Beiträge von Flachriff_newbie

    Hallo Matthias,


    als RFP werde ich die Jebao DCT 12000 nehmen. Beleuchtung wird eine DIY-LED nach Konfigurationsvorschlag von Flipper (danke nochmals für deine Bemühungen).


    Diese wird von den Abmessungen fast identisch sein mit der Beckengröße, es fehlen nur ein paar cm damit ich "füttern" kann! :)


    Tja, für wann ist das Hauptbecken geplant? Mein Ziel ist es, dass im Juli/August alles steht und das salzige Wasser laufen kann. So, die Planung!


    Beim Gestein fürs Hauptbecken bin ich mir noch unsicher. Es wird eher ein sehr flaches Riff mit sehr viel Schwimmraum und flachen Höhlen, Platten und vereinzelt 2-3 Säulen. Einige Korallen sollen direkt in den Sand gesetzt werden. Der Besatz wird zu 95% SPS und 2-3 LPS.


    Als Fischbesatz habe ich auch noch meinen wunderschönen "Weißkehldoktor" in Pflege gegeben, der sich freut wieder "nach Hause" zu dürfen. Ebenso noch ein Mandarinpärschen, aber das wird dieses Jahr leider nichts mehr da die sonst verhungern werden.


    Ganz klassisch kommen noch 2 Occelaris und 2 Hawaii-Doc's rein. Dann wird es schon eng, mal schauen was dann noch geht!



    @Sandy: Mein Chelmon sitzt ja noch in Pflege bei meinem Bekannten, den könnte ich zumindest kurz vor Umzug ins neue große Becken erstmal in "Fressquarantäne" setzen sofern dies nötig werden sollte.


    Aber ich stimme Dir zu, mit dem LG ist so eine Sache. Ganz darauf wollte ich halt nicht verzichten, da meine beiden bisherigen Becken (Berliner System) damit nicht schlecht gelaufen sind. Ist wohl eher so eine Gefühlssache.


    Aber wie soll ich ohne LG überhaupt Biologie ins TB bekommen und später ins Hauptbecken? Mit Bakterien? Davon bin ich ehrlich gesagt kein Freund!


    Ja, ich werde auf jeden Fall versuchen alles zu dokumentieren, da dies echt hilfreich ist für zukünftige MW-Freunde! :)



    Gruß,
    Roman

    Hallo zusammen,


    nun, endlich geht es voran. Das TB wurde nun bestellt und soll in ca. 3 Wochen fertig sein. Das heisst, ich werde jetzt bald die Kernbohrungen im Wohnzimmer machen müssen für das Hauptbecken, da das TB im darunterliegenden Keller stehen wird.


    Bei der Größe des Hauptbecken bin ich mir noch etwas unsicher. 2 verschiedene Größen stehen aktuell zur Auswahl. Was würdet Ihr empfehlen?


    1) 160x90x50cm
    2) 155x94x50cm


    Das ganze soll ein, bis zur Decke hin verkleideter, Raumteiler werden. Mein vorheriges Becken hatte einen hohen Unterschrank in Höhe von 100cm. Das möchte ich nicht mehr, da man doch die meiste Zeit davor sitzt und nicht steht. Man soll aus dem Wohnzimmer, Esszimmer und aus der Küche das Becken sehen können. Dachte so an eine Höhe von 60cm für den Unterbau um bequem aus dem Relaxsessel oder sitzend vom Esszimmer schauen zu können. Was denkt Ihr?


    Bis das Hauptbecken in Betrieb genommen wird, läuft das Technikbecken eigenständig um mir in der Zwischenzeit ein paar Ableger zu züchten.
    Im TB, sollen in die Abschäumerkammer vorerst die Ableger und ins Refugium kommen ca. 10KG Lebendgestein mit Drahtalgen. Muss ich da unbedingt einen Abschäumer mitlaufen lassen? Zur Not dachte ich an einen Mini-Innenabschäumer. Ich habe noch einen Aqua Medic von meinem ersten 112Liter-Becken mit Luftausströmer im Keller liegen. Ist zwar schon fast 6 Jahre alt, aber funktioniert.


    Welches LG könnt Ihr empfehlen? Im Hauptbecken möchte ich kein LG mehr haben, da ich mir im TB etwas mehr Kontrolle über die heimlichen Bewohner im und am LG erhoffe.


