Beiträge von MacKrill

    Hallo Leute,


    kurzes Update - ich hatte den Papp auf. Sie hat eben ihre Arbeit aufgenommen :thumbup:



    Mit nachgeschaltetem Silikatfilter komme ich nun auf einen Leitwert von 0 ppm (das Leitungswasser hat um die 270) und habe eine wunderschöne "Testwasserfarbe".




    Liebe Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Gegengeprüft habe ich bisher nicht, ich stütze mich eher auf die Beobachtung, dass ich zwei verschiedene Wasser gemessen habe (einmal das Meerwasser und das destillierte Wasser) und der im Vergleich zum destillierten Wasser relativ geringe Wert im Meerwasser bestätigt zumindest, dass der Test nicht "kaputt" ist.
    Es kommt mir im Moment auch gar nicht auf den genauen Wert an, die starke Reaktion im Vergleich zum Meerwasser zeigt mir ja, dass da im destillierten Wasser irgendwas im Argen liegen muss. Vor dem Hintergrund des Auftretens der Algen scheint es so zu sein, dass der Wert im Aquarium tatsächlich erhöht ist und das destillierte Wasser als Ausgangswasser (und einzige mögliche Quelle für Silikat) tatsächlich so stark "belastet" ist.


    Riko die Theorie habe ich auch. Eventuell habe ich die letzte Charge erwischt, bevor wieder frische Filter reinkamen. Ich werde der Firma mal eine E-Mail schreiben und vorsichtig nachfragen, was da los ist. Vielleicht sagen die ja auch von selber, dass der Silikatwert stark schwanken kann.

    Hallo Leute,


    seit dem vorletzten Wasserwechsel vor ca. 3 Wochen sprießen in meinem kleinen Riff die Kieselalgen - ein Silikattest soeben ergab (für mich überraschend) einen Wert von 0,4-0,8 (JBL). Ich verwende schon lange das Destillierte Wasser KLAX, das es in verschiedenen Geschäften zu kaufen gibt. Ich weiß, dass es diese "Baumarktwasser" betreffend immer wieder Diskussionen gibt. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme (verwende es jetzt seit ca. 6 Monaten).


    Als ich das Destillierte Wasser eben getestet habe, der Schock (siehe Bild).


    Nutzt noch jemand dieses Wasser und kann es auf Silikat testen? Eventuell ist ja nur diese Charge betroffen. Leider habe ich keine Vergleichswerte, habe das Wasser naiverweise vorher nie auf Silikat getestet.


    Liebe Grüße

    Zitat von »MacKrill«
    Da war ich mir so sicher, dass es für mich mal eine AquaClear-Piccolo-Kombination werden soll, und jetzt stoße ich auf dieses Thema und dieses nette Maschinchen.


    Ich bleibe genau wegen diesem Thread bei der besagten Kombination

    Wenn es ihn sowieso noch nicht wirklich zu kaufen gibt, außer bei eBay, dann warte ich noch ab. Da ich ja im Moment noch gar keinen Abschäumer benutze, bin ich in jede Richtung relativ beeinflussbar :D

    Danke für eure Antworten!

    Für welches Modelabel läuft dein Eini denn? Hübsche Beine hat er! Längsstreifen strecken!

    Er ist ne kleine Rampensau, stolziert regelmäßig an der Scheibe entlang, ist wohl sein Laufsteg :rolleyes:


    Mit Referenz geprüft?

    Guter Einwand, besorge ich mir mal!


    Ich hatte genau das gleiche Problem, dass ich sowohl No3 als auch Po4 nicht nachweisbar hatte und somit in der Nährstofflimitierung hing. Bei mir habe ich es am deutlichsten an der Caulastrea gesehen.
    Ich habe mir von Mrutzek No3+ und Po4+ gekauft. Ist ein tolles Zeug, welches ich auch jetzt noch regelmäßig dosiere um No3 und Po4 konstant zu halten. Du kannst gezielt auf einen gewünschten Wert aufdosieren.

    Ich werde mir die Produkte mal ansehen, vielleicht versuche ich es auch erst einmal mit Fütterung und regelmäßigem Messen der Werte. Wenn mir das zu krass ist, kann ich es noch gezielt machen.


    Ich habe in meinen 28L eine gobiodon okinawae und die fühlt sich pudelwohl. Trimma gehen natürlich auch, allerdings ist die okinawae bei mir richtig zutraulich und zeigefreudig, sie liegt immer im Vordergrund auf der Disco oder Caula.
    Ich sehe da kein Problem drin.

    Ja die Gobiodon okinawae :rolleyes: mit der habe ich auch schon geliebäugelt, verfolge deinen 28 Liter-Bericht übrigens regelmäßig, da finde ich diesen Fisch auch schon toll. Trimmas können aber auch was! Aber mit Fisch(en) warte ich noch etwas, probiere erst mal mit Korallen rum.


