Beiträge von **Anna**

    Hab gerade einen Fehler entdeckt. Das vorletzte mit 27 Grad ist das Dennerle (das Schätzeisen).


    Ok danke für Eure Erfahrungen. Dann richte ich mich erstmal nach dem JBL. Trotzdem traurig, was die als Thermometer anbieten und das mit solchen Abweichungen. Die Hersteller sollten sich wirklich was schämen.

    Hallo zusammen!


    Hab nochmal 2 Thermometer besorgt. Das Ergebnis ist eine Abweichung von 4 Grad zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert. Nächste Woche kommt hoffentlich das geeichte, um mehr Klarheit zu bekommen.


    Von links nach rechts
    JBL: 24,5 Grad
    Marina Aquarium: 26,0
    JBL: 27
    Juwel 28,5



    Ich könnte mir gut vorstellen das viele Ihr Aquarium zu warm ode zu kalt betreiben, bei solchen Abweichungen. :S

    Viiiiielen dank für Eure Tips.


    Hab den Marktplatz gefunden und mal eine Anfrage gestartet. Vielleicht meldet sich ja jemand.
    Annas Meerwasserwelt klingt ja prima :thumbup: werd ich gleich mal suchen.

    Danke Euch 2
    Aber das ist alles zu weit weg. Ich möchte auch nicht wegen einzelnen Ablegern aus ebay durch die Gegend fahren. Im allgemeinen finde ich in unserer Gegend recht wenig salziges.


    Ganz ehrlich, am liebsten wäre mir jemand vertrauenswürdiges aus dem Forum, der/die mein Aquarium die Größe und das junge Altervon dem Aquarium kennt und mir gegen Überweisung ein schönes Paket von diversen Tieren schnürt (ich vertraue den Leuten im Ladengeschäft einfach nicht mehr, die wollen alle nur maximalen Gewinn).
    Ich möchte auch nichts schwer haltbares oder so haben, oder Tiere die mir am Ende alles zu wuchern.


    Kann mir jemand einen entsprechenden Rat geben?

    Hallo!


    Hab mal wieder eine Frage an Euch Profis.


    Wo könnte ich möglichst viele verschiedene Ableger u. Korallen-Fragmente auf einen Schlag (zu einem fairen Kurs) herbekommen, um die Stellplätze schneller voll zu bekommen?
    Bei den Preisen vom örtlichen "all around Fachhandel" wird mir regelmäßig schwindelig.

    Mein Einsiedler hat endlich nach einer Woche ein neues Häuschen ausgewählt. Ich hatte ihm diverse Formen und Größen angeboten. Keine Ahnung was er kompensieren muss, aber er hat sich das größte ausgesucht. Sieht sehr witzig aus, wie er sich damit abmüht.Trotzdem scheint er jeden Stein hochklettern zu können.

    Jetzt wollte ich den Versuch wagen, ihn wieder ins Hauptbecken zu verfrachten. Kaum 5 Min. später stürzte er sich wieder auf eine Schnecke. Ich werde noch verrückt mit der kleinen Nervensäge


    Zwischenzeitlich habe ich noch eine Strömungspumpe Tunze 6015 installiert und betreibe die beiden Pumpen im Wechsel oder auch mal beide zusammen. Vorher gab es immer wieder die eine oder andere Schmutzecke.

    Ja ich verwende einen Deltec Abschäumer das Model weiss ich gerade nicht aus dem Kopf. Das ist ein Außenabschäumer und der Auslauf führt bei mir in den originalen Filterschacht. Dadurch können keine Luftblasen ins Becken kommen.




    Funktioniert noch besser, wenn man einen Filterstrumpf darunter hängt. Bei mir wird darin etwas Filterwatte und Aktivkohle durchstömt.


    Mein Becken in der Signatur ist verlinkt

    Hi


    Ich hab auch das Lido und ähnliche Technik wie z.B. dem Eheim Skimmer. Filterwatte habe ich auch drin, um die Schwebstoffe rauszufiltern, alerdings wird die bei mir täglich gewechselt und die Schwämme hab ich gleich entsorgt. Einen Abschäumer würde ich Dir auch empfehlen. Mann soll garnicht glauben wieviel stinkender Dreck täglich abgeschäumt wird.
    Wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem!


    Ps.: Die Lederanemone ist toll. Sowas möchte ich auch später einstzen

    Mit Osmosewasser. Wir haben eine Osmoseanlage und da waren noch 80 Liter Wasser vom 28.12. übrig.


    Ich konnte heute Nacht nicht messen, wegen Chaos Beseitigung.


    Ok danke :EVERYD~16:

    Hi Dennis!
    Ist gestern schon vor lautet Wut im Müll gelandet. :thumbup:


    Eine Frage habe ich jetzt aber noch. Wie wirkt sich denn erfahrungsgemäss dieser große Wasserwechsel auf die Einfahrzeit aus, wenn aus einem laufenden jungen System so viel Waser entnommen wird? Sollte ich jetzt lieber mit dem weiteren Besatz warten oder weitere Verbraucher einsetzen? Will keinen weiteren Fehler machen.

