Beiträge von Banj

    Hallo zusammen,
    Ja das ist richtig, ich habe das Becken verkauft. Leider hat sich kein Käufer gefunden der das komplette Becken wollte. Ich habe alles zerlegt und einzeln verkauft. Somit wird es dieses Becken so nicht mehr geben.
    Wir sind umgezogen und haben keinen Platz mehr.....leider :dash:
    Das nächste Projekt ist ein Hausbau und danach wieder ein Aquarium (ich hoffe gleich ins Haus integriert)
    Wird aber noch einige Zeit brauchen bis es soweit ist.


    Gruss Banj

    Hallo Stefan,


    Ich bin mit den Vortechs sehr zufrieden. Die Strömung passt mir in meinem Würfel viel besser als die von den Gyre Pumpen. Du hast vor allem viel mehr Einstellmöglichkeiten mit den Vortechs und vor allem kannst du sie synchron oder antisynchron laufen lassen was bei den Gyre Pumpen nicht geht wenn du 2 hast.
    Die Tunzepumen kenn ich nicht so gut. Meine Schwester hat 2 Stück im Einsatz. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen da ihr Aquarium generell sehr laut ist;-)




    Meine Vortechs laufen im Wavemode auf 65% und ich höre nichts von den Pumpen. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.


    Gruss Marcel


    Hallo,


    Das hast du richtig gesehen mit der Verkleidung.


    Als ich das Untergestell fertig hatte und das Becken darauf platziert war habe ich die Masse der Verkleidung ausgemessen und im Spanplatten-Onlineshop die entsprechenden Teile bestellt (Senosan Hochglanz).


    Die Platten habe ich am Unterschrank provisorisch fixiert und ausgerichtet. Die Kunststoffwinkel aus dem Baumarkt habe ich mit doppelseitigem Klebeband von innen an die Verkleidung geklebt damit ich die richtige Position hatte.


    Danach wurden die Platten wieder entfernt und die Winkel fest verschraubt. Am Schluss habe ich die Magnete (auch aus dem Baumarkt) angebracht, ausgerichtet und verschraubt.


    Die Magnete gibt's in verschiedenen Stärken, ich habe 8kg Magnete verwendet, je 2 pro Platte.


    Das Prinzip funktioniert absolut einwandfrei und hält Bombenfest;-)


    Ich habe nur die linke Seite und die Front so gemacht. Die rechte Seite und das Hinterteil ist fest am Unterschrank verschraubt.


    Heute würde ich die rechte Seite auch zum wegnehmen machen. Damals hat mich der Mehraufwand gestört da ich wegen dem Kabelkanal der fix an die rechte Seitenplatte verschraubt ist eine andere Konstruktion wählen müssen.




    Ich wollte von Anfang an keine Scharniere und Türe haben......




    Gruss Marcel

    Hallo zusammen,


    Nach genau 3 Monaten Standzeit wird es Zeit für ein kurzes update.


    Es sind noch ein par neue Korallen nachgezogen und einige die seit Anfang im Becken sind haben sich noch nicht richtig entwickelt, beziehungsweise sind zum Teil noch geschädigt durch die Einfahrphase mit schwankenden Wasserwerten. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden.


    Bei der Technik habe ich noch Anpassungen gemacht (leider)!


    Die 2 Maxspect Gyre Pumpen wurden ersetzt durch 2 Vortech MP40w QD. Ich war mit der Strömung und der Steuerung der Gyre überhaupt nicht zufrieden.


    Ebenfalls musste ich die Vertex V6 Rückförderpumpe ersetzen. Ich habe mich bei der Auslegung verschätzt und hatte viel zu wenig Duchrchfluss im Refugium und Technikbecken. Triton empfiehlt 10x/h und ich hatte knapp 5x. Jetzt verrichtet eine Vectra L1 von Ecotech ihren Dienst im Unterschrank.


    Die 3 Ecotechpumpen werden via Ecosmat live mit dem Reeflink gesteuert was sehr komfortabel ist.......




    Anbei ein par Bilder

    Das mit der Beleuchtung täuscht, sind schlechte Handy Fotos. Die Beleuchtung läuft aber noch nicht voll. Ich musste das Licht sogar schon zurückstellen da die Euphyllias (welche auf dem Boden stehen in 62cm Wassertiefe) nach 3/4 der Lichtdauer sich eingezogen haben. Seit der Lichtreduktion stehen sie die vollen 12h gut da.


    Gruss Marcel

    Hallo Matthias,


    Ehrlich gesagt hab ich es einfach probiert......;-)
    Soweit ich weiss sind Styroporplatten im Boden ja. Ich habe eine Belastung von ca. 200-210kg pro Stellfuss mit einem Durchmesser von 7cm.
    Ich sah kein Problem und habe es so gemacht. Es ist (per Zufall) so dass jeder der 4 Füsse fast mittig auf einer Fliesse steht und nicht am Rand.
    Klar darf kein Hohlraum unter der Fliesse sein, ich habe Vertrauen gehabt dass der Bodenleger seinen Job gut gemacht hat.
    Ich habe seit 12 Tagen Wasser im Becken und der Boden hällt...... bis jetzt;-)


    Gruss Marcel

    darf ich nochmal auf die frage mit der beleuchtung zurück kommen?
    da bei mir acroporas im oberen bereich teilweise nur wenig polypen zeigen, aber auch ableger von denen auf dem boden habe, die mehr polypen zeigen, frage ich mich, ob ich nicht vielleicht meine lampe höher hängen sollte oder die intensität runter schrauben.. kann natürlich auch an der strömung liegen, da ich oben mehr als unten habe...
    im gegensatz zu dir, habe ich aber eine ATI hybrid (8x24wT5 1x75wLED), wodurch ja die gleichmäßige ausleuchtung kein thema sein sollte... allerdings dachte ich immer, dass acroporas viel licht und viel strömung brauchen...

    Es gab hier im Forum ein Vorstellung der AI Hydra 26 (von Meerwasserhardware). Dort waren die Messwerte von Henning ersichtlich, er hat die Lampe vermessen. Damals wurde als optimale Höhe 40 cm über dem Becken angegeben. Bevor ich die Lampen gekauft habe hatte ich als Alternative die Kessil Led`s angeschaut und dort empfehlt der Hersteller selbst 30 bis 60cm über dem Becken.
    Ich wollte nicht dass ich im oberen Bereich vom Becken Hot Spots entstehen durch einen zu niedrigen Abstand zur Wasseroberfläche.


    Ebenfalls ergibt sich durch die Höhe eine flächigere Ausleuchtung vom Becken mit den 80° Linsen der Lampe.


    Meine Lampen hängen 38cm über dem Wasserspiegel.


    Gruss Marcel

    Freak :EVERYD~313: Im positiven Sinne. In einigen Sachen bin ich auch so einer, vor allem wenn es um Glasbauten geht. Finde deine Arbeit sehr gut. Darf ich fragen ob du alles alleine gemacht hast oder"Leute dafür hattest"?
    Das Becken sieht wirklich genial aus, saubere Verarbeitung im und außerhalb des Schranks. Die Kellerwand zeigt, das auch dein Keller sehr gut und sauber verarbeitet ist. :EVD335~121:
    Ich drücke dir die Daumen das alles klappt mit dem Becken und bin interessiert wie es weiter geht
    Alles Gute weiterhin!

    Hallo Micha,


    Besten Dank für die Komplimente......;-)
    Ja ich habe wirklich alles selber gemacht. Einzig der Metallrahmen für den Unterschrank hat ein Arbeitskollege von mir gemacht. Schweissen kann ich leider nicht........


    Gruss Marcel

    Wie schaut es den mit dem Abstrahlwinkel der Lampen aus?
    Blenden die dich nicht, wenn du auf der Couch sitzt und planst du diesbezüglich vielleicht noch etwas?


    Tolle Bilder !

    Hallo Andreas,


    Ich hatte etwas Angst wegen der Lampe, aber sie blendet mit den 80 Grad Linsen wirklich nicht. Es geht auch nicht viel Licht neben dem Becken durch auf den Boden.
    Aus optischen Gründen hätte ich die Lampe gerne viel tiefer aufgehängt aber die Messungen von Henning sagten leider etwas anders..... also hoch mit der Lampe.
    Auch für eine flächigere Ausleuchtung ist es besser wenn sie höher sitzt.
    Ich denke ich ich lasse es mal so. Einschalen wollte ich die Lampe auf keinen Fall das war schon am Anfang klar. Ich habe mir auch sehr viel Zeit gelassen mit der Entscheidung welche Lampe, dies war eines der letzten Teile welche ich gekauft habe.


    Gruss Marcel

    Hallo Clemens,


    In den Zeolithfilter kommt unten die Kohle und oben drüber der Phosphatabsorber (Triton AL-99 im Wechsel mit RowaPhos)


    Der Besatz steht noch nicht fest, sicher ist aber dass ich ein Mischbecken mit vorwiegend sps und lps und einigen Fischen, Garnelen, Igel und Sterne möchte. Selbstverständlich auch eine Cleaning Crew.


    Gruss Marcel

    :thumbup:


    Hast Du Dir eine IP Dome Cam in den Technikabteil gebaut? Gute Idee. Ich überlege nämlich auch die ganze Zeit wo ich meine hinbauen soll.

    Hallo Volker,


    Ist eine IP Cam von D-Link, dreh-, neig- und zoombar per Iphone App. Das ganze in HD.
    HD läuft aber nur wenn Wifi verfügbar ist, sonst muss eine schlechtere Qualität ausgewählt werden wenn Echtzeit übertragen werden soll.
    Funktioniert super.


    Gruss Marcel

    Genau, sind ganz normale Regentonnen aus dem Baumarkt.
    Habe meine im Hornbach gekauft, sind so um die 70 CHF inkl. Stellfuss (per Stück). Es gibt eine 300 und eine 500 Liter Version. Ich habe 2 300er.
    Gruss Marcel

    Hi,
    nach langer Zeit mal wieder ein geiler Thread der mich interessiert! Wenn das nichts wird dann lösche ich meinen Account :D Also Wasser marsch und viel Erfolg. Wovon ist deine Riffkeramik? Kann mit der Abkürzung leider nichts fangen.
    Und du weichst mal von den Standardbeleuchtungen ab. Ich bin gespannt wie es klappen wird


    Hallo Jan,


    Bei der Keramik habe ich keine Abkürzung verwendent, die heiss wirklich PM Riffkeramik. Einfach mal bei Google so eingeben.


    Gruss


    Marcel





    Hallo Sascha,


    Nein, einen Statiker habe ich nicht beigezogen. Die 2 linken Stellfüsse vom Aquarium werden aber von einer darunterverlaufenden Kellerwand gestützt und für die beiden rechten Füsse sah ich kein Problem. Der Boden ist sehr dick, das Haus wurde nach Minergie Standard erbaut.


    Der Aufbau dauerte ca. 8 Monate. Ich habe mit den ersten Teilen im Januar angefangen und bin letzte Woche erst fertig geworden. Ich habe aber teilweise mehrere Wochen nichts daran gearbeitet. Da ich im Juli 3 Wochen und jetzt nächste Woche noch 1 Woche im Urlaub bin, war für mich von Anfang an klar, dass ich frühstens in KW 40 Wasser einlassen werde. So hatte ich auch keinen Zeitdruck und habe unzählige male wieder Dinge angepasst und abgeändert weil ich nicht zufrieden war. Es sind aber sehr sehr viele Stunden in diesem Projekt.


    Energieverbrauch habe ich noch nicht ermittelt. Haupverbraucher sind aber sichetlich die LED Lampe mit ca. 320 Watt, die Rückförderpumpe mit max. 65 Watt, Abschäumer 38 Watt, Heizstab wenn er läuft 300 Watt, Strömungspumpen ca. 80 Watt, Refugiumbeleuchtung 32 Watt und der Rest sind kleinere Verbraucher.




    Gruss Marcel

    Allerdings sehe ich sehr viel Winkel und keine Bögen. Ist bei der Planung dieses Thema behandelt worden?


    Hallo Torben,



    Ja das mit den Bögen / Winkeln ist so ne Sache..... Ich habe keine weissen Bögen gefunden (von aussen lackieren wäre eine Alternative gewesen).
    Und für mich musste es unbedingt rot/weiss sein.......
    Weiter hätte ich mit Bögen den Leitungsbau nicht so "schön" hinbekommen. Bögen haben einen viel grösseren Radius und brauchen mehr Platz. Ich wollte den Platz nicht hingeben und auch den Ablaufschacht hätte ich grösser machen müssen. Ich habe schon 4 Tage Wasser herum gepumpt und ich sehe kein Problem. Bei den Abläufen sowieso nicht, gibt keine Geräusche und keine Vibrationen. Im Zulauf sehe ich vor der Pumpe auch kein Problem, ist ein 40er Zulauf (die Pumpe hat einen 32er Einlauf und einen 25er Auslauf). Bis zur Pumpe kommt das Wasser ohne Probleme, gibt auch keine Turbulenzen oder Geräusche, im Siliconschlauch vor der Pumpe ist nichts zu sehen was stören könnte. Nach der Pumpe habe ich eine 32er Leitung mit 5 Winkel bis ins Becken gezogen, dort wird das Wasser natürlich etwas gebremst. Ich bin aber der Meinung dass dies nicht stört. Es kommt sehr viel Wasser oben an (habe es aber noch nicht gemessen). Ich könne aber nicht viel mehr Wasser vertragen da der Wasserstand am Überlaufkamm vom Refugium in die Abschäumerkammer schon ganz oben am Kamm ist.




    Das einzige was mir nicht so gefällt ist der grosse Abstand zur Wand :rolleyes:

    Hallo Christian,


    Vielen Dank für die Komplimente.
    Beim Wandabstand habe ich sehr lange überlegt. Letzten Endes habe ich mich für so viel (sind übrigens 13cm) entschieden zugunsten der Wartungsfreundlichkeit und der Optik vom Sofa aus.


    Hinter dem Becken habe ich einen Kabelkanal an den ich mit den Händen rankommen wollte für die Kabel der Strömungspumpen usw.
    Und wie du auf den Bildern sehen kannst ist auf der rechten Seite vom Becken das Sofa und an der grossen Fensterfront ein bodenlanger Vorhang (Gardiene). Wenn ich das Becken weiter an die Wand gestellt hätte würde der Vorhang über die rechte Seitenscheibe vorstehen und mir einige cm vom Becken verdecken wenn ich auf dem Sofa sitze.


    Gruss Marcel

    da hast du aber richtig investiert... respekt... 5-stelligen bereich bereits geknackt... hammer teil...


    aber, bist du sicher, dass das becken auf den 4 füssen stehen soll?

    Die Füsse sollten halten, kein Problem. Ist richtig gute Schlosserarbeit, hat ein Kollege von mir gemacht.
    Metallplatte unten aufs Rohr geschweisst mit Gewinde und zusätzlich eine grosse Kontermutter.
    Die Füsse sind zugelassen für 350kg pro Stück.
    Ich hatte schon 4 mal Wasser im System (2x Leitungswasser, 1x Osmosewasser und jetzt gerade aktuell Reinwasser zum spülen). Es hällt... hoffe ich.