    Die RFP wird vorerst gedrosselt und an den geplanten Ablauf des Hauptbecken direkt angeschlossen damit ich eine Umwälzung erhalte. Die PVC Verrohrung soll bis kurz oberhalb der Kernbohrung (also durch die Decke) bereits fertig gestellt werden. Ab der Deckendurchführung möchte ich dann die letzten (späteren) 60cm bis zur Tankverschraubung mit einem Schlauch machen um eine 2fache Entkopplung zu bekommen. Bis dahin soll vom Zulauf direkt ein Bogen an den Ablauf vorübergehend realisiert werden.


    Wie habt Ihr die Hohlräume zwischen PVC-Rohr und Kernbohrung geschlossen? Bauschaum gesprüht? Muss den Zwischenraum irgendwie abdichten um keine Geräusche, Feuchtigkeit, etc. vom Keller ins Wohnzimmer gelangen zu lassen.


    Wie seht Ihr das? Ist das ganze so umsetzbar? Achso, auch das TB mit den Ablegern wollte ich direkt mit Triton starten.


    Wenn es also übernächstes Wochenende losgeht, kommen auch die ersten "Baustellenbilder" !


    Vielen Dank und Grüße,
    Roman

    Hallo,


    mir fällt da grad was ein, beim Szenario Stromausfall:


    Sollte Stromausfall sein, läuft das Wasser aus der RFP Kammer zurück sowie das Wasser bis zum Zulauf und das was in den Rohren ist.


    In diesem Fall würde das Wasser im TB eine Gesamthöhe "x" erreichen, Abtrennungen würde das Wasser in diesem Fall ja nicht mehr interessieren. Hierbei würde das zurückgeflossene Wasser mir den Abschäumer überfluten. Wie kann ich dieses Problem am besten und sinnvollsten beheben?


    Mehr Platz habe ich schon, zur Not das TB - Becken noch größer machen? Wollte ich aber nicht unbedingt.
    Hmm, habt Ihr da eine gute Idee?

    Einen sehr hohen Kamm zu verwenden sollte da nicht das Problem sein. Aktuell habe ich ja 2cm Höhenunterschied der beiden Scheiben des Refugiums und der Abschäumerkammer. Ich kann diesen Höhenunterschied auch auf 1cm reduzieren. Was macht da am meisten Sinn?


    Wie kann ich die Geräusche dort noch weiter minimieren? Auch wenn es im Keller steht, wäre mir so leise wie möglich am liebsten! :)


    Generell sollte das gesamte Becken von Haupt- über Technikbecken auch geräuschoptimiert sein. Durch das TB im Keller sollte ich ja bereits einige Geräusche im Wohnzimmer eliminiert haben.


    Achso, die RFP geht absolut gerade nach oben ins Hauptbecken. Dort habe ich zum Glück keine Biegungen, Winkel, etc. drin.


    Wenn mit der Jebao oben nur noch 3.500 bis 4.000Liter ankommen, würde ich das auch gar nicht so dramatisch finden, da ich aktuell gefühlt (aufgrund des Refugiums) auch von einer Limitierung ausgehe und die Pumpe dann weiter drosseln müsste.


    Aber grundsätzlich kann ich mit dieser Tb-Planung nicht so viel falsch machen, oder? Es sollte zumindest funktionieren!
    Oder erkennt Ihr noch einen gravierenden Planungsfehler?


    Danke für Eure Hilfe und Ideen!


    Gruß

    Hallo,


    in der Kammer der RFP ist ja nur ca. 30 Liter Wasser. Ist diese leer, schaltet die Pumpe ab. Somit sollte alles noch ins TB passen was da an Wasser zurück kommt. Oder seid Ihr der Meinung, dass ich das Becken zur Sicherheit noch 5cm höher machen sollte.


    Als RFP werde ich die Jebao testen. Die ersten Meinungen dazu sind ja gar nicht so verkehrt. Die neue ist ja auch in 10Stufen regelbar und ich kann das ganze dann noch etwas anpassen.


    Von der Dimensionierung der Rohre sollte das doch dann passen, da der max. Durchsatz des Ablauf größer als der Zulauf ist, oder?


