Beiträge von AcanFan78

    Nabend ^^


    26,2 Grad ist absolut ok!
    Meine Lüfter gingen bei 26,5 Grad an und haben die Temp auf 26 gedrückt gehabt.
    Zum Abschäumer: Ich würde auch immer trocken wie möglich abschäumen. Du siehst es ja an der Gülle-Farbe. Je heller, desto weniger "Dreck".

    Einen schönen guten Abend zusammen ^^


    Es überschlagen sich doch die Ereignisse in den letzten Tagen... Wir werden tatsächlich wieder umziehen in eine ganz tolle Erdgeschosswohnung mit Garten in einem Neubau ^^


    Das Dilemma vor dem ich nun stehe bzw stand:
    Was mache ich jetzt mit meinem angeschlagenen Reefer? Verkaufen kommt nicht in Frage.
    Meine SPS sehen arg mitgenommen aus, insgesamt sieht das Becken nicht schön aus, wie schon gesagt trotz Top Werten und guter Technik.


    Es gab zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder werden die ramponierten SPS aussortiert und durch LPS und weiche ersetzt und das Becken zieht so wie es ist in 3 Monaten mit um, oder
    2. Ich mache das Becken leer und fange in der neuen Wohnung ganz entspannt in aller Ruhe und gut durchdacht an.
    Nach kurzer Überlegung und Rücksprache wurde es dann die zweite Variante



    Der liebe Andre (ATB-80) bietet meinen Tieren solange Unterschlupf in seinem Becken, bis es in der neuen Wohnung steht. Schauen wir mal, in wie weit sich die Tiere erholen.
    Morgen ist es dann soweit, mein Reefer wird leergemacht und auf "Pause" gesetzt.
    Das Thema RRR dürfte für mich damit wieder beendet sein. Ich werde wohl doch wieder klassisch mit Lebendgestein starten.

    Hallo zusammen ^^


    Mal ein kleines Update nach fast einem Monat.
    Ich hatte zwischenzeitlich ordentlich mit schizothrix zu kämpfen, bin das aber mittlerweile größtenteils losgeworden.
    Was mich mittlerweile ärgert, ist das ich einfach kein Glück mit so ziemlich allen SPS habe. LPS und weiche stehen einwandfrei in tollem Polypenbild dar, während zb meine Milka einfach kein prächtiges Polypenbild zeigen will. Die sind zwar draussen und man erkennt auch sichtbar das sich Stück für Stück neue Triebe bilden, aber sie ist längst nicht mehr so buschig wie damals in meinem alten Becken.
    Das zwischenzeitliche "von unten weiss werden" (vermutlich) aufgrund der Po4 Limitierung ist ja soweit gestoppt, aber sämtliche SPS stehen eben nicht in vollem Polypenbild dar... und die anderen Kollegen wie zb die Axifuga steht komplett durchgefärbt mit 1A geöffneten Polypen da, ebenso wie meine kleine Pilzleder oder


    Wenn ich nur wüsste woran das liegt... :S Hat noch jemand eine Idee?
    Ich habe die selbe Technik und Beleuchtung wie im alten Becken und die Wasserwerte sind mehrfach durch ATI Analyse als gut bestätigt worden... Einziger Unterschied sind die RRR, früher hatte ich ja LG. Jemand ne Idee warum und weshalb?
    Sollte sich da keine Lösung finden, werde ich primär auf LPS und Zoas gehen, denn so siehts immer nur halbfertig aus, auch wenn mein Besuch immer fleissig Fotos machen will , vor allem aber nervt es mich.

    Moin.

    Jetzt muss man schauen wer oder was gibt Metalle ins Wasser ab bei dir.

    Ich weiss nicht ob man das jetzt schauen "muss".
    Man kann sich auch verrückt machen denke ich. Es heisst ja bekanntlich "Wer viel misst, misst viel Mist". Wir sprechen hier vom MIKRO-GRAMM-Bereich pro Liter und nicht von einer groben Verunreinigung.


    Diese erhöhten Werte haben ja mittlerweile einige RRR-Besitzer und ich denke man kann die Kirche im Dorf lassen, denn der beste Indikator sind die Bewohner selber. :D

    Hallo.


    Ich selber benutze auch die KH + MG +CA Flüssigkeiten von RedSea, hatte auch schon die von DuplaMarin.


    Sicherlich ist dies keine "billige" Methode im Vergleich zum Selbstanmischen, aber für mich akzeptabel.
    Ich bohre immer ein kleines Loch in den Deckel, sodass der Schlauch der Dosierpumpe durchpasst.

    Hallo zusammen ^^



    Heute kamen endlich die Ergebnisse meiner Wasseranalyse.


    Zuerst das Ergebnis vom Osmosewasser, welches ihr HIER sehen könnt, erste Sahne, besser geht nicht. Habe zwei Dupla-Harzfilter hinter meine Dennerle geschaltet. Funzt einwandfrei.


