Beiträge von Gapa

    Nein nicht besetzt, nur noch mehr Lebendgestein und Sand reingesetzt.


    Ja Palythoas sind giftig, aber auch Zoanthus sind nicht ohne. Ich hab mir die nicht eingeschleppt, sondern unbewust mitgekauft. Nein die sind immernoch drin, auf dem Stein den ich mit Ihnen gekauft habe, den haben sie komplett eingenommen und hab schon Ableger von Ihnen gemacht.

    Kannst du mal ein Bild machen Frontal?


    Ich würde sagen ja die Anemona stört die ganz bestimmt, wird die am Fuss ganz stark vernesseln oder schon vernesselt haben. (Die schafft sich halt Platz) Steht auch in der Haltungsbeschreibung beim Lexikonartikel.


    Steht die Lederkoralle gut in der Strömung?

    Hallo Tina,


    kenne den Eheim Skim nicht, aber ich würde sagen wozu? Hab in 30l einen Hydor Innenfilter Crystal Duo K10 II drin, finde ich nicht gut, kommt wieder raus und ich denke kommt der AquaClear Powerfilter rein, aber nur weil ich ab und an mit Aktivkohle filtern will und mir keinen Nylonstrumpf reinhängen will.
    Wie Erika schon sagte Strömungspumpe auf die Oberfläche richten reicht völlig aus. Und die Tunze Pumpen sind halt super.

    Hallo Tina,


    Also so ein Hängonfilter oder eine Innenfilter sollte schon sein. Ich hab so einen Innenfilter, aber ein älteres Modell, die sind was schlanker gewesen. Der zieht halt auch die Kammhaut von der Oberfläche(+ Strömungspumpe auf die Oberfläche gerichtet), wenn man den Einfluss knapp unter der Wasseroberfläche macht. Aber du hast ja einen Hängonfilter.


    Abschäumer, hab ich keinen, nicht mal im 80l Becken, da sind jetzt vier Fische drin und es läuft. Bei dir werden es ja auch nur zwei oder drei werden, denke ich mal. Kannst ja mal drüber nachdenken.


    Biocirculator raus ist eine Dreckschleuder.

    Pass bloß auf mit den Vieh, liebe ja Anemonen, aber als ich die auf einem Ableger bekommen hatte noch keine Ahnung, unbewusst, mit dem Unterarm berührt, nesselt extrem stark und brannte extrem am nächten Tag zum Arzt gefahren der hatte nur Fragezeichen im Gesicht.

    Hey Frank,


    also Zahnstocher war bei meinen garnicht gut und sind eingegangen, gut das ich so viele habe.
    Bei mir hat es nur mit Gummiband, wenn zwei Stämme noch verbunden sind, oder mit einer dünnen sterilen Nadel geklappt.
    Jetzt dürfen sie auf einem Stein bleiden, alle anderen werden abgemacht.

    Hey Max,


    also ich habe keine bösen Erlebnisse mit dem M. globulus. Zu den anderen kann ich nix sagen, kannst ja mal im Meerwasserlexikon die Kommentare durchlesen.


    Also ich hab versucht mich für 2 Wochen an die Regel, Finder raus, hat leider nicht immer geklappt. Bis jetzt stehen die Montis, Zoas, Scheibenanemonen und Euphyllia im 30l Becken gut. Auch die Cyanos sind weg. Ob es jetzt an den Microbe lift Mitteln liegt oder nicht, kann ich nicht sagen.


    Hatte aber auch bei meinem Anfang ein Palythoa "Alien Explosion" auf LG und die wächst prächtig. Die Einfahrphase hat ihr nicht geschadet.
    Zoanthus können ziemlich zickig sein, hab gerade eine ganze Kolonie verloren, dass ärgert schon sehr.
    Xenia umbellata hat bei mir gut geklappt, nach der Einfahrphase, bei manchen klappt es auch nicht.

    Hallo Era,
    Was sind denn das für Einsiedler?
    Ja jetzt solltest du füttern, bei mir verschmäht der Globulus leider alles, Gurken, Salat, Norialgen. Nicht das der dir verhungert, da dein Becken noch sehr jung ist.
    Hast du einen Depot in deiner nähe, die haben gerade diverse Schneckenhäuser (Babilonia,etc.) als Deko, hab mich da auch eingedeckt. Auf deinen Bildern haben die Einsiedler längliche Schneckenhäuser, könnte sein das die solche dann bevorzugt nehmen. Ich würde erstmal beobachten ob das jetzt zuviele sind oder ob es passt.


