Beiträge von Jetcaps

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die "warmen" Worte :)


    Matthias
    Naja am meisten ärgere ich mich über mich selbst. Auch heute noch...! Man nimmt halt viel Geld für das Hobby in die Hand und schafft sich auch noch sein eigenes Traumaqua um dann nicht die richtigen Schlüsse aus einer Situation zu ziehen. Meine Frau passt während dieser Zeit in der Regel (außer Sie ist ebenfalls auf Dienstreise) auf das Aqua auf. Sie misst auch die Werte und trägt Sie in die Tabelle ein (so ist es auch damals schon gewesen). Als ich das Wochenende vorher zu Hause gewesen bin schaute ich noch ins Aqua und dachte mir nur das es schonmal besser aussah und dann blieb es auch dabei. Das heißt gemessen, Werte im "normalen und für mich optimalen" Bereich und fertig. Ich glaube noch heute daran das ich einen Fehler in der Dosierung und/oder mir zu wenig Wissen in der Chemie angeeignet habe um das zu deuten. Vielleicht ist es auch eine Verschiebung oder so gewesen.


    Oliver
    Ja genau das ist es, was mein Interesse für dieses (ich nenn es mal Breitbandspektrum) Produkt ist. Hier würde ich alles abdecken ohne Einzeldosierung und erweitertes Wissen über den "Rest". Für solche "Kaliber" wie mich ist sowas das Produkt. Dadurch das letztlich der KH-Wert den Indiz ausgibt, was und wie sich etwas verändert und folglich eine höhere/niedrigere Dosierung von Essentials nötig wird, verringert in meinen Augen das Risiko enorm.
    Bei der Dosierungspumpe werde ich, nach den genannten Kriterien, nun doch auf die 6-Kanal aufspringen. Hintenraus würde ich so keinerlei Probleme bekommen. Ich hatte auch in der Bucht gesehen, dass es Vorratsbehälter mit vorgefertigten Anschlüssen vom Hause ATI gibt?!? Ist das richtig, denn auf der Page habe ich nichts dergleichen gefunden :huh: .


    Nun gut, dann werde ich mich kommendes Wochenende mal an die Sache begeben und euch auf dem laufenden halten. Ich bin schon riesig gespannt und meiner "Angst" vor dem wiederholten Fehler ist die Vorfreude auf Steinkorallen gewichen. ^^


    Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag und genießt das schöne Wetter :)


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Stefan,


    an was lag denn Dein "Worst-Case"?
    Weißt Du das?


    Gruß,
    Matthias


    Hallo Matthias,


    vor ca. 6 Jahren hatte ich mein Traumbecken (150 breit, 70 tief, 60 hoch) realisiert. Es stand auch die ersten 1,5 Jahre gut bis sehr gut. Für mich ist das Becken damals der Start in die Steinkorallenwelt gewesen. Meine Werte sind immer im Rahmen gewesen, aber letztlich nie "optimal". Ich hatte immer so dosiert wie es in der Anleitung stand ohne aber auch nur im entferntesten mal daran zu denken, dass es hier Verschiebung usw. geben kann. Peu a peu hatte ich auf einmal aber ein Ausbleichen/Absterben meiner Steinkorallen zu verzeichnen, obwohl meine Werte für mich in Ordnung gewesen sind (die Dokumentation dieser Werte müsste ich sogar noch iwo haben). Als Krönung hatte ich dann noch die Pünktchenkrankheit hinzubekommen. Damals also zum Händler....nicht richtig beraten lassen....Mittelchen reingekippt und alles in allem mein gesamtes Riff (restlichen Weichkorallen) verloren - samt Fische (mein ältester Zwergkaiser ist immerhin schon 6 Jahre bei mir gewesen). Was das Ausbleichen und Absterben meiner Steinkorallen/Anemonen gewesen ist...keine Ahnung. Damals hatte ich resigniert und aufgegeben. Ich hatte mir sogar geschworen nie wieder ein Wohnzimmerriff zu haben (bis vor 1 Jahr).


    Nun ja, ich gebe mir hier direkt die Schuld an dem damaligen Dilemma. Vor allem weil mir schlicht das Interesse an den Zusammenhängen der Chemie usw. fehlt(e). Das ist auch der Grund warum ich soooo neugierig auf die ATI Essentials bin. Zum einen liese sich das gut mit meinen Dienstreisen vereinbaren, zum anderen muss ich mir hier vielleicht solches Wissen auch gar nicht aneignen um ein erfolgreichen Steinkorallenriff zu halten. Weichkorallen sind zwar toll....aber die Steinis haben es mir schon angetan :S .


    VG Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    CeiBaer
    Danke für´s verschieben. Leider konnte ich gestern hier meine Fragen noch nicht reinstellen (vermutlich saß/sitzt das Problem ca. 50 cm vorm Bildschirm). Ich hatte mir hier 5-6 Seiten durchgelesen, bin danach jedoch so verwirrt gewesen, dass ich sicherheitshalber nochmal nachfragen wollte.


    Ben + Wilfried
    Vielen lieben Dank für die klare(n) Antwort(en). Dieses "All-in-One" Paket ist vermutlich für mich genau das richtige. Wie ich geschrieben habe bin ich in dieser Materie ein absolutes Greenhorn und habe/hatte weder das Interesse an Chemie noch an wilde Experimente, welches mich im Worst-Case mein Riff kosten könnten. Andere Produkte/Präperate sind an solchen Themen wie individuell, einzeln einstellbar, mehrmals messen usw. nicht mehr in Frage gekommen. Ich hatte mal die ein oder andere Methode probiert und dies hatte mich einen Haufen Geld und vor allem Motivation gekostet. Hier sehe ich das Thema nicht gegeben. Einmal eingestellt heißt es eigentlich nur noch beobachten (also das was in unserem Hobby Spaß macht) und halt täglich dosieren (Osmosewasser + ATI Essentials).


    Ich werde mir dieses Präperat mal bestellen, vermutlich noch eine Dosierpumpe und ein paar kleine Kanister zulegen und dann in 13 Wochen schauen was und wie es sich verändert hat. Einen erneuten Worst-Case wird es hoffentlich nicht geben. Danke nochmals für die Antworten.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    da ich ein "Neueinsteiger" auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung bin habe ich Fragen zu ATI Essentials die vermutlich sehr einfach beantwortet werden können. Diesbezüglich wollte ich allerdings keinen neuen Thread aufmachen - also entschuldigt bitte vorab das meine Fragen nur fern etwas mit einem Umstieg zu tun haben.


    1. Frage
    Habe ich das richtig verstanden das ich ATI Essentials verdünnen muss oder kann ich dies auch direkt ins Aquarium dosieren?


    2. Frage
    Ich brauche mich lediglich an den "idealen" Wert für KH zu orientieren um nachvollziehen zu können, wie genau die Dosierungsmenge ist?


    3. Frage
    Ein Wasserwechsel ist für die Nährstoffe nahezu entfallend?


    Ich hoffe auf Antworten hierzu, da ich mich schon immer mit der Wasseraufbereitung auseinandergesetzt habe, mir allerdings Balling & Co. zu kompliziert erschienen.


    Eine Vorstellung meiner Person und meines Beckens folgt noch :pardon:


    Viele Grüße


    Stefan




    Edit vom Mod: Beitrag hier her verschoben.