Beiträge von TinySalt

    also das mag jetzt vielleicht nur aus einem ungünstigen Winkel fotografiert sein, aber auf dem Foto sieht es so als ob die Wet-Side etwas versetzt zur Dry-Side montiert ist.


    Das täuscht. Die wet und dry side sind wirklich absolut bündig. Ich denke durch den Winkel und den Lichtbruch im Wasser wirkt es auf dem Foto so verschoben.



    Ausserdem ist das Kabel der Dry-Side nicht oberhalb der Pumpe mit dem beigefügten Clip befestigt, dadurch kann sie evtl. rutschen. Vermute mal den hast Du nicht verwendet weil Du die Pumpe evtl. zurückgeben willst.


    Korrekt erkannt :D


    wie Rudi sagt, wobei ich sogar behaupten würde, dass Sie erst nach ca. 1-2 Monaten richtig eingelaufen ist


    Ok, gut zu hören. Ich dachte aufgrund der Konstruktion, also dass der Motor außerhalb des Beckens liegt, erübrigt sich größtenteils das Einlaufen da sich dort im Motor kein Schlick bilden kann wie bei Pumpen die sich im Becken befinden. Wie gesagt: sie ist im Vergleich zu gestern schon leiser geworden. Ich warte jetzt die nächsten Tage einfach mal ab. So wie sich die ungleichmäßige, verwirbelte, Strömung gerade verhält möchte ich sie ehrlich gesagt nicht mehr her geben :rolleyes: Sie hat nur ein bisschen zu viel Power wie gesagt. 20% ist das Maximum derzeit ;) Wobei: die Maxspect konnte ich auch nur auf maximal 30% fahren :D

    Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema wurde schon zig mal durchgekaut und auch im Internet findet man viele Beiträge und Hifestellungen. Allerdings wirkte bisher keine so richtig bei mir. Ich habe leider schon seit längerer Zeit sowohl einen leichten Cyanobakterien, als auch einen leichten Dinoflagellaten Befall. Beides unter dem Mikroskop, welches ich mir extra angeschafft habe, bestätigt. Mein Sand wird täglich immer brauner je länger das Licht an ist und außerdem sieht man es schon hinten am Ablaufschacht langsam hoch wachsen. Diese bekomme ich partout nicht weg ;( . Im Internet habe ich auch schon gelesen dass man die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden minimieren, das Aquarium komplett abdunkeln und den PH-Wert erhöhen soll. Davor schrecke ich allerdings zurück da ich Angst habe dass mir dadurch einige Korallen eingehen. Auch ein Animpfen des Sandes mit Microbe-Lift Special Blend brachte leider keinen Erfolg. Auch ist meine Beleuchtung nicht zu blaulastig.


    Ich wäre für jede Hilfe wirklich äußerst dankbar da mir bisher keiner weiter helfen konnte. Mir wurde von Händlern bereits schon phycoEx / AlgenEx empfohlen, was ich jedoch vermeiden möchte da ich von chemischen Hilfsmitteln nicht so viel halte und ich auch dort die Befürchtung habe dass dadurch weitaus mehr abstirbt (Zooxanthellen zum Beispiel) als einem lieb ist.


    Im Sangokai Forum (ich dosiere Sangokai Basis + Balance) habe ich die gleiche Frage auch schon gestellt, kam aber leider auch nicht zu einem Ergebnis.


    Danke schon mal für eure Hilfe.





    Da sind noch einige Zentimeter Platz dazwischen. Mittlerweile ist sie, im Vergleich zu gestern Abend, um einiges leiser geworden. Hat aber noch nicht den unhörbaren Zustand wie die Maxspect erreicht. Bin gespannt ob sich das die nächsten Tage noch weiter reduziert. Das mit dem Kabel ist ein guter Tipp, muss ich später gleich mal schauen ob das Kabel irgendwo anliegt wo es brummen könnte.


    Hi Dorschteufel,


    nein, das justieren hat leider nichts gebracht. Vielleicht liegt es auch daran dass sie direkt bei mir an der Wand ist und die Wand den Schall lauter wiedergibt / reflektiert? Also sie ist momentan da wo auf folgendem Bild noch die Maxspect hängt, nur ein bisschen weiter unten. Man sieht auf dem Foto ganz leicht links die weiße Wohnungswand (die sich auch hinter dem Becken befindet da dass Aquarium in einer Ecke steht).


    Aber gut zu hören dass die auch die typische Einlaufphase hat. Dann lasse ich sie mal ein bis zwei Wochen laufen und hoffe dass sie leiser wird. Ich lasse sie übrigens auf Stufe 2, von 10 laufen. Mehr geht fast nicht. Echt krass was die Pumpe für eine Leistung hat 8o Ich find es auch super wie sie das Wasser verwirbelt und ungleichmäßig verteilt. Bei der Maxspect gab es immer "nur" eine große gleichmäßig verteilte Welle.
    Eigentlich würde mir auch lockere die kleine MP10wQD reichen, allerdings funktioniert die nicht bei meiner Scheibendicke von 10 mm.


