Beiträge von Snupy

    Hallo Patrick


    Bei den Dekorschwertgrundeln ist dass so ne Sache. Ich habe als ersten Fischbesatz ein solches Paar gewählt und da lag auch schon der Fehler.
    Denn da nur dieses Pärchen als Fischbesatz da war hat nach 5 Tagen das Mänchen mitbekommen, dass kein innerartliches zusammenhalten nötig ist und hat somit den Partner als Nahrungskonkurenten gesehen und ihn ständig mit bösen Kämpfen durchs Becken gejagt. Habe dann das Weibchen rausgefangen und konnte es wieder zurück ins Geschäft bringen. Leider ist mir der Fehler des falschen Besetzens erst später aufgefallen. Ich habe zwar nur die 300er Ausführung aber doch schon ordentlich strukturiert mit viel Versteckmöglichkeiten.
    Bei der Paarhaltung dieser Fische geht es aber nicht um Sturktur und aus dem Weg gehen, sondern die Sympatie muss da schon stimmen und das ist denke ich mal beim nachsetzen reine Glücksache.
    Mein Vorschlag ist es zu versuchen aber gleich schon beim Kauf auszumachen, dass sollte es nicht klappen er wieder zurückgebracht werden kann.
    Und beim Einsetzen wirklich über mehrere Stunden hin dabeibleiben. Und bei andauernden Übergriffen sofort reagieren denn die machen das so lange bis einer mit dem Bauch nach oben im Wasser treibt, leider. Würde auch in den ersten Tagen die Fütterung etwas erhöhen.


    Gruss Mario

    Moin Alex,


    Ich benutze den Po4 Test von RedSea den Pro Test. Mit dem komme ich am besten klar, habe da auch schon einige andere Tests durch.
    Nur leider muss ich dazu sagen, dass gerade im niedrigem Messbereich es schon auch nicht immer so eindeutig ist. Und werde mir deshalb auch den
    Hanna zulegen. Und dann immer mit dem RedSea gegen messen.


    Gruß Mario

    Hi Hannes,


    Was mir so ein wenig auffällt wenn ich hier deine Beiträge durchlese, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass es bei dir etwas an theoretischem Grundwissen im Bereich Meerwasseraquaristik mangelt. Denn dieses Wissen ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Start in das sehr schöne salzige Hobby. Nur so als Beispiel ich selbst habe mich fast 2 Jahre ausgiebig mit dem Thema befasst und dann erst die Vorbereitungsplanung begonnen und dann die gesamte Hardware gekauft und gestartet. Ich find ohne entsprechendes Wissen einfach loszulegen ist in diesem Hobby grob fahrlässig. Also mein Tipp, erst richtig gut über alle Bereiche dieses Hobbys sich informieren und dann planen und loslegen. Wenn dann noch Fragen aufkommen die dann meist sehr speziell sind oder doch tiefer ins Detail gehen wird dir sicher hier im Forum gerne weitergeholfen.
    Bitte nicht falsch verstehen soll in keinster Weise irgendwie böse gemeint sein.


    Gruß Mario

    Hi,
    Ja dann ist doch alles gut, hatte ich nicht mitbekommen mit deinen vorangegangenen Wasserwechseln. Dann wird sich sicher alles nach und nach einpendeln. Deine Beleuchtung gefällt mir vom Prinzip her sehr gut in Bezug auf flächige Ausleuchtung. Da bin ich mit meiner Spectrus auch nicht wirklich zufrieden. Wobei ich nach viel experimentieren jetzt vermutlich ne Einstellung gefunden habe die meinen Korallen gefällt.
    Ich hoffe dein Becken entwickelt sich weiter so positiv und freue mich schon auf baldige Updates da ich mir bei dir schon ganz gerne das ein oder andere abschaue.


    Grüße Mario

    Hi Andreas,


    dass ist doch ein erfreuliches Update. Sehr schöne Entwicklung deines Beckens. Mir gefällt deine Riffgestaltung total.
    Bei deiner Beleuchtung stellt sich mir die Frage wie du das bei Arbeiten im Becken gelöst hast. Kann man die Gesamte Konstruktion irgendwie hochklappen oder muss man die Leisten vom Becken nehmen? Etwas seltsam ist der geringe Verbrauch deiner Korallen, wenn ich den doch schon recht üppigen Besatz sehe. Kannst du Wachstum an deinen Korallen erkennen?
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Entwicklung deines Beckens.


