Beiträge von **Anna**

    Hallo


    Christine das habe ich schon versucht. Sie stand jetzt 2Tage in in einem etwas stärker beströmten Bereich, aber keine Verbesserungen in Sicht. Sie sieht von Stunde zu Stunde schlimmer aus. Vielleicht war es einfach zu früh für diese Art wegen den Kieselalgen!? Wenn Rüdi auch schonmal Probleme hatte werde ich es vielleicht spöter nochmal mit diesem schönen Tier versuchen.


    Angelo trotzdem Danke. Bin morgen nochmal unterwegs in Sachen Thermostat.

    Hallo ihr lieben,


    Schätzeisen :thumbup: der war gut.
    Dann hat mein dad sein Becken ja die ganze Zeit unmerklich zu kalt betrieben. Gibt es denn sowas wie "erste Anzeichen", um zu erkennen, ob die Wassertemperatur zu hoch oder zu niedrig ist? Weiss jemand ob der newatt Heizstab vielleicht auch so große Abweichungen hat? Der eingetellte Temp. Bereich stimmt ziemlich genau mit dem Wert von dem kleinen Thermometer überein.


    Angelo ein geeichtes Thermometer wäre mir auch lieber. Hast Du vielleicht einen link, wo ich Deins mal sehen kann?


    Ok eine Refferenzflüssigkeit bestelle ich mir heute gleich noch. Danke für den Tip.


    Bin gerade etwas traurig, denn die schöne Euphylia löst sich auf. ;( Angefangen hat das ganze schon 2 Tage nach dem Einsetzen an einer der Seiten. Es bleibt nur noch der Weiße Rand übrig. Allen anderen eingesetzten Bewohnern geht es gut.

    Na das mit der Schnecke macht mir ja Mut :S


    Die anderen Werte habe ich heute erst gemessen.
    Ca 450 und Mg 1440-1470 (ist genau dazwischen)


    Dichte 1.023 aber mit der Temp. Prüfung bin ich gerade etwas verunsichert. Mein dad hatte ja seither nur so ein mini Termometer. Das neue ist von JBL. Während das kleine Termometer einen Wert von 27-28 Grad anzeigt, steht das große gerade mal bei knapp 25 Grad.
    Ich habe den Heizstab gestern Abend nochmal überprüft. Der Regler steht bei knapp 28 Grad. Der Heizstab ist ein Newatt pro mit 100 Watt.


    Soll ich sicherheitshalber nochnal ein anderes Thermometer kaufen?


    Halli Hallo


    Danke Andre für die Bestimmung und freue mich natürlich das Dir die Tiere gefallen! Hoffentlich leben sich alle gut ein.


    Die Kieselalgen bilden immer mehr Luftblasen auf der Oberfläche. So langsam scheinen sich die Werte zu stabilisieren. Meine kleine Testreihe von gestern Abend.


    KH 8
    Silicat 0
    Phosphate 0
    Nitrat 5
    Ph lt Salifert 7,4-7,8 lt. Red Sea 8,2




    Eine der Nassarius Schnecken ist gestern an der Scheibe entlang bis zur Wasseroberfläche gekrochen. Muss ich jetzt aufpassen das sie nicht über die Beckenkante klettert und abstürzt oder wollen die nur mal Frischluft schnuppern?



    Noch eine Frage. Die meisten von Euch stellen Ihr Aquarium garnicht in diesem Forenbereich so detailiert vor. Muss ich jetzt einen extra thread aufmachen oder ist das ok, wenn ich hier weiter poste?

    Ich würde die Essentials einsetzten sobald du einen deutlichen KH-Verbruach feststellen kannst (ab 0,2 °dKH pro Tag).

    Hallo nochmals!


    Vielen Dank Ben für die verständliche Erklärung. Hab die Anleitung gelesen und finde sie sehr gut. Ich denke mal das ich Euer Produkt als Konzentrat verwenden werde. Jetzt habe ich dennoch eine Frage. Vielleicht habe ich das Missverstanden oder das ist jetzt wieder so eine Einsteiger Frage. Du schreibst ab 0,2 dKH Verbrauch pro Tag. Mein Test von Red Sea hat eine Skalierung in 1 dkh Schritten. Ist der Test jetzt zu zu ungenau? Welchen KH Test könnt ihr mir empfehlen?


    Eins habe ich noch. Es ist schon Wahnsinn, wie sich das Aussehen der Tiere so schnell verändern kann. Ich könnte die ganze Nacht zuschauen.

    Na gut es geht ja bis jetzt auch ohne Technikbecken. Vielleicht werde ich das Thema später nochmal aufgreifen wenn das Becken irgendwann mal voll ist.


    Heute gab es noch eine Überaschung. Mein dad war ohne mich einkaufen. Neben einem besseren Thermometer und einer Packung 2 Komponenten Korallen Keber hat er mir noch einen schwung Tiere gekauft. Entweder ist er jetzt auch wieder ein klein wenig infiziert worden oder er konnte es nicht ertragen, mich vor dem großen Steinhaufen sitzen zu sehen.


    Mit seiner Auswahl bin ich mehr als zufrieden. Vor allem hat er gleich größere Exemplare mitgebracht.


    Gekauft hat er ein Sinularia Bäumchen, eine Pilzlederkoralle, eine hübsche Euphyllia mit weißen Spitzen und noch eine Sinularia (stand zumindest so auf der Tüte) ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt.






    Hier bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich eine Sinularia ist wie es auf der Tüte stand.


    An den Stein mit den Krusten habe ich gleich mal den 2 Komponenten Kleber getestet und den Ast angeklebt. Der ist ja einfach wie Knete zu verarbeiten und hat gleich beim ersten Versuch gehalten.


    Ok mit schönen Bildern werde ich mich hoffentlich ganz bald bei Euch bedanken können. Was spricht Deiner Meinung nach gegen die Verwendung als Technikbecken? Hab momentan nicht so viel an Technik, außer einem Außenabschäumer, einem Heizstab. Wie groß müsste das Becken denn mindestens werden?
    Ein Algenrefugium kommt für mich ehr nicht Infrage.

    Hallo Carmen!


    Wow das ist ja eine riesige Auswahl :gb: Ein super Tip von Dir, vielen lieben Dank! Hab gleich mal eine Auswahl an verschiedenen Arten und Größen geordet. Ich hätte nicht gedacht, das die wilden Einsiedler so wählerisch in der Art ihrer Behausung sind.


    lg Anna

    Guten Morgen Rüdi!
    Hmm ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie es jetzt damit zukünftig weiter gehen soll. Dauerhaft möchte ich jedenfalls keine 2 getrennte Becken versorgen müssen.Der Einsiedler ist kein Neuzugang gewesen. Der lebte seither im Nano und ist jetzt schon seit fast 1,5 Jahren bei uns. Das Nano hab ich nur aus der Not heraus gestern reaktiviert (war ja so nicht geplant). Vielleicht könnte das Nano als Ablegerbecken oder Technikbecken integriert werden, aber ob sich der ganze Aufwand wegen 30 Litern lohnt? Hast Du evtl. einen Tip was ich machen kann?

    Danke schonmal für die ausdauernde Hilfe :EVERYD~16:

    LG Anna

    Hallo Oliver!


    Darf ich Dich auch mal mit meinen Fragen löchern?
    Was ich hier so gelesen habe scheint ja nur positives zu sein.
    Ich habe ein neues 120 Liter Becken aufgesetzt, momentan mit ein paar Krusten, Steinkorallen und Lederkorallen besetzt. Später sollen noch weitere LPS und SPS Korallen dazu kommen. Bis jetzt mache ich nur regelmäßig Teilwasserwechsel. Wenn ich mich für Eure Produktreihe entscheiden würde, lohnt es sich auf die Nano Variante zu warten und bis dahin mit den Wasserwechseln weiter zu machen oder sollte ich schon jetzt meine Nährstoffversorgung auf die im Handel verfügbare Version umstellen? Die Verbräuche habe ich bis jetzt noch nicht so genau im Griff bzw. bin ja noch in de Einfahrphase bzw. kommen ständig Neuzugänge dazu.


    LG Anna

    Hallo Carmen!


    Ja stimmt natürlich das ist der Lauf des Lebens, aber ich möchte sie ehrlich gesagt nicht dem Einsiedler opfern. Sie hat sich zwischenzwitlich wieder gezeigt und zieht ihre Bahnen. Vielleicht stellen wir das Nano wieder als Ablegerbecken auf und setzen den Einsiedler da rein.


    Edit: Muss ich denn an den Wasserwerten etwas ändern oder sind die Werte soweit ok? Ein paar mehr Kieselalgen haben sich heute Nacht gebildet.


    Lg Anna

    Der Einsiedler hat schon versucht eine der Schnecken rauszuholen. Wie lange die 2 so verkeilt auf der Seite lagen weiss ich nicht. Hoffentlich kommt die Schnecke nochmal raus, ansonsten habe ich schon den ersten Verlust. Was ich nicht verstehe ist, das er eigentlich genügend Auswahl auch an größeren Häußchen hat, aber unbedingt das bewohnte zwangsräumen muss. Hab ihn momentan separiert und biete ihm ein gleiches aber unbewohntes Häuschen an. Trotzdem geht er nicht ran. Gibt es vielleicht einen Trick ihn zum Umzug zu bewegen?


    Hier noch ein Bild von heute morgen




    Lg Anna

    Hier ein paar Bilder der Neuankömmlinge. Hier war kurzzeitig richtig action angesagt. Aber es sind wirklich schöne Tiere.






    Meine 2 neuen Lieblinge. Sehr hübsch anzuschauen







    und schwups ging es auch schon an die Arbeit