Beiträge von adiduo

    Da ich gerade mit dem Gedanken einer Vergrößerung auf das Reefer Nano spiele, habe ich mich auch mit der Frage des Abschäumers auseinandergesetzt. Jedoch habe ich im Inet nichts eindeutiges gefunden, welcher Abschäumer hier gut funktioniert. Whitecorals empfehlen auf ihrer Seite den Tunze 9004 und bei Korallen Outlet gibt es ein Komplettsystem da ist der Bubble Magus 3.5 dabei. Aber bei beiden passt der vom Hersteller angegebene min. Wasserstand nicht ?!


    Grüße
    Juan

    Hallo Christian,


    ja, ich dosiere seit geraumer Zeit Jod. Habe aber nie eine Wirkung bemerkt. KH halte ich bereits bei 8, viell. erhöhe ich hier noch etwas.
    Können die langen Hälse/Probleme eventuell von einem falschen Lichtspektrum kommen ? Ich hatte bisher als Farbtemperatur ca. 18000k einfach weil alles besser aussieht.
    Nach Recherchen im Inet habe ich dann auf 14000k geändert weil hier das Spektrum laut AI Prime eher den für Chlorophyll optimalen ähnelt und optisch noch ok aussieht.
    Alles darunter wirkt nur gelb und grauslich.


    Grüße
    Juan

    Hallo zusammen,


    meine Zoanthus sehen wieder total schlimm aus. Ich hatte bereits einmal April/Mai das Problrm, dass sie sich nicht öffnen wollten und hatte damals eine Nährstoff(Phosphat)limitierung festgestellt. Danach hatten sie sich super erholt.
    Seitdem habe ich nichts am Becken verändert - außer die original Aqua Medic Yasha Beleuchtung (insg. 9 Watt) gegen die AI Prime getauscht. Die Kolonien öffnen seitdem nur kurz nachdem das Licht angeht und gehen dann zu. Außerdem sind die Polypen total lang und dünn geworden als ob Licht fehlen würde, was aber nicht sein kann da die AI Prime mehr als genug Power hat. Ich habe schon alles versucht: mehr Licht (hab vor ein paar Tagen 2 Tage mal 100% eingestellt gehabt als Test)/weniger Licht, mehr blau/weniger blau. Kein Erfolg. Momentan läuft sie auf weiß/grün/rot 27% und blau/deep blue/violett/uv 50%. Die alte Beleuchtung habe ich verkauft, kann also nicht zurücktauschen.
    Ich habe mal Vergleichsbilder angehängt - vorher --> nachher. Echt ein Trauerspiel.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Grüße
    Juan

    Hi,


    ich habe derzeit ähnliche Probleme. Eine Kolonie radioactive streckt sich und ist den ganzen Tag nur halb offen. Die anderen Kolonien sind ok. Änderungen gab es keine bei mir.
    Kann es sein, dass dein Aquarium in den letzten Tagen mal zu warm wurde ? Ich habe gelesen, dass es Zoas eher kühl (24°) mögen und ab 27° bereits zicken. Und das ganze auch zeitverzögert, wenn man die Temperaturen wieder im Griff hat.
    Bei mir hat es ein paar Mal an die 28° gehabt und hab erst seit 3 Tagen dank eines Lüfters die Temperatur auf 25° runterbekommen. Mal sehen ob es was bringt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zoas extrem langsam reagieren/sich regenerieren.


    Gruß
    Juan

    Danke für den Hinweis. Ein wenig googeln hat mich jetzt zur Lösung geführt: es sind Mäander-Seescheiden.


    Nicht schlimm aber mir wäre es lieber sie würden verschwinden. Da wo die wachsen können sich keine neuen Zoanthus Polypen bilden ....

    Hallo zusammen,




    es wächst etwas an meiner Zoanthus Kolonie. Sieht aus wie kleine Pocken, die Wasser filtern ? Zumindest sind zum Teil kleine Öffnungen vorhanden.


    Habe den Stein schonmal aus dem Wasser genommen gehabt und versucht das Zeug wegzukratzen. Ging nicht wirklich, wurde nur matschig und war nach 2 Tagen wieder wie vorher. Was kann das sein und ist das schlecht für die Zoas ?


    Anbei ein Bild.




    Vielen Dank.




    Grüße


    Juan

    Die Idee den Blauanteil zu erhöhen werde ich wohl verwerfen müssen. Habe leider keine richtige Lösung dafür gefunden ohne die Optik des Yashas mit den 3 Standardspots zu zerstören. Ein weiterer rein blauer Spot würde auch nichts bringen da dieser dann nur punktuell blau beleuchten würde.

    Kurzes Update: 2 von den 3 betroffenen Zoanthus haben sich mittlerweile komplett erholt und sind den ganzen Tag geöffnet. Die dritte Kolonie braucht wohl länger (war auch von 100% auf 40% geschrumpft). Es lag also an zu geringem Po4.