    Viele Grüße
    Mario

    Hey,


    ich finde auch die Lösung mit den 2 U-Profilen an den Seiten des Beckens und einer eingeschobenen, folierten Hartschaumplatte recht schön.
    Würde ich bei meinem nächsten Becken auch so machen. Da ist man schön flexibel und schaut sauber aus.
    Die Lösung hat mal jemand hier beschrieben, finde nur leider den Link grad nicht.


    Gruß Mario

    Hey Dominic,


    Ich hoffe ich kann ein wenig zu Entscheidungshilfe beitragen.
    Eins gleich noch vorweg, das Incpiria 300 hat eine Länge von 100cm nicht 90cm.
    Und da sind wir auch schon beim ersten Punkt der fürs Incpiria spricht, Maße und Volumen des Beckens.
    Ich selbst bin Besitzer eines Incpiria 300 (Weiß hochglanz) und bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Die Technik die dabei ist sprich die Lampe und Rückförderpumpe habe ich ausgemustert und liegt für Notfälle (sollte mal was bei der laufenden Technik ausfallen) bereit. Ich selbst betreibe mein Becken offen und optisch ist das auch kein Nachteil. Zur Abschäumung ist bei mir ein Bubble Magus Curve 5 im Einsatz der seine Sache sehr ordentlich macht und leicht einzustellen ist. Kleines manko ist die Lautstärke die sich aber für meine Begriffe noch im erträglichen Rahmen hält. RF-Pumpe ist bei mir die Nyos Viper 3.0 die ist für diesen Preis Top. Für die Strömung sorgen 2x Jebao RW 8 mit Controller im Becken auch diese finde ich super. Beim Einsatz von Adsorbern muss ich sagen bin ich nicht so der Strumpffreund und setze da auf nen Multireaktor von AM da dort das Medium bestmöglichst durchströmt wird und so viel effektiver ist.
    Das Reefer habe ich auch schon mehrfach live gesehen und macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck , ich denke in Sachen Qualität nehmen sich die beiden nix. Also wenn du mit etwas weniger Wasservolumen leben kannst was ja auch für niedrigere Gesamtkosten für den Einstieg in dieses wunderschöne Hobby sorgen würde dann zum Reefer greifen. Noch kurz zur Beleuchtung, ein Blick auf die Spectrus von AM lohnt sich da schon. Ich selbst habe diese in der 90iger Größe überm Becken hängen und bin mit der bis jetzt voll und ganz zufrieden.
    Ich selbst habe vor ca 7 Wochen das Incpiria 300 als mein erstes Becken gestartet und bin von daher selbst noch Anfänger und kann aber sehr gut nachfühlen wie schwiedrig diese Entscheidung für dich ist. Mein Tipp: wenn die Kosten nicht ganz so wichtig sind und du dir sicher bist dieses Hobby langfristig betreiben zu wollen dann das Incpiria.


    Gruß Mario

    Hallo Patrick,


    Ist doch kein Problem, immer fragen bei Unklarheiten dazu sollten diese Plattformen da sein.
    Nachdem du die Lösung nach Anleitung hergestellt hast stellst du die Büchse auf einen weißen Teil deiner Farbskala und schaust von oben in die Büchse (würde ich immer zuerst machen) und vergleichst den Farbumschlag mit der Skala wenn du da schon einen Wert ablesen kannst dann ist die Messung schon getan und du hast einen Wert. Wenn du aber von oben in die Büchse schaust und einen nur sehr schwachen oder fast garkeinen Farbumschlag feststellst, dann nimm die Büchse halte sie in Augenhöhe vor dir und halte gleichzeitig die Farbskala mit nem weißen Bereich hinter die Büchse. Jetzt schaust du ja durch die Seite der Büchse und solltest so einen Wert mit Vergleich der Farbskala bekommen und diesen Wert musst du noch durch 10 teilen um den richtigen Wert ermitteln zu können.
    Bei Salifert funktioniert der Nitrat-Test identisch was das Ablesen des Wertes angeht, bei KH, Mg, Ca wird getropft bis Farbumschlag und dann ein Wert aus einer Tabelle abgelesen.


    Gruß Mario

    Hallo,


    Zur Frage beim Nitrit-Test. Da ist entscheidend ob du einen Farbumschlag erkennen kannst wenn du von oben ins Glas schaust. Wenn ja und er nur minimal ist also gut unter 4 mg/l dann von der Seite durchs Glas schauen und dabei das Glas vor den weißen Bereich der Farbskala halten und vergleichen. Dann den Wert durch 10 teilen und du hast dein Ergebnis.