    Hmm, angenommen die 5000 Liter/h würden voll durchgehen, wäre das LG mit den Algen doch ordentlich beströmt. Den Algen sollte das doch nix ausmachen und dem LG wohl erst recht nicht, wenn ich mir die Strömung in Erinnerung rufe als ich vor ein paar Wochen noch in Ägypten zum tauchen war. Da reden wir nicht mehr von 5000Liter die Stunde die da durchs Riff gehen. Das war schon ganz schön heftig. :)


    Aber ich könnte auch einen dünnen Filterschwamm einfach vor die erste Glasscheibe legen. Hierdurch habe ich eine Reduzierung des Wasserdrucks und einen Grobfilter. Klar, den muss man dann oft auswaschen, aber das würde auch funktionieren. Also, ca. eine 3cm starke Führung für einen Schwamm den ich einfach unten vor die Öffnung stelle.



    Aber wie seht Ihr es, dass TB erstmals noch als kleiner Kreis eigenständig laufen zu lassen um die Korallenableger etwas wachsen zu lassen? Die Kernbohrungen in der Decke sowie die dazugehörige Verrohrung würde ich aber bereits vorab fertigstellen. Die Beleuchtung für die Korallen wäre eine reine T5 Beleuchtung in 1:1, welche später das Refugium beleuchtet.


    Wenn das große Becken dann angeschlossen wird, werden die Korallen für ein paar Tage in ein Reservebecken gesetzt bis die Wasserwerte stimmen. Ich möchte eigentlich recht schnell besetzen und nicht mehr Monate warten so wie ich es beim früheren Becken gemacht habe.


    Danke und Grüße,
    Roman

    Hallo Dirk,


    durch diese Abtrennung möchte ich bewirken, dass das Gestein im Refugium definitiv von unten beströmt wird.


    In meinem jetzigen TB habe ich diese Scheibe nicht und da bin ich der Meinung, dass die Durchströmung wesentlich schlechter ist, da nur der direkte Ausstoss aus dem Rohr geführt wird. Weißt wie ich das meine?


    Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Wenn dort kein Wasser nachkommen würde, wäre der Bereich sofort leer, da das Wasser ja auf jeden Fall weg möchte sofern ein Ausgleich in anderen Kammern stattfinden kann. Des Weiteren wären die 5000Liter/h die dort ankommen vielleicht etwas viel wenn sie direkt auf die Algen und Steine treffen, oder?


    Hmm, denkst Du das die Scheibe wenig Sinn macht?

    Hallo,


    ich habe die Innenabstände nochmal etwas angepasst um ein größeres Refugium zu erhalten. Denke, dass dies etwas besser ist. Meint Ihr ein Abstand von 70mm ist ausreichend, wenn dort das 40er Rohr vom Hauptablauf reinkommt? Nach links und rechts wäre dann nicht mehr so viel Platz. Müsste das Rohr dann oberhalb des Beckens evtl. mit Schellen an der Wand befestigen um die Schwingungen und Bewegungen des Rohr durch den Wasserdurchsatz zu reduzieren, oder?


    Danke und Gruß,
    Roman

    Hallo,


    meint Ihr ich kann bis zum Start des finalen Becken mir bereits in der Abschäumerkammer ein paar Ableger ziehen?


    Würde dann in dieser Zeit nur mit LG und Refugium laufen. Ohne weiteren Besatz bräuchte ich nicht unbedingt den Abschäumer oder muss das LG direkt abgeschäumt werden? Quasi, mit ner kleiner Strömung von der Rückförderkammer wieder direkt ins Refugium.


    Triton würde jedoch bereits voll mitlaufen.


    Danke und Gruß,
    Roman

    Hallo Xpiya,


    beim Rücklauf vom Hauptbecken könnte ich ja einen Filterstrumpf um das Ablaufrohr hängen. Müsste ich mir mal anschauen wie die Befestigungsmöglichkeiten so sind von den Halterungen und die Rohrlänge dann entsprechend anpassen.


    Meinst Du die Glasstege halten das Gewicht aus, wenn dort auch LS auf die Lichtrasterplatten kommen bei deiner Zeichnung? Wegen der Belastung wollte ich auf die Glasstege verzichten und mir die 2 Ebene bauen.


