Beiträge von kevyo

    Hallo Mark,


    sieht wirklich toll aus und bin sehr gespannt auf die Entwicklung des Beckens zusammen mit der Lani.
    Besitze zwar mittlerweile die nextone, verfolge aber immernoch sehr gespannt die Lani und Aquarien welche mit ihr betrieben werden.
    Der Preis ist halt schon eine Hausnummer ;)
    Mich würde auch interessieren wie gut die passive Kühlung funktioniert, vor allem an wärmeren Sommertagen.

    Hallo,


    Länger wie 1-2 Tage bekomme ich den nicht konstant gehalten.


    habe das Reefer 350 und konnte den selben Effekt bei mir auch des häufigeren feststellen. Ich habe die Vermutung das der Wasserstand im Schacht zunimmt sobald die Filtersocken kurz davor sind voll zu sein. Wenn dann vielleicht noch minimale Schwankungen bei der Fördermenge der Rückförderpumpe hinzu kommen...


    Meine aber auch mal in anderen Threads vom gleichen Problem gelesen zu haben, am Ende Stand glaube ich die Aussage im Raum, dass das Membranventil bei einer zu geringen Durchflussmenge nicht richtig funktioniert. Das würde dann auch erklären warum Red Sea bei den Becken eine so hohe Durchlussmenge an Wasser empfiehlt.

    Hallo Sven,


    Wenn du dir jedoch unsicher bist, kannst gern mal vorbei kommen. Trier ist eine schöne Stadt und lädt für einen Tagesausflug ein.


    Vielen Dank für dein Angebot!
    Mein Osterurlaub würde sich dafür anbieten, zumindest wenn ich bis dahin nicht schon schwach geworden bin und die Lani bestellt habe :P

    Hallo Sven,


    welche Farbvariante der Lani ist das, für die du dich entschieden hast?
    Bin aktuell am überlegen mir ebenfalls zwei Lani Square zuzulegen, würdest du wieder die Pro Version nehmen?
    Kann mich nicht entscheiden ob sich der Aufpreis dafür lohnen würde. Auf deinen Bildern gefällt mir tatsächlich das Farbsprektrum in der normalen Variante besser als das der Pro Variante. Die Frage ist natürlich wie es in echt aussieht und was den Korallen besser gefällt :)


    Bin ebenfalls auf weitere Berichte und Bilder von dir gespannt.


    Schon einmal vielen Dank für deine Antwort.


    Gruß
    Kevin

    Hallo Zusammen,


    ich plane derzeit den Aufbau meines Riffs mit Real Reef Rocks.
    Mein Becken ist das Red Sea Reefer 350 (120x50x50).
    Ich interessiere mich nicht nur für die normalen RRR, sondern möchte auch die Platten verbauen.


    Geplant ist ein schlanker, luftiger Riffaufbau mit kleinen Höhlen und Versteckmöglichkeiten für Bewohner.
    Da ich darauf angewiesen bin die Steine online zu bestellen, kann ich erst nach Erhalt des "Überraschungspaketes" schauen, wie gut sich der Plan in Wirklichkeit umsetzen lässt.


    Nun zu meiner Frage, was denkt ihr wie viel Kilogramm ich planen sollte? Ich dachte an 15kg der normalen Steine und 5kg der Platten. Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Kevin

    Hallo Zusammen,


    mal eine Frage. Kann es überhaupt möglich sein das sowohl die KH als auch Calcium einen so hohen Wert aufweisen? Normalerweise müsste doch durch diesen KH wert schon Calcium ausgefällt werden bzw. durch den hohen Calcium Wert die KH ausgefällt werden ?(


    Gruß
    Kevin

    Hallo Fabi,


    wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, hast du hinter dem Abschäumer ein Algenrefugium.
    Wendest du bei deinem Becken die Triton Methode an? Dort wird ja empfohlen, das Algenrefugium vor dem Abschäumer zu betreiben.
    Hast du dadurch irgendwelche Einschränkungen bemerkt? Ebenfalls Frage ich mich ob die Größe des Refugiums ausreichend ist, da zumindest für Triton ja 10-20% der Beckengröße für das Refugium empfohlen wird?!


    Danke für deine Antworten


    Gruß
    Kevin

    Hi Kevin,


    steuerst Du deine Lampen über ecosmartlive ?

    Hallo Rudi,


    ich habe die Lampe per USB Kabel am PC und konfiguriere sie über die Webseite von EcoSmart Live.
    Einen anderen Weg gibt es auch nicht, oder? Außer ReefLink natürlich.
    Habe die Lampe soeben nochmal angeschlossen, auch bei 5% Helligkeit läuft der Lüfter neben mir wie eine Flugzeugturbine.