    Gruß Mario

    Hallo,


    Nach über einem halben Jahr (oh Gott wie schnell die Zeit vergeht) auch von mir wiedermal ein Lebenszeichen.
    Was hat sich Alles getan in der Zwischenzeit?:


    Es wurde die Verrohrung und die gesamte Technick installiert.
    Hier nochmal ein kleiner Überblick zur bestehenden Technick:

    • Verrohrung 25mm mit Kugelhähnen 32mm
    • Titanheizer 250 W
    • Rückförderpumpe Nyos 3.0
    • 2x Jebao RW 8 Strömungspumpe
    • Tunze Osmolator Universal 3155
    • Abschäumer Bubble Magus Typ Curve 5
    • Beleuchtung AM Spectrus 90
    • Osmoseanlage Vertex Puratek 100 RO/DI
    • Aqua Medic T Controller Twin
    • Dosieranlage ATI 6-fach

    Der Hauptgrund für die Lange Zwischenzeit in der nicht viel passiert ist der Wartezeit auf die Beleuchtung ATI Flex zuzuschreiben.
    Die Wartezeit wurde dennoch sinvoll genutzt und es wurden 2 sehr schöne Riffelmente aus totem Riffgestein bei Atoll-Riffdeko bestellt (da nochmal Danke ans Atoll-Team für die netten Gespräche und die tolle Arbeit). Der Riffaufbau wurde dann noch zusätzlich durch weiters totes Riffgestein ergenzt. So das der Start mit 100% totem Riffgestein erfolgt.


    Da ich einfach nicht mehr länger warten wollte und meine Frau den Anblick des nichts sagenden Beckens nicht mehr ertragen konnte kam mir die
    Lampe von AM gerade im richtigen Moment. Schnell noch hier im Forum ein paar Infos zu dieser Leuchte eingeholt und dann wurde sie bestellt.
    So nun war es dann endlich soweit, alles war bereit.
    Wir schreiben das Datum 22.02.2016, dass den Beckenstart markiert.
    Verlauf des Starts sah wie folgt aus

    • genügend Osmosewasser herstellen in 20L Kanister gebunkert
    • ATI Fiji White Sand Körnung 0,3-1,2mm ordentlich ausgewaschen ca 15kg
    • Der Riffaufbau war ja schon soweit fertig
    • dann den Bodengrund eingebracht
    • danach immer 30L Osmosewasser in eine kleine Tonne und mit ca 35g/L Tropic Marin Pro Reef Salz aufgesalzen danach ab ins Becken damit
    • dem wurden dann auch noch ca 100L ATI natürliches Meerwasser unter gemischt
    • jetzt wurden die Rückförderpumpe und der Abschäumer sowie die Strömungspumpen in Betrieb genommen um die korrekte Menge Wasser im Kreislauf einstellen zu können
    • nachdem Alles passte wurde die Beleuchtung und die Nachfüllanlage justiert und in Betrieb genommen
    • so dann noch den Twin Controller für die Heizung eingestellt und das Wasser auf 25 C° aufgeheizt
    • Dichte gemessen und nachgesalzt (dazu habe ich einfach mit einem Eimer dem Becken ca 2L Wasser entnommen, die noch fehlende Menge Salz durch AquaCalk ermittelt und zugegeben und wieder zurück ins Becken gegeben)
    • nadem der Salzgehalt eingestellt war habe ich dann gleich noch die empfohlene Menge Microbe-Lift Special Blend dosiert
    • Wichtigster Punkt: mal gaaaanz tief durchschnaufen und noch ein riesiges Dankeschön an meinen Bruder der mich bei dieser ganzen Aktion sehr stark unterstüzt hat
    • Dann wurde am 24.2.2016 noch Microbe-Lift Nite-Out II in empfohlener Dosiermenge zugegeben.
    • Am 25.2.2016 habe ich mich dann mal mit den Wassertests beschäftigt und alle mal zur Übung mit der Referenzlösung gecheckt. Und danach mal die Wasserwerte gemessen.

    Die Tests sind alle von Salifert und die gemessenen Werte vom 25.2.2016 (3 Tage nach Beckenstart) sehen wie folgt aus:
    Temp: 25 C°
    Dichte: 1,0232


