eine hyper violett von Avonec (?)
    Ich finde eher bläuliches Licht sehr schön. Aktuell sind 2x T5 Compact verbaut mit 50% 10.000k, 50% Actinic Blue und da fehlt mir deutlich der Blauanteil und die Fluoreszenz.


    Diese Variante könnte ich mit 4/5/6 mm Aluplatte (Rahmen 45x19cm, Platte 41x15cm) kühlen. Bei einer 3-4mm Aluplatte könnte ich 1-2 Kühler mit 10mm Höhe einbauen, falls dies notwendig wird. Alternativ würde ein 150mm breiter Kühlkörper reinpassen, obwohl mir eine glatte Oberseite mehr zusagt als Kühlrippen.


    Grüße
    Basti

    Danke Sandy!


    Es hat mir tatsächlich Anregungen gegeben. Ich werde den Rahmen aus Alu-Vierkantrohren (20x20mm oder 25x25mm) mit Doppel-Stegen (zum Einlegen der Aluplatte und des Spritzschutzes) nehmen. Die Vierkantrohre werden auf Gehrung geschnitten und alles wird über Eckverbinder (ohne Kopf) zusammengefügt. Das ist optisch und von der Handhabung eine super Lösung :yeah:


    Wenn ich die Lampe passiv laufen lassen möchte, kann ich wie anfangs erwähnt eine 4-5mm Aluplatte nehmen, wenn ich die LEDs mit 700mA betreiben möchte?


    Wenn das so passt, könnte ich die LEDs bestellen, hab da auch schon eine gewisse Auswahl im Hinterkopf.


    Danke dir vielmals für deinen Support,


    Grüße Basti

    Hallo Sandy!
    Ich bin gerade etwas verwirrt. Du hattest weiter oben gemeint 4-5mm Aluplatte müsste noch gehen oder ist der Kühlkörper doch zwingend notwendig? Mein Metallbauer hatte natürlich keine Aluprofile da...werde diese wohl bestellen und vor Ort auf Gehrung schneiden lassen.


    Bei Verwendung des Kühlkörpers statt Aluplatte wird es etwas schwer werden Steckverbindungen oder Wagoklemmen in der Lampe zu integrieren. Falls ich die Lampe mal runter nehmen muss, wird es sonst sehr kompliziert da die Verkabelung ja durch das Rohr geht (Rohrinnendurchmesser 12mm, d h. wenig Platz für Stecker, Kabel gehen super durch und auch relativ viele).


    Ich hatte noch eine Überlegung: 20x20 Profil mit Nut 6. In den Rahmen eine Aluplatte mit 3mm Stärke so dass ich 10mm hohe PC Lüfter einbauen kann (2 Stück in Reihe) und darüber Plexi mit Ausschnitten/Schlitzen für die Lüfter. Würde so ein Design auch möglich sein?


    Es ist wirklich nicht einfach ein Design zu finden bei dem alles zusammenpasst. Die Kabel im Edelstahlrohr verschwinden zu lassen hat mir besonders gut an dem Becken gefallen und das wäre eine schöne Sache, dies aber in Einklang mit Kühlung, Gewicht und Optik zu bringen scheint schwierig.


    Bringt es eigentlich etwas die Aluplatte/Kühlkörper mit Wärmeleitkleber in die Alunutprofile zu kleben, so dass der Rahmen zusätzlich als Kühlkörper wirkt?
    Viele Grüße Basti

    Super Sandy! Danke für deine Mühe und Unterstützung :respekt:


    Ich bin morgen zufällig beim Metallbauer und würde gleich den Rahmen und Aluplatte in Auftrag geben.
    Außenmaße 45x20cm aus 20x40mm oder 20x20mm Profilen. Bei 20x20mm würde ich oben eine weiße Plexi (evtl. mit Lüftungsschlitzen) und unten eine Makrolon Platte (als Spirtschutz) per Nutstein und Schraube befestigen.
    Alternative wäre 20x40mm und die gleiche Befestigung der Platten mit Nutsteinen, so dass mehr Abstand zwischen LED und Spritzschutz ist oder den Spritzschutz über Nut einschieben? Durch die 20x20mm Variante würde ich Gewicht sparen, die 20x40mm dürfte für die Kühlung besser sein oder? Wie würdest du es machen? Wie schätzt du das Endgewicht ein?


    Die Aluplatte bei Nut6 in 5-6mm, bei Nut5 4mm? Oder ist es besser so dick wie möglich? Kann ich durch das Aufklaben von flachen Kühlkörpern oder Aluflachstangen die Oberfläche vergrößern oder ist das sinnlos?


    Hast du schon eine Ahnung wegen der Anzahl und Auswahl an LEDs, würde diese dann auch ordern. Ich hoffe ich kann meine beiden vorhandenen Netzgeräte (je 700mA 15-36V) verwenden.


    EDIT: Ach ja, wie viel cm über dem Becken sollte die Lampe sein?


    Viele Grüße

    Also ich habe mal etwas gewogen...die aktuelle Lampe wiegt 1,8kg bei 45x16x7cm (LxBxH) und wird einwandfrei vom Rohr gehalten. Ist eben sehr praktisch da man die Lampe bei Arbeiten im Becken kurz wegdrehen kann und die Kabel versteckt sind.