    Auf die Trennscheibe zu Kammer 3 sollte natürlich einen Ablaufkamm um die Algen fernzuhalten.


    Wie ich die Beleuchtung des Refugiums von der Kammer 3 fernhalte weiß ich noch nicht genau. Viell. schneide ich mir da 2 schwarze Plexiglasplatten zurecht und lege diese um den Äbschäumer. Mal sehen, da bin ich mir noch nicht sicher.


    Strömungspumpe im Algenrefugium? Bei 6.000 bis 8.000 L/h sollte da doch schon extrem viel Bewegung sein. Denke eher, dass der Wasserdurchfluss zu stark ist, oder?


    Ich werde mir zwar ein Kugelhahn einbauen, möchte jedoch eigentlich nicht mehr anstauen. Fast nicht möglich 100% genau einzustellen und wenn es sich mit der Zeit zusetzt muss man immer wieder anpassen. Wenn es irgendwie machbar ist mit der Geräuschkulisse, soll der Ablauf voll offen sein.


    Danke und Gruß,
    Roman

    Hallo,


    aktuell bin ich dabei mein Technikbecken zu planen, welches ich diesen Monat noch bestellen möchte. Geplant ist das Technikbecken mit Algenrefugium.


    Meine Gedanken/Planung hierzu:


    1) Das Wasser kommt aus dem Hauptbecken in die Kammer 1, dessen Scheibe 5cm über dem Boden aufhört. Hierdurch möchte ich, dass das Lebendgestein mit den Algen in Kammer 2 von unten beströmt wird um keine strömungsarme Ecken dort zu bekommen.


    2) In der Kammer 2 soll sich das Lebendgestein mit Algen auf Lichtrasterplatten befinden. Hiermit möchte ich mir eine 2. Ebene in der Kammer bauen so dass das Gestein nicht auf dem Glasboden sondern in ca. 5cm Höhe auf den Lichtrasterplatten liegt.


    3) Hier soll der Abschäumer platziert werden (die 2te Trennscheibe hat eine Höhe von 22cm, bzgl. dem Wasserstand des Abschäumers)


    4) Abteilung für Rückförderpumpe und sonstige Filtersäulen



    Als Algen wollte ich Drahtalgen einsetzen. An Abschäumer favorisiere ich aktuell den "ATI Powercone 250IS". Die RFP könnte eine Jebao DC12000 werden. Das TB möchte ich bis zur Fertigstellung des Hauptbecken bereits in Betrieb nehmen um mir als ein paar Ableger "groß" zu ziehen, damit später nicht gähnende leere im großen Becken ist.


    Das Hauptbecken soll 3 Bohrungen bekommen. 1x40er Ablauf, 1x40er Notablauf und 1x32er Zulauf. Das Technikbecken steht im darunter liegenden Keller und hat einen Höhenunterschied von ca. 3m zu überbrücken.


    Als Nachfüllwasser wollte ich einen Kanister verwenden, dessen Wasser durch eine freie Dosierpumpe ins Technikbecken geleitet wird. In welche Kammer sollte man dies am besten leiten? Oder sollte ich besser einen Schwimmerschalter verwenden?


    Anbei auch noch eine Skizze meiner Planung.


    Ich freue mich über Eure Ratschläge und Ideen was man dabei optimieren könnte.


    Vielen Dank und Gruß,
    Roman




    Hallo,


    ich habe mal eine grobe LED-Anordnung gemacht. Könnte man das so umsetzen? Bin mir aber nicht sicher ob hier eine wirkliche Lichtvermischung stattfindet! Was meint Ihr?


    Der weiße Hintergrund ist die Grundfläche des Aquarium. Das graue ist die Aluplatte, bzw. die Lampe als solches und hinten der Ablaufschacht.


    Bei den Clustern habe ich 2x blau, 1x weiß und 1x royalblau verwendet.


    Die übrigen LED's habe ich dann einfach mal unterschiedlich angeordnet!


    Sollte man weiter in den Randbereich gehen oder die Platte kleiner machen? Welche Empfehlung gebt Ihr als maximalen Abstand zwischen den Clustern?


    Ich freue mich über Eure Antworten.

