Beiträge von Marcelinho

    Hallo Ingrid,


    angefaßt habe ich es nicht, aber so wie es sich zusammenzieht und aussieht, muss das Äußere weich sein. Ich werde das Ding jetzt einfach weiter beobachten, vielleicht wächst es ja noch. So etwas wie einen Kopf (wie bei Tobias) konnte ich bislang auch noch nicht ausmachen.

    Hi,
    also das mit diesem Ding, dass da aus der Mitte auch noch rauskommt konnte ich bei mir noch nicht erkennen.


    Nun ja, leider ist es doch recht schwierig, weil ich wie gesagt immer dachte, dass ´ne Muschel zwei harte Schalen hat, die sie dann aufklappt. Aber unser Dingens ist komplett weich. Wobei ich sagen muss, dass das Dingens von Tobias mehr bewachsen aussieht. Mit der Kamera war das auch schon der nächstmögliche Abstand, den ich nehmen konnte, ansonsten wird alles verschwommen. Grundsätzlich würde ich das Ding aber schon am ehesten als Muschel bezeichnen.


    Mich wundert ja nur, dass sich das Ding komplett zusammenziehen kann wie ein Muskel. Das kann man doch mit ´ner harten Schale gar nicht, oder? Das ist echt ein höchst interessantes Ding. :)


    Grüße,
    Marcel


    Neu: Also habe mir nochmal das Video von Tobias angeguckt. Bei ihm sieht das irgendwie doch nicht wie ein sich zusammenzuckender Muskel aus. Bei ihm würde ich schon sagen, dass es ´ne Muschel sein könnte. Dann ist es bei mir mit Sicherheit auch eine. ... Glaub ich... :10_small20:

    Hallo Kirvad,


    habe mir gerade das Ding auf deinem Foto angeguckt. Das sieht zu 100% genauso aus wie mein Dingsbums! :) Hm, also evtl. ´ne Muschel. Was mich nur wundert ist, dass sich das Ding blitzartig wie ein Muskel zusammenzieht. Ich dachte immer Muscheln klappen auf und zu. Ich bin immer noch dabei, das Video von vorhin bei Youtube hochzuladen. Da sieht man das sehr gut. Leider braucht der Upload noch gute drei Std. :)


    Bis denne,
    Marcel

    Hallo Era,


    also ich habe soeben mal mit dem Dennerle Nano Aräometer und mit dem von JBL gemessen. Beim Aräometer von Dennerle komme ich (soweit ich bei dem kleinen Ding richtig abgelesen habe) auf 1,024 und beim JBL komme ich auf 1,0225 wobei das Thermoter vom JBL-Aröometer 24,5°C angezeigt hat. Das andere handelsübliche Thermometer im Becken zeigt mir genau 25°C an.


    Also alles in allem liegt meine Dichte im grünen Bereich denke ich. Ich weiss ja nicht, wie sehr es sich auf die Beckenbewohner auswirkt, wenn man Werte von 1,022 oder 1,024 bzw 1,025 hat und nicht die idealen 1,023.


    Liebe Grüße,
    Marcel

    Hallo Tobias,


    ja! Genau das! Das Kuriose ist ja, dass wenn die Beleuchtung noch aus ist und ich mich näher, das Ding sich ganz schnell zusammenzieht. Aber das Ding auf eurem Foto ist hundertprozentig das gleiche, was ich habe. Echt merkwürdig. Es ist, als wenn das Ding Augen hat. Habe es gerade nochmal bei Beleuchtung beobachtet. Beim ersten Mal ist es wieder zusammengeklappt, hat sich dann wieder geöffnet und bleibt jetzt auch offen. Absolut keine Ahnung, was das ist. Eine Koralle kann das doch nicht sein, oder?


    P.S.: Sorry, ich habe versucht, die Antwort zusammenzufügen, aber verstehe die Editierfunktion anscheinend noch nicht genau.


    P.S. 2: Bin ja auch dämlich, funktioniert natürlich nur bei den eigenen Beiträgen. :dash:

    Hallo Michi,


    ja, an eine Krabbe hatte ich auch schon gedacht. Ist nur verwunderlich, dass es immer an der gleichen Stelle ist. Aber ich werde das weiter beobachten. :)


    Dann bin ich bzgl. des Einsiedlers ja erstmal beruhigt. Dieses FB7 BactoClean kann man laut Dennerle wohl während der Einfahrphase benutzen, um das Wasser zu stabilisieren und die Einfahrphase sicherer zu machen. Denke, ich werde das trotzdem erstmal weglassen.


