Beiträge von Wiggum

    Kann Micha und Mark nur zustimmen.


    Ich (und sicherlich auch andere) habe mir schon am Anfang deines Beitrags an den Kopf gegriffen und mich gefragt, ob das hier wieder so ein "ich bin unzufrieden mit einem Produkt und mache deswegen die Firma samt ihrem Service schlecht" - Thema wird.


    Niemand hat dich gezwungen, die Lampe zu kaufen. Mark hat dir Hilfe angeboten. Giesemann hat dir angeboten, die Lampe einzuschicken.


    Es ist jedem hier klar, dass du mit deinem kritischen Beitrag noch mehr für dich rausschlagen möchtest.


    Mal heult einer über Fish-street.. du kotzt dich über Giesemann aus.. das ist das Traurige im Internet, jeder kann andere / Firmen öffentlich in den Dreck ziehen.


    Wirklich schade.. :thumbdown:


    Christian

    Was ist denn am Abschäumer laut.. das Brummen der Pumpe oder das Platzen der Luftbläschen?


    Das Brummen der Pumpe wird nach einer gewissen (Einlauf-) Zeit etwas nachlassen.


    Gegen das laute Geräusch der zerplatzenden Luftbläschen hilft meist schon etwas Filterwatte im Schalldämpfer - eigene Erfahrung am BM Curve 5.
    In diversen Videos führen einige Aquarianer auch einen langen Schlauch vom Schalldämpfer raus aus dem Schrank, was angeblich eine weitere Lärmlinderung bringen soll.


    Grüße.. Christian

    Hallo Alex..


    du hast dir wirklich den weniger geeigneten Hanna Checker zugelegt.. aber das hast du ja nun selbst schon mitbekommen.


    Bei den (für niedrige Po4 - Werte) besseren 736 gibt es auf Riffaquaristik-journal.net ein sehr verständliches Video zum Gebrauch.. so hab ich es sogar kapiert :D


    Grüße.. Christian

    Hallo Basti..


    ich sehe die Sache etwas differenzierter.


    Theoretisch spricht nichts dagegen, wenn du nach ein paar Tagen die ersten robusten Korallen einbringst. Sicher ist monatelanges Einfahren heute entbehrlich. Jetzt kommt das Aber:


    In meiner Umgebung fahren mehrere Leute ihre Aquarien mit Triton.. und die sehen umwerfend aus. Vielleicht laufen diese Becken aber auch so gut, weil sie sich an die Vorgaben von Ehsan und seinem Team halten. Jetzt baust du extra dein Reefer um, damit du ein Refugium etc. unterbringen und dein Becken auch wirklich mit der Triton Methode betreiben kannst.


    Ich denke, dann solltest du auch etwas Geduld aufbringen und deinen Start in die Meerwasserwelt.. wie von Triton empfohlen.. durchführen.


    Grüße.. Christian

    Die anderen Hersteller kriegen es doch auch gebacken.. irgendwie ist das schon schwer nachzuvollziehen. Die produzieren Top - Lampen für jeden Geschmack und Geldbeutel.. aber Aufsatzhalterungen.. Pustekuchen.

    Hallo Silvio ..


    ich weiß nicht, ob die Idee besser ist, aber meine kleine ATI Hybrid mit 4 Röhren habe ich nach dem Maxspect - Prinzip seit ca. einem Jahr mit breiten Metallhaltern an den Außenseiten auf dem Glas aufgesetzt. Es gab null Probleme damit.


    Im Internet gab es auch eine Art bebilderte Anleitung, wo einer ein normales Powermodul so umgebaut hatte. Das Prinzip hatten wir einfach bei der Hybrid kopiert. Es ist mir bis heute unbegreiflich, dass ATI selbst keine eigene Aufsatzhalterungen für Powermodul oder Sunpower anbietet.


    Grüße.. Christian

    Hallo Daniel..


    schau doch mal bei Youtube. Da hat sich jemand (Meerwasser Channel Red Sea Reefer) mit deiner Problematik auseinandergesetzt und es beim Reefer 170 anschaulich umgesetzt.


    Grüße.. Christian

    Kann Thor nur zustimmen :dh:
    War auch bei meinem Curve 5 der gleiche Fall.


    Es half.. wie von Thor beschrieben.. höher stellen.. und nach und nach den Abschäumer tiefer stellen, wenn er sich über die Tage langsam beruhigt.


    Grüße.. Christian

    Hallo..


    gibt es Neuigkeiten zum Erscheinungstermin oder zur Lieferbarkeit der schicken Raumteiler?


    Außer den bekannten Promotion - Bildern und Videos findet man quasi nichts dazu im Netz. Und in den bekannten Shops steht lediglich etwas von längeren Lieferzeiten.


    Soweit mir bekannt.. sollten die Becken Ende Mai auf den Markt kommen..


