Beiträge von Fitze

    Dirk Schröder


    Also ich stelle mir folgendes vor :


    1. Leitwert Messung (Reine Messung , ohne irgendwas zu Steuern)
    2. PH Wert Messung (Reine Messung , ohne irgendwas zu Steuern)
    3. Temperatur Messung und Regeln (Heizen bzw. Kühlen , obwohl kühlen nicht erfoderlich sein wird)
    4. Niveau Regulierung (Überwachen des Wasserstandes und öffnen des Magnetventils der osmoseanlage)
    5. Luftfeuchtigkeit Messen und Regeln (Lüfter im Unterschrank schalten)


    Die Bedienung des Computers ist für mich zweitrangig ... am besten über Lan Anschluss vom Laptop aus , er muss nicht unbedingt über das Externe Display zu Steuern sein.
    Das Display möchte ich nur haben um die werte Ständig angezeigt zu bekommen.


    Die Osmoseanlage befindet sich bei mir in der Küche unter der Spüle. Das Steuerkabel geht vom Aquarium bis zur spüle zum Magnetventil.
    Die Sensoren für PH , Leitwert und Temp liegen alle zusammen dicht im unterschrank.


    Ich denke das der Raspberry für mich in frage kommt.

    erst mal freue ich mich das überhaupt sich jemand die zeit nimmt mich hier zu unterstützen....


    es muss nichts von heute auf morgen fertig werden .... was für mich sehr hilfreich wäre ... das man eine Art Einkaufliste zusammen stellt was man dazu bräuchte.
    wie es Schroeder z.b. schon mal angesprochen hat was man eventuell benötigt.


    Natürlich bräuchte ich dann auch weitere unterstützung wie was und wo angeschlossen wird.

    Hallo


    Ich würde mir gerne einen Aqua Computer Bauen nach meinen eigenen Wünschen....Nur leider habe ich absolut keinen Plan von so was....


    An alle Technik verrückten hier im Forum , vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ....


    Ich stelle mir den Aqua Computer so vor das er folgendes könnte :


    1. PH Wert messen
    2. Leitwert messen
    3. Temperatur messen und regeln
    4. Feuchtigkeit im Unterschrank messen und regeln


    Späteres eventuell :
    5. Osmoseanlage Steuern (Magnetventil)



    und das ganze am besten mit einem Externen Display wo einem die Ergebnisse angezeigt werden....


    Wäre sowas umsetzbar ??? auch für einen der absolut keinen Plan hat ?


    über unterstützung würde ich mir sehr freuen ...

    Gute Frage ... bin da auch völlig überfragt .... zumindest habe ich seltsamer weise keinen anstieg mehr was CA und MG angeht...was vorher ganz klar der fall war

    @jackass


    Der gefällt mir sehr gut...


    CeiBaer
    Ja da liegst du richtig mit dem CA wert ... über diesen mache ich mir aber weniger gedanken ... viel mehr über den MG wert den ich gar nicht mehr messen kann.
    Ich gehe davon aus das es eventuell am Bodengrund leigen könnte da dieser aus reinen Calcium- und Magnesiumverbindungen besteht.

    Hallo an alle ....


    Mich würde mal intressieren welchen Bodengrund ihr so in euren Becken habt ....


    Ich nutze momentan den ATI Sand und überlege dieses auszutauschen ... da ich seltsamerweise sehr hohe CA & MG werte habe ...

    Ich benutze das Refraktometer von Aqua Biotica und ist mit der Multi Referenzlösung von Gilberts Kalibriert , Habe auch meine Tests mit der Referenzlösung überprüft ...

    Die Dosieranlage hatte ich günstig bekommen ... für Später ... das einzige was ich damit zur zeit dosiere ist KH


    andre
    Wie schauen deine werte aus , welchen Live Sand hast du genommen ?

    werde mir ertsmal noch weiter korallen (verbraucher) besorgen und mal sehen wie sich dann die werte weiter verhalten...zumindest sieht keine koralle schlecht aus bis jetzt

    ich verwende das classic salz von TM ....


    zu welchem bodengrund könnte man raten ,,,, ich fand den von ati eigentlich recht gut da er etwas schwere ist und nicht weggepustet wird

    Hallo an alle ....


    Ich habe ein problem mit meinen Werten von CA unf MG , beide werte liegen nun schon seit start des Beckens (02.2017) über dem Normal wert ...CA liegt bei 460 und MG nicht mehr messbar (Salifert). wie könnte ich die werte in den Optimal bereich bekommen ? Überlege mir das Meersalz von Aqua Medic zu holen das dieses geringe CA und MG werte haben soll.


    habe bis jetzt das Tropic Marin Salz verwendet ... seit 4 Wochen keinen WW und die werte sinken trotzdem nicht.


    Korallen einige SPS.


    Verwende den Bodengrund von ATI und eine RiffkeramikSäule...liegt vielleicht dort das Problem der hohen werte ?


    gruss Fitze