Beiträge von Marcus7777777

    Liebe Meerwasser-Profis,


    ich hätte eine Frage zum Ansetzen des Meerwassers: Würde gerne für mein 84 Liter Becken ca. 10 Liter fertiges Meerwasser aus der Anlage meines Händlers kaufen und den Rest selbst mischen (Red Sea Salt). Mich würde interessieren ob das eine gute Idee ist, bzw. ob es da Probleme mit dem Salzgehalt geben kann, bzw. dann schwer zu dosieren ist, da ich zwei Gewässer mit unterschiedlicher Zusammensetzung mische...oder ist das ok?


    Ich freue mich über euren Rat : ) DANKE!


    lg Markus

    Toller Beitrag! DANKE! Also mit 14 Stunden Betrieb und 10 Stunden Pause keine Chance? Oder kann das doch gut gehen? Das Aquarium steht im Büro und daher wäre das eine tolle Möglichkeit die Geräuschkulisse zu reduzieren.

    Hallo,


    ich bin jetzt bei meinem nächsten Thema angelangt, bin mit aber auch nicht ganz sicher ob ich da auch immer gleich ein neues Thema im Forum erstellen soll/muss?


    Mich würde interessieren ob ich einen Abschäumer von Beginn an in das Becken einbringen soll, oder ob das erst notwendig ist sobald die ersten Tiere einziehen? Nach meinen Infos sollte das erst erforderlich sein wenn die ersten Bewohner einziehen. Richtig?


    Habe da den Tunze 9004 geplant. Der soll ja ganz in Ordnung sein, und auch von der Lautstärke einer der leisesten : )
    Freue mich auf Eure Infos! Vielen Dank :EVERYD~313:

    Welches der beiden Salze ist denn zum Start eines Meerwasserbeckens zu empfehlen? (80 Liter) Besatzvorstellung Weichkorallen, LPS, Fische. Gibt es Vor- bzw. Nachteile?


    Red Sea Coral Pro:


    Ca: 450 / Mg 1340 / Alk 4,3 / KH 12,2


    Red Sea Salt:


    Ca: 410 ppm / Mg 123 ppm / Alk 2,8 / KH 7,7


    Ich freue mich sehr über Eure Tipps! : )


    lg Markus

    Schönen Abend zusammen,


    bitte um Eure kurze Hilfe bei der Wahl von Strömungspumpe(n). Beckenmaße: 70x35x35 = 85 Liter
    Ist hier eine Hydor Koralia mit 1600 Liter/h ausreichend (oder 2)? ...bzw. gibt es ruhigere Pumpen?


    Ich freue mich auf Eure Empfehlungen. Vielen Dank! : )


    lg Markus

    Schönen Abend zusammen,


    habe heute mein Glasbecken bestellt (70x30x35, LxBxH) und bin nun auf der Suche nach der passenden Beleuchtung. Wollte ursprünglich eine LED von Current Orbit Marine (8.000/12.000 K white mit 445/460nm Actinic blue)oder Zet Light verwenden. Diese haben je rund 23 Watt. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das für die 73 Liter ausreichend ist. Gehalten werden sollen nur Weichkorallen, LPS. Habe deshalb überlegt eine China-LED mit 165 Watt drüber zu geben und diese entsprechend zu dimmen. Ob das eine gute Idee ist? Budget ist beschränkt ; )


    Ich hätte daher 2 Fragen an Euch :
    1. Wäre meine ursprüngliche Lösung mit den 23 Watt ok und ausreichend für den Start?
    2. Ist die gedimmte 165 Watt eine mögliche (bessere) Lösung?


    Ich stehe hier wirklich komplett an und hoffe dringend auf Eure Hilfe : ) DANKE EUCH!


    lg Markus

    Das DIY bezeiht sich auf "Do It Yourself" weil ich eben kein fertiges Becken ordere sondern versuche alles bestmöglich selbst zusammenzustellen ; ) Schade, dass das mit der Lampe von Current nicht funktioniert. Dachte mir wenn da so viele gute Rezensionen auf Amazon zu finden sind und auch die Test auf Youtube toll da stehen sollte alles geklärt sein : ) Das Licht der Current Orbit Lampe sieht in Youtube Videos nämlich ganz ok aus.

    Danke für das schnelle Feedback! Ich darf das einmal kurz zusammenfassen:
    1. KEIN destilliertes Wasser sondern Osmose
    2. Strömungspumpen Nano Korailia 1600 x 2 ist in Ordnung
    3. Wasser kann ich direkt im Becken anmischen wenn noch kein Lebendgestein drinnen
    3. Aquaclear wäre zusätzlich eine gute Sache, auch bezügl. Filtermedien etc.
    4. KEIN Live-Sand
    5. Alternative zum Modell von Current...ein China Produkt mit mehr Watt


    ...so, ich hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben ; )


    Was den Live Sand betrifft, dachte ich, dass man hier gleich mehr Biologie rein bringt. Denkt Ihr wirklich, dass diese LED-Lampe nix taugt:


    #mce_temp_url#


    Die Bewertungen auf Amazon sind hervorragend und auch Testberichte auf youtube wirken sehr überzeugend. Kann es hier nicht sein, dass mit weniger Watt mehr Leistung erzielt wird?


    Das Produkt ist interessant, da sehr flach, keine Lüfter und direkt über dem Aquarium ohne Deckenbefestigung zu montieren : )


    Was das destillierte Wasser betrifft so hat mir das mein Händler empfohlen, da deiser gemeint hat unser Wasser is sooo schlimm, dass auch nach der Osmose noch immer nicht wirklich tauglich :S


    lg Markus