Beiträge von kartodis

    Vielen Dank, für die ganzen Antworten. Wie geschrieben, werde ich einen Neustart wagen. Werde morgen mal nach Lebendgestein schauen und muss dabei erst mal beim Zoo Kölle schauen. Würde gerne woanders bestellen, aber habe zum einen Angst dass mir dann der Aufbau nicht gefällt und zum anderen ist das mit der Zustellung so eine Sache, wenn man die ganze Woche arbeitet. Wenn man sich die Sendung Samstags zustellen lassen will, zahlt man satte 49 Euro Versandgebühr, bei 4 kg.


    Sollte ich allerdings keine schönen Steine finden, werde ich eben doch bestellen müssen. Wie auch immer ich das dann hinbekomme.

    Einsiedler zwischendurch in eine Schüssel mit dem alten Wasser. und dann nur die Tiere nicht das Wasser ins neue AQ.

    Klingt schon mal gut und würde ich jetzt auch so probieren. Kann mir am Samstag direkt alles besorgen.


    Wenn das Becken dann neu eingerichtet ist, wird es ja erst mal wieder über Nacht exrem eintrüben. Kann ich die Krebse und die Scheibenanemone trotzdem direkt einsetzen oder soll ich warten, bis es halbwegs klar ist?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Durch einen Defekt des Heizers, ist es in meinem 1 Jahr gut gelaufnenen 30 Liter Nanocube, für 2 Tage an die 35 Grad warm geworden. Das Ergebnis: Bis auf eine Scheibenanemone, zwei Einsiedler und zwei Krabben, hat nichts überlebt. Ich dachte es erholt sich wieder aber mittlerweile sind nur noch ein paar Glasrosen vorhanden und sogar diese sehen ungesund aus. Ach ja: Seit dem Vorfall vermehren sich rote Schmieralgen wie verrückt. Ich kann sie kaum so schnell absaugen, wie sie kommen.


    Kann das Gestein so stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dass ich es austauschen muss? Die Wasserwerte sind leider auch nicht mehr so dolle und abgesehen von einem zu hohen Phosphat- und Nitritwert, wirkt das ganze Becken leider sehr tot. Ich habe es mit verschiedenen Chemikalien usw. versucht aber es ändert sich nichts. Vermutlich habe ich am Ende noch mal mehr kaputt als gut gemacht ;(



    Kurz dachte ich darüber das Hobby wieder aufzugeben, aber ich schaue zu gerne den Krebsen zu, wie sie durchs Becken laufen und beim Füttern nach den Futteringen schnappen. Außerdem hätte ich Angst, was mit den beiden Krabben passiert, die in den Steinen leben. Wüsste nicht ob sie der Händler bei sich aufnehmen würde.


    Jedenfalls möchte ich einen Neustart machen und brauche dringend eure Hilfe. Es sei denn, ihr habt eine Idee, wie ich noch etwas retten kann.


    - Kann ich das komplette Becken leeren und neues Lebendgestein einsetzen, ohne dass ich die Krebse und Krabben für längere Zeit ausquartieren muss? Besitze kein anderes Becken.


    - Kann ich den alten Sand verwenden oder sollte ich auch neuen holen?



    Sollten die Fragen komplett dämlich sein, seid bitte trotzdem lieb und haut mich nicht gleich. :lol:


    Viele Grüße

    Frank

    Ich würde aber generell auch überlegen, ob es nicht eventuell sinnvoll ist auch den Bodengrund auszutauschen, oder? Ich könnte mir vorstellen das einiges an Biomasse im Boden auch abgestorben ist und das Wasser in Zukunft belasten könnte.

    Es könnte dann natürlich zu einer kleinen neuen Einfahrphase kommen, aber ich denke auch nicht dass das unbedingt der Fall sein wird.

    Woran mache ich das denn fest, ob es eine Einfahrphase gibt oder nicht? Klar, die Wasserwerte müssen überwacht werden aber wenn dann die Krebse schon drin sind, ist es ja schon zu spät. ?(

    Hallo zusammen,


    mein 30l Nanocube läuft seit ca. einem Jahr und jetzt hatte ich einen kleinen Unfall. Der Heizer war defekt und hat das Wasser übers Wochenende auf 35 Grad geheizt. Dadurch sind mir bis auf eine Scheibenanemone, zwei Schnecken, zwei Einsiedler und eine Krabbe zwischen den Steinen, alle Korallen gestorben. Nun würde ich gerne Nachschub holen und dabei die "Gunst" der Stunde gerne nutzen, und einen meiner beiden Lebendsteine, auszutauschen. Er ist zum Großteil mit Fadenalgen bedeckt und ich werde einfach nicht Herr der Lage. Zum Glück beschränkt sich die Plage tatsächlich nur auf diesen einzelnen Stein. Seit einem halben Jahr. Dazu nun die folgende Frage:


    1. Kann ich das einfach so machen oder muss hier etwas beachtet werden? Erneutes Einfahren? Bodengrund und 2 von 3 Steinen würden drin bleiben.