    Denkst du ich komme mit der Alu-Konstruktion weit über das aktuelle Gewicht? Ich würde die Lampe, aus optischen Gründen, über die gesamte Breite machen, d h. der Rahmen sollte bei 45x20cm liegen.


    Wie hast du deine Nutprofile im rechten Winkel verbunden? (Auf Gehrung?) Hast du vielleicht ein Foto davon ?


    Zum Thema Steinaufbau: Ich war bei Extremcorals vor Ort und habe zusammen mit einem Mitarbeiter den Aufbau gemacht, da ich eben weniger Erfahrung habe. Eine Styroporbox in Beckenabmessungen war der Maßstab. Er war eigentlich relativ begeistert...Oben wollte ich nochmal Krusten setzen.


    Viele Grüße Basti

    Hallo Sandy!


    Das Becken läuft seit 3 Wochen. Anbei ein Foto des Beckens (zwischenzeitlich sind deutlich mehr Korallen drin). In das Becken kommen Krusten, Scheiben, Weichkorallen und LPS. SPS sind nicht geplant.


    Das Becken ist als "Übungsbecken" geplant. Wenn ich gut mit Meerwasser klar komme, wird mein 300L Becken auf Meerwasser umgestellt oder ein 60×60×60 Cube kommt her. Dementsprechend möchte ich nichts aufwändiges für die Beleuchtung. Mir genügt es wenn ich blau einzeln schalten kann.


    Die Leuchte sollte unbedingt an die vorhandene Halterung (siehe Fotos) befestigt werden. Ich habe gesehen dass einige Aluprofile (40×20mm mit Nut 5) verwenden. Würde so etwas für diese Konstruktion passen? Ich hätte auf einer Seite ein Loch bohren lassen um eine Steckverbindung zum Edelstahlrohr herzustellen.


    Passiv wäre natürlich schön, aktiv würde ich auch zur Not umsetzen.


    Viele Grüße

    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten Fabian und Sandy, freut mich sehr!


    Okay schade, ich hätte gerne die Konstruktion gelassen, da sie mir sehr gut gefällt und man keine Kabel sieht.
    Ein eigenes Gehäuse bauen um es an das 13mm Edelstahlrohr zu stecken dürfte etwas aufwendiger werden...


    Das Gehäuse hätte auf beiden Seiten Lüftungsschlitze gehabt. Ich dachte mit entsprechenden Kühlkörpern und eventuell zusätzlich Bohrungen in das Gehäuse selbst könnte ich die Wärme gut managen, Lüfter hätten notfalls auch reingepasst, da das Gehäuse an der höchsten Stelle 7,6cm hoch ist.


    Wenn ich das ganze aus Aluprofilen zusammenbaue, was für Kühlkörper müsste ich nehmen um es passiv zu kühlen, oder ist in jedem Fall eine aktive Kühlung notwendig?
    Die zwei Netzgeräte (700mA, 15-36V) habe ich bereits hier und würde diese auch gerne verwenden.


    Wie sieht es mit der LED Bestückung aus? Wie ist eigentlich die Cree XT-E S4 High Efficency im Vergleich zur XM L2 U2? Bei 700mA müssten die beide relativ ähnlich sein, nicht? Die wäre nämlich heute im Daytrade und ist auch so schon sehr preiswert :D



    Viele Grüße Basti

    Mein Monolog geht weiter :D


    Ich habe mir beim Daytrade günstig zwei Netzgeräte gekauft (700mA, 15-36V)


    Da ich gerne separat das blaue Licht schalten möchte habe ich mir folgende Belegung gedacht:



    Auf das erste Netzgerät möchte ich folgendes legen:


    3 x weiß Cree XM L2 U2 (gerne auch U3 oder U4), alternativ XT-E S4
    2 x UV Edison Edixeon
    2 x blau Cree XP-E M2


    Alle laufen mit 700mA, ich komme gesamt auf max. 26,3V. Könnte ich also noch LEDs anhängen?


    Auf das zweite Netzgerät würde ich gerne die royalblauen hängen.
    8 x Cree XT-E royalblau; Alternative Osram Oslon SSL 120 Deep Blue


    Ebenfalls wieder auf 700mA. Die royalblauen kommen maximal auf 24V (Cree) bzw. 26V (Osram). Wäre hier auch noch mehr möglich oder muss eine gewisse Sicherheitsreserve berücksichtigt werden?




    Was sagt Ihr zur Farbwahl und LED Auswahl? Sind zu wenig weiße dabei, sollte rot integriert werden?
    Sind die blauen notwendig oder wären nur royalblaue sinnvoller (z.b. Osram Oslon royalblau statt den Cree XP blau auf dem 1. Netzgerät, die Crees XT E auf dem 2.).
    Wäre es sinnvoll die UV LEDs in den blauen Kanal einzugliedern für die Blaulichtphase?


    Anbei noch meine Vorstellung zur Anordnung, ich hoffe damit Mischen sich die Farben zufriedenstellend.


    Ich würde mich auf eine Reaktion freuen, besonders von Sandy :)