    Gruß
    Kevin

    Hallo an alle Radion XR30W G3 Pro Besitzer,


    ich habe seit kurzem 2 Exemplare der Lampe zu Hause. Leider empfinde ich die Lautstärke des Lüfters als recht störend. Da bei beiden Lampen die Drehzahl gleich zu sein scheint, würde ich es auch nicht auf einen technischen defekt schieben.
    Zuerst dachte ich, sie wären noch mit einer alten Firmware ausgeliefert worden, aber laut Eco Smart Live steht keine aktuelle Firmware Version zur Verfügung.
    Selbst wenn ich die Helligkeit der LED's auf 0% stelle, verändert sich die Drehzahl der Lüfter nach einiger Zeit immernoch nicht.
    Ist das bei euch genau so? Muss ich mich damit abfinden?


    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Kevin

    Hallo Zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mich mittlerweile entschieden auf die Nyos Viper 3.0 umzusteigen.
    Es ist einfach ein besseres Gefühl genügend Reserve für die Zukunft zu haben. Vorerst habe ich zwar nicht vor, ein Algenrefugium zu betreiben, aber man weis schließlich nie was die Zukunft bringt. Übrigens empfiehlt Red Sea laut Datenblatt das Reefer 350 mit 3000 l/h zu betreiben.
    Ich denke die Nyos 3.0 kann ich anfangs genauso sparsam wie die Nyos 2.0 betreiben.


    Gruß
    Kevin

    Willkommen Kevin,


    Tolles Projekt, eine gute Beckenwahl, bin schon gespannt wie es wird.
    Bei der Rückförderpumpe nochmal nachschauen finde die 2.0 schon recht knapp würde mindestens die 3.0 Version nehmen.


    Gruß Mario

    Hallo Mario,


    die gleichen Bedenken bezüglich der Viper 2.0 habe ich auch. Deshalb habe ich auch schon Rücksprache mit Whitecorals bzw. einem Vertreter von Nyos gehalten, laut seiner persönlichen Erfahrung soll sich die Viper 2.0 sehr gut für das Becken eignen, positiv hervorgehoben wurde auch nochmal die Stromeinsparung im Vergleich zu den größeren Modellen.
    Bin mir trotzdem unsicher, ob ich nicht doch zur 3.0 greifen soll, auch um mehr Reserve zu haben.


    Gruß
    Kevin

    hallo Kevin,


    willkommen bei uns.


    dann sind wir auf ende august gespannt. haste schon ne ahnung wie es grob mit besatz und co aussehen wird?

    Hallo CeiBaer,


    was den Besatz angeht bin ich noch sehr unschlüssig. Momentan schau ich mir täglich diverse Korallen an bzw. Fische die für ein 350l Becken geeignet sind. Bei der großen Auswahl jedoch ist man als Anfänger erstmal ziemlich unschlüssig. Ich denke zumindest was den Korallenbesatz angeht wird es erstmal auf ein Mischbecken hinauslaufen.


    Die Technik jedoch steht schon großteils fest, hier mal eine Auflistung:


    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    Förderpumpe: Nyos Viper 2.0
    Strömungspumpe: EcoTech VorTech MP40wQD QuietDrive Wireless
    Beleuchtung: 2x EcoTech Marine Radion XR30w G3 PRO
    Heizung: Aqua Medic Titan Heizer 200W + T controller twin


    Meinungen/Verbesserungen zur Auswahl meiner Technik nehme ich gerne entgegen. Wie gesagt, etwas ausführlicher wird es dann in der Vorstellung meines Beckens.


    Gruß
    Kevin

    Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit des stillen mitlesens habe ich mich entschlossen, auch ein Teil der Nanoriffe Community zu werden.
    Mein Name ist Kevin, 24 Jahre alt und ich wohne in Ludwigshafen am Rhein.


    Seit meinem ersten, noch unregistrierten Besuch ist nun ca. 1 Jahr vergangen. Diese Zeit habe ich genutzt um mir so viele Eindrücke zu verschaffen und Wissen anzulesen wie nur möglich.
    Nun ist es auch bei mir soweit, Ende August soll das Red Sea Reefer 350 geliefert werden. Näheres dazu wird es in einer Becken Vorstellung geben.
    Ich hoffe ich kann weiterhin so umfassend von dem Wissen hier im Forum profitieren und vielleicht sogar einen kleinen Teil selbst dazu beitragen.


    Gruß
    Kevin