    Vielen Dank, Michi, für die schnelle Antwort!


    Dir auch besten Dank, René! ;)


    Marcel






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Hallo,


    mein Nano Cube befindet sich jetzt seit knapp zwei Wochen in der Einfahrphase und fast täglich gibt es neue Bewohner zu entdecken.


    Kürzlich habe ich jedoch etwas entdeckt, was ich absolut nicht identifizieren kann. Hier mal zwei Fotos, wobei ich beim zweiten Foto die Form des Dingsbums nachgezeichnet habe. Jedenfalls kann es diesen "Spalt" in der Mitte schliessen und sich komplett zusammenziehen, so dass man es absolut nicht mehr sieht, weil es am LS anliegt.




    Wäre echt irre, wenn mir jemand sagen kann, was das ist. :SMALL_~12:


    Dann habe ich eine weitere Schnecke entdeckt, weiss da evtl. jemand, was das für eine Art sein könnte oder ist die noch zu klein?




    Und nun habe ich noch zwei weitere Fragen. Und zwar war in meinem LS ein Blaubein-Einsiedlerkrebs dabei. Da das Becken nun ja noch sehr neu ist würde ich gerne wissen, ob es für den Einsiedler schädlich ist oder sind die Einsiedler hart im Nehmen? Falls ja, sollte ich Futter für ihn hineingeben oder findet er bereits so schon Futter. Am LS waren schon ein paar Caulerpa Algen dran.


    Als letztes würde ich gerne wissen, ob ich in das Becken von Dennerle das FB7 Marinus BactoClean hinzugeben oder das Becken weiterhin erstmal sich selbst überlassen sollte? Ich habe zum Anfang weder eingefahrenes Meerwasser noch eingefahrenen Sand eingefüllt.


    Liebe Grüße,
    Marcel

    Hallo Era,


    also ich habe mir heute auch das Aräometer von JBL geholt. Mein Nano Cube befindet sich seit knapp zwei Wochen noch in der Einfahrphase. Da ich jetzt auch schon öfters gelesen habe, dass das Dennerle Nano nicht so doll sein soll und das Ablesen auch etwas blöd ist, werde ich morgen mal mit dem JBL messen und bin dann gespannt, was für ein Wert dabei herauskommt.


    Gebe dir dann morgen mal bescheid, was bei mir rauskam.


    Schönen Abend noch,
    Marcel

    Hallo Ramona, willkommen im Forum.


    Wo hast du denn dein LS her? Sieht ja wirklich klasse aus! Ich habe das mitgelieferte Thermometer von Dennerle aus meinem Cube rausgenommen, da es immer zu warm angezeigt hat. Habe mir ein anderes geholt, das zeigt korrekt an.


    Die Lampe scheint das Wasser aber auch gut aufzuheizen. Habe meinen Heizstab heute auch ein bißchen runtergeschraubt. Ich halte mich beim Licht derzeit an die Anleitung von Dennerle, sprich die ersten zwei Wochen 6 Std. pro Tag. Ab Sonntag kann ich dann auf 8 Std. erhöhen.


    Na dann erstmal viel Spaß mit deinem Cube und auch hier im Forum.


    Grüße,
    Marcel

    Soooo, wie versprochen habe ich heute mal ein paar Fotos von meinem Nano Cube geschossen.


    Was ist in der Zwischenzeit so passiert? Unter der Woche habe ich noch weitere 2kg Lebendgestein eingesetzt. Insgesamt sind es jetzt 4,5kg im Becken. Auch ein paar weitere Bewohner konnte ich entdecken. Somit komme ich bisher auf 3 Röhrenwürmer, 2 Schlangensterne, mehrere Borstenwürmer, eine Ohrenschnecke und einen Blaubein-Einsiedlerkrebs.


    Die ersten kleinen Glasrosen habe ich kürzlich mit Aiptasia X entfernt, wobei abzuwarten bleibt wieviele sich noch breit machen. Gestern hatte ich noch einen Liter Wasser nachgefüllt, da doch schon einiges an Wasser verdunstet war.


    So, hier zunächst einmal die Bilder des Cubes. Auf der einen Seite ist das LS etwas zu nah an der Scheibe dran, habe mich aber dazu entschieden, die Steine jetzt so zu belassen. Erstens, weil ich doch etwas länger gebraucht habe, die geeignete Formation zu finden und zweitens, weil ich doch noch an die Scheibe rankomme zwecks Putzen. Es scheinen sich jetzt auch die ersten Kieselalgen zu bilden. Den Filterschwamm werde ich demnächst auch noch rausnehmen.






