Beiträge von Salzwuerfel

    Hallo,


    kann dir nur sagen, dass ich ein Angebot für ein 500 Liter Becken aus 12 mm Acryl habe. 12mm Acrylstärke müsste also bei dir reichen. Allerdings mit kompletter Umrandung.


    Grüsse
    ThimTh

    Hi,


    magst Du mir das Angebot vielleicht mal anonym per PN senden?
    Vielleicht lohnt sich das selber kleben ja gar nicht. ;)


    Einen Steg (komplette Umrandung) und zusätzliche einen Steg in der Mitte wollte ich sowieso machen.

    Hallo,


    ich möchte von meinem aktuellen Becken auf ein neues wechseln.
    Aktuell steht hier 200x50x50 und uns sagt die Form irgendwie nicht mehr zu. ich könnte weiter damit leben, meine Frau hat sich nach 2 Jahren immer noch nicht wirklich damit angefreundet. ;)


    Daher habe ich überlegt ein neues Becken selber zu kleben aus Acryl. Ich denke so an 100x100x50 oder 100x80x60 etwas in die Richtung. Also so um die 500 Liter.


    Aber welche Acrylstärke nimmt man dann? 12mm? :?:
    Am Rand kommt komplett ein Steg drum als Sprungschutz und mittig wollte ich einen Steg einsetzen.


    Die anderen Becken die ich schon aus Acryl gebaut habe, waren alle wesentlich kleiner und da habe ich mich an der entsprechenden Glasstärke vergleichbarer Becken orientiert. Kann man das in der Größenordnung auch noch machen?


    Und gibt es vielleicht einen Tip wo ich die Acrylscheiben online zu einem gutem Kurs beziehen kann?

    Also die Becken sind alle (inkl. Technikbecken) 80*35*35.


    Also Brutto 300L auf 100L Technikbecken. Da dachte ich an 3 Kammern.


    Aber für die Aufteilung oder Anzahl der Kammern bin ich offen. Auch was den maximalen Wasserstand bzw. minimalen angeht bin ich noch unschlüssig. Der Abschäumer ist recht klein und braucht nur ca. 15cm Wasser.

    Hi,


    es geht um eine Höhe von 2m.
    Die entsprechenden RF dafür habe ich hier.


    Notüberläufe gibt es nicht, sind denke ich auch nicht nötig. Die Überläufe sind sicher gehen eindringen und es werden reine Fisch Becken da dürfte eigentlich nichts stecken bleiben.


    Aber zur Not hat der Kellerraum in der Bodenmitte einen Ablauf ;)


    Gruß Sven

    Hallo,


    ich habe 4 Becken übereinander stehen.
    Das Unterste Becken ist das Technikbecken.


    Die Becken darüber haben alle einen Überlauf in der Rückwand.


    Meine Überlegung ist den Überlauf aus dem Becken in das jeweils darunter stehende Becken laufen zu lassen bis es im Technikbecken angekommen ist.


    Dann durch das Technikbecken und wieder rauf zum obersten Becken. So würde ein Kreislauf entstehen.


    Ist das so machbar oder habe ich einen Denkfehler?


    Gruß Sven

    Ok, euren antworten entnehme ich das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin und erst mal so weiter planen kann. Wieder ein Punkt von der todo Liste. :)


    CeiBaer ich werd mir die Keramik mal genauer ansehen. Danke.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hi,


    ich schätze es sind da 10m und 2m Höhe von der Tonne bis zum Becken.
    Da ich eine knapp 2 jährige Tochter hier rumflitzen habe wollte ich nich 1-3 Tage einen Schlauch liegen lassen ;)


    Also aus der Tonne ins Becken Pumpen, dann liegt der Schlauch nur kurz und die Nerven werden geschont.


    Hällt eine normale tauchpumpe es aus Salzwasser zu pumpen? Dann würde ich es in der Tonne direkt komplett fertig machen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hi,


    ich plane ein 250l Riff und wollte dabei auf eine Mischung aus LS und Riffkeramik setzen.
    Dabei dachte ich so an 5-6KG LS und dann etwas in der Art: http://www.shop-meeresaquarist…lt-Miniriff-30::3056.html


    Ich mag es nicht so wenn die Becken so zugehauen werden mit LS.