    Grüße.. Christian

    Ryker..


    du müsstest dir erstmal wirklich mehr Mühe geben und bei heller Beleuchtung ohne Blitz ein ordentliches Bild von deinem Algenproblem machen.


    Sonst kann man dir beim besten Willen kaum helfen.


    Oder du beherzigst den Rat von Matthias und machst dich selbst in den ansprechenden Rubriken im Forum schlau und vergleichst die eingestellten Bilder mit deinen Algen.


    Grüße.. Christian

    Ich kann mich über den Curve 5 in meinem Reefer 250 nicht beschweren. Nach anfänglicher Skepsis bietet er für das halbe Budget eines Nyos eine gute Abschäumung und hilft zudem seit knapp 8 Monaten, Nitrat und Po4 an der Nachweisgrenze zu halten. Entgegen Jockel's Erfahrungen lässt er sich bei mir auch gut einstellen (nass - trocken).


    In Sachen Lautstärke bin ich übelst penibel.. aber er ist recht angenehm und im geschlossenen Unterschrank kaum zu hören. Dank ein wenig Watte im Schalldämpfer ist er zudem (messbar) leiser geworden

    Grundsätzlich finde ich es schön, dass es immer mehr Anbieter für ICP - Analysen gibt.


    Aber vielleicht lohnt auch hier trotz des (vermeintlich) günstigen Angebotes ein Blick über den Tellerrand.


    So fand ich z. B. ATI Aquaristik mit ihrer Analyse zu ähnlich attraktiven Konditionen samt Auswertung des Osmosewassers sowie weiterer wichtiger Wasserwerte (z. B. Nitrat..), erster Vorschläge zur Problembehebung und deren übersichtliches Aquariummanagement inklusive Blick auf andere Aquarien überzeugend.


    Oder auch Analysen über Fauna Marin Lab und deren Beratungsnetzwerke.. wobei ich hier beispielhaft das Sangokai-Forum mit Dennis, Jörg Kokott und dessen Support - Team nennen möchte, welche wirklich eine kompetente Interpretation der Analyse ermöglichen und darüber hinaus langfristig die Entwicklung des Beckens unterstützen.


    Eine günstige ICP-OES Analyse ist grundsätzlich eine feine Sache.. aber zur eigenen Entscheidungsfindung sollte man sich alle wichtigen Aspekte des Angebotes anschauen.


    Grüße.. Christian

    Wie befürchtet Bastian..


    Also theoretisch gesehen.. fand ich das Prinzip vom Bio-Circulator auch gar nicht so übel. Und insbesondere der Oberflächenabzug funktioniert ganz gut.


    Nur leider brummte/vibrierte die kleine Pumpe unten dran und damit das ganze Teil bei mir doch erheblich. Und nein Erika.. bei manchen wird das Teil auch mit den Wochen / Monaten kaum leiser.


    Nach Rücksprache mit dem freundlichen Dennerle - Service bekam ich sogar eine verbesserte Pumpenabdeckung kostenlos zugesandt.. aber auch diese oder sonstige Modifikationen brachten keine Linderung.


    Möglich ist natürlich.. das ich vielleicht besonders lärmempfindlich bin. Aber es war am Ende eine Freude und eine Wohltat für meine Ohren.. das Teil zu entsorgen :thumbup:


    Ich kann dir nahe legen.. dich nach Alternativen umzuschauen.. sollte sich keine Besserung einstellen.


    Grüße.. Christian

    Hey Jan..


    zufällig hab ich die gleiche Kohle daheim.


    Kurze Frage zur Anwendung: spülst du die Kohle noch vorher etwas durch ? Oder bringst du sie (in geeigneter Dosierung) so wie sie ist aus der Packung in die Socke ein ?


    Als ich nämlich etwas Kohle probeweise in ein Behältnis mit Wasser einbrachte.. verdunkelte sich das Wasser nicht unerheblich und "brodelte" anfangs quasi förmlich.


    Grüße.. Christian

    Hallo Bastian & Tom..


    macht euch nicht so viele Gedanken, das wird heute schon alles klappen.


    Lasst euch ATI natürliches Meerwasser nicht so schlecht machen.. es ist für die Erstbefüllung oder spätere Teilwasserwechsel gut geeignet, aber sehr preisintensiv. Nutzt die Möglichkeit und mischt Osmosewasser mit einem Salz eurer Wahl an.


    Eine Osmoseanlage macht später durchaus Sinn. Wenn ihr vorerst darauf verzichten möchtet.. jeder Meerwasserhändler wird euch Osmosewasser verkaufen oder ihr nutzt destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.


    Auch den Biocirculator ruhig ausprobieren. Vielleicht habt ihr ein leises Exemplar bekommen oder seid mit der Geräuschkulisse zufrieden. Über Alternativen wie ein Eheim Skim oder eine einzelne Strömungspumpe können wir danach diskutieren.


    Viel Freude mit eurem kleinen Becken und bei der Erstellung eurer Videos (#WeNowReef)..


    Christian