Beiträge von TinySalt

    Hi,


    ich habe den CO2 Filter "Carbo Ex" schon seit einiger Zeit in Betrieb. Dieser sollte sich ja leicht lila verfärben sobald dieser erschöpft ist. Bei mir war er jedoch schon nach 3 Tagen bis zur Hälfte lila und kurze Zeit später schon komplett. Ich dachte mir zuerst dass dies normal sei und er nach 3 bis 4 Wochen in ein dunkleres lila wechselt. Stattdessen wird er bei mir gerade jedoch wieder weiß.


    Ist das normal so? Oder sollte man ihn schon tauschen sobald er leicht lila wird? Das wäre dann in meinem Fall so gut wie jede Woche 8|

    Hättest du davon vielleicht noch ein Foto wie das jetzt bei dir aussieht? Soweit ich das verstanden habe hast du die mitgelieferten Lüfter ausgebaut und durch neue, leisere, ersetzt die zwar den gleichen Durchmesser haben, aber ein bisschen dicker sind und damit oben aus dem Gehäuse ein wenige heraus ragen? Sprich die silberne ATI Abdeckung fehlt dadurch auch und die Lüfter sind einfach nur quasi rein gelegt?


    Die Lüfter der LEDs sind nicht zu hören, ja. Dagegen sind die sehr schnell drehenden der T5 sehr deutlich zu hören. So deutlich, dass ich die flachen Originale entfernt und gegen breitere Lownoise-Lüfter ausgetauscht habe (bin da auch nicht der Einzige :D ).


    So ist es bei mir auch. Wie genau hast du die Lüfter ausgetauscht? Kann man die einfach aufschrauben und austauschen oder ist das ein größerer Akt?


    Zitat von "Racer88"

    Moin,
    Wie gesagt ich höre nix und habe auch sehr leise Technik (Royal Exklusiv, Tunze, vertex usw) bin immer noch der Meinung dass an den Lampen was nicht stimmen kann


    Also entweder stimmt tatsächlich an meiner Lampe etwas nicht, oder aber das persönliche Empfinden ist bei jedem anders. Mir persönlich ist zum Beispiel mein Royal Exclusiv Double Cone Abschäumer und meine zwei VorTech Pumpen auch viel zu laut... "Lautlos" ist was anderes :rolleyes:

    Ich rede hier aber nicht von einem defekten, sondern von einem in meinen Augen zu unter dimensionierten Lüfter :3_small30: Je kleiner die Lüfter, desto schneller müssen sie drehen und desto lauter sind sie.


    Während ich diesen Text hier tippe, höre ich kontinuierlich unterschwellig das Geräusch meiner Lampe :S

    Ich habe ATI bereits schon eine email geschrieben. Da kam als Antwort nur zurück ob der Lüfter schleift und ich das überprüfen soll. Es ist aber kein Schleifgeräusch sondern die gesamte Lampe irgendwie (Resonanzkörper?)


    Kann man die zwei Haupt Lüfter einfach durch zwei BeQuiet PC Lüfter austauschen? Vielleicht bringt dass ja schon was bei mir?


    PS: ein Bekannter von mir hat auch die neue ATI Hybrid. Auch bei ihm hört man die Lüfter.
    PPS: er hatte davor die 2016er Hybrid und die war definitiv leiser.


    Sind die Lüfter laut?


    Leider ja. Zumindest bei mir. Die Lampe ist ziemlich laut wie ich finde und bei mir im gesamten Raum gut hörbar. Sie übertönt bei mir teilweise alle anderen Aquarium Geräusche so dass man nur noch die Lampe hört :| Bei dem stolzen Preis hatte ich mir eigentlich eine lautlose Lampe gewünscht. Ich vermute fasst dass die Lüfter einfach zu klein sind vom Durchmesser.

    Danke für die Infos Ben,


    kann man euch auch direkt per E-Mail kontaktieren bezüglich der Analyse Ergebnisse? Ich würde dies nämlich gerne bei meiner nächsten Analyse mal machen und nicht hier öffentlich diskutieren um diesen Thread nicht zu sprengen. Alternativ könnte ich auch einen neuen Foren Thread aufmachen. Wie es dir lieber ist?

    Die ATI Essentials fahre ich seit ca. 3 Monaten. Wasserwechsel hab ich bisher noch nie gemacht ehrlich gesagt. Müsste mir erst mal dementsprechende 100 Liter Fässer dafür besorgen.


    Mein PO4 war gestern bei 0,018.

    Hi,


    danke, das dachte ich mir bereits. Allerdings wachsen sie mittlerweile vereinzelt auf dem Riff und ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen. Ich glaube dass es am Nitrat liegt, bin mir aber nicht sicher. Auch weiß ich nicht warum mein Nitrat so hoch ist und kann mir das nicht erklären.

    Also Verbraucher sollten genug da sein. Hab gerade noch mal schnell ein Foto gemacht vom aktuellen Stand des Beckens. Mein Fischbestand ist auch nicht sonderlich hoch und mittlerweile füttere ein mal täglich nen Würfel Frostfutter.


    Bin gerade ein bisschen ratlos wie ich Nitrat wieder runter bekomme ?( Wie man auf dem Foto leicht erkennen kann ist mittlerweile meine gesamte Rückwand voll mit Algen...

    Und ein paar mehr Infos zur Technik ..


    Steht alles in meiner Signatur.


    Ist es denn nicht so dass Nitrat langsam aber stetig singt wenn man den Abschäumer Nasser einstellt? Bei 500 Liter ist ein großzügiger Wasserwechsel eine klein wenig aufwendig :3_small30:
    Was hältst du / ihr von Bio Pellets?

    Hallo,


    seit kurzem wachsen auf meiner Rückwand vermehrt Algen. Auch auf dem Riff fängt es jetzt vereinzelt an. Sind das Fadenalgen? Becken steht seit März und es hat wie gesagt erst seit kurzem damit angefangen. Meine Wasserwerte sind eigentlich alle in Ordnung. Nur Nitrat ist stark erhöht (derzeit bei 40) da ich ein paar Wochen zu viel gefüttert hatte und der Abschäumer viel zu trocken eingestellt war. Ich füttere jetzt seit einer Woche weniger und hab den Abschäumer viel stärker eingestellt.


    Heißt es hier nur abwarten und sie verschwinden von alleine wieder oder sollte man aktiv (mit was auch immer) gegensteuern?


    Danke schon mal.

    Ah ok danke. Rückschlagventile habe ich zwar, allerdings extra welche aus Silikon da ich Anfang des Jahres noch die blauen von Auqa M. hatte und diese bei mir zum rosten angefangen habe. Daran kann es also nicht liegen.
    Aber das ganze liest sich in deinem Link eher unkritisch. Von dem her kann ich das vernachlässigen denk ich mal (und weiter beobachten ob sich der Schlauch zusetzt zum Beispiel).