    Sandy, vielen Dank für deine Mühen hier. Das ist sehr vorbildlich den ganzen Usern hier in diesem Maße zu helfen!!! Danke!


    Ja, mit dem Lüfter ist das so ne Sache nur über die Master-Platine. Wie beurteilst Du das Kühlkonzept? Denkst Du, dass die Platte richtig warm wird?


    Ich sehe oft, dass die Aluplatte zwei Ausschnitte hat in denen die Lüfter eingelassen sind. Diese bringen dann die Luft nach unten gegen die Plexiglasplatte und die Luft verteilt sich nach links und rechts.


    Ich wollte die Lüfter auf die Oberseite der Platte, am Außenrahmen montieren und die Platte von oben in Längsrichtung kühlen. Die Leds werden dann sicherlich wärmer aber die Kühlungsfläche auf der Oberseite ist wohl besser, oder? Was würdest Du mir hier empfehlen? Wie macht man das am sinnvollsten?


    Bzgl. dem Verteilungsmuster werde ich mal etwas zeichnen und mir was überlegen. Vielleicht finde ich auch noch Vorschläge in anderen Beiträgen.

    Hi Sandy,


    erstmal vielen Dank für deine Berechnung. Hast Du hierfür zufällig eine ID?


    Hmm, die XP-E Photored laufen dann ja echt auf Anschlag. Meinst Du die sind in 2-3 Jahren durch bessere LEDs zu ersetzen, selbst wenn der Kanal jetzt mit 700mA gelötet wird?


    Meinst Du 2 eigenständige Platinen oder eine Master/Slave?


    Okay, das sind zum Glück weniger LEDs als meine Hochrechnung. Wie würdest Du die Lampe sehen? Gute Ausleuchtung mit einigen Kompromissen oder doch eher eine gute Lampe mit sehr guten optischen und nützlichen Bedingungen für die "Bewohner im Wasser"?


    Ich danke Dir für deine Hilfe!


    Achso, wie siehst Du das Thema "Kühlung" bei dieser Konstellation?

    Ich hab da mal noch ne Frage zu den LEDs? Bevorzugt Ihr die XM-L2 U2 oder U3?


    Wenn ich das ganze angehe, möchte ich eigentlich auf die aktuell besten LED's gehen!


    Wenn Ihr Vorschläge für mich habt bzgl. der LED-Auswahl und Bestückung, nur her damit!


    Ich habe mir das ganze mal etwas hochgerechnet für eine gute Ausleuchtung:


    120 x weiß
    120 x blau
    60 x violett
    30 x rot
    30 x Tiefrot
    40 x royalblau


    Wären insgesamt 400 LEDs. Das ist ja dann doch schon eine Menge. Eventuell zu viel? Das wird dann auch sehr, sehr eng auf der Platte werden!


    Ich müsste da auf über 600Watt bei einer sehr gesunden Bestromung landen für effektiv ca. 700 Liter Wasser bei einem Wasserstand von nur 40cm. Hmm, kommt mir im Vergleich zur Literzahl dann doch sehr viel vor, oder? Hab ich das was falsch gerechnet?


    Ich freue mich über Eure Rückmeldungen!

    Hallo Sandy,


    das mit einer 2geteilten Platte ist sicherlich sinnvoll. Weißt Du zufällig wie tief die Platte im Profil verschwindet? Also um wieviel mm die zweite Platte kürzer sein muss um auf das Gesamtmass zu kommen?


    In meinem Fall wollte ich die Controller ja gar nicht auf der Platte befestigen sondern im Unterschrank oder komplett getrennt im Haustechnikraum, dann mit langen Zuleitungen. Das muss ich aber noch prüfen ob das funktioniert. Also, alles komplett von salziger Luft getrennt. Die Lüfter wollte ich außen am Rahmen an der Längsseite befestigen, die dann über die gesamte Platte "pusten".


    Wäre das okay?

    Hallo Thorsten,


    von billig hatte ich ja auch nicht gesprochen. Das ich mit meinen geplanten 700€ nicht hinkomme bei nun 500Watt ist mir jetzt bewusst, da die Menge an LEDs und Netzteil, etc. das einfach nicht hergeben. Bzgl. den LEDs wollte ich ja auch keine billig Ware kaufen sondern "gute LEDs". Umso mehr ein Grund für mich frühzeitig damit anzufangen, denn alles auf einmal ist dann doch eine Stange Geld. So kann ich nach Lust und Laune, Stück für Stück weiterbauen und viell. gibt es in 1-2 Monaten wieder bessere LED's.