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe mich im Fachgeschäft beraten lassen und mir nach einer Scheibenanemone, einen Stein mit mehreren verschiedenen Korallen verkaufen lassen. Es gab noch den Hinweis, dass sich die einzelnen Korallen lösen und dann in meinem 30er Cube positioniert werden können.


    Jetzt sind zwei Wochen vorbei und ich glaube nicht mehr so recht daran. Die Korallen wachsen und gedeihen, aber von Lösen keine Spur. Vor allem passte der Stein nur an die vordere Ecke des Aquariums und die Exemplare die nah an der Scheibe sind, sehen nicht ganz gesund aus. Vermutlich weil sie zu wenig Licht, Strömung und Nahrung bekommen.


    Kann mir jemand helfen und sagen ob ich sie von Hand lösen und umsetzen muss? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor, ohne etwas zu beschädigen? Mir kommt das Ganze etwas seltsam vor.


    Ich hoffe auf den Bildern könnt ihr halbwegs erkennen, um welche Arten es sich handelt.


    Würde mich über einen Tipp freuen.


    Viele Grüße


    Frank


    Was hast du den gegen den Bio-C ? Bei mir tut der ganz brav seinen Dienst.

    Zum Einen nimmt er mir zu viel Platz weg und zum Anderen fällt es mir nach wie vor schwer, ihn richtig einzustellen. Obwohl ich mir etliche Seiten angeschaut habe und Anleitung durchstöbert. Funktioniert eine Zeit lang und manchmal komme ich Abends nach hause und er bläst Luft rein, ohne Ende.


    Versuch doch, ob es vielleicht bei dir ohne OFA geht, aber ich habe Zweifel.

    Denke auch nicht, dass es reichen wird. Ich werde es mal versuchen. Jedenfalls bin ich schon mal erleichtert, dass ich tatsächlich ohne Filter arbeiten kann.

    Gibt es denn irgendwo eine Art Anleitung in der beschrieben wird wie man diese Skimmer (Dennerle, Walther etc...) an den Aquaclear angeflanscht bekommt? Oder passen da einfach die Durchmesser der Rohre aus Zufall genau zusammen?

    Möchte ich den Aquaclear einsetzen, muss ich aber die Abdeckscheibe weglassen, oder?

    Guten Morgen,


    ich hoffe die Frage ist nicht ganz doof, aber eine eindeutige Antwort konnte ich nicht finden.


    Ich lese immer wieder, dass Filter und Abschäumer nicht zwingend notwendig sind. Wichtig sei nur, dass sich keine Kahmhaut bildet.


    Ich habe in meinem 30l Nanocube den Dennerle 4in1 Bio Circulator drin und überlege ob ich diesen dann nicht gegen einen anderen Strömungsfilter tauschen könnte. Diesen nach oben gerichtet, dürfte sich doch auch keine Kahmhaut bilden, oder?


    Danke vorab für die Antworten und das nicht steinigen :6_small28:


    LG
    Frank

    Hallo zusammen,


    hab eben einen kleinen Wurm in meinem 30l Nano Marinus entdeckt. Bin mir nicht sicher ob es ein Feuerborstenwurm ist oder nicht.
    Die Aufnahme ist leider auch nicht so scharf. Besse habe ich es trotz etlicher Versuche nicht hinbekommen.


    Er hat vorne 4 kleine, weiße Fühler. Allerdings sehe ich am ganzen restlichen Körper, keine Füße oder Borsten. Doch was anderes? Für sachdienliche Hinweise bitte nicht an die Polizei, sondern an mich wenden:)


    Vielen Dank vorab!


    Frank

    Guten Abend,


    gestern hat sich zum ersten Mal einer meiner beiden Einsiedlerkrebse gehäutet. Was mache ich denn mit den Überresten? Lasse ich diese im Wasser oder muss ich sie rausholen? Könnte mir vorstellen, dass mein Borstenwurm Interesse daran hätte :thumbup:

    Hallo ihr lieben Wassernixen und Wassermänner!


    Nachdem es endlich mit meiner Anmeldung hier geklappt hat, möchte ich mich euch gerne vorstellen.


    Mein Name ist Frank, ich bin 40 Jahre jung und wohne im schönen Hanau. Ca. 30 km östlich von Frankfurt/Main.


    Bislang war ich nur im Süßwasserbereich unterwegs. Nachdem ich bei einem Freund immer wieder staunend vor seinem 500 Liter Meerwasseraquarium stand, habe ich vor kurzem den Entschluss gefasst, ebenfalls einzusteigen. Nachdem ich allerdings mitbekommen habe, dass nicht nur das Wasser sondern auch die Preise für das Zubehör gesalzen sind, will ich erst mal im Nanobereich meine Erfahrungen sammeln.


    Somit schaffte ich mir also vor knapp 5 Wochen das Dennerle Nano Marinus Complete 30l an und bin total begeistert. Aber dazu dann mehr in einem separaten Thread.


    Ansonsten finde ich das Forum hier super. Hat mir schon die einer oder andere Frage beantwortet. Hoffentlich kann ich irgendwann auch mal der Beantworter sein :S


    Wünsche euch einen schönen Tag und bis die Tage!


    Frank