    Okay, ich hoffe, euch gefällt mein Becken. Für Kritik, Lob, Anregungen und Ratschläge bin ich jederzeit offen. ^^ Ich habe heute auch noch zwei andere Beckenbewohner entdeckt, welche ich allerdings noch nicht genau identifizieren konnte. Die Fotos werde ich in den nächsten Tagen mal hochladen.


    Für heute wünsche ich Euch dann noch einen schönen Abend.


    Bis denne,
    Marcel

    Christian: Ja, der Gedanke kam mir auch. Ich hatte die Steine bei Mega Zoo gekauft. Ich muß dort morgen oder übermorgen sowieso nochmal hin, weil ich mir noch etwas Zubehör kaufen möchte. Dann werde ich den Verkäufer nochmal fragen, in wie weit man den Stein umtauschen könnte.


    Dueanchai: Hallo Duenchai, danke für den Tip. Mir ist das Blatt auch schon aufgefallen und ich dachte mir, dass es eine Rotalge wird. Sollte ich den Stein behalten, werde ich gut aufpassen, dass ich sie nicht versehentlich mit abrupfe.


    CeiBaer: Klasse! Da werde ich mich die nächsten Tage mal mit beschäftigen und dann kann es "losgehen". ;)


    Einen schönen Abend noch an alle!


    Marcel

    Hallo Timo!
    Na Gott sei Dank, ich danke dir! Dann bin ich diesbezüglich schon mal beruhigt. Habe jetzt heute an demselben Stein ganz kleine Glasrosen entdeckt. Nach allem, was ich so gelesen habe, werde ich mich da wohl für die Variante mit dem Aiptasia-X oder Calciumhydroxid entscheiden.


    CeiBaer: Dir ebenfalls vielen Dank. Echt extrem dumm von mir gewesen, aber naja. Ich denke, ich werde die Caulerpas dann erstmal soweit es geht abrupfen. Wobei das auf längere Sicht evtl. nicht so viel bringen wird. Man wird sehen. :)


    Ich will bald auch noch Fotos von meinem Nano Cube hochladen, weiß aber im Moment noch nicht, wie ich die Dateigröße auf unter 650kb bekomme ohne die Fotos vorher zurechtzuschneiden.


    Liebe Grüße,
    Marcel

    Hallo, liebe Nanoriffe.de-Mitglieder,


    nachdem ich nun auch vor kurzem diesem Forum beigetreten
    bin, möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen.


    Ich heiße Marcel, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich
    bin Einsteiger in der Meeresaquaristik und habe mir vergangene Woche den
    Dennerle Nano Cube Marinus 30 Liter zugelegt und habe vor drei Tagen 2,5kg
    Lebendgestein eingesetzt. Mehr wird demnächst folgen.


    Am ersten Tag konnte ich auch schon gleich einen
    Einsiedlerkrebs, einen Borstenwurm und einen Schlangenstern entdecken.


    Heute mußte ich jedoch leider feststellen, dass ich wohl
    schon einen großen Anfängerfehler beim Kauf eines meiner 3 Lebendgesteine begangen habe.
    Ein Stein war hatte/hat nämlich schon einen Algenbesatz. Da ich mich zwar meiner Meinung nach im
    Vorfeld ganz gut eingelesen hatte (ich fühlte mich jedenfalls relativ sicher,
    insoweit man das als Einsteiger überhaut behaupten kann), hätte ich mich im Nachhinein aber
    wohl doch noch besser über Algen informieren sollen.


    Nun ja, jedenfalls habe ich einen Lebendstein mit
    Algenbesatz gekauft, in der Annahme, es seien Zieralgen und, dass sich dies
    auch positiv auf die Einfahrphase auswirkt.


    Hier habe ich mal Fotos von den Algen:





    Nach etwas Nachforschen im Meerwasser-Lexikon würde ich sagen, ich habe mir Kriechsprossalgen und Bryopsis
    angeschafft. Diese scheinen ja wirklich zur Plage zu werden.


    Könnte mir evtl. jemand bestätigen, um welche Algen es sich handelt?
    Könnte mir auch jemand sagen, ob ich mir wegen des roten Punktes auf dem 3. Foto Gedanken machen muß?


    Okay, da es jetzt doch schon recht spät ist, werde ich die nächsten Tage noch mehr schreiben. Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus für eure Tips und Ratschläge.


    Liebe Grüße,
    Marcel