Beiträge von Wiggum

    Als ehemaliger Marinus - Besitzer möchte ich euch auch noch ein paar Hinweise für heute geben:


    - kauft für das sehr kleine Becken nicht mehr Lebendgestein als ihr euch vorgenommen habt (max. 3-3,5 kg).. ihr braucht noch Platz für Technik, Korallen und zum Scheibenputzen
    - keinen einzelnen Brocken LG nehmen.. lieber mehrere kleine Steine nehmen - so kann man wie ich finde besser gestalten, nach hinten ansteigen lassen und Stellfläche für die Korallen schaffen
    - wascht den Sand vorher mehrmals ordentlich aus.. dann gibt's keine Wassertrübung (auch nicht bei ATI Fiji Sand.. EquinoX)
    - beherzigt den Rat von Riko.. lasst euch kein altes Wasser aufschwatzen
    - auch wenn die Abdeckscheibe die Verdunstung begrenzt.. besorgt euch etwas Osmosewasser oder destilliertes Wasser zum Nachfüllen
    - erwartet nicht zuviel vom Biocirculator - er erledigt seinen Job, wenn man mit Teilwasserwechseln arbeitet, aber manche Leute (ich war einer davon) hat das Brummen der Pumpe gestört
    - bevor ihr losstürzt.. schaut euch auf Youtube bei "die Hobbyisten" die Nano Meerwasseraquarium Doku - der Aufbau an.. dort gibts durchaus so manch hilfreichen Tipp zum Marinus


    Ansonsten genießt einfach die spannende Zeit in der Einfahrphase :thumbup:


    Grüße.. Christian

    Was heißt denn längere Zeit? Wieviel Tage /Wochen?


    Bei meinem letzten kleinen Winterurlaub (knapp 6 Tage) hat der eigene Reefer-Vorrat auch wie befürchtet kaum gereicht.


    Das nächste Mal werde ich meinen Nano auch wieder aus dem Schrank kramen und.. wie Roberto es bereits beschrieb.. ihn in der letzten Pumpenkammer installieren.


    Da mich der Nano leider auch schon mal enttäuscht hat (zuviel reingepumpt).. würde ich aber zwingend eine Zeitschaltuhr (1 Minute pro Tag aktiviert) installieren oder den Osmosevorrat für den Nano nur so hoch wählen, dass auch bei einer Fehlfunktion des Nano das Technikbecken nicht überlaufen kann.


    Grüße.. Christian

    Hallo Peter..


    vielen Dank für den Hinweis. Hab mir das Video grade angeschaut und bin als zufriedener Reefer - Besitzer sehr angetan von dem Konzept und den Maßen.


    Wird bestimmt noch bis zum Erscheinen hier in Deutschland dauern.. da hab ich wenigstens noch Zeit, meiner besseren Hälfte das Becken als lebenswichtige Notwendigkeit einzureden :rolleyes:

    Nimm doch einfach eine ATI Sunpower deiner Wahl und hole dir einfach die separat erhältliche (nicht originale) Aufsatzhalterung.


    Gibt's für alle Ausführungen der Sunpower in mehreren Shops. So würde ich es machen..

    Hey Manu..


    wie bei mir.
    Stell ihn noch höher.. so hoch, bis er oben nicht mehr überhäuft. Ich hatte drei Schwämme drunter. Und zwei drei Tage später lief er normal und man konnte die Schwämme drunter wieder wegnehmen :dh:


    Hatte gelesen, dass da anfangs möglicherweise irgendwelche Reste von Öl oder Fetten aus der Herstellung noch drin sind.. die müssen sich erst abspülen..

    Ich habe leider keine große Vergleichsbasis in Sachen Einlaufphase.


    Meine ersten beiden Becken (sehr klein und klein) liefen von Anfang an prima mit Lebendgestein. - so wie es sein soll .. Kieselalgenphase.. Grünalgenphase.. und dann konnte man gemütlich besetzen.
    Allerdings schauten mich dann aus den Steinen auch kleine Krabben abends an (ich mag dieses Krabbelgetier nicht).. diese Dinger haben mich echt Nerven gekostet. Das andere Mal kroch beim Öffnen der Box mit Lebendgestein ein fetter Wurm von einem Stein in den anderen Stein. Das (und sonstige Plagegeister) wollte ich diesmal vermeiden.


    Beim Reefer sollte mit dem "Live"-Rocks" alles "total" besser werden. Und die Mikrobiologie wollte ich durch bissl Sand und den Ablegersteinen samt Korallen aus dem alten Becken in Schwung bringen. Paah.. Pustekuchen.. das Becken war wochenlang trotz dieser Maßnahmen und Einbringen von XXX natürlichem Meerwasser wie tot.
    Erst der Einsatz von Special Blend und Nite out und viel Geduld hat (gefühlsmäßig) etwas gebracht. Insofern machst du vieles ganz gut.