    Habe mir gestern auch 2 neue kleine Zoa Ableger gekauft. Hierzu eine Frage: im Laden sind die Farben leider viel schöner und intensiver als bei mir, vor allem was die Grünanteile betreffen. Als Beleuchtung habe ich ja 3 Spots mit je 2x weiß und 1x blau (AquaMedic Aquasunspot). Würde es was bringen noch einen rein blauen Spot zu installieren ? Wirken die Farben mit erhöhtem Blauanteil schöner ?


    Wäre schön wenn jemand hierzu schon Erfahrungen hat.

    Vielen Dank für die vielen Antworten ! Meine Einsiedler sind nicht schuld, die sind bis jetzt lieb.
    Habe soeben PO4 gemessen und der Wert ist 0,03 oder 0,1 mg/l. Die Farbabstufungen bei dem Test sind schwierig auseinander zu halten.
    Bei allen meinen vorherigen Messungen in den letzten Wochen war der Wert immer Null.
    Hatte ja die letzten Tage mit insg. 21 Liter ATI Wasser Wasserwechsel gemacht und dieses hat laut Homepage 0,109 mg/l PO4 in meiner Charge.
    Wie lange brauchen die Zoanthus um auf höhere PO4 Werte zu reagieren ?
    Am besten ich warte noch etwas ab oder ? Will nur ungern Geld für ein PO4+ Mittel ausgeben, was dann am Ende wieder nichts bringt.

    Hallo Clemens,




    Das Yasha hat brutto 37 Liter und ich habe die Standardbeleuchtung (insg. 9 Watt LED). Glaube mir, es liegt also nicht an zuviel Licht.


    Den Ca-Wert habe ich bisher nur einmal gemessen wo die Kolonien schon Wochen zu waren, der Wert war ok.


    In Ruhe lassen habe ich ja versucht, die radioactive öffnet sich aber nun schon 1,5 Monate nicht mehr richtig :S


    Grüsse


    Juan

    Hallo zusammen,




    ich heiße Juan und habe seit Mitte März ein Aqua Medic Yasha. Habe das Becken mit Lebendgestein und aufgesalztem Wasser gestartet. Besatz sind 5 Einsiedler (Calcinus laevimanus), 1 Sandschnecke und 2 Nerita Schnecken. An Korallen: 2 blaue Scheibenanemonen, 1 Euphyllia glabrescens und 3 Zoanthus. Bisher läuft alles problemlos und das Becken gefällt mir echt ganz gut, keine Algenplagen etc.


    Was mir aber große Sorgen bereiten sind meine Zoanthus, die sich nicht (richtig) öffnen wollen. Die erste Zoanthus habe ich eine Woche nach Start eingesetzt, also Ende März ungefähr. Es ist eine radioactive, die sich anfangs auch in den ersten 2 Wochen schön geöffnet hat. Doch dann fing diese an sich immer weniger zu öffnen und öffnet mittlerweile nur nach dem Einschalten des Lichts ein bisschen und macht dann immer mehr zu. Hatte dann 2 weitere Zoanthus eingesetzt und hier ist es das gleiche Spiel.


    Ich bin echt ratlos da die Euphyllia gut steht und sich die Scheibenanemonen auch schon vermehrt haben. Auch die Zoanthus radioactive hat schon neue kleine Polypen am Rand der Kolonie aber sie öffnen sich nicht.


    Hier meine Wasserwerte und alles was ich bisher schon versucht habe.


    Temp. 25°C


    Dichte 1,023 (verwende Aqua Medic Reef Salt)


    pH 8,2


    kH 8,0


    No2 0,0


    No3 5,0


    Phosphat nicht nachweisbar mit Salifert (wird aber etwas da sein, da die Euphyllia und Scheiben gut stehen)




    bisher versuchte Maßnahmen:


    1. Nach Schädlingen geschaut (tagsüber und nachts) --> keine Zoanthus Spinnen, Nacktschnecken/Schnecken, Zoa Pox etc. gesehen


    2. Aufs Riff gestellt da mehr Licht --> kein Effekt


    3. kH versucht stabil zu halten da immer von 8,0 auf 6,0 in 1 Woche gefallen und dann erst mit Natron erhöht wurde --> kein Effekt (auch ein Anheben auf 10,0 hat nichts bewirkt)


    4. Temperatur reduziert auf 24°C --> kein Effekt


    5. Microbe Lift Special Blend verwendet (bereits seit 1 Monat) --> kein Effekt


    6. Die Kolonien 1x in Süßwasser und 2x mit Fauna Marin Ultra Pest Control gebadet --> kein Effekt und keine Schädlinge herausgekommen


    7. In den letzten Tagen Wasserwechsel mit ATI natürlichem Meerwasser als letzte Hoffnung quasi (4 Liter, 6 Liter und 11 Liter getauscht) --> kein Effekt




    Ich bin echt ratlos und hoffe, dass jemand evtl. noch den ultimativen Tipp hat.




    Vielen Dank und viele Grüße


    Juan