Beiträge von pepschmier

    Nicht schlecht wäre doch ein kleines Messgerät mit drei Messfühlern für KH, Mg und Ca welches fest ans Becken installiert wird. Eingabe des Wasservolumens und es wird ständig die notwendige Menge von Ca, Carbonat und Mg angezeigt :rolleyes:

    Danke für die Info. Ich werde dann wohl eine Diode nach der Osmoseanlage und die zweite hinter dem Silikat/Reinstwasserfilter packen. So wären dann beide Filter-Einheiten wegen Verschleiß in Beobachtung.


    Gruß
    Stephan

    USB Kabel ist in jedem Elektronikgeschäft zu bekommen. Einfach nach einem USB2 Kabel mit männl. und andere Seite weibl. Stecker Fragen. Eigentlich eine einfache USB-Verlängerung.


    Rolf

    Nee, das ist kein normales USB-Verlängerungskabel, auf der anderen Seite ist ein runder Stecker. Ruf mal bei ATI an, wer weiß, wie das Kabel geschaltet ist, außerdem ist da noch der Dongle zwischen.

    Hab auch das M60 und mir zuerst eine X1 drüber gehangen. Leider sind meine SPS immer brauner geworden, obwohl ich diese auf 90% innerhalb von 5 Wochen hochgeregelt habe. Jetzt hab ich eine ATI Hybrid mit 4x24Watt T5 und einem LED-Cluster seit einer Woche und hoffe auf Besserung. Sie ist exakt so groß wie das Aquarium ohne Technikschacht und hängt etwa 23cm über dem Wasserspiegel.
    Vor allem ist sie für eine evtl. zukünftige Vergrößerung des Beckens bestens gerüstet. Denke da so in 1-2 Jahren auf evtl. ein Reefer 250, aber mal sehen....


    Gruß
    Stephan

    Ich habe mir o.g. Thermomenter mal schicken lassen. Leider war das zumindest für mich ein Reinfall. Der Alkoholfaden ist so dünn, dass er nach dem Postweg zu Hause in mehreren Teilen auf der Skala verteilt war. Genau das wird zwar in der Anleitung auch erwähnt, ich habe es aber nicht hinbekommen, den Faden wieder zu einem einzigen zusammenzufügen. Lt. Anleitung sollte man das Thermometer in Eiswasser halten. Egal, wie lange und egal wie stark ich das Themometer geschüttelt hab, der Faden blieb in mehreren Teilen zerstückelt. Letztendlich hab ich es wieder zurückgeschickt.
    Aber das soll nur meine Erfahrung sein, vielleicht habt ihr mehr Glück!!!

    Hm, so unterschiedlich können da die Meinungen und Erfahrungen sein. Ich habe von den Crassa auch zwei im Becken und stimme da eher den Meinungen der User meines o.g. Links völlig zu, die dort sehr positiv beschrieben werden.
    Einer meiner beiden Clownis kuschelt regelmäßig in einer der beiden Crassa. Entfernen kann man sie lt. einiger Erfahrungsberichte hier im Forum relativ einfach, indem man einen kleinen Blumen-Topf mit Loch rüberstülpt. Vermehrt haben sie sich bisher nicht wie die Pest, habe sie aber auch erst ca. zwei Monate. Es sind immer noch zwei.

    Unglaublich! Um es nochmal hervorzuheben, Fluval scheibt in seiner Anleitung, Zitat:

    WICHTIG:
    Stellen Sie das Aquarium direkt auf den Aquarienschrank ohne zusätzliche Auflage oder Dämpfer dazwischen. Legen Sie NIEMALS eine Unterlage zwischen das Aquarium und den Aquarienschrank.


    ...und dein Händler sagt dir, leg ruhig eine Unterlage drunter?
    :8_small14: