Beiträge von Faolan

    Die untere ist quasi eine ausgewachsene. Die obere ist noch ein Jungspund. Hab noch 2 andere junge Glasrosen im Becken. Dummerweise hatte ich meinen Finger beim Einsetzen des LGS direkt auf der oberen Glasrose und hab sie gequetscht. Sie hat sich zwar wieder erholt (yay ...) , aber ich befürchte, dass ich damit den "Fressfeind anwesend, stärker vermehren!"-Modus der Glasrosen aktiviert habe :-/ Naja, heute abend werden sie terminiert ... jedenfalls die sichtbaren.

    Hallo Christine,


    an den hinteren Seiten komme ich leider sogar ganz sicher nicht mit dem Scheibenputzer durch ;-/
    Aber das war bei meinem alten Nano auch so. Werde dann mit den Kalkalgen dort leben müssen. Optisch gefällt mir "ein Ausschnitt vom Riff" nämlich immer viel besser, als eine imho unnatürlich wirkende Säule in der Mitte.


    Grüße

    Hallo,


    vorgestellt habe ich mich ja schon, jetzt reiche ich ein paar Bilder meines Beckens nach. Es ist ein gebrauchtes Yasha (bzw. den Leuchtenhaltern nach eher ein Yasha advanced). Laut vorherigem Besitzer tunte er die LEDs ("Dragon"-Series) und gab mir auch noch eine schwächere Strömungspumpe mit, die ich auch derzeit im Einsatz habe.


    Es wurde bestückt mir 2,3 kg Ocean Direct Live Sand (heute kommt nochmals eine Packung Red Sea Live-Sand dazu) und ca. 4,9 kg LGS aus Indonesien sowie eingefahrenem Wasser aus den Verkaufsbecken von 2 verschiedenen Händlern.
    Das LGS hat eine gute Qualität und ist sehr lebendig, alllerdings habe ich schon 4 recht große Glasrosen entdecken müssen. Werde mir heute mit dem Live-Sand noch ein Glasrosenmittel holen. Die blaugraue Xenie hab ich zum LGS dazu geschenkt bekommen - sie ist mein "Marker", ab wann ich recht sicher neue Tiere dazu setzen kann - derzeit definitiv noch nicht, so wie die Xenie aussieht. Pumpen tut sie auch noch nicht.
    An Wasserwerten habe ich bisher nur Temp. und Salinität (frisch kalibriertes Refraktometer) gemessen, die liegen beide im grünen Bereich.


    Naja, hier 2 Bilder, max. 3 Tage alt:

    Hab das Prob behoben ... die Pumpe saß die ganze Zeit falsch rum *hust*
    xD Hab wie gesagt noch nie einen Abschäumer besessen und der war schon
    zusammengebaut, als ich ihn bekam. Durch den Transport hat sich die Pumpe dann wohl um 90 Grad
    zur Seite geneigt und ich habe mich beim installieren wohl für die
    falsche Ausrichtung entschieden ... *peinlich*

    Guude aus dem Odenwald!


    Ich bin 38, heisse Kai und komme aus Südhessen. Ich hatte vor Jahren, als die ersten Riffnanos populärer wurden, schon mal ein 35 L. Riffnano, dass ich ~6 Jahre lang pflegte. Bin auch aktives Mitglied bei Marubis e.V.. Hab eine Glasrosenplage und diese fiesen mittelgroßen, gezahnten Caulerpas erfolgreich überstanden und überwunden. Meine Lektionen aus groben Pflegefehlern und "gutgemeinten Experimenten" hab ich damals auch schon gelernt.
    Leider hatte das Nano gerundete Ecken und leider gab es damals noch keine Scheibenmagnete für gerundete Ecken ... also bekam ich die vielen Kalkalgen nicht aus den Ecken raus und das Becken war deshalb überhaupt nicht mehr schön anzusehen (nicht-salzverrückte Freunde nannten es wegen der Kalkalgen an der Scheibe immer "Schimmelpfütze" o.ä.) - obwohl es dem Besatz gut ging. Da gab ich das Becken mit allem Besatz und Zubehör weg.
    Ein paar Jahre hielt ich es ohne Aquarium aus, dann holte ich mir vor einem Jahr wenigstens mal wieder ein 60er Süßwasserbecken. Aber ein Amazonasbecken ist halt nun nicht mal das selbe wie ein Nanoriff ... und der "Salzvirus" lässt einen auf Dauer wohl auch nicht wieder los ... also hab ich mir wieder ein Nanoriff geholt und bin grade in der Einfahrphase. :D


    Auf ein nettes, salziges Miteinander,
    Kai


    P.S. Auf dieses schicke Forum bin ich durch die Google-Suche nach Erfahrungsberichten zum Aqua Medic evo 500 Abschäumer gestoßen ... genau dieser zickt im Moment nämlich bei mir so richtig rum und arbeitet nicht richtig, er "verschluckt" sich rhythmisch und röcheld, schäumt kaum und das wasser schwappt bei jedem Verschlucken ein Stück ins Ansaugrohr zurück. ... Und das, wo ich grade vorhin ~5 kg LGS reingesetzt habe :-/ ... hoffentlich kippt mir das Becken nicht über Nacht. Was meint Ihr - Abschäumer trotzdem anlassen (Blasen macht er ja auch trotz "verschlucken" ... allerdings keinen nennenswerten Schaum- aber wie soll ich bei dieser Geräuschkulisse schlafen?! Hm...)? Hatte evtl. schon mal jemand so ein Problem mit einem Abschäumer und könnte mir spontan einen Rat geben?