    Oder aber lieber auf die Keramik verzichten und dafür 10-15KG LS einsetzen?


    Als Besatz kommen Fische, Einsiedler (usw.) und LPS zum Einsatz.


    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen nur habe ich mit Riffkeramik noch keine Erfahrungen und wollte mal hören was Ihr dazu sagt.

    Hi,


    ich bin gerade dabei mein 250L Riff zu planen und dabei stellt sich mir die Frage wie bekomme ich das Osmosewasser am besten ins Becken?
    Ich benötige ca 270-280L inkl Technikbecken.


    Am besten wäre es wenn ich einen Außenwasserhahn für das Osmosewasser nehme, da ich da keine Abwassergebühr für zahlen müsste.
    Nachteil das Wasser ist natürlich recht kalt und dadurch verringert sich die Leistung der Osmoseanlage natürlich. Dauert also länger.


    Dann habe ich genügend Platz im Waschraum für ein 200-300L Fass (Regentonne mit Deckel) in die ich das Osmosewasser laufen lassen wollte, aber wie von da ins Becken im Wohnzimmer bekommen?


    Habe jetzt nicht so die Lust mich mit nem 20L Eimer auf den "langen marsch" zu begeben. Wie macht Ihr das so?
    Pumpe im Faß und dann einfach ins Becken pumpen?

    Hi,


    ich möchte über mein Schreibtischriff eine LED Beleuchtung hängen.


    Das Becken ist 40x25x25 L/B/H


    Besatz: 3 Einsiedler, ein paar Scheibenanemonen, 1 pumpende Xenia, 2 Kenia Bäumchen.


    Es sollen keine SPS oder LPS rein.
    Es wäre aber nicht schlecht wenn vielleicht irgendwann mal LPS möglich wären von der Beleuchtung her.


    Aktuell "erleuchtet" das Becken eine 11Watt Lampe von Dennerle.


    Ich dachte an eine 1:1 Weiß/Blau LED Beleuchtung. Vielleicht auch mit 1-2 blauen LEDs für eine reine blaue Beleuchtung.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw sagen welche und vor allem wie viele LEDs ich benötige.

    Hi,


    in Kürze werde ich mir einen 200l Würfel zulegen. 60x60x60 cm
    Einzig die Frage der Beleuchtung macht mir noch Kopfzerbrechen.


    Ich habe die Maxspecct r420r in 120Watt im Auge. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Alternative.
    Eine DIY kommt aktuell nicht in Frage, vielleicht später mal.


    Als Besatz kommen Weiche, LPS und vielleicht SPS zum Einsatz.


    Gruß Sven

    Zitat

    weiterhin ist ein schnelleres befüllen mit leitungswasser möglich. genauso trägt man damit auch gleich produktionsrückstände von technik und becken aus.


    Das ist ein Argument. Geht viel schneller und die Rückstände ausspülen ist auch ein guter Punkt.

    Zitat

    Das habe ich bereits schon häufiger gelesen....


    Warum kein Technik Check mit Osmosewasser? Erspare ich mir doch ebenfalls das abpumpen oder?


    Das habe ich auch schon überlegt.
    Wenn das Becken undicht ist habe ich ganz andere Sorgen als die Art des Wassers im Wohnzimmer ;)

    Hi,


    ok dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Ich kann die 250l in einem großen Fass ansetzen und dann ins Becken Pumpen.


    Also meinst du 10-15KG LS würden bei 250l reichen?


    Ich mag einen luftigeren Aufbau auch mehr als wenn da ein dicker Haufen Steine liegt. :)


    Ins technikbecken kann ich keine Steine legen, da ich keines verwende. Meine Tochter findet das kleine "Aquarium" im Schrank einfach z spannend trotz Schieberegler usw bekommt sie die Türen auf. Da ich keine Lust auf ein Vorhängeschloss habe kommt die Technik ins Becken. Abschäumer ist ein HangOn so das nicht so viel Technik im Becken ist.