Beiträge von Snupy

    Hallo,


    Wie bei meiner persönlichen Vorstellung bereits angekündigt hier nun die Projektvorstellung.


    Die Wahl ist auf ein Incpiria 300 in Weiß gefallen und das aus folgenden Gründen: Das Design, Geschlossenes System (Katzen, kleine Kinder, Fische springen), viel gelobter Ablaufschacht und insgesamt sehr gute Qualität. Da ich handwerklich nicht wirklich geschickt bin kam auch nur ein solches "Komplettset" in frage. Die Anlage steht im Wohnzimmer und muss daher auch den optischen Ansprüchen meiner Frau zusagen.


    Das besagte Becken steht schon bei mir und einen Teil der Technik habe ich schon besorgt, dazu zählt:


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Strömung: Jebao RW 8 2x
    Nachfüllung: Tunze Osmolator Universal 3155
    Dosierstation: die 6-fache von ATI
    Heizung/Kühlung: Aqua Medic T Controller Twin


    Geplant ist die Rückwand mit schwarzer Rückwandfolie zu bekleben, die Verrohrung im US gleich auf PVC zu ändern, eine Plexiglasplatte 4mm stark als Bodenschutz für den Steinaufbau einzukleben und die vorhandene Beleuchtung durch 2 Giesemann Pulzar in der HO Version mit ja 52 Watt zu erweitern. Die Strömungspumpe darf erstmal drin bleiben. (ich weis sie ist nicht die sparsamste und vom Geräuschpegel her will ich mir erstmal selber ein Bild machen)
    Den Riffaufbau würde ich gern mit 2 Säulen aus LS und etwas Totgestein zum zusätzlichen dekorieren realisieren wollen. Es soll ein Mischbecken mit ca. 70% Weichkorallen und LPS und 30% im oberein Beireich mit SPS werden.
    Das System soll mit den Produkten der ATI Essentials betrieben werden.
    Bodengrund soll ATI Fiji White Sand eingebracht werden.


    Nun meine ersten Fragen: Verrohrung 20mm oder 25mm (die einen machen das so die anderen so was ist aber jetzt Empfehlenswert?)
    Beleuchtungserweiterung: machen die Pulzar Sinn für mein Projekt oder ist das Quatsch, habe da leider nicht viele Infos finden können. Oder andere bessere Lösung? Muss aber unter die Abdeckung passen, bin da noch sehr unschlüssig.
    Bei der Wahl der richtigen Osmoseanlage würde ich euch auch um Mithilfe bitten da ja Osmosewasser nur für die Erstbefüllung in großer Menge benötigt wird bin ich mir da auch nicht sicher was da am sinnigsten ist.
    Zur Elektrik im US wie macht ihr das? Es gibt doch da diese Steckdosenleisten mit integrierten FI-Schalter, kann man sowas nehmen?


    So dass solls für den Anfang erstmal gewesen sein, ich hoffe ihr unterstützt mich bei meinem Projekt und freue mich auf Resonanz.


    Viele Grüße Mario

    Hallo,


    Mein Name ist Mario, bin 37 Jahre jung und komme aus Oberfranken. Ich war bisher in der Süßwasserabteilung tätig, war mir aber auch sicher,dass ich irgendwann ein Riffbecken mein eigen nennen darf. Seit ca. 3 Jahren befasse ich mich nun schon sehr intensiv mit diesem Thema und bin froh wie Bolle dass es nun endlich richtig losgeht.
    Nach langer Überlegung wie ich denn jetzt nun am besten starte ist die Wahl auf das Eheim Incpiria 300 Marine gefallen.


    Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen, werde mein Projekt natürlich in der entsprechenden Rubrik noch richtig vorstellen und hoffe da auf eure Unterstützung.


    Gruß Mario