    Kurzes Feedback: habe gestern die Ecotech VorTech MP40w QD eingebaut und laufen lassen. Das Strömungsbild ist wirklich genial und gefällt mir besser als bei der MaxSpect Gyre XF150. Auch die verschiedenen Modi sind echt super. Leider ist die Pumpe recht laut, obwohl ich mir extra die Quiet Drive geholt habe. Es hört sich an als würde ein kleiner Hubschrauber im Raum sein. Habe auch 15 Minuten lang versucht Millimeterweise die "wet side" zu justieren und aus zu richten. Brachte leider keinen Erfolg. Ich lasse sie jetzt mal ein paar Tage laufen und hoffe dass sie leiser wird. Wenn nicht dann werde ich sie leider zurück geben. Schade denn eigentlich würde ich sie echt super gerne behalten. Die erzeugte Strömung ist echt fantastisch.

    Hmm an so ein T-Stück habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre mal ne Idee. So kann man die Rückförderpumpe auch als eine Art mini Strömung einsetzen. Wo bekommt man so was her?


    Ich werde berichten wie zufrieden ich damit bin :D Dürfte hoffentlich Ende der Woche bei mir ankommen.


    Danke für den Link. Und die eine reicht in deinem Becken? Hast du vielleicht noch ein Foto vom Endresultat vielleicht wie das Becken jetzt gerade aussieht und wo die Pumpe positioniert ist? Bin gerade echt am überlegen ob ich die Vortech mal ausprobieren sollte zum Testen.

    Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Also die linke oben horizontal so lassen und gegenüber auf der anderen Seite die gleiche noch mal horizontal. Allerdings sind zwei XF150 viel zu groß für mein Becken und ich würde dann eher zwei kleine XF130 nehmen. Das kostet dann aber wieder extrem viel, ich muss die jetzige 150er irgendwie los bekommen und der Mittelteil vom Becken bleibt vermutlich immer noch nicht richtig umspült. Außerdem gibt es (noch??) keinen Controller der mit zwei Gyre umgehen kann. Müsste man über Zeitschaltuhren machen oder so. Wäre cool wenn man sich irgendwo für ein paar Tage zwei kleine XF130er ausleihen könnte um zu sehen ob das so klappen würde.

    Hmm ok. Ich werde mal die Tage mit der vertikalen Ausrichtung der Pumpe rum spielen. Auch mit verschiedenen Umbauten in A-A und A-B Kombination. Hoffentlich findet sich da was passendes.


    Falls kein Weg an einer Zweitpumpe vorbei führt: welche würde ihr da empfehlen? Tunze NanoStream? Die Ecotec VorTech schauen ziemlich cool aus da sie außerhalb montiert werden, sind mir aber persönlich zu teuer und lassen sich nicht ausrichten.


    Ich hätte zu Beginn des Hobbies nicht gedacht dass das mit der Strömung so schwierig wird :golly:

    @Wassermaus daran habe ich auch schon mal gedacht neulich. Dann würde die Strömung von rechts hinten nach rechts vorne bis links hinten in die Ecke strömen. Würde theoretisch auch gehen, allerdings wäre dann in der Mitte immer noch keine Strömung denke ich da das Wasser um das Riff aussen rum fliesen würde. Oder habe ich gerade einen Denkfehler? :S


    CeiBaer ok. Und welche würdest du ergänzend wo hin platzieren?

    Hallo,


    ich bräuchte Hilfe bei der Findung der richtigen Strömung. Ich habe in meinem Becken nicht so gut durchströmte Stellen und bekomme es nicht gelöst. Mittlerweile besitze ich die hoch gelobte Maxspect Gyre XF150und habe diese auf die sogenannte "A-A-Kombination" umgebaut. Diese sorgt für eine abwechslungsreiche Strömung die sich bei mir alle 15 Minuten umdreht ("alternating gyre mode"). Jedoch kommt diese nicht an alle Ecken ran.


    Um dies besser zu visualisieren, habe ich mal ein paar Fotos gemacht und ein paar Pfeile darauf gemalt. Die Strömung fließt 15 Minuten so wie die blauen Pfeile, danach für 15 Minuten wie die grünen Pfeile. An den roten Pfeilen kann man gut sehen wo die Strömung nicht so wirklich hin gelangt: der komplette linke Bereich unterhalb der Pumpe so wie der komplette mittlere Bereich zwischen den Steinen. Dort sammelt sich langsam auch schon Modder an.


    Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Vielleicht ist die Maxspect für meinen Beckenaufbau nicht geeignet und ich sollte lieber auf Tunze streams umsteigen? Wenn ja, wie sollte ich diese eurer Meinung nach ausrichten? Oder zusätzlich noch Tunze Pumpen installieren? Habe da echt schon einiges ausprobiert aber bis heute noch nicht das richtige gefunden