    Mein Beckenwasser ist von den Grundparametern auch super in Ordnung. Was mich freut, ist das alle Saliferts und auch der Hanna exakt sind in meiner Vergleichsmessung. Einzig Calcium weicht um 20 nach oben ab, aber auch ok. Die Ergebnisse meines Beckenwassers sind HIER .


    Hierbei stellt sich mir die Frage woher die Metalle, zb Aluminium und Zink herkommen? Gibts da "übliche Verdächtige"?


    Ansonsten ist alles beim Alten. Den Abschäumer muss ich auf Stufe drei täglich leermachen in letzter Zeit, richig dunkle Brühe. Ich schiebe das auf die rückläufige Algenphase.


    Einzig was neu ist... Meine Clownies fühlen sich seit neustem in der kleinen Clavularia heimisch... Bisher scheints sie nicht zu stören, sieht ganze niedlich aus. Sobald ich das mal gescheit drauf bekomme, gibts Foto/Video davon :D

    Hi.


    Ich kann zumindest keine Ursache erkennen. Es wurde ja auch das Stichwort "Fraßspuren" in die Runde geworden, dies konnte ich aber nicht erkennen. Sonst habe ich keine Parameter am Becken verändert, ausser eben aus der Po4-Limitierung heraus.


    Ansonsten wüsste ich keinen Grund... Seit der Aufdosierung ist es deutlich rückläufig, bzw an einer Koralle komplett zum Stillstand gekommen.

    Guten Tag zusammen ^^



    Mal ein kleines Update.
    Das "Weisswerden" der Korallen ist ziemlich gestoppt, ich bin gespannt was mit den Stellen passiert, bzw was mit dem Rest der Koralle wird. Ich werde da nicht eingreifen und einfach zuschauen. Polypenbild nach wie vor super. Phosphatwert ist mittlerweile Hanna-kontrolliert bei 0,02 eingependelt.


    Die letzten Tage muss ich den AS täglich leeren, was ich auf die rückläufige Algenphase schiebe.
    Ebenfalls warte ich noch auf die Ergebnisse der ATI-Analyse, mit Glück gibts die heute noch.


    Gestern musste ich tatsächlich schon den Lüfter anbauen. Habe ihn im TB provisorisch festgemacht. Nach zwei Stunden Betrieb (Regler-gesteuert) war die Beckentemp von 26,4°C auf "normale" 25,7°C. Sollte das bei heissen Temperaturen effektiv sein, wird er unten richtig montiert, wenn nicht gehts nach oben.


    Momentan lohnt sich kein Foto :P

    Hallo!


    Ich wollte wieder mal eine ATI-Analyse machen lassen und bisher habe ich das immer so gemacht das ich die vormittags direkt nach Entnahme zur Post gebracht habe, damits am selben Tag noch raus geht.


    Frage: Ändert sich irgendwas in irgendeiner Form an den Parametern, wenn die Probe mal ein oder zwei Tage bei der Post liegt?

    Nabend!


    Die Depot-Lösung klingt logisch und macht Sinn.


    Gestern war 0,018 und heute, bzw vorhin 0,012. Das passt schon eher. Nitrat auch wieder auf etwa 4 mg/l aufdosiert.


    Mal schauen, wenn die Werte sich jetzt gefangen haben was bei rumkommt bzgl dem "Weiß-Werden".

    Ja genau den 736.


    Ich habe vorhin mal, da ich es iwie nicht glauben wollte, mittels Phosphor+ auf 0,02 aufdosiert. Nach 20 Minuten zeigte er mir immer noch null an.
    Jetzt habe ich jedoch nach einer Stunde nochmal gemessen und siehe da er zeigt 0,018 an.


    Ich bin echt verwundert. Habe soeben auch die Kalibrierflüssigkeit bestellt.
    Wie kann denn, sollte es stimmen, so viel Po4 verbraucht werden in so kurzer Zeit?

    Guten Abend!


    Ich bin etwas verwirrt. Ich habe grade zwei mal mit meinem Hanna gemessen, es kommt beides mal exakt NULL raus.
    Die ersten beiden Messungen gestern erfolgten mittels geliehenem Gerät, jetzt die beiden Messungen mittels meinem eigenen was heute per Paket kam.


    Frage:
    Ist es möglich das der Wert tatsächlich bei NULL ist?


    Ich habe um einen permantenten Null-Fehler auszuschliessen mal zum Test 3 Tropfen Phosphat+ in die Küvette geträufelt, es verfärbte sich tiefblau und der Test zeigte größer 200 an.


    Ich werde natürlich direkt eine Kalibrierlösung bestellen um das zu prüfen... aber bis dahin: Kann es tatsächlich bei NULL liegen nach nur einem Tag?