    Ich mag den Curve 5 für dein Becken auch nicht mies reden. Wenn alles prima läuft.. warum nicht. Manche raten aber davon ab, einen Abschäumer nur stundenweise laufen zu lassen. Deine Entscheidung ^^

    Hallo Manuel..


    erstmal Glückwunsch zu dem tollen Becken und dem meiner Meinung gelungenen Gesteinsaufbau :thumbup:
    Habe selbst vor gut 3 Monaten unter ähnlichen Voraussetzungen mit einem Reefer 250 und dem CaribSea Life Rocks begonnen. Wobei die Bezeichnung "Live" Rock wie ich finde eher irreführend ist. Und diese Bakterienschicht auf den Steinen.. puuh.. erwarte nicht zuviel. Sei schlauer als ich und unterstütze dein Becken insbesondere am Anfang mit weiteren Bakterienkulturen.


    Hier oder da mag ich auch ein paar Hinweise zur Technik geben.


    1. die Nyos 2.0 - versuche dich mal bissl in Geduld zu üben, es lohnt sich. Die wird wirklich nach und nach immer leiser. Aber natürlich kannst du für das kleine Geld der Nyos nicht die ultimative Nonplusultra -RFP (Ecotech, Red Dragon, usw.) erwarten.


    2. der Curve 5.. auch der werkelt in meinem Becken. Das anfängliche Überschäumen hatte ich auch. Stell den BM einfach höher.. so hoch, dass er normal abschäumt. Nach ein paar Tagen hat sich der BM beruhigt.. dann nimmst du die Unterlage wieder weg und er arbeitet so wie es sein soll - prima. Obwohl der Curve fast schon etwas überdimensioniert für gut 150 Liter sein könnte (zieh mal Sand, Gestein, obere Beckenkante ab).. Stichwort Nährstoffmangel.


    3. in Sachen Heizer schließe ich mich Rockskipper an. Wenn deine Raumtemperatur nicht gerade für Eisbären- und Pinguine ausgelegt ist, müsste dein Heizer das eigentlich packen. Zur Not musst du halt in den sauren Apfel beißen und mehr Watt ranholen. Ich würde aber einen Heizer aus optischen in das Technikbecken verfrachten.


    4. Lampe.. da scheiden sich die Geister. Ich denke aber, dass du früher oder später eine Lampe mit mehr Power und/oder einer flächigeren Ausleuchtung ins Auge fassen solltest.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück mit dem Becken. Wir würden uns freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälts.


    Viele Grüße.. Christian

    Finanziell hab ich das noch nicht durchgerechet. Ohne Zweifel kann man insbesondere bei so kleinen Becken über die Anschaffung einer Osmoseanlage streiten.


    Ich persönlich habe knapp 18 Monate ohne eine solche Anlage durchgehalten. Irgendwann hatte ich das Schleppen von destillierten Wasser satt. Und als ich das ach so "tolle" Osmosewasser von meinem Händler mal per Leitwertmessgerät geprüft habe, fand ich den Wert von 40 ppm doch bissl hoch.


    Seit schlauer als ich.. gönnt euch auch bei einem kleinen Becken zumindest eine kleine Osmoseanlage und einen Mischbettharzfilter. Kein Schleppen von Wasser mehr.. keinen Plastikmüll.. ihr habt immer kurzfristig Wasser da, wenn ihr für Wasserwechsel oder Verdunstung mal was braucht.


    Beim unserem Hobby kann bzw. sollte man besser nicht immer alles finanziell durchrechnen..

    Bei eurem Mini - Becken und der kleinen Osmoseanlage würde ein Dupla Reinstwasserfilter prima passen.. klein, günstig und gut.


    Habe ich selbst im Einsatz zusammen mit einer Dennerle 190 und kann ich bedenkenlos weiterempfehlen :dh:

    Hallo..


    leider fehlt mir als Anfänger der Blick, wie sich ein veränderter Po4 - Wert auf die Korallen auswirkt.


    -> kurz und knapp: ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Phosphat Test, welcher bei mir halbwegs zuverlässig auch den unteren Bereich anzeigt.


    Bisher nutze ich nur Salifert-Test - und bin bis auf den Phosphat-Test auch halbwegs zufrieden. Dieser zeigt bei mir quasi immer 0 an. Ich kann beim besten Willen keine Farbveränderung erkennen.


    Aufgrund verschiedener Meinungen im www schwanke ich zwischen dem


    1. Gilbers/reefanalytics, wobei auch hier der untere Bereich wohl nicht ganz einfach abzulesen sei, oder


    2. einem Hanna-Checker, dessen Kalibrierung und Bedienung wohl nicht ganz einfach ist und welcher natürlich auch kostenintensiver ist.


    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Hinweise..


    Christian

    Ich bin einer der Vielen mit einem Curve 5 im Technikbecken. Läuft seit 3 Monaten anstandslos und relativ leise. Jetzt.. mit ein wenig Watte im Schalldämpfer.. noch ein Müh leiser.. aber nicht lautlos.


    Wenn du nicht primär aufs Geld schauen musst.. käme vielleicht auch ein Nyos 120 in Frage.


    Viele Experten warnen aber davor, ein Abschäumer bewusst überdimensioniert zu wählen..Stichwort Nährstoffmangel.