    PH: 7,8
    KH: 7,3
    Ca: 440
    Mg: 1340
    NO3: 2,5
    PO4: 0,5
    Zu den Wassertests muss ich sagen, dass ich mit den Tests von PH und PO4 nicht so gut klar komme da wie ich finde sie nur sehr ungenau Ablesbar sind. Könnt ihr mir da Tests anderer Hersteller empfehlen?
    Dazu werde ich mir noch einen Ammonium-Test besorgen.
    Ich werde mich auch mal mit den Bilder einstellen befassen da ich weiss, dass ihr immer sehr Bilder gierig seit.
    Da möchte ich mich aber gleich im voraus schon für die Bildquali entschuldigen da es nur IPhone Fotos sind, da bitte ich um nachsicht.
    So, dass solls erstmal gewesen sein, mit dem Start bin ich schon ganz zufrieden da alles ohne größere Probleme verlief. Ich werde ab jetzt versuchen regelmäßiger hier den weiteren Verlauf zu dokumentieren und euch auf dem laufenden halten. Denn nicht vergessen ich bin ja auch noch ein Anfänger in Sachen Meerwasseraquaristik und mache hier jetzt meine ersten Gehversuche.
    Ich zähle auf eure Unterstützung und bin immer für Tipps Dankbar.
    Hier noch ein paar der versprochenen Bilder, ich hoffe es klappt
    Freundliche Grüße
    Mario

    Hallo Carolin,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen,


    Schön mal eine Landsmännin zu lesen. Zu deinem Vorhaben kann ich nur meine Vorredner wiederholen, plane besser gleich so groß wie möglich. Und keine Scheu davor gleich mit einem größeren Aqua zu starten. Ich selbst stehe auch noch fast am Anfang mich quälten die gleichen Vorüberlegungen und jetzt ist es ein Eheim Incpiria 300 geworden. Hatte lange überlegt und war auch immer vom AM Cubicus CF sehr angetan. Nun bin ich froh mich doch gleich fürs größere entschieden zu haben. Ich werde auch nach der großen Sommerhitze starten. Die Technik habe ich zusammen.


    Wünsch dir auf jedenfall viel Spaß mit deinem Projekt und bin schon ganz neugierig für was ihr euch entscheiden werdet.


    Gruß Mario

    Hi Kevin,


    Wenn er das sagt dann wird das schon so stimmen, ist halt auch ein wenig davon Abhängig welches System du fahren willst. Mit Algenrefugium oder ohne. Denn mit der 2.0 machst du etwa das 5-fache des Beckenvolumens ca. Und das ist eher so die untere Grenze wenn du ohne Refugium fahren willst.


    Gruß Mario

    Willkommen Kevin,


    Tolles Projekt, eine gute Beckenwahl, bin schon gespannt wie es wird.
    Bei der Rückförderpumpe nochmal nachschauen finde die 2.0 schon recht knapp würde mindestens die 3.0 Version nehmen.


    Gruß Mario

    Guten Morgen Maik,


    Danke dir für deine Antwort.
    Im Wohnzimmer habe ich bei mir eine max. Temp. Von 29 Grad gemessen. Wenn ich eine Lüfterbaterie installiere dann werde ich die Glasabdeckung abnehmen müssen.
    Deine Erfahrungswerte in Bezug auf die Beleuchtung hören sich doch schonmal gut an. Bei meiner werde ich die Röhren auch noch gegen ATI Röhren tauschen.
    Die 25 mm Verrohrung wurde gestern bestellt.


    Gruß Mario

    Hallo Andreas,


    Also sollte es ja möglich sein mit 2 Pulzar je 52 Watt zusätzlich zur Originalbeleuchtung im oberen Bereich auch ein paar SPS zu halten.
    Zum Thema Temperatur folgende Frage: Meinst du das die Temperatur nur in den etwas heißeren Tagen sprich wenn die Zimmertemperatur über 26 Grad liegt bei dieser Beleuchtung zum Problem wird? Oder wird es generell zu Temperaturproblemen bei dieser Beleuchtung kommen?


    Geplant ist das, dass Becken erst gestartet wird wenn die Außentemperatur wieder im normalen

    Guten Abend oder besser guten Morgen Darko,


    Danke dir für deine Infos.


    Also werde ich die Verrohrung mal in 25 mm bestellen da nehme ich dann aber 30 ger Kugelhähne mit passenden Reduzierungen wenn ich das richtig verstehe laut einem anderen Thread hier im Forum.
    Bei der Beleuchtung ist es so, dass ich eine Lösung brauch die unter die Abdeckung soll. Und da das ATI Flex System noch etwas Startschwierigkeiten hat, finde ich im Moment keine bessere Lösung. Gedanke war halt der wenn ich zur Originalbeleuchtung noch 2 Pulzar Balken( immerhin nochmal 104 Watt zusätzlich) installiere dann habe ich ja fast ne richtige Hybritlampe und dass sogar unter der Abdeckung.


    Dein Vorschlag der Osmoseanlege habe ich mir angesehen und denke das ist ne gute Lösung und werde ich auch so bestellen.


    Viele Grüße Mario