Beiträge von noobie87

    Wasserwerte-Tag :P :P



    Temp 24,8 Grad
    Salinität 35ppt
    Ammonium konnte ich nicht ganz klar zuordnen von der Farbe zwischen den beiden niedrigsten Feldern auf der Farbtafel: 0,05
    oder kleiner 0,1 mg/l
    Karbonathärte /
    Alkalinität 9,3KH dKH /3,3 alkinität in meq l
    PH wert 8 – 8,15
    Phosphat nicht nachweisebar
    Nitrat NO3 60-70
    Nitrit NO2 nicht nachweisbar
    Calcium 475mg/l
    Magnesium 1400mg/l


    Jetzt Mut zum besetzten? Nitrat und Nitrit gibt sich dann? :huh:

    Um welche drei Systeme geht es dabei?


    Wie sind deine technischen Möglichkeiten für diese Systeme?
    Was erwartest du von einem System?
    Wieviel Aufwand möchtest du persönlich in Kauf nehmen?


    Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

    Balling, Sangokai und ATI Essentials. Ich versuche die Vor- und Nachteile zu verstehen, indem ich einfach Erfahrungen aus den Threads lese, die über die Erklärungen im Einsteigerguide hinaus gehen. Erwarten tue ich mir die langfristige Unterstützung des Beckens und die Versorgung der Bewohner ohne eine darüberhinausgehende unnatürliche Keule. Bei Sangokai habe ich den Eindruck, dass es gut zu handlen ist (ohne und mit Dosieranlage) und der direkte Support hier, ist natürlich als Argument unschlagbar, wenn mal was wäre....

    Der Tropic Marin Ammonium Test ist heute angekommen. wir haben 4 oder 5 mal getestet und auch mal mit Leitungswasser zum Abgleich probiert.
    0,05 mg/l hat sich als Wert ergeben
    Salinität ist weiterhin um die 35 psu (kann sich ja auch nicht wirklich verändern solange ich keine WW mache? Ich gebe täglich etwa 0,75l Osmosewasser zu, was verdunstet ist - vor dem Wechsel ist der Wert ca 35,5 oder minimal höher soweit ich das auf dem Refraktometer erkennen kann)
    Temperatur habe ich mit dem Regler auf 25 Grad eingestellt und 1 Grad als die (leider nur?) kleinstmögliche Abweichung eingestellt. Einmal habe ich gesehen, dass die Temperatur morgens dennoch auf 23,4 war (aber immerhin Status "Heat"). Jetzt gerade 24,2

    Ich hoffe, morgen kommt der "große" Testkoffer und ich kann die Werte hier vervollständigen. Gerade ist meine eigentlich für abgeschlossen gehaltene Entscheidungsfindung für ein Versorgungssystem wieder aufgeblüht, indem ich mich weiter durch diverse Threads lese und ich schwanke wieder zwischen den 3 Versorgungssystemen ..... :thinking: :thinking: :thinking:


    Da ich heute nochmal 2 weitere Glasrosen am gleichen Stein gefunden habe, habe ich den ... sagen wir ... pragmatischen :S Weg gewählt und den Stein (ca 2 kg) gegen nochmal 2kg neues LS ausgetauscht :)
    Wassertests sind leider noch nicht gekommen - dann gibt es hoffentlich bald neues....


    Hallo Angela,


    deinen Thread hab ich die letzten Tage natürlich schon von vorne bis hinten durchgelesen - gefällt mir super 8) Ich habe im Lauf das Nachmittags nun auch ein bisschen nach Privatleuten mit Ablegern recherchiert und sogar eher zufällig jemanden hier aus dem Forum über den Umweg ebay-Kleinanzeigen gefunden. Ich warte nun die Ankunft meiner Wassertests ab und teile die dann hier (ich denke so Dienstag oder Mittwoch). Wenn es dann noch etwas anzupassen gibt, wird angepasst - falls alles okay ist, geht es los mit Korallen im Umkreis "finden" und besetzen ...


    Zum Spritzen der Glasrosen habe ich viele Möglichkeiten gefunden, auch innerhalb des Forums. Da bin ich mir noch etwas unsicher, welches Mittel ich da verwenden werde....


    Außerdem habe ich etwas Sand auf dem LS. Sehr wenig, aber er ist an manchen Stellen da (denke durch die Pumpe - siehe Bilder). Kann das die Photosynthese beeinträchtigen, sodass man ggf. eingreifen muss oder ist das erstmal unbedenklich?

    https://www.meerwasser-lexikon…ere/4418_Rhodactis_sp.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…e/2483_Rhodactis_sp07.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…5_Blastomussa_merleti.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/2973_Discosoma_sp02.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…65_Capnella_imbricata.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…e/7852_Sinularia_sp17.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…abunda_macrospiculata.htm


    Idee für die Glasrosen??
    https://www.meerwasser-lexikon…6_Berghia_stephanieae.htm


    Sicherlich scheiden sich da die Geister – aber die lokalen Händler und größere Zooketten absuchen und dann die Online-Shops ist hier ein gangbarer Weg um sich den Korallenbestand aufzubauen?


