Beiträge von Flachriff_newbie

    Hallo Sandy,


    vielen Dank für deine Antwort. Okay, dann muss ich mich von den 700€ verabschieden. Vielleicht muss ich aber noch 2-3 weitere Ergänzungen schreiben.


    1. Bzgl. Netzteile: Vom Hauptbecken habe ich eine Kernbohrung durch die Decke in den Kellerraum wo auch das TB steht. Im Keller habe ich auch meine gänzliche Elektroversorgung so das ich tatsächlich keine wasserdichte Netzteile benötige. Hier muss ich mit einem langen Kabel, ca. 4 Meter Kabellänge, vom Netzteil zur Lampe kommen.


    2. Bzgl. Gewicht: Die 5mm starke Aluplatte soll in ein Alu-Vierkantrohr welches an beiden Enden an der Decke befestigt werden soll. Des Weiteren möchte ich dies über einen Rolladenmotor hochfahren können damit ich ins Aqua greifen kann. Weißt wie ich meine? Denke, dass hier das Gewicht dadurch weniger wichtig ist. Die Betondecke wird das sicherlich halten können. Zur Not mit einem Winkel und Abstützung durch die Außenwand vom Haus.


    3. Bzgl. Watt: Sind die 500 Watt auch bei 40cm Wasserstand nötig? Dachte eher, dass dies ab 50cm notwendig ist.


    Wie würdest Du die Verteilung und Bestückung der LEDs angehen? Die weißen wollte ich mit 1200mA befeuern. Das sollte doch eigentlich noch sicher und effizient funktionieren. Müsste somit fast mit einer Master und einer Slave - Platine auskommen, hoffentlich!


    Ich freue mich über deine Tipps! Was ich hier so lese, zählst Du ja zu den LED-Profis!


    Welchen Abstand habt Ihr denn so gewählt zwischen Plexiglas und den LEDs? In der finalen Bauhöhe bin ich auch nicht wirklich beschränkt, jedoch wären 20cm auch nicht wirklich schön. Wie Ihr seht, ist bei mir die Funktionalität weitaus wichtiger als die Optik, da eh nicht zu sehen!


    An alle bisher schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, dass wir diesen Beitrag bis zur fertig gebauten Lampe hier fortführen können, damit weitere LED-Neulinge (wie ich) ein weiteres Beispiel von der Planung bis zur Umsetzung nachvollziehen können.

    Hallo Gerd,


    ja, den Beitrag habe ich mir durchgelesen. Sehr interessant! Bei mir kommt es jedoch nicht auf die Optik an, da die Lampe komplett in einem Kasten versteckt ist, da es ein Raumteiler wird und wir 2 wasserliebende Katzen haben. Somit wird eine Verblendung gebaut werden die von der Decke bis 5cm unter den oberen Aquariumrand reichen soll. Da muss ich mir nur noch überlegen wie ich die obere Verblendung elektrisch hochfahren kann damit ich auch im Aqua arbeiten kann bei Bedarf.


    Thorsten: Das mit dem Budget ist schwierig. Ich habe mir erstmal das Ziel gesetzt die Lampe im April kommenden Jahres fertig zu haben. Hoffe aber so mit 600 - 700€ auszukommen.


    Ist das zu realisieren?


    Wie seht Ihr das bzgl. der wahrgenommen Helligkeit durch das menschliche Auge? Viele sagen ja, dass z.B. ein 14000er HQI Brenner eine optisch wesentlich hellere Beleuchtung darstellt als via LED. Ich möchte natürlich das erstmal die Korallen bestens mit verwertbarem Licht versorgt werden, jedoch möchte ich auch keine optische "Dunkelkammer". Das ganze Aquarium soll durch das Flachriff doch ein optisches Highlight sein in einem doch sehr breiten und offenem Wohn-/Essbereich.


    Ich freue mich weiterhin über Eure Tipps und Eure Hilfe!!!


    Danke und salzige Grüße,
    Roman

    Ich halte für eine gleichmäßige Ausleuchtung, wie auf dem Bild zu sehen, folgendes Layout für sinnvoll. Hierbei habe ich einen umlaufenden Sicherheitsbereich von 5 cm zur Montage von Abstandhaltern für die Plexiglasscheibe. Bei diesem Layout habe ich in der Draufsicht bei den horizontalen Linien einen Abstand von 5 cm und bei der vertikalen Anordnung einen Abstand von 10cm. Ich habe natürlich eine Verschiebung der Abstände hierbei aber bei einem kleineren Raster werden es einfach zu viele LED's und bei einem größeren Raster werde ich die benötigte Leistung nicht mehr unterbringen können, oder?


    Was denkt Ihr? Könnte man das so machen oder sollten die Raster besser doch identisch sein? Bzw. gar ein etwas anderes Format der Aluplatte? Benötige ich die 80cm Breite bei einer Beckenbreite von 105cm? Mit meinem Sicherheitsrahmen würde die erste LED in der Tiefe ja 17,5cm vom seitlichen Glas entfernt sein. Ist dies optisch erkennbar?


    In meinem Beispiel könnte ich 225 LEDs unterbringen was jedoch schon eine Menge ist und wohl sehr teuer wird.


    Ich freue mich über Eure Antworten!

    Hi Thorsten,


    erstmal danke für deine Antwort. Nein, bei der Anzahl der LED's bin ich ja noch recht frei in der Gestaltung. Aber bei den 1 Watt LED's bräuchte ich ja doch eine extreme Menge an LED's. Da wird es auf der Platte mit den ganzen LEDs und Kabel ziemlich voll werden, oder?


    Ich habe ein Verhältnis von 2:1 angestrebt. Bin mir aber unsicher ob ich nicht doch noch ein paar andere Farben einplanen soll.


    Die 1 Watt-Variante hatte ich, wenn ich ehrlich bin, noch gar nicht in Betracht gezogen. Welche LEDs würdest Du hier empfehlen?


    Kannst Du mir mal was schicken von deiner Lampe, würde mich doch sehr interessieren!

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir aktuell eine LED-Lampe für mein Flachriff bauen. Die geplanten Abmessungen der Lampe sind: 150x80cm und soll ein Becken mit den Abmessungen 170cmx105cmx50CM (LxBxH) ausleuchten. Hierbei ist der reale Wasserstand 40cm. Ich ziehe 5cm für den Bodengrund ab sowie 5cm bleiben an der Oberkante frei.


    Wie würdet Ihr den Bau einer solchen Lampe angehen? Eine so große Aluplatte aus einem Stück? Geplant sind ca. 375Watt mit 3 Watt LED's von Cree um eine bestmögliche Flächenverteilung zu erhalten. Der Einsatz von Linsen ist nicht geplant.


    Die Steuerung würde ich gerne mit BlueTwiled 2.x umsetzen und einen Temp.-Fühler zur Lüftersteuerung anschließen um die Lampe im optimalen Temperaturbereich zu halten. Als Steuerungsprogramm finde ich den "Geo-Modus" äußerst interessant.


    Welche LED-Zusammenstellung würdet Ihr empfehlen?


    Der Besatz soll überwiegend aus SPS und LPS bestehen wobei die sich beim Flachriff größtenteils in Bodennähe befinden.


    Mit einem Lötkolben kann ich umgehen. :)


    Ich freue mich über Eure Ratschläge und Hilfe.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Flachriff_Newbie (Roman)