Beiträge von SalzundSand

    Ich hab die Glasrosen gezielt mit verdünnter Essigessenz mit einer Spritze angespritzt! :assault:


    Wie erwartet haben sie sich fluchtartig zurück gezogen. Ich hatte mir nicht viel erhofft, aber bisher sind sie nicht wieder aufgetaucht.... das ist jetzt 2 Tage her...


    Hatte das mit der Essigessenz in einem anderen Forum gelesen. War das einzige, was ich Ostersonntag griffbereit hatte! ^^

    Hallo,


    mal ne kurze praktische Frage; würde meinem Einsiedler wie empfohlen gerne ein paar größere Schneckenhäuser anbieten, aber wie? Die Dinger schwimmen immer noch an der Oberfläche und sinken nicht auf den Grund. Gibt es da einen Trick?


    Schon mal danke für Eure Antwort! :EVERYD~16:


    Weiter würde ich das Briareum, oben links, vom Gestein nehmen und auf nen Extrastein setzen. Das hat aussergewöhnliches Potenzial dir alles zu überwuchern.

    Danke für Deine Antwort. Das habe ich auch schon gelesen, dass das Briareum wuchert... leider ist es jetzt fest geklebt.... :huh:

    Hallo auch von linken Niederrhein!


    Daß ich mal in nem Auqarianer Forum lande, hätte ich auch nicht gedacht! Aber die vielen Tipps und Infos, die ich hier bisher gelesen habe, waren doch sehr hilfreich! Dafür schon mal danke! :thumbup:


    Nach 2 Jahren Nano-Garnelenbecken mit 20 Litern hat mich nun doch das Meerwasser gepackt! ( Immerhin kann ich auch mit Ü100 Tauchgängen mithalten)! Zum Tauchen reichen die 60 Liter in meinem Nano-Marinus nicht, sehr wohl aber um ein bisschen die Sehnsucht nach der Unterwasserwelt zu stillen!


    Nach Beratung habe ich das Marinus mit LiveSand, eingefahrenem Wasser und Lebensgestein gestartet. So war es möglich, auch direkt ein paar robuste Korallen und einen Einsiedlerkrebs ein zusetzen. Das Becken steht nun seit einer Woche auf einem extra dafür angefertigten Unterschrank, davor ein gemütlicher "Beobachtungssessel" und die Kamera immer griffbereit. 8o


    Fernseher lief seitdem nicht mehr... :rolleyes:


    Das anfangs kristallklare Wasser ist nun durch den Einzug der Kieselalgen etwas getrübt. Die Korallen stört es bis jetzt nicht. Ganz im Gegenteil, sie scheinen sich wohl zu fühlen.


    Freu mich, jetzt hier im Forum aktiv zu sein und bin offen für Kritik und Tipps. Aktuell frage ich mich, ob ich noch eine zweite Störungspumpe einsetzen soll, da mir der BioCirculator mit 500l/h etwas wenig zu sein scheint.




    Eine zweite Frage zum BioCirculator: Schwamm drauf lassen oder ohne arbeiten lassen?


    Letzte Frage: Wasserwechsel jetzt schon? Wenn ja, neues ( Osmose) Wasser ansetzen oder bevorratetes eingefahrenes Wasser verwenden?


    :?: :?: :?:





    Schöne Ostern und viele Grüße


    Susanne