    Sehr gerne Anmerkungen und Ergänzungen zu meiner leihenhaft selbst recherchierten Ideenliste ....



    Und hier noch die Bilder ...


    Aufbau



    Front



    links



    rechts



    oben



    Abschäumer - macht bisher nicht zu viel



    glasrose ....





    Hallo,


    ich heiße Martin, bin Neuling in der Aquaristik und habe mich nach langem Lesen durch diverse Foren für eine Anmeldung bei nanoriffe entschieden, da ich beim Lesen und im Vergleich den Ton hier als am angenehmsten empfinde. Ich erhoffe mir Fragen stellen zu können, die mich unterstützen, das Wissen auf- und auszubauen, sodass ich auf Dauer mein Aquarium immer besser verstehe, sodass es nicht nur ein schöner Anblick ist, sondern ich mir auch viele Gedanken machen kann, die mit der Zeit idealerweise immer umfangreicher und fundierter werden und so die "Maßnahmen" dann mit der Zeit vielleicht auch immer besser funktionieren :)
    Bewusst halte ich meinen Open-Post hier wohl etwas ausführlicher, sodass denjenigen, die das im Detail lesen wollen, das können und alle anderen zwischen den Zeilen trotzdem die wichtigsten Infos mitbekommen.
    Ausstattung ist bisher wohl die Basis und in meiner Signatur ersichtlich. Ich habe vor 8 Tagen abends direkt nach dem Kauf 11kg Lebendgestein eingesetzt, dann Live-Sand eingefüllt und das Aquarium mit dem vormittags gemischten Osmose-Wasser aufgefüllt (Red Sea Coral Pro Salz). Einen Unterbau habe ich mir selbst gebaut - im wahrsten Sinne des Wortes und eine AQ-Matte untergelegt. Wassertests kommen im Laufe der kommenden Woche per Post, Salinität (gemessen mit Red Sea Refratometer) ist zwischen 34-35 (ca 0,75l pro Tag Verdunstung und morgens immer mit Osmosewasser aufgefüllt), Temperatur etwa 25 mit Schwankungen von 24,5-26. Ich orientiere mich bisher an den Werten aus www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf (gerne Feedback dazu). Eine Referenzlösung brauche ich auch noch.
    Wenn die Wassertests da sind, melde ich hier die Werte (bestellt habe ich Salifert Bundle NO3/PO3/KH/CA/MG/NO2/PH/SI/SR sowie Tropic Marin NH3/NH4 Ammonium).
    Bisher habe ich unverbundene, braune Algen am Sandboden und grüne Algen an den Steinen (etwa ab Tag 3). Diese erreichen nun teils eine Länge von etwa 2-3 cm. Außerdem habe ich an Tag 6 zwei Glasrosen am gleichen Stein entdeckt. Bilder von allem poste ich gleich umfangreich, sodass sich ein Bild gemacht werden kann.
    Der Händler empfiehlt eine Einfahrphase mit allen Algenphasen und ein früher Besatz ist für ihn ein Tabu und Folge von Ungeduld - Hinweise auf die Argumente des hier veröffentlichen Einsteigerguides werden abgetan. Umso mehr freue ich mich, nun hier angemeldet zu sein. Ich persönlich kann mir problemlos vorstellen 6 Monate zu warten, um überhaupt etwas einzusetzen - ebenso aber, sofort zu beginnen. Ich habe also keine Priorität zwischen schnell oder langsam, geduldig oder ungeduldig. Ebenso geht es mir nicht darum, besonders bunte Fische einzusetzen oder was auch immer sonst Motivation sein könnte. Vielmehr möchte ich es gerne GUT machen und viel lernen.
    Ich denke nach allem Gelesenen daher, dass ich
    1) nun bald mit dem Besatz mit leicht zu pflegenden Korallen beginnen sollte - ich habe mir eine Liste überlegt und würde mich über Feedback und Ergänzungen freuen
    2) bei entsprechenden Wasserwerten sobald die Tests da sind (vorallem kein Ammonium? Ergänzungen?) die Cleaning Crew einsetzen sollte. Hier bin ich mir noch sehr unsicher über die Zusammenstellung
    3) die Glasrosen angehen sollte (auch unsicher über die Methode. Insbesondere wäre eine "nachhaltige" Lösung super)


    Ich freue mich über alle Anmerkungen zu Geschriebenem und nicht Geschriebenem (etwa "hast du auch an XXX gedacht?" - das kann vielleicht besonders wertvoll werden :) ) und gerade Kritik und klare Hinweise auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten sind sicherlich sehr hilfreich. Ich hoffe auf ein tolles Hobby mit dem ich viel Zeit verbringe, sodass ich irgendwann vielleicht auch Neulinge, wie gerade mich selbst, unterstützen kann.


    Viele Grüße