    Hiervon unabhängig sehe ich die zu beleuchtende Fläche, also ebenfalls auch das Lampenmaß da die Abmessung fürs Aquarium ja bereits fix ist. Hieran wird sich somit nichts mehr ändern.


    Aufwand sehe ich als relativ, da ich dies auch als willkommene Abwechslung zum beruflichen sehe. Somit ist das für mich ganz okay! :) Ich habe da ja auch keinen Zeitdruck!


    Ja, die Lani sieht sehr toll aus und hat eine Menge an LEDs verbaut. Denke, aber nicht das man Kauf und Selbstbau vergleichen kann!


    Ich bin auf deine Lampe gespannt, vielleicht bringt mich die auf eine neue Idee! Aber der Preis ist mir bewusst und ich habe nicht wirklich eine andere Wahl, wenn ich die Lampe selbst bauen möchte. Ich werde nicht versuchen mit 1000€ auszukommen um dann im halben Jahr nochmals 2000€ für eine neue Lampe zu investieren! :)

    Denkt Ihr das ich die Aluplatte in den Abmessungen 145cm x 75cm bereits bestellen kann? Stärke hätte ich 5mm genommen, da ich diese dann in 20x40mm Nut6 Profile einschieben kann.


    Bei diesen Profilen könnte man 2cm tiefer die Plexiglasplatte als Spritzschutz einschieben. Ist das vom Abstand her okay oder sind die LEDs dann zu dicht am Plexiglas? Würde sich eine 3mm starke Plexiglasplatte auf die Länge "durchhängen"? Sie hat ja wie die Aluplatte nur 4 umlaufende Führungen. Vielleicht zusätzlich mit einem Abstandhalter in der Lampenmitte festmachen zur Vermeidung der "durchhängen"?


    Ich habe das Gewicht der Lampe mal auf ca. 19Kg gerechnet für Profile und Aluplatte. Mehr als den Rahmen, Platte und die LEDs sowie die dazugehörigen Litzen und Lüfter soll ja nichts an der Lampe befestigt werden. Alles andere soll außerhalb der Lampe mit langen Zuführungen befestigt werden. Das Gewicht der Led und Litzen kenne ich jetzt nicht, so sollte ich aber eigentlich locker unter 25Kg Gesamtgewicht bleiben können.


    Habt Ihr einen Vorschlag wie ich die Lampe am besten bestücke? Es soll optisch nicht zu stark ins bläuliche gehen, jedoch den Korallen schon gerecht werden. Gewitter und Wolkensimulation benötige ich nicht. Wie siehts mit UV aus? Sollte man da was einplanen?



    Ich freue mich über Eure Antworten!

    Also der Kellerraum ist ebenfalls ein großer, offener Raum der permanent be- und entlüftet wird. Bei meinem 160x60x70cm Becken konnte ich keinen Anstieg der Luftfeuchtigkeit gegenüber ohne Aquarium feststellen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung habe ich leider nicht.


    Der Raum in dem das Flachriff stehen soll hat ein Raumvolumen von 90m3 + offenes Treppenhaus. Vielleicht verliert sich das dann etwas. Jedoch hatte ich geplant im oberen Blendrahmen 2 Lüfter einzusetzen, welche die Luft im Kasten ansaugen und ins Wohnzimmer transportieren um dort durch Stoßlüftung den Luftaustausch sicherzustellen.


    Eventuell könnte ich auch durch die Deckenführung ein 100er Rohr in den Kasten führen und im Keller die Ansaugung vornehmen. Dann im Keller mit einem Entfeuchtungsgerät arbeiten oder die Luft direkt nach außen führen. Da weiß ich noch nicht wie es am sinnvollsten ist. Die Netzteile könnte ich auch in einen 2m entfernten Technikraum führen welcher immer trocken und warm ist. Dort kommt die ganze Haustechnik zusammen, da hätte ich auch noch Platz!


    Okay, dann werden wir mit ca. 500 Watt weiter planen müssen!