    LG

    Was kann ich denn nehmen, um Nährstoffe ins Wasser zu kriegen? Ich habe in den vergangenen Tagen schon hier und dort gelesen, bin auf JBL Korall Fluid und diverse Staubfutter gestoßen - was macht Sinn?

    Und wie die fast tot war, siehe die ersten Fotos. Trotzdem hat sie in diesem Zustand lange überlebt.


    Habe mal ein paar Wasserwerte:


    Temp: 25*C
    KH: 6.1 (da muss wahrscheinlich was gemacht werden)
    MG: 1320
    CA: 480


    NO3 und PO4 sind beide kaum nachweisbar, da liegt wahrscheinlich schon das Problem: einfach keine Nährstoffe im Wasser?


    LG

    Hallo,


    mit neuen Bildern in besserer Qualität (danke nochmal für den Tipp) melde ich mich zurück!


    Im Raum steht immer noch die Frage, wie ich das Wachstum vor allem der Euphyllia anregen kann. Die Xenia wuchert, auch die Lederkoralle steht sehr gut da, nur ist Euphyllia seit Monaten so klein und es tut sich nichts.


    Einmal eine Gesamtansicht



    Dann ist mir heute dieser kleine Einsiedler frech vor die Linse gelaufen





    Und sonst noch ein paar Impressionen





    Beste Grüße

    [offtopic]


    dann benutze einen externen hoster wie picr oder directupload.[/offtopic]

    Beim nächsten Mal mache ich das, danke! Wird in Foren unterschiedlich gehandhabt, manche wollen, dass man nur die eigene Funktion nutzt, bei euch ist es also okay. Weiß ich Bescheid ^^

    Hallo zusammen,


    nach knapp zwei Monaten möchte ich euch mal ein Update mit neuen Fotos liefern :)
    Es läuft alles stabil, ich wechsle regelmäßig Wasser und denke weiterhin über eine kleine Grundel und damit einhergehend eine Abschäumer-Hängefilter-Kombination nach. Mal schauen, ob ich das umsetzen werde.


    Aber erst einmal ein paar Fotos. Ich ärgere mich etwas, dass ich so unglaublich viel Qualität aus dem Bild nehmen muss, damit es in diese 650kb-Grenze passt..




    Und bei den letzten beiden ist besonders beachtenswert, wie viel Grün sich seit dem Wechsel der Beleuchtung gebildet hat, wenn man es mit den ersten Fotos und diesem rostbraunen Einerlei vergleicht.





    Mir fällt nur auf, dass weder Euphyllia noch Briareum in zwei Monaten irgendein Wachstum gezeigt haben. Einzig Xenia vermehrt sich wie verrückt. Was kann ich tun, damit sich bei allen Korallen mal etwas in Sachen Wachstum tut?



    LG

    Danke! ^^


    Mein Nano steht etwa 3 Meter vom Bett entfernt, deshalb sollte es nicht allzu laut brummen. Aber da bin ich auch nicht so empfindlich.


    Mit den Maßen hab ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt, ich meinte nicht von der Glaskante abwärts zum Boden, sondern ab dem Glas nach hinten hin zur Wand.
    Es gibt die Maße natürlich auch in den Produktinformationen nachzulesen, nur gehe ich davon aus, dass da mit dem Ansaugrohr gerechnet wird, was für mich ja keine Rolle spielt, da es eh im Becken ist.


    LG

    Hey!


    Bei dir will man auch mal Schnecke sein :rolleyes: Mir gefällt dein Becken!


    Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke dieser Aquaclear 20 - Sander Piccolo - Eheim 100 Air - Kombination? Überlege auch schon, mir sowas aufs Becken zu schnallen, weiß aber nicht, ob das nicht zu laut wird oder zu groß ist.
    Und apropos zu groß, wenn der Aquaclear am Becken hängt, wie weit hängt er da über, wie tief ist dieser "Rucksack"? Also ab der Scheibe in Richtung Wand, in CM?


    Danke und LG ^^

    Hallo zusammen,


    kleine Update.


    So langsam spielt auch die Lederkoralle mit.



    Das Briareum finde ich einfach nur schön.



    Und die Xenien wiegen sich in der Strömung, werden zwischendurch aber auch mal kräftig durchgeblasen. Obwohl ich nur eine Pumpe im Becken habe, scheint sich die Strömung so eingestellt zu haben, dass sie in Wellen durch das Becken geht. Ich muss beobachten, ob sie nicht zu stark für die Xenien ist - wie sind da eure Erfahrungen bezüglich Xenia umbellata und Strömung?



    Beste Grüße