Beiträge von deraccount

    JBL sind doch extra für beides. Da gibt es doch nur einen Test für Meer und Süßwasser, da gibt es keinen Unterschied. Zumindest bei JBL DIe habe ich deshalb genutzt.


    Aber es sind Salifert Tests auf dem Weg zu mir. Sollten morgen da sein


    In Herford gibt es einen Laden an der Eimterstraße, ich könnte morgen mal gucken, ob er Lebendgestein hat, das hat er nicht immer. Dann gibt es einen kleinen Laden in Lage, gut für SPS-Ableger, Telefonnummer könnte ich raussuchen.
    Ich fahre auch manchmal ins Ruhrgebiet oder nach Holland, hier gibt es nicht so viel.


    Das wäre super lieb, oder mir vielleicht mal die Kontaktdaten von dem Laden aus Herford schicken falls das machbar wäre. Ansonst müsste ich mit dem zusätzlichen Gestein wohl noch etwas warten




    Wassertest habe ich schon einmal durchgeführt (zumindest was ich aus dem Süßwasserbereich noch so hier habe):
    Salzdichte bei 25 Grad 1,024
    KH 8
    PH ca. 8 (genauerer Test ist auf dem weg)
    NO2 0,3
    Nitrat 1
    Ammonium < 0,05

    Sand kam nach dem Gestein und nach dem Wasser rein. So sollte man es doch auch machen?


    Über zusätzliches Gestein habe ich vorhin erst nachgedacht, als ich endlich mal was gesehen habe im Becken :D
    Habe zur Zeit keine Idee wo ich den dann besorge. Extra wegen einem kg Gestein wieder ins Ruhrgebiet fahren ist nicht so einfach für mich.

    Kann leider keine Fotos hochladen, die sind immer zu groß.
    Jetzt wo ich endlich meine Steine wiedersehe finde ich, dass es doch nicht so mega viel aussieht. Derzeitig sind ca 4 Kg Gestein drin, kann man doch bestimmt jederzeit noch 1-2 Steine ergänzen?

    Hallo Zusammen,


    ich hatte mich an anderer Stelle schon kurz vorgestellt und Fragen zum KH und laute Pumpen gestellt. :)


    Ich beginne gerade meine ersten Erfahrungen im Meerwasserbereich zu sammeln.


    Habe am Samstag ein gebrauchtes Blenny 76l (inklusive Technikabteil) inklusive Technik gekauft und aufgebaut.
    Ich habe das Becken auf Anraten von meinem Händler (MegaZoo in Lünen) mit CaribSea Life Rock und Lifesand gefüllt. Das Becken ist immer noch sehr staubig und ich werde morgen mal die Technik und Scheiben im Technikabteil entsprechend reinigen. Eigentlich will ich ja nicht viel am Becken rumrühren, während der Einfahrphase, aber das Gestein und die Scheiben sollte ich ja bestimmt vom Sand/Staub freihalten, oder?


    Übrigens sind die Pumpen auch wirklich direkt schon eine ganze Ecke leiser geworden., danke fürs beruhigen :D.
    Zur Zeit heißt es also für mich Geduld haben, abwarten und die CleaningCrew und ersten Korallen planen. Ja nur planen, noch nicht kaufen ;)


    Vielleicht hat da jemand schon Vorschläge wie man am besten eine CleaningCrew ausstatten und vorallem welche Mengen man benötigt.


    Danke schonmal für die viele Hilfe hier.
    Martin

    Hat alles super geklappt.
    Wasser ist vom Livesand noch sehr trüb und ich bin mir nicht sicher, ob die Pumpe vom Abschäumer noch leiser wird. Der brummt unerträglich. Habt ihr vielleicht ideen oder tipps was ich machen könnte.


    Grüße
    Martin

    Danke für das nette Angebot. Habe in den letzten Monaten schon recht viel gelesen. Zwei Bücher und einiges hier im Forum. Morgen werde ich die nötigen Einkäufe tätigen. Salz, Bodengrund, aräometer, fehlende wassertests.
    Würdet ihr auch dazu raten zu erst einige Tage nur Salzwasser ohne lebendgestein laufen zu lassen, oder ruhig direkt auch lebendgestein mit kaufen. Wasser auf salzen und alles ins Becken

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier im Forum und auch im Meerwasserbereich. Da ich mir in den nächsten Tagen ein Blenny zulegen möchte und somit im Meerwasserbereich starten möchte, habe ich direkt eine Frage.


    Wenn ich die Erstbefüllung wie hier zumeist empfohlen mit Osmosewasser mache, dann müsste ich doch auch direkt mein Wasser aufhärten, da KH und PH doch bei Osmosewasser wesentlich zu niedrig sind?


    Bitte nicht steinigen :D


    Grüße
    Martin