    Hallo!


    Ja ich scheine nochmal mit einem gescheiten Schreck davon gekommen zu sein. Ok na dann hoffe ich das Silikat irgend wann tatsächlich von selbst verschwindet.


    Reel Reaf Rock? Also das waren alles einzelne lebende Steine die ich zusammengemörtelt habe und ein kleiner Teil davon stammte aus dem 30 liter Nano.

    Guten Morgen ihr fleissigen Helfer!


    Um 1 Uhr war ich fertig mit Wasserwechsel und aufräumen. Zum Glück hatte ich noch genug Salz vorrätig. Jetzt zu Euren Fragen.


    Macht Euch keine Sorgen. Ich habe Eure Hilfe nicht als Belehrung empfunden, auch wenn ich die Fragen nach dem Warum im ersten Beitrag nicht ganz so hilfreich fand. Trotzdem hier sind lauter nette Leute und bis jetzt will jeder mit seinen Erfahrungen helfen und das finde ich super lieb von Euch!


    Natürlich habe ich auch etwas dabei gelernt. Nie wieder neue Sachen direkt im Becken testen.
    Wenn ich das Becken an die Wand gefahren hätte wäre der Schaden imens gewesen, ganz zu schweigen von den Lebewesen die gestorben wären.


    Nein da war nichts staubig. Die Konsistenz von dem Zeug ist ehr wie feucht gewordener Kaffee. Beim umlöfeln in den Filterstrumpf klebte es sogar am Löffel (auf dem Foto steht der Löffel senkrecht zur Kamera). Die Kornstärke hat einfach getäuscht.



    So sah das Becken bei 100% Beleuchtungsstärke aus. Man dah nicht mal mehr die Rückscheibe vom Becken und das Zeug war keine 10 Sekunden drin.



    Ja das Becken wurde Ende letztes Jaht gestartet mit dem eingefahrenen Inhalt vom 30er Becken. Das Problem mit den Kieselalgen war das trotz Osmoseanlage mit Mischbettharz immer wieder mal Kieselalgen aufgetaucht sind, wenn mal mehr verdunstetes Wasser nachgefüllt wurde. Das wollte ich jetzt einfach mal testen ob ich das damit besser in den Griff bekomme und zusätzlich noch einen 2. Mischbettfilter an die Osmoseanlage installiere. Außerdem habe ich mir gestern extra die Pro Testreihe von Red Sea besorgt da ich mit den alten Tests teilweise nicht klar gekommen bin.


    Hatte die ganze Nacht Filterwatte vor alle Pumpen gehängt und an den Ablauf vom Abschäumer noch das Säckchen mit etwas Aktivkohle.


    Sieht es jetzt aus. Nich etwas trübe aber keine Spur von dem "Teufelszeug".

    Sorry Eure Fragen beantworte ich morgen wenn hier wieder Ruhe eingekehrt ist.


    :EVERYD~16:


    Carmen nein ich dachte ich mach 2 Esslöffel rein und fertig. Eingetaucht und schon war das Desaster da. Das hat keine 4 Sek. gedauert

    Wenn es nur ein Schleier wäre ok aber das war einfach nur eine dunkle dreckige Brühe. Sowas teste ich nie wieder.
    Ich hab jetzt fast 50% entfernt und schleppe einen Eimer nach dem anderen, das halbe Wohnzimmer schwimmt.
    Kurz gesagt mir ist zum heulen.


    Warum steht denn sowas nicht auf der Packung und wieviel man pro 10 Liter oder 1000 liter zu verwenden hat? Oder wie großmaschig das Filtermedium sein muss. Es stand nur drauf das es durchströmt werden muss.


    Danke für die Hilfe Leute

    Vor lauter aufregung Silicarbon granulate heisst das Zeug und es steht drauf entfernt Kieselsäuren.
    Problemlos für Süß und Salzwasser. Sorry bin gerade durch den Wind....
    Hilfe

    Bin gerade auf 180


    Wegen Falschberatung habe ich jetzt eine braune Brühe in meinem Becken.


    Ich hatte Filterbeutel gekauft + Aktivkohle und eine Packung Kiselgur. Entweder sind die Maschen zu weit oder es hätte ausgespühlt werden müssen. Da stand aber nichts von auf der Packung und im Laden wurde nur gesagt das die Aktivkohle gespült werden muss .
    Ich bin gerade dabei einen großen Wasserwechsel zu machen. Und mit leinen paar Resten Filterwatte zu filtern.


    Was kann ich noch machen?

    Hallo Christine,
    ja sie wurde an einer Stelle braun schleimig und löste sich jetzt innerhalb von 3 Tagen in großen Fetzen auf. Hab noch nie gesehen das es so schnell gehen kann. Aber danke für den Hinweis mit dem brown jelly. Ich war schon am verzweifeln, weil nichts half.