    Hab fünf Clibanarius tricolor im 30l Becken (Durchmesser 0,5 cm), ein großer war auch dabei (Durchmesser 2 cm), hat sich immer einen kleinen geschnappt und rein geguckt. Der ist jetzt erstmal im 80l Becken. Drei Calcinus laevimanus hatte ich auch mal, die haben sich gegenseitig dezimiert, jetzt ist nur noch einer da und der ist ein echter Brummer (Durchmesser 5 cm). Hab 11 Einsieder im 80l Becken + Mespilia globulus + diverse Schnecken. Das geht gut, obwohl die Einsiedler meine Algen zum fressen gern haben und sonst alles fressen, teuers Futter sag ich nur. :vain:

    Hey Max,


    welchen Seeigel hat du denn im Blick? Mespilia globulus - Kugel-Seeigel? Der nimmt vielleicht mal Algen, groben Korallenbruch und kleine Schneckenhäuser mit, aber bis jetzt hat der bei mir nix umgeräumt.


    Mittwoch Lebendgestein und dann am Freitag schon robuste Korallen, dass halte ich für sehr optimistich. Warte etwas Baktereineentwicklung, Braunalgenphase, Wasserwertemessen, wenn dann alle gut ist, Cleaning Crew und Korallen rein.

    Hallo Zusammen,


    so bin etwas weiter mit der Planung.


    Technikbecken Bild 1: Algenrefugium, Abschäumer, Filtermedien, Schwammrefugium/Rückförderpumpe


    Abschäumer wirds wohl entweder der H&S 90-F1000 oder der Bubble Magnus Curve 5. Beim H&S finde ich gut das man Sondermass erfragen kann und er nur einen Wasserstand von 10 cm brauch. Im Technikbecken sollen ja nicht mehr als 15 cm Wasserstand sein, laut Eheim.


    Technikbecken Bild 2: Die rote Abtrennung wird eine Plexiglasscheibe (26x15(oder10)x0,3). Bin mir halt bei der Höhe noch unsicher. Auch ob das Wasser von untern oder von oben in die nächste Kammer fließen soll. Wenn von ober müsste da noch ein Überlaufkamm drauf? Dann würden auch 10 cm reichen, oder?

    Beckenbild: Hab mal überlegt wie es aussehen könnte, aber es sieht nie so aus wie man plant :vain: . Will das Becken in drei Zonen einteilen, Anemonensäule/Sandfläche/Weichkorallen-LPS-(SPS)-Riff.


    Anemonensäule: Hab irgendwo mal was von Marubis gelesen, dass man die Anemonen (Entacmaea quadricolor) abgrenzen kann, durch Sand und zu allem 10-15 cm Platz lassen. Bin mir noch unsicher ob ich das wirklich mache, aber es ist eine Überlegung wert, wenn ich doch noch SPS pflegen möchte.


    Sandfläche: Hab an 5cm höhe gedacht, da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir zwei Baggergrundeln ins neue Becken zusetzen. Hab es mal überschlagen und ohne die Verdrängung des Lebendgesteins wären es ca. 40 kg, ich dachte daher an 20 kg Ati Fiji white Sand. Würde dann 2x9 kg 0,3-1,2 mm und 1x9 kg 1-2 mm kaufen wollen, wären dann aber ja 27 kg. Was meint ihr Sand mischen oder nur kleinere oder größere Körnung? 27 oder 18 kg? 5cm ok für Baggergrundeln?


    Weichkorallen-LPS-(SPS)-Riff: Wie Ihr sehen könnt, hab ich eine kleine Stelle die über das Wasser ragen soll. Das liegt daran, dass ich paar Clibanarius Virescens pflege und die beiden großen ab und an, von der Pumpe über das Kabel auf die Glasplatte an die Luft klettern. Darum halt die Stelle die übers Wasser ragen soll, aber nur ziemlich knapp.


    Strömungspumpen: 1x Tunze Nanostream 6015 (hab ich gerade in 80l Becken) & 2x Tunze Nanostream 6045 (anstatt der 6025) da diese regelbar sind.


    Heizstab: 1x Jäger/Eheim Regelheizer 75 W (gerade im 80l Becken), wollte noch einen kaufen Jäger/Eheim Regelheizer 125 W.
    Was meint ihr? Wir der 125W erstmal reichen für 250l, da ja der ander noch im 80l Becken ist? Gibt es hier eine Alternative? Bin mit dem Heizer nur teilweise zufrieden, hab den auf 23°C gestellt, da er sonst über 26,5°C heizt.


    Bodenschutzplatte: Plexiglas oder PVC-Platten?  Christian Gibt die PVC-Platte keine Stoffe ab? Wenn die nicht so hard sind, könnte ein Knallkrebs da ein Loch reinschlagen?


    Grüße und Danke für die Hilfe :6_small28:

    Hallo Dave,
    dass mit dem Besatz kommt immer drauf an was du selbst dir vorstellst, dass was man in Deutschland bekommt,
    und das was Korallen, Anemonen und Fische in ihrer naturlichen Umgebung brauchen (Höhlen, Sandgrund, Algenwälder, Seegraswälder), wie das Verhalten ist.


    Oder du gehst es nach Regionen an Karibik (Elacatinus multifasciatus,Centropyge argi,Ophioderma
    squamosissima,Percnon gibbesi,Phimochirus operculatus,Ricordea florida,Ricordea yuma,Stenopus scutellatus, etc.)
    Indopazifik (Lebendgestein,Ecsenius stigmatura,Centropyge flavicauda,Clavularia sp.03,Discosoma, etc.)


    Schau ins Meerwasserlexikon, auf Suche klicken, dann Stichwort und Beckengröße 300l eingeben, und in die Meerwasserwiki, da gibt es auch
    Vorschläge.
    Gibt halt so viele Möglichkeiten.

    Hallo Zusammen,
    letzten Freitag ist es dann passiert. Hab mir einen Eheim Scubaline 250 Marine bestellt. (Jetzt heißt es warten).
    Bin letzte Woche durch einige Läden in NRW getigert, und hab mir so einige Becken angeschaut, durchleutet und geprüft: Reefer 250, Reefer 350, AM Cubicus, etc. pp. :search:
    Hab mich entschieden zur Vergrößerung den SL 250 zu nehmen. Da ich hier selbst sehen konnte, wie ein schöne Becken aussehen kann und das mach auch nie zufrieden sein kann. (Dafür musste ich der Regierung unterschreiben (Ähm versprechen), kein weiters Becken aufzubauen und das 80l Becken aufzulösen :grumble: ).
    Recherche wird schon betreiben.


    Fragen:
    Die wichtigste zuerst. Hab ja schon Anemonen im Becken, und hab mich auch schön an die lange Wartezeit gehalten. Würde das Becken halt Einfahren lassen, und so nach 6-8 Wochen dann die Anemonen einsetzen, obwohl ich die Crassa und
    Actinia equina früher umsiedeln wollte. Was meint ihr?
    Bodenschutz? Plexiglas, Lichtraster, Glas oder Pvcplatten? Tendiere zu Lichtraster oder Plexiglas. Plexiglas müssete ich einkleben, nur hab ich beim 30l wohl falsche Silikon benutzt, hat nicht gehalten.
    Abschäumer? Bin kein Fan von ihnen. Als mein Gefühl sagt mir keinen. Oder geht auch einer für 100-150l, ich denke das bring eientlich nix. AM
    Turboflotor Blue 500,Bubble Magus Typ Curve 5, H&S Typ 90-F1000, Bubble Magus Typ NAC3.5 und und und. Hab echt keine Plan. Wenn dann möchte ich einen halbwegs Leise und von den Maßen Breite und Tiefe kleine) Hab die ganzen Maße des TB nicht im Kopf, aber das ist nicht sonderlich groß.
    Osmoseanlage?
    Wasserschleppen tue ich bei 250l nicht mehr. Muss ich noch schaun.


    Danke schonmal. :thumbup:
    Weiteres und weitere Fragen die Tage.

    Hey, na du hast trimma drin? Bitte nicht mit Blitz fotografieren. :golly:


    Post Nummer 10, das sind krustenanemone, wie lang sind die Tentakeln? Sind sie einzeln, oder bilden sie am Fuß Coenenchym (Gewebe)? (Z.b. wie Zoanthus)? :search:

    Lach ich hab meine am Freitag bei ihm geholt.
    Er meinte schau mal rein, vielleicht gefallen dir ja welche.
    Direkt mit der Untouchable Palys in schwarze getroffen. Kannte die vorher nicht, aber eine tolle Farbe unter blau Licht.
    Jetzt müssen die kleine erstmal wachsen. :EV48CE~136:

    Hey Christian,


    in der zweiten Bilderreihe die letzen beiden, sind das Untouchable Palys und Darth Mauls?


    Korallen-Basler hat tolle Zoas.