Beiträge von Neuer

    Hallo,
    mit diesem Schnappschuss verabschiedet sich das Giesemann IQ Nanoriff nach fast 3,5 Jahren in den Ruhestand!


    Wegen Überfüllung geschlossen! :D


    Ich danke den fleißigen Beobachtern und Schreiberlingen meines Threads xD


    mfg


    Michl









    Hallo,
    ich versuchs mal hier. Habe die Koralle damals vor 3 Jahren mit meinem Lebendgestein eingeschleppt und jetzt an neuem Platz wächst sie gerade ganz gut! :) ich würde ja auf ne Monti Art tippen? Wisst ihr genaueres? ich denke normalerweise bildet sie keine Äste, da ist sie nur an Wurmgehäusen hochgewachsen!






    mfg Michl

    weil die unbekannte sps immer schöner wird und nur von ein paar scheiben in ihrem wachstumsdrang gestört wird wollt ich euch fragen ob man diese schon näher bestimmen kann! Gute fotos sind leider relativ schwierig zu machen,,,





    mfg
    Michl

    So mein Becken ist jetzt 3 Jahre alt :yeah: Gestern gemerkt die Rainford Grundel frist mir die Artemien von der Pinzette! Ganz schön zutraulich mittlerweile die Gute :D


    mfg
    Michl

    Ich gebe täglich einen Frostwürfel Artemien ins Wasser, manchmal am Stück manchmal aufgetaut. Habe ja noch 3 oder 4 Garnelen und minimum 2 Krebse im Becken die einiges wegschnappen. Überlege aber die Frostwürfel wieder zu halbieren wegen der Cyanos. Wenn es zu Mangelerscheinungen kommt dosiere ich Sango Nutri Complete, Phosphor + von Mrutzek sowie alle paar Tage bis Wochen Coral Food Plus von Microbe lift(Staufbutter). Bin da manchmal etwas nachlässig muss ich gestehen!
    An erster Stelle steht aber genügend Licht und Optimalwerte bei Kh und CA hab ich für mich festgestellt. Schwankungen bei den beiden Werten verursachen relativ schnell größere Probleme. :dash:


    mfg
    Michl

    Hallo, auch von mir mal wieder ein kleines Update!


    Das Aquarium läuft noch soweit, platzt aber mittlerweile aus allen Nähten. Meine Strömungspumpe hat den Geist aufgegeben und so habe ich mir eine Vortech Mp 10 gegönnt mit der ich recht zufrieden bin. Sie hatte an der Rückwand wegen des Abstands zur Mauer keinen Platz und so musste sie leider nach vorne.
    Probleme gabs wegen des Schattenwurfs meiner Enzmann oben rechts und so habe ich wieder etwas Licht ins Riff gebracht, Platz für die Äste habe ich nicht mehr wirklich :D
    Weitere Probleme hab ich durch die Ausbreitung meiner Scheibenanemonen die meinen SPS und der Fungia teils arg zusetzen. Muss dademnächst mal aktiv werden.... Salzsäure injizieren?? würde keine Scheiben mehr zu SPS/LPS setzten,,,
    Cyanos machen sich auch seit Monaten neben den Sps breit das nervt mich und so habe ich vor 3 Wochen begonnen pro woche 20l Wasser zu wechseln. Den Korallen gefällts!
    Meinen 2 Fischen gehts weiterhin super! :thumbup:




    mfg
    Michl

    Den Stein auf dem ich sie"eingeschleppt"habe, habe ich damals geteilt weil er nicht ins Becken passte, dabei ist die Koralle auseinandergebrochen. Sie hat definitiv ein Kalkskelett


    mfg
    Michl

    danke!
    hier noch ein paar Impressionen:


    die muss ich wohl bald abgeben. Bildet nachts etwa 25cm lange Kampftentakel aus wodurch ichauf der rechten seite nichts anderes hinstellen kann. Nicht wirklich für kleine Becken geeignet,,







    Sieht wie ne Monti aus? Wurde mit LG eingeschleppt und wächst seit dem Umzug und neuer Position jetzt besser.


    mfg Michl

    Hallo und Danke der Nachfrage :)
    habe eigentlich seit Wochen vor ein Update zu machen! Bin im September 500km samt Aquarium umgezogen! was für ein Stress! Die Tiere haben die Aktion soweit unbeschadet überstanden, aber mein Riff habe ich nicht mehr wirklich so zusammengesetzt bekommen wie ursprünglich und somit etwas Platzprobleme seitdem.
    Weil ich mich nicht entscheiden kann was wo hin soll habe ich mich auch noch nicht aufraffen können wieder alles festzukleben.
    Zudem sind mir die Werte für KH und Calcium mega entglitten weil der KH test defekt war + Meine Strömungspumpe durch Veralgung unbemerkt zuwenig Strömung produziert hat was mir einige SPS mit mega Gewebeverlust quittiert haben.
    Als wäre das nicht genug ging mein Pegelmesser im Technikbecken für knapp 2 Tage unbemerkt ab, in denen etwa 7l Wasser Verdunstet sind. Dies hat meiner Porzellankrabbe und meinem Seeigel das Leben gekostet.. ;(
    Jetzt aber Schluss mit den Horror Geschichten.
    Seit Weihnachten ist nun wieder alles im Lot und das Gewebe kommt so langsam zurück! Wie schnell Gewebe verloren geht und wie lange es wieder dauert bis sich das ganze erholt,,


    mfg
    Michl

    Hallo!
    So nachdem mein Becken jetzt über ein Jahr steht mal wieder ein kleines Update!
    Bin soweit zufrieden, den Korallen und Fischen scheint es recht gut zu gehen.
    Die in der Mitte stehende Seriotopora musste raus! Sie wächst für so ein Nano viel zu schnell. Viel zu viele Äste würden massig Ableger bedeuten, für die im Becken kein Platz ist.
    Außerdem hab ich die Pistillata Rosa eingetauscht die von der Euphillia stark vernesselt wurde.
    Der Großteil der Echinopora rechts musste auch weichen weil Sie die Millepora mit ihren langen Kampftentakel sehr geschädigt hatte.
    Wenn ihr wollt kann ich noch ein paar Einzelaufnahmen posten..!


    mfg
    Michl


    Hallo,
    hatte jetzt das gleiche Problem mit einer kleinen Grotech Spindel! eine Ati Wasseranalyse machte mich auf das Problem aufmerksam! Gemessen wurde von mir 1.023, der tatsächliche Wert lag bei 1.02575. Ich hatte lange Zeit leicht sinkende Dichtewerte trotz Ati Essentials. Wegen des sinkenden Werts habe ich nur sehr unregelmässig Wasser entnommen.Ich denke wie bei den anderen ist das Röhrchen mit der Skala mit der Zeit verutscht! ich empfehle dringend sich eine Markierung oder ähnliches anzubringen.
    Jetzt habe ich mir die große Tropic Marin Spindel zugelegt die den Wert viel genauer anzeigt. Wieder eine Fehlerquelle beseitigt :boing:


    mfg
    Michl

    ok selbst beantwortet:
    Umrechnung: Si x 2,14 = Silicat


    416 mikrogramm/L Silicium zuviel x2,14=890 mikrogramm Silikat
    entspricht bei 95l 84573mikrogramm = 85mg
    Bei Silicarbon binden 100g 1000mg Silikat = 1g 10mg Silikat


    Bedeuted etwa 9g Silicarbon reichen um das überschüssige Silikat zu binden. Richtig hergeleitet? :D :rolleyes:
    :whistling:


    MFG
    Michl


    PS: bitte letzten post löschen,,