Beiträge von chris_cx

    Hallo,
    ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ne Lani oder next one zuzulegen.
    An der Lani gefällt mit besonders die passive Kühlung.
    Bist du noch immer mit der Lani zufrieden? Hattest du in den letzten Tagen, als es so arg heiß war, Probleme mit der Temperatur?


    Danke
    Chris

    :huh: Hallo zusammen,
    die Menüführung mit dem neuen Update ist ganz OK.


    Einer verbesserte Dosierung würde ich mir noch wünschen.
    Die ist nämlich nicht so gelungen, finde ich. Wer möchte schon gerne zur gleichen Zeit alle 3 Ballinglösungen auf einmal und zudem noch ohne kurzen Zeitversatz dosieren!?


    Chris

    Hallo ihr lieben,


    ich bräuchte bitte euren Rat.
    habe seit Montag einen Gramma melacara in meinem Becken, der mega scheu ist.
    Seit dem einsetzen ist er in einer Höhle, die er sich bereits schön ausgebaut hat. Sichtbar am Sandhaufen vor der Höhle.
    Da er weder zur Dämmerung noch Fütterung sein neues Haus verlässt, habe ich angst das er verhungert.


    Durch einen Schlitz sehe ich ihn ab und an. Zumindest seine Konturen. Auch, dass er sich ein paar vorbeifliegende Artemia schnappen konnten.
    Hat vielleicht einer Tipps für mich, wie ich ihn weniger scheu bekomme oder wie ich ihm am besten futter zukommen lassen kann?



    Dankeschön
    Chris

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin Christian und 37 Jahre jung :rolleyes:
    Mit der Süsswasser-Aquaristik habe ich erst vor ca. 2 Jahren begonnen. Sprich noch ein Kücke und immer fleißig am lernen. :thinking:


    Alles fing vor 2 Jahren mit einem kleinen 23l edge und Garnelen an. Ich bemerke schnell, das dies genau mein Hobby ist und wollte Fische. Da ich zu diesem Zeitpunkt in einer 30qm Wohnung lebte, war der Platz begrenzt. Ich besorgte mir also ein kleines 120l Becken.
    Schnell wurde mir das Becken aber zuwenig und begab mich auf die suche für etwas neuem. Ich stieß im Netz auf Aquascaping und war ja sowas von fasziniert! Nach kurzem hin und her, zwischen meiner linken und rechten Gehirnhälfe, gings zum shopping :EV8CD6~126: Es wurde ein ADA 60F mit allem drum und dran. Ein tolles Becken... :EVERYD~313:


    Mittlerweile sind wir zusammengezogen und haben endlich Platz!
    Platz für mehr! Bei der Frage was für ein Aquarium kamen wir irgendwann auch auf Meerwasser.
    Anfangs war ich noch sehr skeptisch, da ich wie wahrscheinlich viele, Meerwasser für doch sehr schwer und kostenintensiv halten! Ich ließ nicht lange auf mich warten und ich laß mich in die Thematik ein. Oh, so schwer wie anfangs gedacht ist es ja ganicht... Lange Rede kurzer Sinn, nach nun einem Monat intensiver Vorbereitungszeit habe ich mir vorgestern mein Geburtstagsgeschenk bestellt. :bday:


    Es wurde...
    red sea Reefer 450
    Giesemann aurora 1200mm
    Nyos Quantum 160
    Viva-gt 4 Kanal Dosierpumpe
    Nyos Viper 5.0
    Maxspect gyre fx130
    Und was man sonst noch so braucht.


    Wenn alles klappt, kann ich punktgenau am 17.10. zu meinem Geburtstag starten :EV790A~137:
    Ich werde darüber berichten.


    LG
    Chris