    Grüße.. Christian

    Hallo Stefan,


    ich stand vor wenigen Monaten vor der gleichen Frage. Um ehrlich zu sagen, war ich extrem vernarrt in die schicke Deluxe Version des Reefers 250.
    Zumal man mit der Deluxe - Version "sparen" würde, wenn man zwei Hydra 26 HD samt schöner Halterungen einzeln erwerben würde.


    Glücklicherweise bin ich dann an eine einzelne Hydra gekommen.. tolle Einstellmöglichkeiten der LEDs, prima Steuerung übers Tablet, usw... aber der starke Flimmereffekt im Becken und abends im ganzen Wohnzimmer war für meine Familie und mich.. um es diplomatisch auszudrücken.. nicht zu ertragen :golly:
    Ist halt wirklich Geschmackssache.


    Ich bin später an eine gebrauchte ATI Hybrid 4x39 gekommen.. und damit vollends happy. Meiner Meinung nach sehr fürs Reefer 250 zu empfehlen.


    Aus Preis - Leistung - Sicht würde ich persönlich auch ATI Powermodul oder Sunpower mit 4x39 oder besser 6x39 Watt in Erwägung ziehen. Auch z. B. Giesemann macht bestimmt tolle Lampen .. aber die in Betracht kommende übelst schöne Matrixx ist glaub 95 cm lang.. was bei der 90 cm - Breite des Reefers vielleicht bissl komisch ausschaut.


    Die von dir angesprochene X2 ist denke ich nicht die Ideallösung fürs 250. Die Problematik wurde in einem anderen Beitrag mal durchgekaut. Dann vielleicht besser die X4. Diese Lampe hatte ein deutscher User zusammen mit dem 250 bei YouTube mal vorgestellt. Bei dem Google - Videoportal findest du auch tolle SPS - Becken vom Reefer 250 mit AI - Lampen.. allerdings meist mit mehreren Hydra 52.


    Grüße.. Christian

    Weil es hier grade um diverse (Quäl-) Geister an einer Euphyllia geht.. ich hoffe, es ist erlaubt, dass ich mich mit hier kurz einklinke.


    Auch an meiner Euphyllia habe ich seit knapp einem Jahr zwei Wesen, welche ursprünglich dort nicht hingehören.


    Normalerweise stört es die Euphyllia nicht, aber in letzter Zeit zieht sich der eine Kopf immer wieder ein.
    Könnte es sich um Seescheide handeln?
    Bei genauerer Betrachtung kann man ab und an sehen, wie sich die Öffnung ähnlich einer Muschel öffnet und schließt.


    Grüße.. Christian

    Hey Wilro und Klopfer..


    meint ihr das ernst? Genau wie Maik ärgere ich mich wieder zunehmend mit den kleinen Kugeln rum.


    Hatte dazu schon ein selbst einen Beitrag erstellt.. ohne letztendlich die ultimative Lösung für mein kleines Becken (200 Liter) zu finden.


    Ich werde also nun euren Rat beherzigen und diese einfach zerstechen.. in der Hoffnung, ihr habt Recht.


    Grüße.. Christian

    Das ist doch bestimmt ein mieser Scherz.. oder?


    Selbst wenn der irrwitzige Plan funktionieren würde, wären die meisten Bakterienstämme hinüber und die toten Würmer würden im Gestein vor sich hingammeln..


    Finanzielle Ausgaben hin oder her.. mach einen gescheiten Neustart ohne alte Plagegeister und mit frischen Lebendgestein bzw. Alternativen (RRR, Caribean, Riffkeramik usw.).

    Ich würde schleunigst die Schnecke aus dem Becken nehmen und dann die Glasrose entfernen.


    Strömungspumpen werden mit der Zeit leise. Ruhig bissl abwarten.


    10 Einsiedler?? Puuh.. ähem.. reichlich. Ich bin gespannt, wie sich diese Rabauken mit den Schnecken vertragen.. hoffentlich hast du Ersatzhäuser besorgt.

    Ruhig mal hier irgendwann nochmal durchblicken lassen, ob du.. wie Frank.. zufrieden bist mit der RW8 in deinem Becken.


    Würde mich wirklich interessieren, da ich von der Leistung meiner kleinen RW noch nicht restlos überzeugt bin. :huh:

    Habe zwei RW4 bei mir im Reefer 250 (ca. 200 l) im Einsatz.. sehr empfehlenswerte und leise Pumpen, aber doch insgesamt etwas schwach von der Leistung. Eine RW4 alleine reicht glaube ich bei dir nicht aus.


    Die ähnliche RW8 ist halt stärker.. aber auch wesentlich größer und damit hässlicher. Deine Entscheidung..

    Danke Dominic für deine Rückmeldung.


    Unfassbar.. also ist ein Fuchs auch kein Garant.. ich geh kaputt ;(
    Naja, da brauch ich also in der Hinsicht keine weiteren Überlegungen anstellen.


    Bleiben also ggf. nur noch Krabben.. die ich nicht mag.


    Oder ich piekse alle kurz und klein.. verbunden mit der waghalsigen Theorie, dass die Sporenfortplanzung bei Kugelalgen nur erfunden ist :EVC471~119: