Beiträge von sasori

    Hallo,
    meines Erachtens passt der Dok von der Grösse her nicht ins Becken. Der Sechsstreifenlippi ist ein potenzieller Terrorist, den viele freiwillig nicht im Becken pflegen würden.


    Fürs "Freiwasser" : Kardinalbarsche, Zwergkaiser (schon auch riffgebunden aber oft auch so unterwegs), Fridmani (schon auch oft im Riff, aber bei mir waren sie oft auch im Freiwasser zu sehen).

    Hallo,
    ich verstehe leider immer noch nicht, wieso so viele ein mega Ding um Turbellarien machen. Ja ich habe auch welche bzw. im altem Becken hatte ich welche, wenn ich im Urlaub war, warens viele (da meine Sitter grosszügig gefütter haben). Dann wurden sie wieder weniger. Korallen kannst du auch im Osmosewasser baden. Einige baden auch im Jodbad. Oder Ultra Pest Control von Fauna Marin, habe ich mir auch gekauft aber noch nie benutzt bis her.

    Huhu,
    Seehase wurde nicht mehr gesehen, ich nehme an der ist weg.. dafür ist der Pfaffenhut superfleissig, habe schon ne kleine, weisse blanke Stelle. Werte habe ich nimmer gemessen, muss mich da mal ransetzen (arbeite momentan oft). Die langen Algen zupf ich schon mal von Hand.


    Norbert danke für dein Feedback. Die Frage ist : soll ich zuerst meinen ursprünglichen Besatz holen und dann ggf. Doktorfische rein (ich dachte für das Becken an 2 Hawaidoks) oder erst Doks dann Restbesatz? Irgendwie habe ich da nie so weit überlegt *g*
    Im altem Becken sind leider 2 S. Nematoptera verschwunden, weiss nicht ob die altersmässig her das zeitliche gesegnet haben oder sonst etwas der Grund war.
    Aber vielleicht kann ich die Frage hier stellen, welcher Endbesatz:
    vorhanden :
    - 1 S. Nematoptera (stocke ich evtl. auf, muss noch schauen wie da das Nachsetzen klappt)
    - 4 C. Argi
    - 2 P. Fridmani -> möchte gerne ein paar Weiber dazugeben
    - 2 N. Armatus
    - 2 G. Okinawae


    noch nicht vorhanden :
    - einige, zusätzliche P. Fridmani Weiber
    - 2 x Z. Flavescens, am liebsten ein Paar (ist dies vertretbar für die Beckengrösse? Ist mir SEHR wichtig!)
    - 2 x S. Splendidus
    (eventuell 2 x A. Ocellaris - noch nicht 100 % sicher)
    - ??


    Was würde da noch passen? Was ist zuviel? Ich dachte eventuell noch was Lippfischmässiges? Aber welche?

    Hoi Michael,
    kannst du Schädlinge/Parasiten ausschliessen?
    Wie setzt du deine Korallen rein? Klebst du die gleich an? Ich habe mir angewöhnt, die Korallen auf den Boden/Stein zu stellen und dann einfach mal ne Woche oder zwei warten, erst dann kleben.. irgendwie hatte ich dann weniger Verluste.

    Huhu,
    so sieht das ungefähr aus :



    Grün, flauschig und mittendrin : Korallen! Ich habe einen Grossteil meiner Korallen geholt, da sie im altem Aqua sehr leiden, ich weiss nicht ob es alle packen. LPS stehen super da!


    Heute war ich kurz shoppen :


    1 x T. Gratilla - Pfaffenhut-Seeigel


    1 x D. Dolabrifera - Seehase


    Diverse Schnecklein


    Ricordea Yuma




    Der Seehasse wirkt leider garnicht fit, ich weiss nicht ob er überleben


    wird, die Nassarius zeigen sich sehr interessiert und die gehen nicht


    wirlich an gesunde Tiere. Zurzeit ist er irgendwo verschwunden.




    Werde mir dann überlegen, ob ich noch einen Versuch wagen möchte.

    Huhus,
    Norbert hihi man weiss nie :) jaja die Schweiz, Hochpreisinsel, aber Qualität kostet natürlich etwas.


    David Sandy und du kritisiert die Säulen, welche Atoll-Riff-Säulen sind, ich möchte die ungerne mit der Axt kürzen ;) ich kann eure Ansichten nachvollziehen, aber du schau mal, auch wenn du die Korallen auf den Boden stellen würdest, irgendwann ist Schicht im Schacht. Muss mir dann überlegen was ich dort hoch setze :)

    Guten Morgen :)
    Norbert hast du gesehen, dass ich da "deine" Säulen verbaut habe? Kosten gutes Geld aber sind wunderschön finde ich, werde ich absolut NIE bereuen diese gekauft zu haben! Ich nehme an mit der geraden Platte meinst du den grossen Brocken eher links, dass ist totes Riffgestein, wir hatten ihn mal andersrum, da sieht er natürlicher aus, hat aber so einen grossen Hügel der uns nicht gepasst hat. Wir haben halt versucht auch Stellplätze zu schaffen für die Korallen, als auch Verstecke für Fische/Garnelen etc.
    Danke dir für deine Kritik, nur haben wir keine 90er Tiefe sondern 70er, auch haben wir Closed Loop verbaut, das heisst, dies nimmt mir ein bisschen etwas vom "freiem Bau", denn ich sollte eine schöne Ringströmung haben. Die Säule ganz links haben wir bewusst isoliert gelassen, da diese ("deine") Säule, einen super Platz für eine Anemone hat. Eine Anemonensäule die dann hoffentlich einer zukünftigen Anemone so gut gefällt, dass sie nie rumwandert, und falls ja, hoffentlich nicht ins "richtige Riff" :)


    Mit dem Sand gebe ich dir Recht, auf dem Bild sieht es nach viel aus, aber unter den Steinen ist noch nichts oder kaum etwas. Wir haben den Sand und denn Riffaufbau eines Abends vor dem Urlaub hingestemmt, da war es noch trüb und man konnte nicht sehen wieviel ist wo, ich denke wenn dieser etwas besser verteilt ist, sieht es nicht mehr nach so viel aus. Auch haben wir nicht sooo viel Sandfläche aufgrund des Riffaufbaus, und möchten weiterhin unsere Seemaus pflegen evtl. auch grabende Seesterne, evtl. Baggergrundeln, mal sehen.


    David danke dir ebenfalls fürs Feedback.

    Hallo,
    nein es gibt keinen GU, höchstens wenn das Weibchen den Bauch voll hat, dann siehste welches was ist. Ich würde ein deutlich kleineres Tier zusetzen und beobachten, kann am Anfang schon zu Zoff kommen, aber bei mir hat es gut geklappt.

    Hallo,
    die Feuerkorallenwächter (N. Armatus) sind leider sehr springfreudig, hatte des öfteren mal einen im Schacht sitzen.. und als wir das alte Becken gezügelt haben, sah man wie hoch die springen können, 20 cm schaffen sie locker. Für mich kommt kein Becken mehr ohne Kranz o.Ä. ins Haus.