Beiträge von Neuer

    Ein frohes Neues noch!
    Bei mir ist ne Tunze led full spektrum 8850 eingezogen. Das HQI licht war mir bisher leider viel zu wenig blaulastig und bei den 70W Leuchten gibts leider viel zuwenig Auswahl. Die Tunze hat einige Einstellungsmöglichkeiten und jetzt werden Bereiche an den Korallen angeleuchtet die komplett verschattet waren. Außerdem seh ich dass erste mal Rosatöne :santa: . Bin gespannt wie sich das ganze jetzt entwickelt!


    mfg
    Michl




    HI,
    muss den Thread mal wieder ausgraben weil ich die Lampe interessant finde, welche Wifi Probleme gibts denn mit der Lampe in Deutschland?


    mfg
    Michl

    Hi Helga!
    Schön auch mal dein Becken zu sehen! :D Da ist ja ganz schön was los :) Ich frage mich nur warum du soviele Algen im Becken hast? Wieviel Schnecken/ Einsiedler hast du denn eingesetzt? Über die Kampftentakel der Echinopora brauchst du dir keine Gedanken machen, ich denke die sucht auch gerne ihr "Revier" ab und wehe es ist was in der Nähe :vorsicht: Meine Acropora bekommt da glaub ich öfter mal was ab. Die Tentakel werden ja um die 10cm lang :cursing:


    mfg
    Michl

    Mal wieder ein paar neue Bilder von mir.
    Das Becken stabilisiert sich gerade wieder nachdem mein Verbrauch in den Keller ging und einige Werte aus dem Ruder gelaufen sind. Die Korallen quitierten mir dies mit Wachstumsstop und einigen weißen Stellen. Den Abschäumer lasse ich mittlerweile nur noch Nachts laufen und gebe einiges an Nährstoffen hinzu! Habe das Gefühl die Farben kommen jetzt besser und das Gewebe kehrt zurück. Evtl lag/liegt ja der Verlust einiger Farben auch an zuwenig Nitrat/Phosphat!? Mittlerweile habe ich die Essentials neu angesetzt und bin gerade dabei den KH weiter zu stabilisieren was mir sehr schwer fällt. Stelle mir das in nem großen Becken deutlich einfacher vor,,
    Geduld, Geduld,,,, Geduld,,, :whistling:







    und noch eins,,



    mfg
    Michl

    Hallo!
    Also der Start mit NSW ist sicher eine gute Sache wenn auch nicht billig! Aber stabil ist das natürliche Wasser auch nur solange keine Verbaucher im Becken sind, sprich Korallen! Sobald die Korallen wachsen fällt dir der KH ständig ab (Auch die Kalkrotalgen verbauchen..) sowie Calcium wird verbraucht. Wie Ceibaer schon geschrieben hat, ein Verbrauch von 0,5kh am Tag, was gar nicht viel ist und ein wöchentlicher Wasserwechsel ist eigentlich viel zu wenig.
    Du schreibst "weniger ist oft mehr", die Einstellung hatte ich auch anfangs aber gerade bei den Nährstoffen (Nitrat, Phosphat) kann das fatal sein. Man liest immer von zu hohen Nährstoff Werten, aber das sind meistens größere Becken mit viel Fisch und/oder schlechter Abschäumung habe ich jedenfalls das Gefühl. Ich jedenfalls hab ständig mit zu niedrigen Werten zu kämpfen, womit man bei der Frage ist, was man dem Becken hinzugibt um dies auszugleichen.
    Das ganze ist auf jedenfall ein Lernprozess. Die tollen Becken die man so sieht werden meistens von Leuten betrieben die dieses Hobby schon eine ganze Weile betreiben. Es wäre auch zu einfach wenn man dies mal so nebenbei als Neustarter kopieren könnte, zumal ich es in einem kleinen Becken echt schwer finde die Werte konstant zu halten und da hilft dir auch kein NSW..
    Ich will dir den Start auf keinen Fall vermiesen, dieses Hobby macht sehr viel Freude, aber du solltest nicht denken NSW wäre ein Wundermittel!


    Zum Dielenboden: Ich ab mir da auch Anfangs den Kopf zerbrochen wie ich meinen Parkett Boden begradigen könnte und hatte Sorge um die Statik. Aber gerade bei so kleinen Becken muss man sich da nicht zuviele Sorgen machen. Wenn du einen ordentlichen Unterschrank hast kannst du den super mit Unterlegkeile/Scheiben aus dem Baumarkt in die Waage bringen! Bei großen Becken wirds heikler.


    mfg
    Michl

    Hallo Nanoriffer!


    Mal wieder ein Update von mir.
    Mache mir oder vielmehr dem Becken hin und wieder aus eigenverschulden das "Leben" schwer, aber alles in allem läuft das Becken ganz stabil und die Acros fangen mittlerweile an in alle Richtungen neue Triebe zu bilden.


    Den Riffdachseeigel habe ich wieder schweren Herzens zurückgegeben nachdem er mir die Hälfte meiner Korallen umgeschmissen und fast sämtliche Rotalgen abgeraspelt hat. Da half auch keine tägliche Gabe von Salat oder Gurke dagegen.


    Nächste Woche steht ein Tausch der Blauröhren an.



    mfg
    Michl

    Von deiner 1. Lösung hab ich noch nie gehört! Lösung 2 macht Sinn, dann machst du halt anfangs ab und zu nen WW, dass ist doch kein Problem.
    Sobald dein System etwas eingefahren ist werden auch die Korallen wieder mehr KH verbrauchen und du mehr dosieren müssen.
    Musste Anfangs auch deutlich weniger KH dosieren als Lsg 2 und 3 aber mittlerweile kann ich die Lösungen gleichmäßig dosieren.


    mfg
    Michl

    Hi Nils,
    ich würde auch Lösung eins aussetzten bis du zwischen 7 und 7,5 bist! Ist dein test zuverlässig? dosierst du 500ml auf 10l bei den Essentials?
    Bei Lösung eins fällt immer etwas Kalk am Schlauchrand aus, das ist ganz normal! Lösung 2 und 3 würde ich leicht erhöhen wenn du merkst dass die Werte sinken!


    mfg
    Michl

    So habe jetzt rausgefunden dass der Trimma der sich versteckt ein Männchen ist und sein Revier unter der Steinplatte verteidigt. Die anderen beiden sind Weibchen und gar nicht schreckhaft! Gibts Erfahrungen mit Nachzuchten im Aquarium?


    mfg
    Michl

    Hi Dirk,
    habe auch die T. reiniformis und dort wo Bereiche im Schatten sind verliert sie die Polypen! Meine mag es sehr hell und es dürfen sich keine Partikel darauf ablagern! Scheint mir bei dir sehr abgeschattet zu stehen. Die zickt schon gerne mal!


    mfg
    Michl